digitale Uhr Mittelkonsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • digitale Uhr Mittelkonsole

      Huhu,

      ich muss ehrlich gesagt zugeben ich bin ziemlich lesefaul was Anleitungen angeht.
      Weiss jemand ob man die Uhr in der Mittelkonsole auf 24h umstellen kann?
      Meine steht noch auf 12h Format.

      Gruß

      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedpat ()

    • Original von Fatdog
      Da wollte KIA sparen *g*... und hat halt eben der Uhr nur 12h verpasst,

      Da hat wohl die Uhr wohl nur noch die Hälfte gekostet *lach*

      Nee, das kann nicht sein. Die Uhrenbausteine (ICs) für 12h und 24h kosten das gleiche. Man könnte also grundsätzlich die 24h-Bausteine einbauen und für "Nicht-Europa" nur auf 12h-Betrieb schalten.
      Aber warum das nicht gemacht wird, bleibt wohl ebenso KIAs Geheimnis, wie die vollkommen bescheuerte Schaltung der Innenleuchten beim CARENS. Das hätte man auch schon lange ändern können...
      Wenn jemand mal so eine Uhr auseinandernimmt, kann er ja hier mal posten, was dort für ein Uhrenbaustein verwendet wird. Vielleicht kann man ihn austauschen, oder es ist sogar schon einer für 12/24h-Betrieb verbaut und es fehlt nur die Umschaltmöglichkeit. Dann reicht oftmals nur ein Lötklecks oder eine Leiterbahnunterbrechung.
    • Mag ja sein, dass die IC's zum gleichen Preis zu haben sind, aber ich denke mal, dass das weniger das Problem dabei ist, eine 24 h Anzeige zu erhalten.

      Wenn ich mich recht entsinne hatten meine früheren drei Kias an der ersten Stelle der Digitaluhr nur die senkrechten LEDs, die nötig sind um eine "1" darzustellen, diejenigen, die "links" daneben liegen müssten um eine "2" darzustellen fehlten schlicht und einfach. Ich meine, dass dies auch bei japanischen Fahrzeugen vielfach so gelöst war.

      Nun stellen wir uns doch einfach mal die jährliche Gesamtproduktion dieser Uhren für alle asiatischen Autohersteller vor. Ich schätze mal da kommen Zahlen zusammen die beachtlich sind. Da hat nun ein schlauer Controller mal eben ausgerechnet, welche Ersparnis es bringt bei der ersten Ziffer die LEDs wegzulassen, die man braucht um mehr als eine "1" darzustellen (fünf Stück immerhin). Von dieser Seite betrachtet spielen Kostengründe doch immer wieder eine Rolle....

      Zu guter Letzt habe ich sowieso das Gefühl, dass 24 h Anzeigen nur in Europa eine nennenswerte Rolle spielen, der Rest der Welt ist durchaus mit der Einfachvariante 12 h Anzeige zufrieden.

      So viel erstmal dazu

      Thomas