Alles zur Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @StefanB

      Jau sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man nicht den Fahrzeugspezifischen Satz nehmen würde müsste man ja die Pläne zum Anschluß haben. Allerdings liegt der Preisunterschied bei 19 Euro. Dafür lohnt das basteln mit dem Uni-Satz nicht.

      Gibts den bisher keinerlei zusammengetragene Doku/Anleitungen zum Picanto ?? Hab schon mal was zum Motor/ABS/Getriebe aus Emule geladen. Leider alles in spanisch.





      Gruß MMS
    • Anhängerkupplung am Picanto

      Nachdem ich nun seit August 2004 eine Abnehmbare Anhängerkupplung am meinem Picanto habe muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

      Die Frage Fest oder Abnehmbar bleibt jedem selbst überlassen. Wer sich jedoch schon einmal das Schienbein oder die Hose an einer starren Kupplung versaut hat, wird sich so wie ich für die Abnehmbare Variante entscheiden.

      In beiden Fällen muss beim Picanto ein Ausschnitt im unteren Bereich der Stossstange hergestellt werden. Dieser Ausschnitt bleibt nach einer evtl. Demontage der Kupplung immer sichtbar.

      Der Anbau der Kupplung stellt kein großes Problem dar. Die Befestigungslöcher mit den entsprechenden eingeschweißten Muttern sind vorhanden. Es müssen lediglich die linke und rechte Innenverkleidung des Radkastens minimal ausgeschnitten werden. Es muss jedoch in die Rückwand des Picanto ein ca. 15 mm großes Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden.

      Zum Thema Elektrosatz kann ich nur soviel sagen: Es gehen alle.
      Der Universalsatz 7 oder 13 Polig hat einseitig „Offene Enden“ die Zuordnung der Kabel erfordert Grundkenntnisse in der KFZ Elektrik. Die entsprechenden elektrischen Verbindungen müssen mittels so genannter „Stromdiebe“ oder Lötverbindungen im Bereich der Rückleuchten hergestellt werden. Des weiteren muss das Blinkrelais getauscht, und im Armaturenbrett eine grüne Blinkerkontrollleuchte eingebaut werden.

      Beim Fahrzeug-spezifischen E-Satz muss nichts gelötet oder gecrimpt werden da an den Enden der Kabelbäume die passenden Stecker und Kupplungen vorhanden sind. Das Blinkrelais und die Kontrolllampe müssen jedoch eingebaut werden.

      Dann gibt es noch einen „Top-Tronic E-Satz“. Bei diesen wird auch nur gesteckt, es entfällt der umbau des Blinkrelais und es ist keine Blinkerkontrolllampe erforderlich. Ein Ausfall der Anhängerblinker wird durch einen schnelleren Blinktakt angezeigt.
      Dieses E-Satz hat nur einen Haken, die Box zur Blinkersteuerung (sitzt hierbei im Kofferraum) erfordert Dauerplus. Dieser ist beim Picanto aber nicht vorhanden und muss vom Sicherungskasten gelegt werden.
      Die Einbauzeit der E-Sätze ist in etwa gleichlang.
      Anbei mal zwei Bilder von meiner Abnehmbaren Kupplung vom Hersteller Brink.






      Sorry das Auto war bei diesem Wetter leider ungewaschen.
      Gruß WernerK.
    • @wole@nexgo.de

      so, habe den fahrzeugspez. Satz jetzt vor mir liegen, im Blinkerrelais sind oben 2 kleine Aussparungen in denen die Leuchtdiode angesteckt wird. Der Kabelsatz selbst hat eine Klemme für Masse und noch 4 Stecker ( 2 Stift 2 Buchse) Die 4 Stecker werden hinten direkt an den Rücklichtern zwischengesteckt. FERTIG. Bei bedarf würde ich mal die E-Satz Einbauanleitung scannen und schicken.

      Gruß MMS