Marder im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja stimmt mit urin unterm auto bleiben die Marder auch weg!

      Kenne jemand der pinkelt jeden abend unter sein Auto hilft ;)

      Oder wenn man einen Hund hat den immer an die Stelle vom Auto hinpinkeln lassen.

      Ich persönlich stehe nicht so auf die elektrischen Marderschreckdinger!
      Bin einer der wenigen Menschen die das Surren bzw. pfippsen sehr stark hören (jetzt weiss ich auch wasmeine Ärztin mit dem Spruch" du hörst wie ein Luchs" meinte).


      habe persönlich nichts gegen die Marder gemacht, bei meiner Nachbarschaft haben sie unter jedem Auto hasendraht liegen, aber hilft auch nicht immer!!!!!!
    • Pizza Picanto!

      Moin moin Community!

      Nun hat es auch meine Freunde erwischt. Zu dritt sind wir mit deren Picanto zu einem Kurztrip nach Berlin aufgebrochen und zunächst lief alles wie gehabt. Als es mich dann aber überkam und ich schon einmal für den ersten "V-Max - Testlauf" mit meinem Pica üben wollte, quoll noch einigen Kilometern "koreanisches Bodenblech", weißer Rauch aus den Luftdüsen. :S

      Mit der Befürchtung ich hätte den süßen Kleinen nun den Todesstoß versetzt, wechselte ich sofort auf den Pannenstreifen und wollte der Sache auf den Grund gehen. :whistling:

      Und was mussten wir dort feststellen?! Ein Marder hat große Teile einer Pizza im gesamten Motorraum verteilt. Die mit Kontakt zum Motorblock befanden sich natürlich im Garprozess. Daher der Rauch. Bis auf eine angeknabberte "Schaumummantelung" eines Rohres oder Kabels, ließ sich ansonsten nichts feststellen.

      Damit gehörten wir an diesem Tag sicher zu den wenigen Personen, die dämlich lachend auf dem Pannenstreifen verbrachten. Was die Vorbeifahrenden wohl gedacht haben müssen?! :D

      Ich riet sofort zu einer Motorwäsche, was die beiden damit abtaten, das hoffentlich bald ihr vor laaanger Zeit (ich meine Anfang Juni) bestellter pro_cee'd (EX, 1.6 CVVT, Carraraweiß, alle Pakete, Tieferlegung, Scheibentönung, "Xenon-Look" Abblendlicht) eintrifft.

      Es zerreißt mir das Herz, aber was soll ich machen.

      Dem Marder sei gesagt, setze auch nur eine Pfote in meinen süßen kleinen Pica und du bist der, der auf meinem Motorblock geröstet wird. X(



      MfG...der Flo :bye:
    • Hallo zusammen!

      Ich hatte auch ein Marderproblem. Ich wohne auf dem Land und direkt an Feldern und Wiesen. Der Marder hat den Motorraum meines Picantos auch schon schrecklich verwüstet.
      Ich hab mir dann aus der Apotheke Marderöl gekauft. Man soll vorher eine Motorwäsche machen oder zumindest das Plastikzeug im Motorraum feucht abwischen und dann das Öl darin verteilen. Es stinkt bestialisch und wenn das Öl auf die Kleidung kommt, kann man sie nur noch verbennen, aber es hilft. :D Und da nehme ich einen kurzfristigen Würgereiz gern in Kauf. :S

      Sachen wie Kanninchendraht, Klosteine, Hunde-/Katzenhaare haben bei mir nicht geholfen.

      LG
      Kate
    • ..tun sämtliche geräte NICHT !!! nur dem, der sie verkauft !!
      hatte meinen pic neu gekauft, und 3 (DREI !!! ) tage später marderbiss. die 20 jahre davor nicht 1x.
      naja, als beste lösung sehe ich noch eine gründliche motor- und unterbodenwäsche-

      380 V oder selbstschußanlagen gingen auch, bekommst du aber ärger mit den tierschützern
      :angel:
    • Picanto Marderbiss Schlauch Klimananlage, kann man da noch bis zur Werkstatt fahren?

      An meinem Picanto ist offensichtlich der obere Schlauch der Klimaanlage von einem Marder angebissen worden, Flüssigkeit ist aufgelaufen. Ansonsten ist der Kühlmittelstand der Motorkühlung und Ölstand in Ordnung, Motor läuft im Stand normal. Ich war der Meinung, ich könnte mit ausgeschalteter Klimaanlage weiterfahren. Nach etwa 6 - 8 km Fahrt wollte der Pic nicht mehr. Jetzt wo er wieder abgekühlt ist läuft er normal.
      Kann da noch mehr kaputt sein als der Schlauch, bzw. darf ich ohne Kühlmittel in der Klima nicht weiterfahren?

      Für einen Tipp oder Info wäre ich sehr dankbar.
    • Moin,

      bei Deiner Beschreibung wage ich zu bezweifeln, dass Du den angebissenen Schlauch richtig zugeordnet hast. ;)

      Deine Vermutung, dass Du mit abgeschalteter Klima fahren kannst, ist dann völlig richtig, wenn es sich tatsächlich um einen Schlauch der KA handelt. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass der zerfressene Schlauch zum Kühlsystem gehört und da solltest Du natürlich überhaupt nicht mehr fahren, weil schwere Motorschäden drohen!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin, hab gestern auch nen Marder beim Nachbarn unterm Auto gesehen und wollte direkt ne Schippe holen, dachte mir aber, dass er bestimmt schneller ist als ich und jetzt werde ich auch mal ausprobieren, was gegen die viehcher hilft.
    • hier noch ein guter Beitrag:

      simplify Allgemeinwissen: Warum verwüsten Marder Motorräume?

      Die Pfotenspuren auf der Motorhaube verraten es Ihnen: Sind es 4 Zehen, stammen diese meist von einer Katze. 5 Zehen warnen vor „Martes foina“, dem verbreiteten Steinmarder. Etwa 160.000 Autos legt er jährlich in Deutschland vorübergehend still.
      Mögen Marder gerne Gummi?
      Lange hielt sich das Gerücht, Marder würden den Geruch bzw. Geschmack von gummiummantelten Kabeln mögen. Falsch! Im Auftrag namhafter Autohersteller fanden Biologen heraus: Der Marder schlägt seine Zähne aus purem Jähzorn ins Kabel. Denn ihn stören die Duftmarken, die andere Marder in seinem Revier hinterlassen haben. Deshalb haben Sie als Autobesitzer im Frühling besonders häufig unter Marderschäden zu leiden: Vor der Paarungszeit stecken die Männchen ihre Reviere ab.
      Warum schlüpfen Marder in Autos?
      Marder gehen nachts auf Jagd, meiden dabei aber freies Gelände. Unter den Kühlerhauben parkender Autos finden sie ideale Deckung. Dort halten sie sich immer nur kurz auf– jedoch nie, ohne das eroberte Terrain mit ihrem Duft zu markieren.
      Warum beißen die Marder zu?
      Wechseln Sie den Standplatz Ihres Autos oder verirrt sich ein Marder aus anderen Gründen in ein fremdes Revier, ist der Motorschaden vorprogrammiert: Dem Tier stinkt’s. Von den Duftmarken seines Vorgängers gereizt, beißt der Marder in die mundgerechten Weichteile des Motors: Schläuche und Kabel. Manchmal versucht er sogar, diese ganz zu beiseitigen – schließlich will er alle Spuren seines Nebenbuhlers tilgen.
      Wollen die Tiere vielleicht nur spielen?
      Dazu kommt: Marder zeigen einen starken Spieltrieb und „orales Erkundungsverhalten“, wie Zoologen es nennen: So wie wir Menschen Gegenstände, die uns interessant erscheinen, betasten, untersuchen Marder sie mit den Zähnen. Allein das schadet Ihren Autokabeln, denn die Tiere haben ein typisches Raubtiergebiss, mit dem sie nur hart zubeißen können. Ihrer Beute beißen sie üblicherweise in die Halsschlagader oder ins Genick
      Die richtige Marder-Abwehr – Was wirklich hilft
      ◗ Wirksam gegen Marder sind Elektroschockgeräte. Sie senden kleine Stromschläge aus, wie bei einem Weidezaun. Kosten: ca. 50 bis 60 €. Bevor Sie ein solches Gerät einbauen, sollten Sie die Unterseite Ihres Autos per Motorwäsche von allen Revierduftmarken reinigen.
      ◗ Ultraschallgeräte senden hohe Töne aus, die nur für Marder, aber nicht für Menschen hörbar sind. Die Geräte sind umstritten, weil sie auch den Spieltrieb der Tiere fördern. Kosten: ca. 10 bis 20 €.
      ◗ Hartplastikrohre, über Kabel und Schläuche gezogen, schützen vor Verbiss, sind aber schwer zu installieren. Kosten: ca. 5 bis 10 €.
      ◗ Ein selbstgebautes Gitter, unter den Motorraum gelegt, hält den Marder ebenfalls fern. Es ist aber meist zu groß, um es im Wagen mitzunehmen. Unterwegs beim Parken in fremden Revieren fehlt also der Schutz!
      Autorin: Bettina Röttgers
    • Urin -pur-,geile Sache,wenn genug vorhanden,reicht es auch für ne Motorvorwärmung aus...grins!

      picland schrieb:

      Ein altes Hausmittel (kein Witz):

      Urin über den Motor schütten, das hält jeden Marder ab... allerdings dann wohl auch jeden Monteur :erbrechen:

      Grüße
      Tom


      Heute, 01:10
      Draht-Gitter-Marderschutzt...Es ist richtig,Marder können auf so genannten Hasen-Gittern nicht treten.Man kann ,zum einfachen Auf-Abbau/transport -Dieses-aber mit Gelenken im Rahmen versehen.Dadurch zusammen klappbar u. schneller unter zu bringen.
      Zitat von »feisalsbrother«

      Heute, 01:46
      Marder-Abwehr....,erkundige Dich mal bei Frankonia (Jagd u.Sportschützen Ausstatter),die haben was -richtiges- Zitat von »Speedy«

      Heute, 01:10
      Draht-Gitter-Marderschutzt...Es ist richtig,Marder können auf so genannten Hasen-Gittern nicht treten.Man kann ,zum einfachen Auf-Abbau/transport -Dieses-aber mit Gelenken im Rahmen versehen.Dadurch zusammen klappbar u. schneller unter zu bringen.

      Heute, 02:10
      RE: RE: Marder im Auto...genau,ganz gewiss!! ....Vergiss es ,Urin -verfliegt- nach ca 3-5 Tagen,keine Endlösung !Siehe meine anderen Berichte

      Heute, 02:21
      RE: Picanto Marderbiss Schlauch Klimananlage, kann man da noch bis zur Werkstatt fahren? Also,...die Klima hat mit dem -allgemeinen-Fahrzustand des Fahrzeugs -nichts-zu tun. Da kann noch mehr kaputt sein!! Ich kann es von -hier aus- nicht beurteilen.Ab