Wo finde ich das Gerät für die ZV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finde ich das Gerät für die ZV ?

      Hi,

      hab mir eine Nachrüst-ZV mit Fernbedienung für mein Auto gekauft...Wo muss ich da jetzt das Schaltmodul anschließen ? Wo sitzt das Steuergerät für die ZV ?

      EDIT:
      Mal so ne Frage, das was ich mir gelauft hab is ja ne komplette ZV...wenn ich da jetzt einfach meine 3 vorhandenen stellmotoren anschließe und einen von den 4 mitgelieferten in meine fahrertür einbaue...macht das probleme ? Oder kann ich evtl. sogar das teil an meine vorhandene ZV dranhängen ?

      geht hierum:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SilentDeath ()

    • hallo SilentDeath
      also am einfachsten gehts wenn du die gekaufte zv verwendest den hauptstelmotor in die fahrertür einbaust das dazugehörige steuergerät benutzt (weitere stellmoteren brauchst du logischerweise nicht enbauen)
      ich hab mich auch schonmal kundig gemacht bei ner kiawerkstatt die meinten das die originale zv in der hauptsteuereinheit integriert ist
      also ich würde es so machen weils am bequemsten ist
      *viel spaß beim basteln*
      mfg lars
    • gut, das dachte ich mir schon fast...hatte mal bei kia angefragt...die wollen über 300 öcken für das nachrüsten einer FB...dann muss ich halt bsateln... Die Frage ist jetzt nur, ob ich die original ZV an den Stellmotoren und so dran lass und die neue nur dazuklemm...weiß nich ob das wegen dem Strom ein Problem is, aber sollte es ja eigentlich nich, oder ? weil dann kann ich die ansteuerung durch schließen in fahrertür durch die originale zv machen lassen und nur die FB durch die neue ZV machen lassen...was meinst du / ihr ?
    • Also das ganze funktioniert am besten so:
      Du baust einen Stellmotor in die Fahrertür ein, weil da ist Serienmäßig keiner drin.
      Wenn du diesen dann mit der Schubstange von der Fahrertür verbindest funktioniert die ganze Sache schon.
      Du nimmst am einfachsten die Stange die vom inneren Türgriff zu Schloss geht.Da sind ja zwei dran,du musst die nehmen von deraus du die Tür von innen verriegeln kannst. Dann einfach die Steuerkabel von der Tür in die Karrosserie ziehen und am Steuergerät für die FB. anschliesen.Wenn das so funktioniert wie ich das kenne dann brachst du ja nur noch ne 30 (Dauerplus) und ne 31 (Masse) an das Steuergerät anschliessen dann sollte es funktionieren. Das ganze macht sich am besten wenn du die Tür ausbaust.
    • @trümmerkind:
      auf die geniale idee hätte ich ja auch selber kommen können...
      Klar, dadurch das ich die fahrertür durch die FB-ZV verriegele werden durch die original-ZV die anderen Türen verriegelt...
      Danke dir für den Tip..ich dachte schon ich muss kabel in alle türen ziehen..

      Mal dazu noch ne frage: ich wollte schonmal boxenkabel in die tür ziehen, das hab ich nich hinbekommen. In dem Kabelbaum ist so eine art stecker der an der tür sitzt ( da wo der schlauch zum auto geht) bekomme ich die kabelei einfach so ab und wenn ja wie ? ist das nur gesteckt oder durchgängig ? Hat jemand mal ne kurze anleitung ? danke
    • Das ist allerdings eine etwas knifflige Sache ....
      Hinter der Gummitülle ist ein Stecker der steckt in der Karrosserie. An dem Stecker sind vier Klammern dran auf jederseite eine.
      Zuerst ziehst du die Gummitülle ab und dann siehst du den weißen Stecker.Du musst den Kabelbaum etwas auf zug halten und mit nem kleinen Schlitzschraubendreher die Haltenasen wegdrücken.
      Ist etwas fummelig aber es geht,sei aber vorsichtig und brich die Haltenasen nicht ab.Auch das macht sich wieder sehr gut wenn du die Tür vorher ausbaust.Stellst dir am besten zwei Klötzer unter die Tür und lässt die Tür von jemanden festhalten.Wenn du die Tür ausbaust kannst du sie nämlich ein Stück vom Auto wegziehen und besser en die hinteren Haltenasen.Wenn du dann den Stecker aus der Karrosse heraus hast kannst du ihn einfach auseinanderziehen.Ich empfehle dir ein Loch mit ca. 6mm in den Bund (da wo die Gummitülle drauf sitzt) zu bohren,da kannst du dann die Kabel des ZV-Motors durchziehen.Mit nem kurzen Stück Schweißdraht o.ä. kannst du dann die beiden Kabel durch den Schlauch in die Tür ziehen.Sei vorsichtg un beschädige kein Kabel dabei.Beim zusammenbauen erst wieder die Gummitülle auf den Bund vom Stecker drauf fummeln und drauf achten das sie auch überall richtig sitzt sonst rutscht sie wieder runter beim zusammenbau.

      Ich hoffe das dir das weiterhilft bei Problemen schreibst mir halt ne P.M.

      Mfg
    • So, hab heute das Teil geliefert bekommen...Jetzt mal noch ne frage zur verkabelung: der kabelbaum hat folgende Kabel:

      1x rot, 1x schwarez, is klar, für Strom von der Batterie
      1xweiß,1xbraun, sehr kurz. Wofür ?
      1.Abzweig:1xbraun,1xweiß,1xgrün,1xblau
      2.,3.&4. Abzweig:1xblau,1xgrün

      Aus der Logik entnehme ich das blau und grün die Impulse für auf und zu sind.
      Was sind die weißen und braunen ?

      Am ersten Stellmotor ist ja auch weiß,braun,grün,blau und schwarz dran...da könnte ich also bis auf schwarz alles vom ersten Abzweig nehmen..Wo kommt das das Schwarz her ? Einfach Masse von der Tür ? wäre aber komisch, weil da nich wie bei den batteriekontakten so ösen für ne schruabe sondern ne steckverbindung dran is...
      Die anderen drei Stellmotoren haben nur blau und grün...

      Und wofür sind die kurzen Kabel (weiß, braun) ?
      Und welchen Effekt haben das weiße und das braune kabel am ertsne abzweig/stellmotor ? Sind die für den schließimpuls vom schloss ? wäre aber unlogisch, dan würden die ja nich in den ertsen stellmotor gehen sondern direkt in das steuermodul...

      HILFE!!! Keine Anleitung für die Verkabelung dabei, nur für die blinkeransteuerung und die mechanik...
    • Wäre möglich das die unterschiedlichen Kabel für unterschiedliche Arten der Ansteuerung sein,würde aber mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und fragen ob vieleicht doch ein Schaltplan existiert.
      Kannst mir ja mal das was du an Plänen hast per Mail schicken kanns mir ja mal ansehen vieleicht kann ich ja weiterhelfen.
    • tür is ein bissl ab, aber ich krieg den scheiß stecker nich ab...

      So, FERTIG ! Fehlt nur noch die Blinkeransteuerung / akustische Quittung aber dafür hjab ich keine Bock mehr heute...
      Hab den scheiß stecker nich ab bekommen und desswegen den schlauch an der karosserie-seite nich wieder drauf, aber das schau ich mir ein anderes mal an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilentDeath ()