Carnival Qualmt Blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es qualmt mal wieder...

      Hallo Leute,

      seit Jahren habe ich zunehmend das Problem einer verstärkten Qualm-Entwicklung beim Beschleunigen, auch beim moderaten Gasgeben (C1, Bj. 10.2000, Diesel mit nachträgl. KAT-Einbau), vom Berghochfahren gar nicht zu reden... Mehrere Werkstätten haben gecheckt und sich daran verausgabt, ohne Feststellung der Ursache... Von der Einspritzung (Zeitpunkt, Druck, Sockel) angefangen über Turbo-Check, Abklemmen der Abgas-Rückführung bis zum Zylinderkopf sind wir so ziemlich mit allem durch. Was mich am Schluss noch aufgemischt hat war der Hinweis auf mögliche Ablagerungen im Abgasbereich, also Krümmer? Kann man das einfach feststellen (leider habe ich so gut wie keine Ahnung davon) ? Haben andere unterschiedliche "Qualm-Erfahrungen" gemacht? Vielleicht verträgt sich nachträglicher KAT mit der relativ alten Motortechnik nicht optimal? Vor einigen Monaten war es zwischendurch mal ganz schlimm: Fast überhaupt keine Leistung mehr, trotz Vollgas, total abgesoffen, Rauch ohne Ende, das war schon fast Alarmstufe für die Feuerwehr, und das alles im Schritttempo! Dann neu gestartet und losgefahren, als wäre fast nichts passiert, alles mit unschuldigem Lächeln meinen entgeisterten Zeitgenossen gegenüber... Mann, das muss nicht nochmal passieren! Danach qualmte es dann "nur" noch bei fast normaler Fahrleistung. Teilweise aber schlimm-schwarz, bei warmem Motor dann eher graublau, bei starker Beschleunigung auch wieder mal dunklere... Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, denn ich habe natürlich mehr als ein schlechtes Gewissen allen gegenüber, die hinter mir her fahren... :O

      Euer Weltenwanderer, Rolf
    • viel Rauch um (fast) nichts

      Hallo zusammen,

      manchmal hilft es ja schon, wenn man lesen kann: Nach Durchsicht aller Beiträge glaube ich tatsächlich, dass die ganze Qualmerei auf Abgas-Ablagerungen zurück führt. Das Hochdrehen des (warmen) Motors klappt nämlich bei mir nur bedingt; nicht nur weil ich fast nur Kurzstrecken fahre sondern auch noch Automatik habe (die dreht natürlich nicht so hoch wie es jetzt eigentlich angesagt wäre). Also werde ich wohl mal das Abgasrohr herausnehmen lassen; mal sehen, was sich da so abgelagert hat. Ich berichte dann gern weiter (scheint ja nicht nur C1 sondern auch C2 zu betreffen).

      Schöne Grüße vom Rand des Neandertals (wer mich ärgert, bekommt die Keule ;) )
    • Moin Rolf,

      weltenwanderer schrieb:

      manchmal hilft es ja schon, wenn man lesen kann: Nach Durchsicht aller Beiträge glaube ich tatsächlich, dass die ganze Qualmerei auf Abgas-Ablagerungen zurück führt.
      ja, wir verweisen nicht umsonst immer wiueder auf die äußerst effektive Suchfunktion. ;)

      weltenwanderer schrieb:

      Das Hochdrehen des (warmen) Motors klappt nämlich bei mir nur bedingt; nicht nur weil ich fast nur Kurzstrecken fahre sondern auch noch Automatik habe (die dreht natürlich nicht so hoch wie es jetzt eigentlich angesagt wäre).
      Klingt, als sei er etwas "kurzatmig" geworden. Mal ordentlich über die Bahn scheuchen, wobei ich weiß, dass das bei Euch etwas schwierig ist.

      weltenwanderer schrieb:

      Also werde ich wohl mal das Abgasrohr herausnehmen lassen; mal sehen, was sich da so abgelagert hat.
      Was meinst Du mit "Abgasrohr"? Ich würde mir das AGR-Ventil, die Ansaugbrücke und vor allem den nachgerüsteten Filter anschauen. Den LuFi hast Du hoffentlich schon mal gewechselt. Wurde der LMM geprüft?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      das Dickschiff ist eigentlich immer gut und regelmäßig gewartet worden; der Luftfilter gehörte von Anfang an zu den Hauptverdächtigen, wurde mehrfach gewechselt. Soviel ich weiß, war auch der LMM-Check dabei. Sorry, mit dem "Abgasrohr" habe ich mich wohl laienhaft ausgedrückt; ich meinte den Krümmer, der möglicherweise Ablagerungen enthält. Das war in Einzelfällen mal die Ursache für die Qualmerei bei anderen Betroffenen. Kannst Du mir sagen, wie aufwändig das wird, vermutlich muss der Krümmer ausgebaut werden?

      Schöne Grüße, Rolf
    • Hi Rolf,

      ich würde auf der Ansaugseite beginnen und mal das AGR-Ventil demontieren. Dann kannst Du ordentlich prüfen, ob es noch sauber schließt und zugleich einen Blick in die Brücke werfen, ob sich dort bereits Ablagerungen gebildet haben.

      Im zweiten Schritt würde ich mir den Kat vornehmen und mal schauen, was sich dort so alles gesammelt hat. Ein "verstopfter" Abgaskrümmer ist IMHO weit weniger wahrscheinlich.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Lieber Pitt, danke für die Tipps! :) Ich werd´s mal so angehen und dann berichten. Es wäre schon eine große Freude und auch Erleichterung, wenn das mit meinem Auto und mir noch so ca. 2 Jahre gut geht (neben den vielen Extras, die man so nicht mehr ohne weiteres bekommen kann, fehlt z.Zt. auch das Geld für was Neueres).

      Schöne Grüße, Rolf
    • Qualm: weiter im "Raucherclub"...

      Hallo Leute,

      die unendliche Story geht weiter: der aufgesuchte Bosch-Dienst konnte oder wollte die Ärmel offenbar nicht wirklich hochkrempeln, um der Sache auf den Grund zu kommen. Leider kann ich das nicht selbst, mir fehlt das know-how. Ich habe die hier gesammelten guten Tipps natürlich weiter gegeben und gedacht, die gehen denen mal nach... weit gefehlt! Man glaubt ( :nee nee: ) es könne vielleicht am ehesten die Einspritzpumpe sein ( ;( ), die wäre aber teuer, selbst deren Überholung... Das könne nur ein Fachbetrieb: Diesel-Pitt Mülheim. Kennt den jemand aus der Gegend hier? Bei diesem Bosch-Dienst war ich auch nur einmal! Jetzt überlege ich, zu dieser Spezialwerkstatt nach MH zu fahren. Wenn die nach Logik und Ausschlussverfahren arbeiten würden, bevor da was teures aus- und eingebaut wird, wäre das absolut ok. Aber man bekommt ja zunehmend das Gefühl, ausgeliefert zu sein, wenn man selbst davon so gut wie nichts versteht :noahnung: . Bei KIA in Essen und Velbert war ich ja auch schon, die konnten das wegen fehlender Adapter nicht auslesen! ... Jetzt ist auch noch TÜV mit ASU fällig!... Das muss also auf die Reihe kommen, so oder so... Ich berichte weiter, bin mal gespannt, wie es weiter geht :S
    • Moin Rolf,

      wenn so ein Diesel stark rußt, liegt es in der weit überwiegenden Zahl der Fälle an zu wenig Luft. Und da sind zuerst die genannten Bauteile zu prüfen, weil sie einerseits eben gerne Störungen aufweisen, andererseits leicht zu prüfen sind.
      Sollte dort kein Fehler gefunden werden, lohnt ein Blich auf den Turbolader. Die Messung des Ladedrucks könnte man sogar als eine der ersten Maßnahmen mal machen, für einen versierten Betrieb ist das kein Problem.

      Erst wenn dort alles i.O. ist, würde ich mich der Einspritzanlage zuwenden. Allerdings kann es sich beim beschriebenen Fehlerbild eigentlich nicht um eine defekte Pumpe handeln, allenfalls kommt ein verstellter Zeitpunkt in Betracht. Wahrscheinlicher ist in dem Bereich dann aber eine nicht korrekt arbeitende Düse.

      Gruß
      Pitt

      PS: mit dem genannten Fachbetrieb habe ich nix zu tun. :D
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.