Angepinnt Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

      Hallo,
      Hier gab es mehrfach Probs mit Radlagern am Carnie.
      Mal Vorne / mal hinten.
      Meist bei km-Ständen ab 50.000

      Mir geht es darum, ob es Zusammenhänge gibt mit der:
      1- Fahrweise (sportliches Hakenschlagen bei Ecken) ?
      2- Breitreifen als Ursache (Höhere Belastungen) ?
      3- Spurverbreiterungen (haben evt. gleiche Auswirkung wie Breitreifen) ?
      4- häufig schlechte Wege (Kopfsteinpflaster/Speedbreaker in 30er-Zonen/..)
      5- ???

      Wer also bereits neue Lager sein Eigen nennt, bitte Randbedingungen posten

      - einen älteren Thread nach oben holen ging nicht, da geschlossen...

      p.s.: man(n) macht sich ja Gedanken, wenn bald die Garantie abläuft.....
      ###Edit on Stefan_L
      Ich hab mal 'ne Umfrage eingerichtet und oben festgehalten
      ###Edit off Stefan_L
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dickschiff ()

    • RE: Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

      Hallo,

      also bei mir waren beide Radlager nach ca. 90.000km defekt.
      Das linke Lager war völlig breit, das rechte aber auch geschädigt.
      Das ganze kam ohne jegliche Vorankündigung (von meinem alten Auto kenne ich das als einen schleichenden Prozess über min 1000km).
      Meine Fahrweise würde ich als äußerst defensiv bezeichnen. Der Wagen war auch niemals in seinem Leben wirklich schwer beladen, die meisre Zeit fuhr er bisher uach nur als Dreisitzer bzw. Fünfsitzer.
      Quietschende Reifen beim Anfahren mit eingeschlagenem Rad oder bei schneller Kurvenfahrt kommen praktisch auch nicht vor.
      Bereifung ist bei mir die Standardbereifung (215/65 R15) mit 2,7 - 2,9bar Druck. Eine Spurverbreiterung wurde auch nicht vorgenommen. Die Strassenverhältnisse sind dort wo ich meist unterwegs bin auch nicht besser oder schlechter als im Rest der Republik.
      Also meiner Meinung ist die Ursache eindeutig auf mangelnde Qualität bzw., wie im Falle der Bremsen, auf eine Unterdimensionierung wie so einiges andere auch an diesem Auto, zurückzuführen.

      Eine Ursache, die mir im Zusammenhang mit der Unterdimensionierung einfällt ist, dass die Servolenkung gerade bei Einparkmanövern doch dazu verleitet, im Stand zu lenken. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die max. zul. Achslast vorne über 1400kg beträgt, dann könnte da ein Zusammenhang bestehen. Neuerdings achte ich sehr darauf, dass nicht im Stand gelenkt wird auch wenn damit das eine oder andere Parkmanöver mit diesem riesen Schiff schwerer wird.


      Tschüs Axel
    • Hallo ,

      bei 90.000 war das rechte Lager hin. Das hat sich über 1000km angekündigt. Das Linke machte auch schon lange leichte Geräusche, und das habe ich jetzt bei 105.000 rausgeschmissen. Die Geräusche im Linken Lager begannen schon bald nach dem ich 17" 235er montiert hatte.
      Aber nur im Kurvenfahrten. Geradeaus war alles ruhig.
      Ich glaube schon das sie sich wegen der neuen Reifen etwas früher vearbschiedet haben. Es waren übrigens Timken Lager verbaut. Die kommen eigentlich aus den USA ?(. Verbessert mich wenns nicht stimmt. Die waren auch in meinem Ford Windstar verbaut und haben 250.000 gehalten. Allerdings hatten die Ford Lager auch 2cm mehr Durchmesser. Und der Windstar wog nur 1750 Kilo. Aha.....!!


      Schöne Grüße
      Michael
    • HI AKI,

      habe mal die Rechnung gescannt.
      Wegen der Timken Lager werde ich mich mal über die Belastungen schlau machen. Ich war gerade auf der TIMKEN Homepage, die haben für den Windstar und den Kia ab 2002 die gleichen Radlager in der Liste??? Ja, aber ich habe es doch gesehen , die vom Kia waren echt kleiner,, ?( Schöne Grüße an alle Radlagertauschenden
      Carnivalisten,
      Michael
      [Blockierte Grafik: http://gaz69.de/pics/rechnungradlager.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terra15 ()

    • Habe jetzt 40.000 km drauf und beide Radlager hinten sind hinüber.
      Fahre öfter mit dem Wohnwagen und habe hin und wieder ein Motorrad im Carnie drin.
      Meine Fahrweise richtet sich nach dem Verkehrsaufkommen, ich schwimme normalerweise mit, aber wenns frei ist, dann rennt der Dicke auch mal.

      Hatte vorher einen Audi A6, den habe ich mit 250.000km verkauft. Keinerlei Probleme mit den Radlagern. Belastung mindestens genauso, wie beim Carnie (sehr oft Anhängerbetrieb mit über 1.500kg).

      Weiß denn einer, ob es für den Carnie stärkere Radlager zu kaufen gibt?
    • RE: Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

      Bei meinem Carnival ( EZ 10/02 ) waren nach 70 Tkm beide vordere Radlager fällig. Ich denke, dass ich eine normale Fahrweise an den Tag lege, also weder besonders rasant noch wie eine Schnecke. Ich fahre auch normale Reifen. Die von meiner Werstatt taten sehr erstaunt, dasss die Radlager hinüber sind ind sagten, dass sie das vom Carnival nicht kennen würden :) zeigten sich aber kulant und berechteten mir für die Reparatur nur den Arbeitslohn.
    • RE: Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

      Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Carni II Executive gekauft. Der hatte 18500 km runter und ist ungefähr 1 Jahr alt. Bin dann erstmal in eine freie KFZ-Bude eines Bekannten gefahren. Der hörte einen leichten Schaden am hinteren rechten Radlager. Bin dann zu Kia und die haben das Lager dann als Garantiefall gewechselt.
      Hat mich bloß gewundert, dass ein Radlager schon nach der kurzen Zeit den Geist aufgibt. Woher der Schaden kommt, kann ich nicht sagen. Ich kenne ja den Vorbesitzer nicht. War wahrscheinlich ein Fertigungsfehler.
    • RE: Radlagerprobleme Woher? ( Fahrweise/Breitreifen/??)

      Hallo,

      bei mir sind bei 30000 km die beiden hinteren Radlager hinüber. Das hat sich seit einigen Wochen mit einem ungesunden Fahrgeräusch angekündigt.

      Originalfelgen & Reifen. Niemals schwere Lasten. Meist nur als Zweisitzer unterwegs. Normale Fahrweise. Überwiegend Kurzstrecken. Kein Anhänger.

      Gruß

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterB ()

    • Hey,

      bei der 105.000 Durchsicht wurden hinten die Radlager gewechselt.
      Hinten links war total fertig, rechts fing an und wurde gleich mit erledigt.

      Langstrecke zu 90% Autobahn (120-130kmh),
      im Ort viel Kopfsteinpflaster,
      fast nie ausgelastet.

      Originalbestückung der Räder mit z.T bis zu 3bar.
      Kein Anhängerbetrieb.

      Gruß