Schaltverhalten AT-Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Josef,

      nun, den hätte Dir der Händler überhaupt nicht mehr als Neuwagen verkaufen dürfen. Schau mal ein wenig ins 'Archiv', da gibt es ne Menge Infos zu dem Thema!

      Aber sehen wir es einfach positiv: so paßt Du doch noch perfekt in unsere kleine Statistik. ;)
      Vielleicht könntest Du trotzdem mal bei Deiner Werkstatt nachfragen, ob irgendwelche SW-Updates möglich sind, die dieses blöde Schaltverhalten beseitigen.

      Schönen Feiertag
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von Pitt
      Hallo Josef,

      nun, den hätte Dir der Händler überhaupt nicht mehr als Neuwagen verkaufen dürfen. Schau mal ein wenig ins 'Archiv', da gibt es ne Menge Infos zu dem Thema!

      Pitt


      @Pitt er hat das Fahrzeug mit Tageszulassung gekauft.

      LG
      Mecki
    • @Pitt

      Da ist also Lauenburg... das ist in der Tat von mir aus eine Weltreise... ;)

      Wie auch immer... wenn sich bei den Herren Fachleuten etwas in dieser Richtung tut (Sperrung des vierten Gangs nach unten), dann würde ich mich freuen, es ausprobieren zu dürfen... ;)
    • @Mecki

      Jow, hast ja Recht! Sowas sollte natürlich nicht passieren, aber wenn man so zw. 'Tür und Angel' antwortet ist es manchmal nicht ganz auszuschließen. ;)

      @PrinzessinHorst

      Naja, so ein paar Ideen hab ich schon, aber wie gesagt: SW-Lösungen wären mir lieber!
      Mal sehen, ob Wolfgang da einen Ansatzpunkt findet, bei dem wir einhaken können. Solche Dinge sind nämlich leider überhaupt nicht meine Profession. ;(
      Wie weit es bis zu mir genau ist, kann ich natürlich nicht sagen, da Du ja ein 'sehr weites Feld' angibst. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Hallo zusammen,

      habe nun die 15.000-Inspektion hinter mir, keinerlei Probleme. Die Werkstatt hat das tatsächliche Herstelldatum anhand der Fahrgestellnummer aus der Ersatzteilstückliste ermittelt (20.4.2004). Ein Upgrade der Software auf MJ2006 war laut Werkstatt nach Rückfrage bei Kia nicht möglich. D. h. wir müssen wohl leider weiter mit der nervösen Automatik und der Aufwärmphase leben. Der Meister erwartet in den nächsten Tagen einen relativ neuen Carni MJ05 oder 06 und will sich dann selbst mal ein vergleichendes Bild zum Schaltverhalten machen. Sollte ich was hören, werd ich Euch hier informieren.
      Übrigens noch ein kleiner Tipp an Kia-Besitzer, die eine Tageszulassung gekauft haben. Lasst mal unbedingt Euer bei KIA hinterlegtes Garantiedatum überprüfen. Es soll Händler geben, die haben die Erstzulassung früher gemeldet, als sie tatsächlich stattgefunden hat. Diese Meldung vom Händler wird bei KIA gespeichert und nicht das tatsächliche EZ-Datum. Bei mir war's allerdings in Ordnung.

      Gruss
      Josef
    • Hallo,
      Ein Forenmitglied hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da ich derzeit ein subjektives Empfindungsproblem mit dem Anfahren meines Carnivals habe.

      Anfahrtsschwierigkeiten trotz Turbo

      Kann mein Problem etwas mit der Automatik zu tun haben?
      Aber im Stand fahre ich doch im ersten an?! :kopfkratz:

      Um dieses Thema zu kommentieren (Abgesehen von meinen Anfahrtsschwierigkeiten), schaltet mein Carni im kaltem Zustand ohne große Drehzahl Orgien ohne zu maulen die Fahrstufen lustig fröhlich durch und das alles so bei ca. 2.100~3.000 je nach Gasfuss.
    • Moin moin,

      soweit ich mich erinnere, habe ich Dir dazu schon so einiges gesagt. ;)

      Original von QDIII.
      Kann mein Problem etwas mit der Automatik zu tun haben?


      Jaha, sicher! Falscher Ölstand, verbrauchtes Öl, nicht korrekt arbeitende Ventile.....


      Original von QDIII.
      Aber im Stand fahre ich doch im ersten an?! :kopfkratz:


      Hast Du mals den 'Hold'-Schalter gedrückt und verglichen? In dem Modus fährt er im 2. Gang an. :angel:

      Original von QDIII.
      Um dieses Thema zu kommentieren (Abgesehen von meinen Anfahrtsschwierigkeiten), schaltet mein Carni im kaltem Zustand ohne große Drehzahl Orgien ohne zu maulen die Fahrstufen lustig fröhlich durch und das alles so bei ca. 2.100~3.000 je nach Gasfuss.


      Bei kaltem Motor müßte er ~3000 1/min drehen, wenn Du 80 fährst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das mit der "HOLD" Taste hab ich schon getestet, werde es aber erneut in Betracht ziehen.

      Das mit der Drehzahl bei 80 km/h werde ich auch versuchen, allerdings denke ich, ich krieg Ihn im Feierabendverkehr nicht im kalten Zustand auf 80, aber mal schauen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QDIII. ()