Stoßdämpfer hinten wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer hinten wechseln

      Hallo erstmal,
      ich bin neu hier im Forum, muß aber vorweg sagen das ich das Forum sehr gut und informativ finde.
      Mit unserem Rio bin eigentlich ganz zufrieden, aber so langsam fangen wohl die Wehwehchen an( 50 000 km ).
      Ich habe hier schon einmal nach dem Stoßdämpferthema gesucht und anscheinend habe ich das gleiche Problem mit dem ausgeschalgenem Gummi am hinteren Stoßdämpfer. Da ich jetzt wohl nicht drumherum komme neue einzubauen, habe ich mal eine Frage:
      Der Ausbau scheint kein Problem zu sein, wie ich das sehe sind es nur zwei Schrauben oben und eine unten, aber was mir ein bißchen Sorgen macht ist, dass oben druch das Gummi des Stoßdämpfers die Halterung druchgeht, die aber außen was breiter ist. Muß ich die einfach rausziehen und mit sanfter Gewalt bei dem neuen Stoßdämpfer durchdrücken ?
    • Nein die Aufnahmen sind bereits an den neuen Stossdämpfern dran....
      Diese Aufnahmen sind ja der grund warum die Stossdämpfer laufend kaputt gehen...Die Teile sind in die Gummibuchsen der Stossdämpfer einvulkanisiert,dass ist aber nicht gerade die allerbeste Lösung.
      Die Aufnahme reißt durch die Bewegung vom Stossdämpfer immerwieder aus und veruhrsacht die Geräusche.

      Mfg
    • Danke für die schnelle Antwort, nur nochmal zur Vorsicht: Das bedeutet, egal ob ich einen Monroe oder Kayaba kaufen würde, die Aufnahmen sind immer dran ?
      Irgendwelche Tipps, welche Stoßdämpfer man am besten nehmen sollte ?
    • Also die Orginalen Kia Stossdämpfer sind von Sachs da weiß ich das die Aufnahmen dran sind.Aber ich gehe davon aus das die bei anderen Herstellern auch bereits dabei sind,da diese Teile ja nun mal Bauartbedingt sind. Aber der Händler hat ja sicher Bilder in seinem Katalog wo zur not gucken kann.

      mit Monroe kann man eigentlich nichts verkehrt machen,

      bei Kayaba weiß ich nur das die doch recht teuer sind aber ich denke das sich das aber auch in der Qualität niederschlägt.

      Mfg
    • So ich habe jetzt neue Monroes´s eingebaut. War eigentlich kein Problem, die untere Schraube hat sich zwar ein bißchen gewehrt (beim nächsten Mal würde ich sie ein paar Tage vorher mit Kriechöl einsprühen) aber ich habe sie trotzdem aufbekommen. War wirklich nur ein Viertelstündchen pro Seite.
    • hi pieps

      kommt drauf an wieviel du fährst und wie die straßen bei dir so sind
      ich will dir ja die hoffnung nicht nehmen das die lange halten aber ich habe in den fast 5 jahren jetzt schon das dritte mal getauscht

      gruß
      chimeratobi
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Yeahh, das baut auf ;)
      Momentan sind die Straßen bei uns die totale Katastrophe.
      Wenn se aber wieder so an die 3 Jahre bzw. 50.000 km halten, dann is das o.k. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pieps ()