Kauf eines Gebrauchten Carens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf eines Gebrauchten Carens

      Hallo zusammen.
      Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Rio, und liebäugel nun mit einem Carens II.
      Werde mir Morgen (Samstag) einen 1,8 16V mit allem schnick und schnack an Zubehör anschauen. Z.B. Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik...........uvm. Brauch euch ja sicher nicht zu erzählen was da alles drin und dran ist.
      Der Wagen ist Bj. 2003 und hat 70.000 km aufm Tacho.
      Ich würde meinen Rio dort dann in zahlung geben. (Es ist ein Kia Händler)
      Habe mich mal durch das "CarensII Forum" gewühlt, und habe auch schon einiges in erfahrung gebracht.
      Ich hätte allerdings eine Bitte:
      Könntet Ihr mir sagen wo man unbedingt drauf achten sollte, wenn ich mir den Wagen dann genauer anschaue ??!!
      Irgendwelche versteckten Mängel oder so ??
      Den genauen Preis erfahre ich übrigens auch erst morgen. Wird wohl aber so bei ca. 8000 euros liegen.
      Ich weiß das es sehr kurzfristig ist, habe aber auch erst gestern das Angebot durch einen Zufall bekommen.
      Ich sage dann im vorraus schon mal DANKESCHÖN
    • Hallo Christian,
      Glückwunsch zu Deinem Entschluß ! :]
      8000€ ist ein akzeptabler Preis, denke ich. Für den Preis bekommst Du ne Menge Auto !!!
      Versteckte Mängel sind mir eigentlich nicht bekannt. Was mir so spontan einfällt:
      Fahr bei der Probefahrt mal übers Kopfsteinpflaster. Wenn der Wagen dann vorne laut poltert, sind die Bremsklötze fällig ! Altes KIA-Leiden...

      Wie bei allen anderen Autos gibt es auch beim Carens zufriedene und unzufriedene Besitzer. Ich gehöre zu den zufriedenen ! In 2,5 Jahren nur einen Mangel (Türkontakt defekt).
    • Hi Christian!

      Bei 70.000 km müßten schon die Bremsbeläge ausgewechselt sein, also kein Poltern mehr.
      Achte noch auf die Klimanlage, da kann eventuell bei nichtbeachtung des Wechselintervalls des Innenraumfiilters der fühler für den Verdampfer Ex und hopp gehen.

      Aber ansonsten kannst Du den Carens 2 unbesorgt kaufen, würde mir das aber mit dem Benziner nochmal überlegen. Der Diesel ist auf jedenfall die bessere Wahl........vorallendingen vom Verbrauch her.
      Durchforste einfach mal das Carens 2 Board.
    • Carens II gebraucht

      Hallo Christian,
      grundsätzlich ist der Carens ein guter Kauf. Ich fahre einen 1,8 EX seit März 2004, bis jetzt erst 20.000 km.
      An folgendes musst Du dich gewöhnen: Motor relativ laut und etwas zäh beim Beschleunigen, Verbrauch relativ hoch.
      Kalverkam hat vollkommen Recht mit der Klimaanlage. Sie ist anfällig, meine hat bereits bei 15.000 trotz Filterwechsel den Geist aufgegeben. Also auf jeden Fall bei der Probefahrt ausprobieren.
      Falls Du das Auto mit Leichtmetallfelgen bekommst: Bitte achte darauf das eine ABE für die Felgen vorliegt bzw. Eintrag im KFZ-Schein vorhanden ist Ansonsten gilt: es gibt keinen anderen Van dieser Größe auf dem Markt, der für's Geld soviel bietet. Viel Spaß und gute Fahrt damit.
      Gruß Tino
    • RE: Kauf eines Gebrauchten Carens

      hallo, wenn du den sparsamen diesel haben möchtest kannst du auch meinen haben. 08/2003, crdi 2,0 ex, silber, 44000 km,werksstattgepflegt, noch garantie bis 08/2006, ein satz winterreifen auf stahlfelge extra, ausstattung standard gem ex (siehe kia.de), abnehmbare anhängerkupplung, guter pflegezustand, kleiner schaden an r stossstange hinten(kann ich aber noch machen lassen), eur 8000,00 (mit schaden 7800,00). grüe aus berlin krüger
    • Danke für die Tipps.
      Werde gleich zum Händler hin und dann ma schauen.
      Schreibe dann nacher mal einen "Lagebericht"
      Das mit dem "lautem und zähem" Motor bin ich ja von meinem Rio schon gewöhnt. (leider) Wenn es nicht schlimmer ist, dann kann ich damit leben.
      Bis denn denn 8)
    • Hi,
      ich fahre meinen zweiten Carens II. Der erste war ein 1,8er mit dem weniger befriedigendenMotor, der zweite ist ein Zweiliter. Dieser ist elastisch und man kann sogar mit eingeschalteter Klimaanlage überholen (grins..). Er ist deutlich besser als der 1,8-Liter-Motor.
      Beide Motoren sind laut und trinkfest. Das Auto selbst ist - vor allem bei seinem Preis - komfortabel und bequem, aber natürlich nicht sportlich. Wenn ich den Carens nicht gern fahren würde, hätte ich nicht schon den zweiten.
      Es gibt natürlich auch Argumente für den Benzin- und gegen den (ungereinigten) Dieselmotor. Ich z. B. fahre den Benzinmotor, weil ich auch an die Leute denke, die hinter mir fahren und ein Asthmatiker in der Familie reicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
      :) Werner
    • Sorry, hat ein wenig länger gedauert.
      Mußte die Probefahrt leider aus Persönlichen Gründen auf Dienstag verschieben.
      Genauer angeschaut habe ich mir den Wagen allerdings, und muß sagen das er mir sehr gut gefällt was sowohl den Zustand als auch den ganzen "schnick schnack" ( die Ausstattung mein ich ;) ) angeht.
      Bremsbeläge sind auch neue drauf.
      Am Dienstag werde ich dann die Probefahrt unternehmen und mich dann auch entscheiden ob ich den Wagen nehmen werde.
      Wenn mir keine großartigen Mängel auffallen, dann wird er wohl mir gehören. :]
      Falls jemanden noch was einfällt wo ich drauf achten sollte, immer fleißig hier rein schreiben. ;)
      Daaankee !!!
    • Tach zusammen liebe Carens II fahrer.
      Ich bin leider gestern völligst enttäuscht von der Probefahrt nach Hause gekommen. :(
      Es fing damit an das ich dem Händler gesagt habe das ich auf jeden fall neue Reifen haben will. Er sagte dann, das ich doch erstmal die Probefahrt machen solle, und dann würden wir schon eine Lösung finden.
      Dann der erste Hammer. Als wir zum Auto gingen sagte der Typ : "Ach ja, was ich ihnen noch sagen wollte: Der Wagen hatte einen "Parkplatzrempler!!!!!" an der Fahrerseite. Da der Wagen ja noch Garantie hatte, haben wir dann noch schnell beide Türen auf der Fahrerseite ausgetauscht!!!!!!" ?( Nach einem "Parkplatzrempler" ?(
      Hallooo????????????
      Nach den ersten Metern bei der Probefahrt mußte ich feststellen das das Getriebe im Arsch ist. Der 2te und 3te Gang ließ sich nur "krachend" einlegen, und beim beschleunigen bzw. beim fahren in den besagten Gängen, war dann ein recht unangenehmes "Rasseln" zu vernehmen. Als der Händlertyp nach meiner beanstandung mit mir noch ne Runde gedreht hatte, und dann noch behaupten wollte das wäre bei einem Carens ganz normal und es wäre ja auch nicht so schlimm, da hatte ich dann die Faxen dicke. X(
      Außerdem hatte ich in der "Reservereifenmulde" Wasser stehen
      Dann schlug er mir einen ganz dollen deal vor.
      Ich bekomme einen Satz neue Sommerreifen, muß ihm dann aber 100 Euro in Bar geben, weil er dann die Anmeldung nicht mehr übernehmen könne, und das mit dem Getriebe würde er dann im Kaufvertrag vermerken, das ich das beanstandet hätte und das ich ja ein Jahr Garantie bekommen würde, und falls es dann Kaputt geht, dann könne man es ja austauschen. Danach war ich dann fix und fertig, und hätte den Typen am liebsten direkt übern Tresen gezogen X(
      (nein ich bin kein Gewalttätiger Mensch, aber es gibt Grenzen)
      Dann kam noch ein zweiter Händlertyp mit dabei und sagte mir das er mehr seinen Mechanikern glauben würde als mir. Wenn die sagen das das in Ordnung ist dann wäre das auch so. Außerdem hatte der Typ mich wohl auf der Probefahrt "verfolgt" !!!!!!!!!!!!!!
      Den hatte ich andauernd im Rückspiegel. (Warscheinlich leide ich schon an einem Verfolgungswahn durch diese KIA-Bude)
      Leider muß ich feststellen das die Aussage die jemand hier im board getätigt hat ("Leider sind die Kia-Händler alles so Hinterhof Werkstätten") stimmt. :(
      Sorry für die länge des Eintrages, aber ich mußte mir den Frust vonne Seele schreiben.
      Trotzdem noch einmal Danke für eure Tipps.
      Der Pieps
    • Gebrauchter carens II

      Hallo Christian,
      es ist vollkommen ok.wenn Du Dir Deinen Frust von der Seele schreibst. Auf solche KIA-Händler kann man wirklich verzichten. Sie schaden der Marke enorm und gehören aus dem Händlernetz. Offentsichtlich sind solche Pfeifen leider nichts außergewöhnliches
      Was das Getriebe betrifft: es ist normal, dass es hakelt, aber nicht dass die Zähne ruiniert sind . Der Wassereinbruch in der Mulde ist bis Baujahr 2003 auch nichts aüßergewöhnliches. Trotzdem, diese Schrottkarre kannst Du Dir ja wirklich sparen. Ich weiß nicht, wieviel Geld Du zur Verfügung hast, aber im Moment gibt es für den Carens II, da Auslaufmodell, sehr gute Konditionen. In Köln kostet ein neuer Carens II EX 2,0 inkl. Überführung € 13.998. Zusätzlich bietet KIA ein 5 Jahres-Garantie-Paket an. Vieleicht wäre das eine Lösung. Und natürlich bei einem anderen Händler. Lass' Dir die Freude an einem neuen Auto nicht vermiesen.

      Gruß Martin
    • Der Carens den du gefahren bist war nicht i.o.. meiner hatte mal startprobleme und ging aus, was aber von kia leonhard in berlin sehr gut und nett beseitigt wurde. Wirklich zu empfehlen. Mein Kia schaltet einwandfrei, hat kein Wasser etc. Das einzige bei Kia ist, dass man sehr viel Auto für wenig Geld bekommt, doch die Technik vielleicht aus der Generation vor der aktuellen Technikgeneration bei deutschen oder japanischen Herstellern ist. Das muss nicht schlecht sein, denn sie ist in der Regel zuverlässiger, einfacher zu warten für Werkstätten und der z.B. Mehrverbrauch von 0,5 Liter zu anderen Herstellern ist durch den günstigen Anschaffungspreis zu vernachlässigen. Ich würde mir wieder einen neuen Kaufen, aber im nachhinein ein sportlicheres Modell.