Alles zu Kupplung und Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, also folgendes: ich bekomm jetzt auf Garantie neue Domlager (da kommt wahrscheinlich das Poltern her) und ne neue Lenkung (weil nur wenn man Lenkt poltert es)...

      Mit dem Getriebe werden wir so verfahren, das ich erstmal neues Getriebeöl bekomme, das besser und dünnflüssiger als das orig. KIA-Öl ist. mal sehen ob das was bringt.
    • Nabens,

      haben den kleinen gerade abgeholt und eine Probefahrt gemacht.

      1. H4 Lampen
      Die Seriendinger haben wir gegen die Philips Extreme Power austauschen lassen. Auch hier wurden beide Scheinwerfer im warsten Sinne herausgerissen. Beide Scheinwerfer wurden neu eingestellt. Was soll ich euch sagen. Das Licht ist nicht wieder zu erkennen, was für ein Fortschritt. Wir sind hell auf begeistert *klatschen*

      2. Unsere Getriebe Macke
      Das Kupplungsspiel wurde nachgestellt bzw. richtig eingestellt. Nun sollte es besser funktionieren so der :) Gleich mal eben eine ausgiebige Probefahrt unternommen und Erbebnis es bleibt hakelig. Der erste Gang lässt sich (oft) nur mit Mühe im Stand einlegen. Rollt man ganz langsam und legt ihn dann ein, geht er auch ohne Probleme rein. Nur wenn er steht hakelt es weiterhin. Beim R Gang sind wir der Meinung hat sich nix gebessert. Auch dieser geht nur hakelig einzulegen. Wir bekommen wieder Hass auf den kleinen :motz:

      3. Leerlaufdrehzahl
      Hier konnte der :) nix machen. Es sei so normal. Wenn der Wagen kalt ist (Jahreszeit abhängig) liegt sie beim Startvorgang bei 1700 rpm und fällt gleich einige Sekunden runter auf 1500 rpm. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat fällt sie auf ca. 700-800 rpm (i.O.).
      Nun die entscheidene Frage ist es normal, hat es jeder Pic diese zu Anfang erhöhte Leerlaufdrehzahl. Merke um so kälter umso höher bei uns. Bei -7 liegt sie auf 2000 rpm und fällt einige Sekunden auf 1700 rpm. Warum muß der kleine so rennen, ich verstehe das nicht. Bitte um Erklärung.

      4. Handbremsspiel
      Der :) hat uns Spiel eingebaut. Also die ersten 2-3 cm nach dem ziehen sind tot. War vorher nicht und wurde auch nicht bemängelt. Auch hier die Frage an die anderen. Habt ihr ebenfalls Handbremsspiel - vorher war nix bei uns und die Handbremse fanden wir ok - aber jetzt :(

      Fazit

      Bis auf die Lampen noch kein Fortschritt.

      Update
      Was soll ich sagen. Es ist besser geworden mit der Zeit. Beide Gänge gehen nun besser rein. Zwar noch nicht perfekt aber immherhin. Werde es weiter beobachten.


      Grüße
      Tino

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Was viel wichtiger wäre, wie viel Spiel hat denn die Zahnscheibe? Ist die eingearbeitet? Bischen Spiel haben die Zahnräder alle.

      So einfach ist das leider nicht mit der Kurbelwelle wechseln. Es gibt verschiedene Lagerschalengrößen. Welche Du genau brauchst, richtet sich nach der Kurbelwelle. Auf den Kurbelwellen stehen verschiedene Bezeichnungen drauf, danach richtet sich das.
    • die schraube

      Ich lernte diese Schraube dadurch kennen das mein Pica nach der 30000er Schlabbergeräusche aus dem Motor von sich gab. Irgendwie gummimässig. (Eigentlich einleuchtend: Zahnriemen!) Kam nicht drauf, die Werkstatt hörte nichts. Ein paar Tage später verreckte der Motor auf der Autobahn nahe Goch/Rheinland. So kam ich zum absolut empfehlenswerten KIAHändler Weber in Luisendorf. Der erklärte mir die Sache später so: die Werkstatt hatte die neue Schraube montiert. Ebenfalls hatten sie eineZahnsicherungsscheibe gewechselt die mit in der Materialtüte lag. Diese sichert die Befestigungs/Einstellschraube der Zahnriemenspannrolle mit. Was eigentlich garnicht nötig ist, Weber lässt die Scheibe ungewechselt. Dabei wurde die Spannrollenschraube nicht richtig angezogen und Bingo. Weber regelte die Sache mit KIA, ich bekam ein neues Triebwerk. In deinem Fall hast du Pech gehabt. Während der Garantie/Finanzierungs/Leasingzeit sind Vertragswerkstätten Pflicht. Sagt dir jeder seriöse Werkstattleiter. Die wollen selber nicht dumm dastehen gegenüber den Fahrzeughaltern und auch den Herstellern. Den Fuzzis bei ATU ist das schxxxxegal, Hauptsache ein Kunde.
    • Servus, die Kupplung nachstellen dauert in der Werstatt 5- 10 Minuten, bei meinem Pic lasse ich es alle 10- 15 Tausend machen. Bei mir ist das Problem, dass mit der Zeit die Kupplung ca. 1/3 seines Weges ganz leichtgengig ist dann in der Mitte wird es ganz schwergänging und die restliche Strecke wieder ganz leicht. Problem ist dabei ich kann desewegen nicht immer rückelfrei einfahren und trette die Kupplung öfters mal nicht ganz bis zum Boden durch.
    • Kupplung weichermachen ? Der Anpressdruck auf die Kupplungsscheibe wird über den Automaten mittels Schraubenfedern oder einer Federscheibe erzeugt. Diesen Druck musst du mit dem Pedal überwinden. Du kannst den Kraftaufwand durch größere Hebelwege, sprich längeren Pedalweg, verringern. Würde ich aber nicht einmal drüber nachdenken. Wirklich weichermachen könntest du die Kupplung nur durch bauliche Maßnahmen am Kupplungautomaten. Dann würde der Druck auf die Kupplungsscheibe geringer und sie rutscht leichter durch. Was einen enormen Verschleiß zur Folge hätte. Irgendwann stündest du an der Ampel gibst Gas und dein lieber kleiner bleibt trotzdem stehen. "teuer" Also lasse es so wie es ist da kannst du nun wirklich nichts vernüftiges mit erreichen.
      Ich denke doch das sich die Konstrukteure da ihre Gedanken gemacht haben, da bin ich mir sogar sicher.
    • Maxim das liegt daran das du mit größter Wahrscheinlichkeit einen Scheibenfederautomaten in deinem Fahrzeug hast. Das ist der Stand der Technik. Früher hatte man Schraubenfederautomaten, diese benötigen größere Kraft die bis zum unteren Punkt des Pedales zunimmt. Die Scheibenfeder gibt weniger Feetback dafür benötigst du weniger Kraft.
    • Hallo,

      ich finde, die Kupplung an meinem Fahrzeug eher zu leichtgängig.
      Hatte im Sommer mal einen Skoda Oktavia TDI geliehen und meinte danach an meinem Picanto wäre mein Kupplungsseil gerissen :D

      Sonst meine ich auch, das nach annähernd 37000Km der Auskuppelpunkt nicht mehr so ist, wie zu Anfag,
      Der Zug ist schon nachgespannt worden, aber manchmal sind die Gänge sehr hakelig.
      Stört besonders an der Ampel beim Einlegen des ersten Ganges.

      Gruß Tom
    • Habe auch ab und zu Probleme mit den Gängen.

      Wenn ich stehe, muss ich den 1. Gang mit etwas Kraft reindrücken, funktioniert aber immer. Während langsamer Fahrt, geht es problemlos.

      Beim Rückwärtsgang wird es schon schwieriger. Manchmal hängt er und ich krieg ihn nicht rein. Kupplung loslassen und nochmal treten hilft, wenn auch nicht immer gleich beim ersten Versuch.
    • Noch mal mein Tipp mit dem Rückwärtsgang, für "Fortgeschrittene", geht schneller als in den Leerlauf zurück/Kupplung noch mal treten:
      Wenn der Rü-Gang nicht gleich will, gaaanz leicht (nach ein wenig Übung hat man die Stelle schnell gefunden) das Kupplungspedal kommen lassen, damit minimalst Bewegung an die Kupplungsscheibe kommt, dann flutscht der Rü-Gang rein wie nix. Wenn der Gang sich schalten lässt, gleich wieder Kupplung treten und normal rückwärts losfahren. Das Ganze ist also mehr so ein kurzes 1-2 cm starkes "Lupfen" des Kupplungspedals am "hängenden" Eingang zum Rückwärtsgang. Mach ich fast schon automatisch...
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Meinen neuen Picanto habe ich vor 4 Wochen abgeholt und auch ich habe das Problem, dass ich den Rückwärtsgang nicht immer rein bekomme. Habe es auch noch nicht richtig raus, wie ich dieses Problem am besten beheben kann. Meistens halt ein kleines Stück vorfahren und dann klappt es. Es ist nervig, dass man an einem neuen Auto schon direkt kleine Mängel feststellen muss. Hätte ich diese Seite VOR dem Kauf mal aufgesucht... Billig war der Kleine nämlich auch nicht, dass man sich damit etwas trösten könnte...
    • Wann Schalten???

      Hallo....habe heute meinen neuen Picanto Start abgeholt....Habe so bei der 1. Fahrt das Gefühl das man doch rech früh die Gänge wechseln bzw. einlegen muss....Hatte das Gefühl so bei 50 Kmh. könnte er schon den 4. Gang vertragen!!! Wie ist denn das so bei euch?
    • Gänge weit auseinander

      Hallo
      habe noch keinen Pic aber vor mir einen zu kaufen habe nur 2 probleme mit dem wagen und zwar
      1. in kurven habe ih angst vom hocker zu fallen
      2. beim schalten in den 1. und 2. klopp ich mir den knüppel dauernd ans knie

      Frage kann mann die schaltung irgendwie ändern das das nicht passiert? weil das hindert extrem ich traue mich kaum runter zu schalten
      mfg marcel
    • @Julla81: das Problem haben fast alle die ich kenne und einen Picanto fahren.
      Tipp von mir: Wenn der Rückwärtsgang nicht will, mach einfach mal den 2.Gang rein und anschließend geht der Rückwärtsgang butterweich rein

      @marlaender: da gibt es 2 Möglichkeiten.
      1.Knie weiter nach links lagern ;)
      2. die Variante dürfte dir besser gefallen. Es gibt auch eine Schaltwegsverkürzung. Ich hatte mich mal vor über einem Jahr umgeschaut gehabt und habe eine bei Auto-Schaut nach einem Telefonat gefunden. Preis weiß ich nicht mehr und ob es das Autohaus noch ging weiß ich auch nicht, da ich nicht gerade aus dieser Gegend komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spike ()