Schaltverhalten AT-Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Pitt

      Die Überbrückung wird ohnehin erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h zu- und unter 70 km/h wieder abgeschaltet


      Wenn ich mit 55/60 auf gerader Strecke durch die Stadt "torkel", schaltet mein Dicker auf gerader Strecke in den "Overdrive" und dreht dann quasi unhörbar ;) so um die 1200.

      Wenn jemand mehr über das Innenleben der Automatik ab MJ 2003 wissen möchte, bitte PN oder Mail an mich.

      Gruß, Marcus

      P.S. Die Kia-Hotline rückt inzwischen das Herstellungsdatum raus. War wohl früher nicht so.
    • Hi Marcus,

      Original von bujacker
      Wenn ich mit 55/60 auf gerader Strecke durch die Stadt "torkel", schaltet mein Dicker auf gerader Strecke in den "Overdrive" und dreht dann quasi unhörbar ;) so um die 1200.


      da tippe ich aber eher auf die 4. Stufe! ;)

      Vielleicht sollten wir ja mal darüber nachdenken, die Wählhebelstellungsanzeige im Armaturenbrett für etwas sinnvolles zu verwenden. Statt etwas anzuzeigen, das ich im Normalfall ohnehin weis, könnte sie mir signalisieren, in welcher Stufe der Wagen läuft.
      Ok, das gäbe u.U. ´nen ziemlichen 'Diskoeffekt', aber interessant wär´s schon.
      Oder man nimmt ein kleines LCD, um das Ganze zu visualisieren.
      Elektronikfreaks - bitte vortreten! :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,
      ich habe mal vor einiger Zeit das Thema Bordcomputer angesprochen. Ein Boardmember "dornw" (Wolfgang) hat so ein Ding anscheinend zur Zeit in Umarbeitung, weil ein amerikanischer Bekannter so ein Teil sogar für den Diesel-Sedona besorgt hat. Da der BC ja sicherlich an den Diagnosestecker angeschlossen werden muss, könnte man ja evtl. eine solche Funktion da noch mit reinnehmen. Das Signal dafür liegt auf jeden Fall an, da ich mit meiner Werkstatt schon einmal eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnose-Computer gemacht habe. Der Meister hat mir dabei immer die Schaltstufen vorgelesen.
      Gruss
      Josef
    • Hi Josef,

      ja, das Projekt BC - ich hatte Wolfgang da vor einiger Zeit mal angesprochen, aber keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich hat es, wie so viele meiner Projekte leider auch, den Status ASAP (as soon as possible, also im Prinzip nie) erhalten. ;)
      Leider bin mir auch nicht sicher, daß sich das so ohne weiteres integrieren läßt. Daß das Signal an der OBD anliegt ist klar, aber die SW des BC muß eben auch darauf ausgelegt sein, diese abzufragen. Wenn sie das nicht ist, wird es sehr schwer werden, sie entsprechend zu erweitern, denn die Sourcen dürften kaum verfügbar sein.
      Wenn Du das Thema in der Werkstatt ansprichst, dann sei doch bitte so gut und frage mal nach, ob sich die aktuelle SW auch in den älteren Carnis (MJ02 - MJ04) verwenden läßt. Danke!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt

      da tippe ich aber eher auf die 4. Stufe! ;)


      Nee, hab grad auf dem Heimweg noch mal genau geguckt.
      Auf arschglatter Strecke geht er ab 50 in den "Fünften",
      sensibler Fuss natürlich vorausgesetzt..
      Entspricht 1000 Umdrehungen. Sobald man Gas gibt, schaltet
      er natürlich je nach Gasfuss in den 4. oder 3. Gang.

      Vielleicht wurde ja beim MY 2006 die Software geändert.

      Gruß, Marcus
    • Hallo,

      zwischendurch mal eine kurze Verständnisfrage:

      Der Kühlwassertemperatursensor hat drei Kontakte, obwohl zur Messung eigentlich ja nur zwei erforderlich sind. Kann mir jemand die Zusammenhänge ein wenig erläutern?

      Danke
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich lese mit großem Interesse diesen Fred.
      Hier scheinen auch wirklich engagierte Techniker am Werke zu sein... =)

      Ich hätte da auch noch ein Anliegen zum Thema AT-Getriebe, daß entfernt hier reinpassen könnte:

      Mich würde es tierisch freuen, wenn man die einzelnen Gangstufen manuell sperren könnte... also z.B. die vierte Stufe sperren, so daß die AT nicht mehr zurückschalten kann.

      Komme gerade von einer 800km Tour mit Wohnwagen zurück und habe festgestellt, daß der Carni sein Drehmoment gar nicht richtig nutzen kann, weil diese komische AT extrem früh zurückschaltet.
    • Original von Pitt
      Hi Josef,

      ja, das Projekt BC - ich hatte Wolfgang da vor einiger Zeit mal angesprochen, aber keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich hat es, wie so viele meiner Projekte leider auch, den Status ASAP (as soon as possible, also im Prinzip nie) erhalten. ;)
      Leider bin mir auch nicht sicher, daß sich das so ohne weiteres integrieren läßt. Daß das Signal an der OBD anliegt ist klar, aber die SW des BC muß eben auch darauf ausgelegt sein, diese abzufragen. Wenn sie das nicht ist, wird es sehr schwer werden, sie entsprechend zu erweitern, denn die Sourcen dürften kaum verfügbar sein.
      Wenn Du das Thema in der Werkstatt ansprichst, dann sei doch bitte so gut und frage mal nach, ob sich die aktuelle SW auch in den älteren Carnis (MJ02 - MJ04) verwenden läßt. Danke!

      Gruß
      Pitt


      Moin, moin,

      falsch - nicht ASAP - fahre schon mit dem ersten von mir programierten Testgerät durch die Gegend :P - .... späßle..... ja, im ernst - das Gerät funtzt zur Zeit mit der Ungenauigkeit eines Programieres 8o .... achja, nicht nur die Anzeige im welchem Gang ich mich befinde - nein auch die Anzeige der diversen Sensoren u.a. Temp. des ATG. Zur Zeit gebe ich alle Daten über ein TFT Display von einem Handy aus - leider noch sehr unformatiert - aber dat wird schon - wie wir IT Futzys immer sagen.

      Das Display aus den Staaten ist ziemlich statisch und lässt mir nicht die Freiheit die ich brauche 8) -

      Um das Teil in einen weit verbreiteten "Test" rauszugeben muss ich aber noch ein paar Fehlerquellen abfangen - um euch den anschl. Ärger mit der Fahrzeugelektronik nicht anzutun.

      Habe mal überschlagen was ein BC in der Herstellung kosteten würde - Wenn etwa 100 Carni's damit ausgestattet werden beläuft sich der Stückpreis, ohne einen Euro Gewinn, bei etwa 150 Euro. Dafürwürde es aber folgende Features geben:

      1.) Aktuelle Geschw. OK
      2.) Speedlimiter!! mit Tempomat !!! :D OK
      3.) Aktueller Verbrauch OK
      4.) Durchsch. Verbrauch
      5.) zurückgelegte Wegstrecke (Rückstellbar) OK
      6.) höchste - jemals - erreichte Geschw. sowie höchste Drehzahl !!! OK
      7.) Restkilometer bis zum nächsten Tanken OK
      8.) USB Port zum Auslesen des Fehlerprotokolls
      9.) ATG Temperatur - Einstellen des Schwellwertes möglich ! Reset des "Fahrgewohnheitsspeichers" :D
      10.) Ganganzeige !!!! OK
      11.) Speichern div. Zustände - u.a. wann war eine Diagnosegerät am Port !!! - ja - das gibt es auch !! OK

      (OK = funtzt bereits )


      Achja, ich habe auch eins der letzten gebauten Modelle - und wenn mein Dicker möchte dann schaltet er auch bereits bei 60zig den Overdrive ein - und - er ruckt praktisch fast überhaupt nicht beim schalten - aber nervös reagiert er trotzdem - und der Verbrauch liegt bei absoluten Kurzstreckenbetrieb bei etwa 12 Lietern. Auf der Autobahn mit voller "bepackung" kommen wir auf etwa 9,5 Litern - Tendenz 10 Liter. Ich persönlich behaupte mal das dass sehr wenig ist - Ein 3l Lupo würde mit einem solchem Gewicht etwa bei 11,5 Litern liegen - oder anderst gesagt - wenn der Carni auf der Urlaubsfahrt voll beladen ist ( 6 Personen zzgl. dem Gepäck ) sagen wir mal das wären dann etwa 515 KG zuladung also Gesamt 2615 KG macht pro Kilo 0,004 Liter auf 100 Kilometer - der Lupo ( voll besetzt mit Gepäck 1150 KG ) würde dann etwa pro Kilo etwa 0,0043 Liter auf 100 KM brauchen - macht hochgerechnet einen Verbrauch von etwa 11,37 Litern aus. - Was lernen wir daraus ? Nur der Carni ist ein echter Lupo - ?(

      Ach was ich noch schreiben wollte - ich glaube das der Schaltpunkt eine Mischung aus Drehzahl und potistellung des Gaspedals ist - oder habt ihr einen Typischen Kickdownschaltknopf am Boden ??
    • Moin Wolfgang,

      danke für den 'Lagebericht', das klingt ja richtig klasse! 8) :]
      Ist man eigentlich bzgl. Ausgabe an ein Handy, gar an ein bestimmtes Modell gebunden?

      Einen Koickdown im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Vielmehr werden die Gänge, je weiter man das Gaspedal durchtritt, immer weiter ausgedreht. Ab, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 95% Gaspedalstellung werden sie bis an den Drehzahlbegrenzer 'gezogen'.

      Das 'nervöse' Verhalten, also das unnötig schnelle Zurückschalten, ließe sich nur durch eine Änderung der SW verhindern, indem man die Kurven, die die Gangwechsel 4->3, 3->2 und 2->1 steuern, verschiebt und so die Hysterese erhöht. Kann das jemand? ;)

      @PrinzessinHorst
      Die Blockierung in der 4. Fahrstufe ist auf zwei Wegen denkbar. Einerseits kann man SW-Eingriffe machen (s.o.), da wäre es dann auch denkbar, den Hold-Knopf so zu programmieren, daß er nicht das Rauf-, sondern das Runterschalten blockiert.
      Ein anderer Weg wäre, die Steuerventile manuell anzusprechen. Dann könnte die Regelung vorgeben was sie will - es würde ins Leere laufen. Allerdings weis ich nicht, ob es irgendwelche Rückmeldungen gibt, die dann zum Aufleuchten der MIL führen oder gar das Fahrzeug in den Notbetrieb schicken.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Dornw:

      das klingt ja mehr als vielversprechend:
      - Tempomat mit Limitermodus
      - Gang
      - km/h
      - akt. Verbrauch
      - und restl. Features.

      ist es nicht möglich / sinnvoller als Display sowas wie aus PDA (240*160)
      oder Lilliput (1,8" -Minimonitor für Billigbeamer) oder ähnliches zu nehmen.
      oder die HW eines TomTom-Go....
      kenn mich aber bei Displays absolut nicht aus.

      Ein Handydisplay mit soviel Infos kann ich ja nur mit Lesebrille deuten, und die hab ich halt beim Fahren nicht auf.

      WIE werden die Funktionen bedient - Tasten? wieviele?

      -hätt gern sichtbaren Festeinbau (also nicht Mitnutzung vom Navi oder Rückkam).

      werd mal grübeln über sinnvollen Einbauplatz.......
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Also ich wäre bei der Bestellung solch eines "Bordcomputers" auch dabei. 8)

      Allerdings wäre es super, wenn da die von mir beschriebene Funktion mit drin wäre.

      @Pitt
      Das mit dem Hold-Knopf hört sich gut an. Bin aber leider kein Fachmann, der sowas selber kann. Wie aufwendig ist denn sowas?
      Evtl. kann man dem Hold-Knopf sogar zwei Funktionen zuweisen, wenn man einen Schalter davor baut... oder?
    • ....Display and more ...

      Moin @all,

      ---> off Topic on

      lasso....ähhh...also - Das Handydisplay habe ich nur mal so zur Ausgabe benutzt - bin dabei mir ein Display zu besorgen welches in die Dachkonsole passt. Der dazughörende "Kleinstrechner" wird in der Mittelkonsole sitzen und so groß wie eine Zigarettenschachtel sein. Das Display, vorrausgesetzt ich bekomme es, wird ein Touchpanel zur Bedienung haben. Der Tempomat wird allerdings eine eigene Einheit haben - Brems und Kupplungsschalter werde ich wohl aus dem Regal benutzten. Habe vor paar Tagen die Funktion des Speedlimiters ausprobiert - Funtzt gut - vollgas mit max 50 km/h -

      Diese Display
      werde ich benutzen.


      ---> off Topic off

      Zur Getriebeproblematik - für solche Experimente bräuchte man eine "Experimental Carni" - .... wer gibt seinen ?? :D - ne, mal im Ernst - Die Holdfunktion umzubauen dürfte ein erfolgversprechender weg sein - aber es müssten auch alle möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet werden - was passiert z.b. wenn man abbremst bis zum Stillstand oder kurz davor kommt - bleibt der Wagen dann in der 4ten Fahrstufe ? - hier muss man sich noch viele Gedanken machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dornw ()

    • RE: ....Display and more ...

      Original von dornw
      ---> off Topic off

      Zur Getriebeproblematik - für solche Experimente bräuchte man eine "Experimental Carni" - .... wer gibt seinen ?? :D - ne, mal im Ernst - Die Holdfunktion umzubauen dürfte ein erfolgversprechender weg sein - aber es müssten auch alle möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet werden - was passiert z.b. wenn man abbremst bis zum Stillstand oder kurz davor kommt - bleibt der Wagen dann in der 4ten Fahrstufe ? - hier muss man sich noch viele Gedanken machen.


      Wenn die Automatik keinen Schaden nimmt, wenn im vierten Gang bis zum Stillstand abgebremst wird, dann ist das an sich kein Problem. Wenn nur der Motor ausgeht... damit kann ich leben... 8)
    • Re: ....Display and more ...

      Moin moin!

      @Wolfgang

      Wenn Du von der modifizierten Hold-Funktion sprichst, meinst Du dann SW-Anpassungen? In dem Fall sollte es z.B. möglich sein, die Sperre auf Geschwindigkeiten über 60 o. 70 km/h zu beschränken. Und gegen die 'Nervosität' würde eben eine Anpassung der Kurve, die ja lediglich eine Parallelverschiebung wäre, helfen.
      Was braucht man denn, um eine geänderte SW ins System einzuspielen? OBD-Adapter und Flash-SW?

      OT an
      BC:
      Den Speedlimiter finde ich klasse. Da käme man sich vor wie in der Formel 1 - allerdings im Carni wohl eher als SaftyCar, das den ganzen Rest des 'Feldes' einbremst! :D
      Wären da auch zwei Sollwerte möglich, etwa für 30er-Zonen + normalen Stadtverkehr?
      Könnte man die Datenausgabe noch erweitern, bspw. um die Bordnetzspannung?
      Die Idee, das Display anstelle der Uhr einzubauen, ist zwar naheliegend, gefällt mir persönlich aber aus mehreren Gründen nicht so gut:

      1. Die Anzeige befindet sich sehr weit außerhalb des normalen Blickfeldes. Beim Ablesen und erst recht bei der Bedienung wird man also sehr stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt und die Unfallgefahr damit erheblich erhöht.
      2. Die Uhrzeitanzeige würde entfallen, man müßte dies ggf. vom BC machen lassen. Damit würden Darstellungsmöglichkeiten unnötig beschnitten.
      3. Es müßte ein Kabel auf recht komplizierten Weg velegt werden.

      Daher mein/e Idee/Vorschlag/Wunsch: ein Display verwenden, das den Platz nutzt, der bei Verwendung eines 1-DIN-Radios im Ausschnitt frei bleibt (ca. 3/4-DIN).

      Ok, Nutzer von Navi-/Entertainmentsystemen, die den vorhandenen Schacht bereits vollständig nutzen, bekämen dann ein Problem. Aber wären da evtl. Alternativangebote denkbar? Einsparen könnte man den Mehraufwand ja am Bremslichtschalter - den hat mein Carni nämlich schon. :P ;) :D

      OT aus

      @Horst

      Denkbar wäre da sehr viel. Mit zwei Knöpfen ließe sich sogar ein sequentielles Getriebe nachbauen! ;)
      Offen gestanden habe ich mir über den Aufwand noch nicht viele Gedanken gemacht (eine SW-Lösung gefiele mir natürlich ohnehin viel besser). Man müßte den Kabelstrang zw. Getriebesteuerung und Getriebe auftrennen und z.B. eine Relaissteuerung einfügen. Hinzu käme eine kleine Schaltung, die das Ganze erst oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit freigibt. Das ließe sich mittels Impulsratenzähler über den Tachoeingang machen.

      Grootjes
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von Pitt

      Nicht ins Bild passen Horst und Josef.
      Horst´s Steuerung ist komplett irrwitzig, denn ein Auto MJ02 - MJ04 mit 2500 1/min bei ca. 80 km/h warm zu fahren mag ja noch angehen, aber er braucht während dieser Zeit ja fast ein 25km-Schild! X(
      Bei Josef tippe ich jetzt mal darauf, daß er ein Haldenfahrzeug bekommen hat. Hier wäre die Ermittlung des Herstellungsdatums besonders interessant.

      @Pitt,
      ich glaube, ich habe da nicht richtig hingeschaut. Beim NoCHMALIEGEN Lesen des Arbeitsblattes steht hinter der Fahrgestellnummer "Auslieferungsdatum 1/2004". D. h. Du hattest recht mit dem Haldenfahrzeug. Nun versteht ich auch, wieso da schon soviel Rost an der Hinterachse ist.
      Gruss
      Josef
    • RE: ....Display and more ...

      Original von Pitt
      @Horst

      Denkbar wäre da sehr viel. Mit zwei Knöpfen ließe sich sogar ein sequentielles Getriebe nachbauen! ;)
      Offen gestanden habe ich mir über den Aufwand noch nicht viele Gedanken gemacht (eine SW-Lösung gefiele mir natürlich ohnehin viel besser). Man müßte den Kabelstrang zw. Getriebesteuerung und Getriebe auftrennen und z.B. eine Relaissteuerung einfügen. Hinzu käme eine kleine Schaltung, die das Ganze erst oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit freigibt. Das ließe sich mittels Impulsratenzähler über den Tachoeingang machen.

      Grootjes
      Pitt


      Ich bin für das sequentielle Getriebe... 8)
      Wann fangen wir an?
      Wo ist Lauenburg?

      :D
    • Moin moin!

      @PrinzessinHorst

      Ja, mit zwei Knöpfchen am Lenkrad rauf- und runterschalten zu können, das hätte was....

      Allerdings liegt bei mir derzeit schon viel zuviel 'auf Halde', ist also asap, deshalb sag´ ich zu solchen Fragen momentan immer: Weihnachten 20XX! :D

      Wo Lauenburg liegt? Offenbar hast Du es aufgegeben, aus den Nachrichtensendungen irgendwelche Wahrheiten erfahren zu wollen - verständlich! Andernfalls wäre es Dir vor ein paar Wochen immer wieder begegnet, denn wir werden auch recht regelmäßig vom Elbehochwasser heimgesucht. Allerdings war´s nicht so schlimm wie in Hitzacker - und deshalb auch nicht ganz so präsent. ;)
      In Kurzform: ca. 40 km elbaufwärts von Hamburg. Für Dich wäre das also eher ein Urlaub als ein Ausflug. :D

      @fane30
      Ja, das sieht wirklich so aus. Hast Du noch einen lackierten Grill? War die PDC schon serienmäßig? Ansonsten gibt die Fahrgestellnummer Auskunft. Die 5. Stelle ist das MJ. Den Produktionsmonat kann Axel (LoC) anhand der kompletten Nummer ermitteln. Dazu schickst Du ihm am besten eine PN.

      Grüße
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.