Luftfilterkasten - mit Resonanzrohr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Wolle

      Zeig mir einen (leistungsmäßig beeinflußbaren) Benziner der ohne Drosselklappe (oder einem anderren Bauteil was die Luftmenge beeinflußt) auskommt. Die Einspritzung bezieht sich lediglich aufs Benzin. Nur Dieselmotoren arbeiten bzgl. der Luftmenge ungedrosselt. Lediglich neuere Diesel haben manchmal eine Abstellklappe.

      @Don

      Schau Dir mal die Mechanik genau an wo der Gaszug eingehängt ist. Am Besten hängst Du ihn aus und bewegst die Welle von Hand. Es muß beim loslassen nach (Voll)Auslenkung eine unverzögerte Bewegung bis zum Anschlag geben. Ganz genau hinschauen, die letzten Millimeter sind evt. gedämpft. Der Dämpfer hängt evt. auf der gegenüberliegenden Seite, das Bild ist recht grob.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber ich hatte da noch folgende Aussage im Ohr (und hab sie sogar wiedergefunden 8)):
      Originalzitat: Während die Leistung des "normalen" Ottomotors durch die Drosselklappe im Ansaugweg bestimmt wird, mit der man die angesaugte Luftmenge beeinflusst, kann der direkteinspritzende Ottomotor wie ein Diesel ohne "störende Hindernisse" im Ansaugtrakt über die eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert werden.

      Quelle: Wirtschaftsgesellschaft des Deutschen Kfz-Gewerbes mbH / "Physik am Auto"

      ... und daher bin ich davon ausgegangen, dass im Einspritzer keine Drosselklappe mehr vorhanden ist, aber ich lass mich aber gerne eines besseren belehren !
    • Naja Wolle, bei Direkteinspritzern kann ich es nicht ausschließen, aber ich weiß zwei Dinge:

      1. Es gibt kaum Benzindirekteinspritzer, denn bei fast allen Benzinern wird der Kraftstoff nicht in den Brennraum, sondern in die Ansaugleitung gespritzt.
      2. Alle mir bekannten Benzineinspritzer werden leistungsmäßig, wie Stefan es beschrieb, durch Öffnen und Schließen der Drosselklappe geregelt. Passend zur Luftmenge und 'feinjustiert' über die Meßwerte der Lambda-Sonde erfolgt die Einspritzung des Kraftstoffes.

      Ob das 'Verharren' im hohen Drehzahlniveau auf mechanische oder elektronische Einflüsse zurückzuführen ist, hängt im wesentlichen davon ab, wie 'modern' der Roadster ist, sprich, ob er noch einen Gaszug oder bereits ein elektonisches Pedal hat.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dies wird der letzte OT-Beitrag von mir hierzu ;)

      @Wolle

      "Kann" ist so eine Sache, aber vielleicht gibt es ja echte Experten dazu.

      Soweit ich weiß werden alle (auch direkteinspritzenden) Benzinmotoren mit Lambda = 1 betrieben. Demnach muß also neben der Benzinmenge auch die Luftmenge geregelt werden. Ergo dürfte eine "Drosselklappe" vorhanden sein.

      Das Benzin-Luftgemisch ist ziemlich sensibel was die Zündung angeht: ein wenig zu fett oder zu mager und nix ist's mit der Verbrennung. Ein Leerlauf mit voller Luftmenge ohne Drossel dürfte m.E. nicht klappen

      Bei BMW wird z.B. die Drosselklappe durch eine variable Ventilöffnung des Einlassventils ersetzt. Dieses öffnet stärker wenn man mehr Gas gibt (Valvetronic). Es wird aber trotzdem noch eine Drosselklappe verwendet die zusätzlich eingreift um einen vernünftigen Betrieb unter allen Lastwechselbedngungen zu erreichen.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Original von Stefan_L
      @Don

      Schau Dir mal die Mechanik genau an wo der Gaszug eingehängt ist. Am Besten hängst Du ihn aus und bewegst die Welle von Hand. Es muß beim loslassen nach (Voll)Auslenkung eine unverzögerte Bewegung bis zum Anschlag geben. Ganz genau hinschauen, die letzten Millimeter sind evt. gedämpft. Der Dämpfer hängt evt. auf der gegenüberliegenden Seite, das Bild ist recht grob.

      Gruß
      Stefan

      Mist! [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/an_die_Stirn_patsch.gif]

      das war einfach zuu einfach. Die Idee ist bestechend. Werds bei allernächster Gelgenheit genauso versuchen. Dann werden wir dem Mysterium eben empirisch zu Leibe rücken :D Werds mal versuchen auf der Digicam festzuhalten. Danke für den Tipp


      BTW ebenso OT: Ich finde Beiträge wie diese werden viel zu wenig diskutiert. Da kann ein jeder von lernen =) DANKE dafür.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Original von Don.Hasi
      BTW ebenso OT: Ich finde Beiträge wie diese werden viel zu wenig diskutiert. Da kann ein jeder von lernen =) DANKE dafür.


      Genau ! . Ich bin ganz Deiner Meinung ! Also für mich ist sowas sehr lehrreich. Gerade wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist, kann man dabei einiges lernen.
      Ich finde diese ganze "off topic" Thematik sowieso irgendwie an den Haaren herbei gezogen (ist halt Mode in den Foren...). Wenn man in so einem Thread diskutiert, kommt es immer wieder vor, dass es mal neue Aspekte gibt und man vom Thema abkommt. Und wie man gerade hier sieht, ist es oft sogar sehr nützlich. Aber irgend einer schreit dann immer gleich "OFF TOPIC". Erinnert mich irgendwie an die alten CB-Funk- Zeiten :]
      Das ist hier im Grunde doch ein ganz ordentlicher Haufen und man sollte alles nicht so eng sehen. Aber ich will hier keine neue Grundsatzdiskusion eröffnen. Ich sehe schon die Mods unruhig auf ihren Stühlen herumrutschen ... :D
    • So, hab noch mal nachgeschaut und dabei ein wenig Frühjahrsputz betrieben.

      Also die DK schnalzt mächtig schnell zurück, wenn sie ausgehängt ist. Da ist von der Mechanik her nichts. Dummerweise habe ich nicht mehr vor Augen, ob mit Gaszug es genauso schnell ging. Also nochmal [Blockierte Grafik: http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/banghead.gif]

      Was allerdings dabei auftauchte... Ich hab in dem Gummi-Verbindungsstück nach dem LMM Ölige, harte Substanzen 8o Muss das so sein? Oder ist da was vom Motor wiederzurückgekommen?

      Wozu da noch einmal ein Resonanzkasten dran ist, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das ganze System ist dermaßen kompliziert mit Leitungen hier und da und wieder zurück.... :rolleyes:

      Anbei die Bilder des Gummidingens+Nahaufnahme
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

    • was du warscheinlich meinst ist ne art ölkohle die sich bildet wenn die zurückgeführten öldämpfe durch das system ziehen...wenn du den motor abstellst sind die ja noch unterwegs und lagern sich dann an den wandungen an...zumindest meine these dazu...

      edit:

      was mir gerade einfällt hab jetzt schon des öfteren bei den amis was gelesen das die sich die elan nockenwellen in die t8d motoren hängen...
      vieleicht gibt es ja bei dem 150ps´er ja auch andere wellen...und was das bewirkt weißte ja...
      oder weißt du da was anderes das nur eine sorte von nockenwellen gibt...?

      Mfg

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • Das mit der Ölkohle ist ja superinteressant. Weil wenn Du den Wagen abstellst (tanken) und dann wieder startest hat der einen total unruhigen Leerlauf... da kommt man sich vor wie Little Joe auf der Pondarosa [Blockierte Grafik: http://forum.opel-speedster-club.de/style_images/osc_forum2006/folder_post_icons/icon8.gif]

      Der Vorgang ist steitg reproduzierbar :(



      Wegen der Nocke, hm... ja ist sicher am wahrscheinlichsten. Leider sind alle Unterlagen die es gibt (Partslist, WHB) auf dem Stand 99, so wie ich das Gefühl habe, VOR der Auslieferung entstanden. Servicebulletins/Feldabhilfen oder wie auch immer hab ich bislang keine auftreiben können, wo man zumindest mal untersichiedliche Partsnummern herauslesen könnte.

      Bei unseren Koreanischen Freunde konnte ich bislang auch nichts rausfinden, weil die ja nur die 151er haben. Das einizge was uns helfen würde, der Wagen von Marfi-bike, der sich hier im Forum mit einem 151er angemeldet hat.

      Interessant wären aber nicht nur Nocke sondern auch Ventile, Kolben, Schutzmechnismen, Steuergerät, .... Hast Du da auch was bei den Amis rauslesen können?

      Allerdings 15 PS nur aus Nocke bei so einem komplziert aufgebauten Motor (für mich :rolleyes: ) halte ich aber für wirklich viel. Diesen Zuwachs erreichst Du bei unseren heutigen Motoren so nicht mehr... ok, die haben dann auch D3 und D4 :kotz:
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

    • Ne man kann das nicht wirklich rauslesen was die noch verändert haben ausser auf jedenfall das ein neu programmiertes Steuergerät verwenden.
      Das Teil kommt dann aus Korea von KUK. (siehe KFX-Performance)
      Die meisten haben dann aber sowieso noch geportete und polierte Kanäle und geschliffene Köpfe.
      Aber mit schärferen Nockenwellen und ner anderen Software denk ich mal sind wir schon nahe an den 15 PS dran.

      Hast mal die Drosselklappe sauber gemacht? Läuft der dann immernoch unruhig? Aber alle Monate die Drosselklappe reinigen kann auch nicht die Lösung sein.Wenn das wirklich so schlimm ist würde ich mal über den Einbau eines Oilcatch Tank´s nachdenken. Ist eine Art Ölabscheiders wo die angesaugten Öldämpfe in einem Tank gesammelt werden und nicht der Verbrennung zu geführt werden.

      Mfg

      Stefan
    • DK ist sauber mittlerweile. Das bocken auch mit Fuselsprit hat der komplett abgelegt. Das passt jetzt. Hab ja die AGR abgeklemmt. Läuft seitdem so seidig wie ein 6-Zylinder (ob das allerdings so gut ist, mal außen vor gelassen)

      Die KUK-SW ist doch aber keine Serien-SW oder etwa doch?

      Bin mal gespannt, wenn ich beim Tuner meines Vertrauens war, was dann dabei rauskommt :D :cool:

      Oilcatchtank: auch gute Idee :) Du wirst noch einmal mein Ruin sein, Stefan ;)

      Werd das noch mal kontrollieren die Tage.


      Ich bräuchte eigentlich nämlich auch noch n Benzincatchtank, da das Dingen schnell trocken läuft, obwohl noch n paar Liter drin sind... Aber immer nur Gewicht einbauen, das ist ja mal der total verkehrte Weg :rolleyes: ;)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

    • Natürlich immer ich... ;( :lol:
      Hab gerade mal bei 3,2,1...geguckt bist dann so ca. mit 10$ ca. dabei...
      Und son bischen Alu fällt doch kaum auf,kannst ja einen aus Kohlefaser nehmen... :cool:

      Na ich glaube nicht das die KUK-SW Serie ist aber da wie die auf der KFX-Page schreiben ist KUK wohl der Zulieferer für die Kia und Hyundai Rallyteams...Da wäre es ja nicht so abwegig das die vieleicht auch die Software für so ein Exoten wie den Elan programmiert haben Sollt Kia in die Sportlerkreise bringen. Das Teil soll laut dem was da steht 10Hp bringen (gut haste mehr auf der Kurbelwelle aber was bleibt dann nach Getriebe und Antriebsstrang davon über?) desweiteren steht da in Verbindung mit ner größeren Drosselklappe und schärferen Nockenwellen soll das dann noch mal 5Hp geben wenn die das in die reprogrammierung einbeziehen.
      Die Nockenwellen die die da anbieten sollen 10Whp bringen (also real 10 PS)
      Die grössere Drosselklappe is wohl um 5mm grösser und bringt ja mehr Luft mehr Luft = mehr Leistung

      Was mich gleich zum nächsten Thema bringt die AGR...
      Na is klar das der besser läuft auch bei schlechterem Sprit bekommt ja mehr Luft und kann damit ein besseres Gemisch bilden und du hast etwas mehr Leistung zumindestens im Teillastbereich. (Die AGR arbeitet ja nur im Leerlauf- und Teillastbereich (was mich wieder darauf bringt das die AU-Prüfungen nur verarsche sind,gut anderes Thema) )
      Was aber der nachteil dabei ist da ja die zurückgeführten Abgase die Verbrennung kühlen und dafür sorgen das du mit deinen Emissionswerten hinkommst.

      Mfg

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • hm...[Blockierte Grafik: http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/eusa_think.gif]

      es steht ausdrücklich beschrieben :rolleyes: dass die AGR erst bei Betriebstemp arbeitet... Das Bocken hatte ich aber auch so egal ob warm oder kalt. Meinst du trotzdem, weil verbrannt ist verbrannt?

      Aber dann hätte es ja nicht vorher beim kalten Zustand auch sein dürfen, oder? :kopfkratz:



      Heißt dies nun, dass die AGR zur thermischen Entlastung dient? Dann sollte ich es ja wieder zwingend anschließen 8o aber ist dies dann besser als "unsauberes" Wiederkäuern??


      Im übrigen ist das Ventil ja nach wie vor frei...hab ja nur den Schaluch ab. Meinst du, dass sollte man wenn dann auch anders machen?Motor dreht schlecht runter, keine sauberen Ganganschlüsse
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]