Rotes Lämpchen bei der Funkfernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotes Lämpchen bei der Funkfernbedienung

      Hallo,

      aus unerfindlichen Gründen konnte ich meinen Rio vorhin nicht mit der Fernbedienung öffnen. Als ich mir dann dachte, die Batterie der Fernbedienung sei leer, holte ich den (bis dato unbenutzten) Zweitschlüssel. Doch auch damit konnte ich den Wagen nicht öffnen.

      Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass bei beiden Schlüsseln und nach nicht mal einem Jahr die Batterien leer sind. Möglicherweise hat ja irgendetwas den Frequenzbereich gestört, ich hatte allerdings noch nie derartige Probleme und das Auto war auch ganz normal vor dem Haus geparkt.

      Meine Frage an Euch:

      Blinkt bei Euch auch das rote Lämpchen an der Fernbedienung, wenn Ihr den Knopf drückt? Oder ist das nur der Fall, wenn die Batterie schwächelt? Bei meinen beiden Schlüsseln blinkt es nämlich jedesmal wenn ich den Knopf betätige. Sollte das wirklich ein Anzeichen für ein Batterieversagen sein, werde ich mich beim Händler beschweren - schließlich steht schon im Handbuch geschrieben: "Die Fernbedienung enthält eine 3V-Lithium-Batterie, die normalerweise über mehrere Jahre nicht ausgewechselt werden muss."

      Vielen Dank.
    • hallo rio mamba,
      hab da vorher nie so drauf geachtet aber jetzt wo du es schreibst, hab ich beobachtet , daß beim aktivieren das rote lämpchen blinkt. hab auch beim ersatzschlüssel nachgesehen ,da ist es auch so.
      scheint also richtig zu sein. wer weis was das war. tschöö
    • Danke für die schnellen Antworten. Vorhin - also nur ein paar Stunden später - gingen beide Fernbedienungen wieder anstandslos. Scheinbar wurde die Frequenz kurzzeitig gestört, war vielleicht ein Hobbyfunker in der Nachbarschaft am Werk oder sowas.

      Sicherheitshalber habe ich mir die Austauschbatterien bestellt (5 Stück für 1€ auf Ebay *g*), man weiß ja nie. Sind übrigens "CR 1220", nur falls es jemanden interessiert.

      Bedenklich hat mich der Vorfall trotzdem gestimmt. Da hat man mal wieder gesehen, wie sehr wir doch von der Technik abhängig geworden sind. Hätte ich den Rio einfach mit dem Schlüssel geöffnet, wäre ein 27 Sekunden dauerndes Hup- und Blinkkonzert losgebrochen, das die Nachbarn sicherlich sehr gestört hätte. Diese Option hätte ich daher auch nur im Notfall angewandt.
    • Meiner wollte am Sonntag auch nicht mehr. Gleiches verhalten (Lampe ging, Alarmanlage, Wegfahrsperre an). Kurze Zeit später klappte es wieder.

      Ich tippe auf Hitze-Empfindlichkeit. Das Wagen war innern an die 80 Grad heiss und stand direkt in der Sonne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarWin ()

    • das muss wohl mit der hitze zu tun haben.
      gestern als ich feierabend gemacht habe wollte der kleine einfach nicht aufgehen. also hab ich ihn dann aufgeschlossen und den zündschlüssel ins schloss unsd angestellt. sogleich sprang die alarmanlage an. schlüssel wieder raus. verriegelung per fernbedienung (die jetzt wieder funktionierte) einmal zu und auf, dann ging wieder alles tadellos. auch als ich 10 min später noch zum einkaufen bin gabs keine probleme. das termometer zeigte eine temperatur von 34 grad an also muss es an der hitze liegen. bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wieso die fernbedienung die ganze zeit nicht wollte aber dann plötzlich doch.
      seltsames gefährt. wirds denn in korea nicht so heiss? :kopfkratz: ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIA DEVIL ()

    • Guten Morgen!

      Hatte am Sonntag genau das gleiche Problem!
      Mein Rio stand in der Sonne, anfangs gings noch einwandfrei! Als ich aber dann nur ein kurzes Stück gefahren bin, ihn abgestellt habe und dann wieder aufschließen wollte, ging nix mehr!
      Auch nicht mit dem Zweitschlüssel, bei dem die Batterie ja noch voll sein müsste!
      Das Problem hatte ich an diesem Tag sogar 2 mal... :noahnung:

      Später gings dann plötzlich wieder!
      Sehr ärgerlich das...
    • Hallo,

      bin neu hier, hatte aber an einem heißen Tag genau das gleiche problem. Nur zusätzlich gingen bei mir die Türen auch nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen.
      Lösung: durch die Heckklappe ging es noch - das muß lustig ausgesehen haben.
      Im übrigen ist die Alarmanlage nicht angesprungen.
    • FB öffnet und schließt das Auto wie von Geisterhand

      So, nach gut sieben Jahren muss ich das Thema Funkfernbedienung nochmal aus der Versenkung holen. Gestern Abend fiel mir plötzlich auf, dass das ganz normal direkt vor dem Haus geparkte und abgeschlossene Auto selbstständig auf- und zusperrt, zu sehen war das jeweils am Aufleuchten der Blinker. Ich bin dann mit der Fernbedienung raus, habe ihn problemlos auf- und wieder absperren können, sowohl manuell als auch per Fernbedienung, aber der Terror ging weiter. Da es schon spät am Abend war und ich befürchtete, die Autobatterie würde über Nacht zur Neige gehen, habe ich kurzerhand den Minuspol abgeklemmt, sodass ab dem Moment Ruhe war. Heute bin ich kaum nach Hause gekommen, da geht das Spielchen wieder los. Ich habe jetzt beide Schlüssel (sind beide im Haus und theoretisch in Funkreichweite des Autos) aufgeschraubt und die Batterien entfernt, seitdem ist wieder alles ruhig. Ich werde die Situation noch ein wenig beobachten und mir auf jeden Fall neue Batterien für beide Schlüssel bestellen, vermutlich aber liegt es tatsächlich an einer Fehlfunktion der Funkfernbedienung, bzw. ich hoffe es liegt einfach an der fast leeren Batterie.
    • Schau dir mal deinen Motorhaubenschalter an.

      Der war bei meinem die Ursache für das nette auf und zu spielchen. Noch besser wird´s, wenn die Alarmanlage auch noch mitmacht!
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Problem gelöst!

      Danke für den Hinweis, Frank! Das war allerdings nicht die Ursache, zumal mir das Problem mit dem Schalter dank des Forums hier gut bekannt ist und ich ihn deshalb regelmäßig mit WD40 behandle.

      Mein Problem konnte jedenfalls mit dem Einsetzen einer neuen Batterie in die Fernbedienung (Kostenpunkt: knapp zwei Euro bei eBay) behoben werden, anscheinend war die alte also wirklich fast leer und hat in der Folge wie blöd gefunkt.