Schaltverhalten AT-Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltverhalten AT-Getriebe

      @ alle Automatik-Piloten

      Da wir in der letzten Zeit regelmäßig Temperaturen hatten, bei denen ich eigentlich erwartet hätte, daß die Sperre der 4. Fahrstufe nach einem Kaltstart nicht mehr zum Tragen kommt, mußte ich feststellen, daß meine Hoffnungen diesbezüglich enttäuscht wurden. 8o

      Bitte schildert doch mal, wie sich das bei Euch verhält. Ab wann steht die 4. Stufe zur Verfügung, wie verhält es sich mit der mechanischen Überbrückung?
      Welche Erfahrungen habt Ihr im (wirklichen) Sommer gemacht? Da ich meinen erst im Winter gekauft habe, fehlen mir diesbezügliche Erfahrungen leider völlig. Allerdings nervt mich das Verhalten ziemlich und ich sinne auf Abhilfe. Dazu brauche ich aber Infos. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,


      also im Sommer habe ich so gut wie kaum noch eine Verzögerung.
      Jetzt wo das Wetter ein wenig schwankt und es morgens doch zum Teil sehr kühl ist, brauch er noch ein wenig Zeit. Ich hatte meinen
      Dicken im Sommer 05 erworben und wurde erst im Winter auf
      die Besonderheit aufmerksam.


      Aber was ich nicht verstehe- in den 4ten geht er immer, nur der sog.
      Overdrive ( was immer es auch sonst ist ) läßt auf sich warten.
      Er dreht dann erst ca. bei 1900 - 2000 touren bei 80 km/h 4ter Gang

      Oder meinst Du das ???


      ................................. der MIXER !!!
    • Hallo Pitt,
      laut Handbuch ist die 4. Fahrstufe bis zu einer Motortemperatur von 55 o. 56 Grad blockiert. Wir haben unseren CN2 seit Dez. 05. Im Winter waren die 55 Grad nach etwa 6 km erreicht, im Sommer nach etwa 4 km. Wenn man die 4. Stufe dann erreicht hat, kann man durch geschicktes Gaswegnehmen erreichen, dass der Overdrive (oder die Schlupfkopplung oder wie das auch immer heissen mag) aktiviert wird, indem man bei etwa 90 km etwas vom Gas geht. Leider springt diese Kopplung wieder raus, sobald man zu heftig Gas gibt. Nur durch sehr zaghaftes Beschleunigen kann man mit viel Glück diesen Zustand halten und das auch nur, wenn es nicht bergauf geht. Dies ist eigentlich nicht zufriedenstellend, da der Motor eigentlich genügend Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereuch haben sollte. Gerade im Hängerbetrieb (1500kg-Wowa + 4 Fahrräder auf dem Dach) hat dies zu einem Verbrauch von 15l/100km bei ca 100 km/h auf der Autobahn geführt.
      Gruss
      fane30
    • Hallo fane, hi Mixer,

      Handbuch ist ein gutes Stichwort!
      Im WHB des CN1 (hat ein Getriebe mit derselben Bezeichnung) ist angegeben, daß die 4. Stufe nur eingelegt werden kann, wenn die Getriebeöltemperatur 10°C übersteigt. Die mechanische Überbrückung soll dann beim Erreichen von 60°C Kühlmitteltemp. zur Verfügung stehen.
      Mein WHB zum CN2 schweigt sich an dieser Stelle leider völlig aus. Allerdings ist es eben leider so, daß auch bei Außentemperaturen von 20°C die 4. Stufe erst zur Verfügung steht, wenn die Kühlmittelanzeige eine deutliche Reaktion verzeichnet. Eine Sperrung bis knapp 60° Kühlmitteltemp. ist also ziemlich plausibel.
      Den Trick, das Gas ein wenig zu lupfen, kenne ich natürlich - er funktioniert auch bei den anderen Fahrstufen und hilft, das Drehzahlniveau zu senken. Allerdings ist die Überbrückung auch bei mir nicht gleich feigegeben, wenn ich die 4. Stufe erreicht habe. Da fehlen dann wohl immer noch ein paar Grad....
      Vielleicht gibt das WHB da ja noch eine Differenzierung her? Könntest Du mir den entsprechenden Passus ggf. zur Verfügung stellen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • von fane 30:

      laut Handbuch ist die 4. Fahrstufe bis zu einer Motortemperatur von 55 o. 56 Grad blockiert. Wir haben unseren CN2 seit Dez. 05. Im Winter waren die 55 Grad nach etwa 6 km erreicht, im Sommer nach etwa 4 km.


      kann ich nur bestätigen.
      Brauche ca 400m bis zur Schnellstr. wenn ich dann VOLL draufsteige, heult der Carnie mit 3.500U/m und ca. 68km/h
      als Verkehrhindernis daher. Da kann ich lupfen soviel ich will - erst nach 1km Somm bzw. 3km Winter schaltet
      er in die 4.Stufe - dann aber auch gleich incl. Überbrückung.

      Was mich hier wundert sind die Aussagen, das nur in der letzten Fahrstufe eine Art Überbrückung
      kommen soll. Bei mir (sehr langsames beschleunigen!!) ist bei jedem Gangwechsel diese "Doppelschaltung" spürbar
      und auch am Drehzahlmesser sichtbar. Der Schaltpunkt liegt dann bei ca.1.700U/m -er verharrt für 2Sek.
      in einer Zwischenstufe. Es ist egal ob kalter oder warmer Motor.
      Allerdings in der 4.ten Stufe scheint er öfter ohne runterzuschalten diese Überbrückung wegzunehmen.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • RE: Schaltverhalten AT-Getriebe

      Hi,

      ich kann das nicht bestätigen. Ich fahre einmal links rum, einmal rechts rum, dann Landstraße, gebe Gas und nehme anschließend Gas weg, dann schaltet der Carni im letzten Gang. Bei 80km/h cirka 1700 Umdrehungen. Der Motor ist noch kalt.

      Edit:

      Im Winter habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht ;) Aber der nächste Winter kommt bestimmt :D

      LG
      Mecki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mecki ()

    • @Dickschiff

      Wenn er bei 3500 1/min nur knapp 70 km/h läuft, ist das m.E. nicht mal die dritte, sondern nur die zweite Stufe! Aber das können wir ja mal mit manuellem Schalten nachvollziehen.
      Die Überbrückung wird ohnehin erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h zu- und unter 70 km/h wieder abgeschaltet. Allerdings kann sie auch in der 3.Stufe wirksam werden, bloß will ich jenseits der 80 km/h eigentlich immer in der 4. Stufe fahren. :(

      @Mecki

      Tja, so stelle ich mir das eben auch vor! *vorneiderblassend*
      Du fährst da wirklich in der 4. Fahrstufe mit eingeschalteter Überbrückung. Ich sollte mir wohl mal Dein Steuergerät 'borgen'. ;)
      Wie verhielt sich denn Dein CN1 in dieser Hinsicht?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Pitt:

      Das die Überbrückung im dritten gehen soll ist mir neu und glaube ich auch nicht. Wie soll die denn einrücken, erst bei 80 oder wie?

      Die einzige Möglichkeit mit dem Carnival 80 im dritten zu fahren, ausserhalb von Beschleunigungsphasen, ist doch mit einem Anhänger hinten dran. Und dann heult die Bude wie verrückt und nix is mit Überbrückung.

      Nee, da müssen wir uns mal mit abfinden, dass im Carni ne Sparautomatik ist mit voller Überbrückung (100 %, deswegen rummst es ja auch so schön) nur und ausschliesslich im vierten Gang.
    • @Pitt,

      ganz ehrlich, beim Carni I habe ich nie auf die Gänge geachtet, und jetzt habe ich es extra vorhin getestet, weil Du danach gefragt hast.

      Zum Carni I kann ich nur sagen: Lauter - die Beschleunigung schlechter -Endgeschwindigkeit weniger.

      LG
      Mecki
    • Nö ich nicht - ist genauso wie bei Dir Mecki - in den 4ten komme ich sofort, eben nur der Oberdrive läßt etwas auf sich warten !

      Ich habe das Gefühl das die älteren Carni´s irgendwie anders abgestimmt sind !!





      .................... der MIXER !!!!!
    • ich hab langsam den Verdacht,
      das neuere Carnies eine andere Software im Motormanagement haben, und deshalb auch das von
      hier elektrisch gesteuerte Schaltgetriebe (nach außen halt Automatik..) sich bei neueren Carnies sinnvoller Verhalten.
      Denn bei kaltem Motor 3.500 U/m sind schon nervig...

      Lt. WHB sind die elktr. Diagramme eigentlich so, wie ich es als "Doppelschaltung" empfinde.
      Werd das mal heut abend recherchieren - evt. auch nur falsche Erinnerung.... bitte noch nicht tothauen ;)

      Hat jemand ein NEUESTES WHB des Carnie2 - denn da müßten ja Hinweise auf geändertes
      Schaltverhalten der Automatik ab Fertigung XYZ drin sein.

      Könnten bitte die Leute hier mal angeben welches MJ - besser noch Fertigungsmonat - Ihre jeweiligen
      Carnies haben und damit die Aussagen auch beurteilt werden können.

      Bei mir Fertigung 4/03 EZ 9/03
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dickschiff ()

    • Meiner hat auch bei niedrigen Temperaturen sofort in den 4. geschaltet. In den "Overdrive" erst bei ca. 95 KM/h.
      Herstellungsdatum ist 03.10.2005

      LG, Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bujacker ()

    • Nun, wenn ich die Antworten mal ein wenig zusammenfassen darf, ergibt sich für mich folgendes Bild:

      Fahrzeuge bis MJ04 haben die Begrenzung auf die 3. Schaltstufe, solange der Motor nicht die erforderlichen 56°C erreicht hat. Bei mir ist das knapp oberhalb der C-Markierung.

      Fahrzeuge MJ05 sind mit einem modifizierten Management ausgestattet, das ihren Fahrern diesen Unfug erspart.

      Nicht ins Bild passen Horst und Josef.
      Horst´s Steuerung ist komplett irrwitzig, denn ein Auto MJ02 - MJ04 mit 2500 1/min bei ca. 80 km/h warm zu fahren mag ja noch angehen, aber er braucht während dieser Zeit ja fast ein 25km-Schild! X(
      Bei Josef tippe ich jetzt mal darauf, daß er ein Haldenfahrzeug bekommen hat. Hier wäre die Ermittlung des Herstellungsdatums besonders interessant.

      Im nächsten Schritt stellt sich die Frage, was wir aus diesen Erkenntnissen machen können. Naheliegend wäre ein Update der SW, allerdings kann es natürlich sein, daß die neuere Version auf den alten MSGs nicht läuft oder andere Bauteile, etwa Pumpen oder Injektoren, nicht kompatibel sind. Eine Nachfrage könnte sich aber lohnen. Hat jemand in näherer Zukunft einen Werkstattermin?
      Vielleicht böte auch die SW des Terracan einen Ausweg, denn dort sollten Motor und Management die gleichen sein, die sich auch im Carni finden. Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob er überhaupt mit Automatik lieferbar ist und ob die auch kompatibel wäre.
      Ansonsten kann wohl nur ein guter Tuner helfen, der die SW entsprechend anpaßt. Bei einer ausreichenden Stückzahl dürfte auch der Preis einigermaßen vertretbar sein.

      Danke für Eure Beteiligung
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Vielleicht sind auch die Sensoren für ATF-Temperatur und / oder Kühlmitteltemperatur nicht ganz OK? Zwar noch innerhalb der Fehlertoleranz die das Steuergerät zuläßt (also < 200 °C wenn ich mich richtig erinnere) aber halt doch hinreichend neben der Realität.

      Alternativ auch die Pumpe im Getriebe die den Druck für die Schaltvorgänge erzeugt nicht mehr innerhalb der Toleranz.

      Zumindest für die Ausreißer wäre das ein Lösungsansatz.

      Gruß
      Stefan, der froh ist einen Schalter zu fahren, auch wenn er langsamer sein dürfte ;)
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • !! Achtung falls hier irgendwas gegen irgendwas verstößt - LÖSCHEN !!

      nach Studium WHB ergibt sich für mich folgende Lösung:

      Der Motor bekommt keine Temp-Daten vom ATF-Sensor.
      --> somit keine Gefährdung des Motors !

      WAS passiert, wenn bei mir der ATF-Tempsensor durch Festwiderstand ersetzt wird,
      der einer Temp von 80grad Getriebetemp entspricht?
      --> Ich habe alle Fahrstufen, egal welche Temp im Getriebe herrscht :D

      sieht hier irgendjemand eine Gefahr ????

      ( es interessiert mich einen Scheissdreck ob die Schadstoffe jetzt evt. höher liegen als erlaubt da die "Warmfahrphase" des
      Motors nun länger dauert - Motorschonung geht vor!. Außerdem, solange als Wohnmobil zugelassene Carnies
      statt Euro2 die bessere Euro3 bekommen, nehm ich den Schwachsinn Schadstoffklassen eh nicht ernst).


      - es scheint kein Errorlog zu geben, wenn die ATF-Temp konstant ist....
      - lt. meinem (dt.) HB wird bei unter 65grad ATF der 3te & 4te Gang verhindert - und so geschieht es
      - neuere Carnies scheinen hier anders zu agieren - hatten wir aber alles schon vor einigen Monaten - es bestätigt sich jetzt nur.
      - Wer garantiert mir, das die aktuelle SW im Motormanagement auch in meinem älteren Carnie fehlerfrei läuft?
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo zusammen,
      was das Herstelldatum unseres CN2 betrifft, habe ich zumindest Monat und Jahr herausgefunden.
      Die Erstzulassung war im Mai/05, wir haben das Auto als Tageszulassung im Dezember/05 gekauft. Bei der Übergabe des Autos wurde festgestellt, dass die Wegfahrsperre falsch programmiert war, das Auto sprang mit einem der Schlüssel nicht an.
      Das war ne' ziemliche Lachnnummer, der Händler hat den Fehler jedenfalls nicht gefunden, sondern ein mehr oder weniger zufällig vorbeikommeder Mechaniker.
      Daraufhin hat die Werkstatt per Mail von Kia den Schlüsselcode angefordert. Auf dem Ausdruck, den ich erhielt, steht BJ 11/04. Dies sollte dann wohl schon ein Fahrzeug aus MJ05 sein.
      Gruss
      Josef
    • @Dickschiff

      Eines vorweg: 65°C sind nach meiner Kenntnis die Normaltemperatur der ATF. Insofern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein solcher Wert als Minimum angesetzt wird. ?(
      Bitte prüfe das nochmals und lasse mir ggf. den Auszug einmal zukommen, denn solche Angaben sind mir bislang definitiv nicht begegnet und ein derartiges Verhalten ist ja hier auch noch nicht gemeldet worden.

      Eine Gefährdung des Motors wäre mit dieser 'Ersatzschaltung' wohl ausgeschlossen. Beim Getriebe sähe das anders aus, da dann bei zu hoher ATF-Temperatur (Bergfahrt, Ölmangel) keine Warnung erfolgen würde.

      Einen Log-Eintrag möchte ich mal nicht ausschließen, da ich im Hinterkopf noch etwas von einer Überwachung des Temperaturanstiegs in der Warmlaufphase habe. Wäre aber noch mal zu prüfen.

      Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg dieser Maßnahme, da ich die Zusammenhänge inzwischen (hätten wir bei unseren Fzg. die CN1-Logik wäre es wohl ein geeigneter Weg) anders einschätze. Wenn schon eine solche Schaltung, dann müßte sie z.B. bei Geschwindigkeiten über 70 km/h und einer Kühlmitteltemp. unter 60° dem MSG einen Wert >60° im Wasser 'vorgaukeln'. Das aber könnte zu Betriebsproblemen führen, weil die Einspritzmengen nicht mehr passen. Der (schaltungstechnische) Aufwand wäre nicht gerade gering.

      Daß die SW der 05er bei Dir läuft, könnte allenfalls KIA garantieren. Ich persönlich habe daran aber, wie schon gesagt, ein paar Zweifel.
      Anders sieht es mit der 03er Version aus. Da bestehen meines Erachtens gute Chancen, zumindest die Blockade der 3. Stufe aufzuheben. Sprich diesbezüglich mal mit Deiner Werkstatt.

      @fane30

      Eigentlich sollte es damit ein 05er sein. Leider paßt er damit aber überhaupt nicht ins sich abzeichnende Schema, wobei man aber bedenken muß, daß die Stichprobe wirklich sehr klein ist.
      Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Dein offensichtlich sehr 'begnadeter' Händler, im Rahmen seiner Bemühungen um den Schlüssel, eine ältere Managment-SW aufgespielt hat. Das wäre mir eine Überprüfung wert!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()