Alles zu Kupplung und Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Kupplung und Schaltung

      Hallo,
      sacht ma, bin ich der Einzigste, der mit der manuellen Schaltung Probleme hat? Wenn ich von einer Kreuzung, oder jedem anderen Halt los will, passiert es immer wieder, daß ich den 1. Gang nicht rein bekomme. Geht manchmal soweit, daß ich zuerst irgendeinen anderen Gang einlegen muß, danach es wieder in den 1. geht. X(Die Wartenden hinter mir, teilen es hin und wieder signaltechnisch mit, daß ich noch nicht fahre!
      Bin allerding deswegen noch nicht in meiner Werkstatt gewesen--keine Zeit bisher.
      Gruß!
      Peer
    • Schau doch mal in die Mängelliste in der Picanto-FAQ. ;)

      Bei mir kommt das mitlerweile nur noch ganz selten vor und auch nur dann, wenn das Auto kalt ist. Ein hochwertigeres Getriebeöl oder ein Additiv könnten helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    • Nervige Schaltung

      Hi zusammen,

      dass bei vielen von unseren Pic's die Schaltung hackelig ist, ist nichts Neues und wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. Doch die Informationen sind in mehreren Threads zerstreut und dieses Thema verdient meiner Ansicht nach einen eigenen.
      Das Fahren mit meinem Picanto (08/2005, 12 TKM) macht seit einiger Zeit überhaupt keinen Spaß mehr X( Das Problem ist die Schaltung: der erste Gang lässt sich nur sehr mühsam und nicht selten erst nach mehreren Versuchen einlegen, der zweite kratzt und andere schalten auch schwergängig und unsauber. :nosorry: Ich war schon in zwei Werkstätten, doch beide meinten, dass es beim Picanto so üblich ist und ich damit leben muss. *dudoof*
      Ich weiß, dass viele hier im Forum ein ähnliches Problem hatten. Hat es denn jemand in den Griff bekommen? Die Schaltung ist insbesondere in kaltem Zustand sehr hackelig. Liegt es vielleicht an dem Getriebeöl? Hat jemand versucht es zu wechseln?
      Ich bin inzwischen am Verzweifeln :noahnung: und bin Euch für alle Tipps dankbar! :anbeten:

      :bye:
    • Nabend,

      auch hier das gleiche Problem an unserem Benziner EX.

      Wir sind mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug EZ 06/06. Die Schaltung ist von Anfang an hakelig und nervig. Auch hier sind es der 1.G und der R.Gang. Ein leichtes kratzen verspüren wir auch beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang wenn es draussen sehr kalt ist. Bin der Meinung so etwas sollte an die Kunden nicht ausgeliefert werden vom Werk, egal wie teuer so ein Fahrzeug ist. Der Kundendienst wurde per Mail bereits informiert. Leider hatten sie für uns keine zufriedenstellende Antwort parat und verweisen natürlich an den Händler. Sollte keine Getriebe Rückruf Aktion erfolgen wird man das Problem wohl aussitzen. Wir werden uns das noch eine weile anschauen aber unser Entschluß steht nun fest.

      Der kleine kommt wieder weg, egal mit welchem Verlust.

      Folgende Macken haben wir,
      - Getriebe hakelig, sauberes Einlegen der Gänge 1 und R im Stand nur sporadisch möglich
      - Vibrationen irgendwo am Unterboden bei Beschleunigung aus niedriger Drehzahl (Auspuff?)
      - Durchschnittsverbrauch entspricht lange nicht den Werksangaben, fühlen uns vera..... - es war ein Kaufargument!
      - Leerlaufdrehzahl im Winter bei über 1700U/Min (kalter Motor) und zu lange zu hoch, was soll das?

      Was außerdem an dem Fahrzeug einen dicken Hals mittlerweile hervorruft,
      - Kratzempfindliche materialien im Innenraum, deshalb habe ich die verdonnert die mitfahren :rofl: *dudoof*
      - Auswechseln der Glühlampen in den Frontscheinwerfern eine Frechheit, Werkstatt aufsuchen *dudoof* sowas einfaches muß der Kunde selber können, was ist wenn es irgendwo in der Pampa kaputt geht, Ausnahme für mich nur Xenon Brenner
      - Vorderachse poltert
      - Sitze zu wenig Seitenhalt, im Sommer schwitziger Rücken, Faltenbildung


      Wird wirklich Zeit das das Facelift kommt, nur ohne uns.

      Schönen Abend
      Tino
    • Hallo.
      Das mit dem hakeligen Getriebe ist bei unserem Pic auch -allerdings nur selten.
      Irgendjemand hat hier im Forum geschrieben, das man die Schaltungszüge einstellen lassen kann. Dann solls besser werden. Die Vibration bei niedriger Drehzahl kenne ich auch.Als ich deswegen in der Werkstatt war, wars dummerweise weg. Der Benzinverbrauch steigt meines Erachtens bei schneller Autobahnfahrt übermässig an.(Letzter Verbrauch 8,6Liter)
      Gruß Comic
    • Original von Yoda
      Der kleine kommt wieder weg, egal mit welchem Verlust.
      Folgende Macken haben wir,
      - Getriebe hakelig, sauberes Einlegen der Gänge 1 und R im Stand nur sporadisch möglich
      - Vibrationen irgendwo am Unterboden bei Beschleunigung aus niedriger Drehzahl (Auspuff?)
      - Durchschnittsverbrauch entspricht lange nicht den Werksangaben, fühlen uns vera..... - es war ein Kaufargument!
      - Leerlaufdrehzahl im Winter bei über 1700U/Min (kalter Motor) und zu lange zu hoch, was soll das?

      Nee, bevor ich meinen Wagen verramsche, würde ich erstmal an meine Kia-Vertretung mit richtigen Forderungen herantreten, z.B. Erneuerung des Getriebes. Sollten die das nicht können/wollen, kann ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale helfen. Wenn ein Getriebe so offensichtlich schlecht schaltet, ist das ein Mangel, den jeder Gutachter nachweisen kann, notfalls auch vor Gericht.
      Wieviel der Durchschnittsverbrauch von den Werksangaben abweichen darf, haben diverse Gerichte schon (eindeutig) entschieden. Liegt dein Pic über diesem Bereich, kannst du die Wandlung beantragen, das ist finanziell immer noch günstiger, als die Karre zu verschleudern.
      Die hohen Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor, sowie das Vibrieren des Pics bei niedriger Drehzahl, liegt offensichtlich am Zündkabel/Verteiler und kann durch Austausch behoben werden, wie hier schon berichtet wurde.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picantotester ()

    • also, das hässlci hakelige Getriebe hab ich auch...Hatt am Anfang Probleme beim schalten und so, hab mal das Getriebeöl wechseln lassen, das war total silbern und voller stahlspäne..also neues Getriebe rein..Brachte leieder gar nichts , im Gegenteil: jetzt isses noch schlimmer! Beim neueren Pic kann man wohl die Schaltgassen einstellen, bei meinem geht das noch nicht..*kotz*

      Jetzt hab ich seit ca. Beginn des Winters ein übeles Poltern an der Achse oder zumindest aus der Richtung wenn ich ein bisschen Kopfsteinplfaster oder so fahre...komischerweise aber nur, wenn er warm ist und ich schon ne weile fahre...

      naja, wenn ich mal zeit hab muss ich mal wieder in die werkstatt...wovors mir gruselt ist, wenn im november meine garantie ausläuft! Dann darf ich das neue Getriebe wohl jedes Jahr selber bezahlen?!?
    • Original von SilentDeath
      ..also neues Getriebe rein..Brachte leieder gar nichts , im Gegenteil: jetzt isses noch schlimmer!


      Verschlimmbesserung!
      Ja und? Jetzt unternimmst du nichts mehr? Ich kann nur annehmen, dass du gute Gründe hast. Vielleicht teilst du die ja mit, ich kann evtl. noch etwas von deinem Verhalten lernen.



      Gruß
    • Original von tantoxic
      Daher kann ich nur betonen, dass es das Normalste von der Welt ist zu verlangen, dass der Wagen einwandfrei läuft.
      Hakeliges Getriebe, Poltern, Vibrationen, auffallender Mehrverbrauch u.s.w. ..
      Wer das akzeptiert ist selber schuld...





      Richtig! Und der Hersteller hat ein 3-jähriges Garantieversprechen gegeben, dass (zumindest) in dieser Zeit das Fahrzeug das macht, was gewöhnliche Fahrzeuge machen sollen: einwandfrei funktionieren (ich spreche hier nicht von evtl. Kleinigkeiten, sondern von massiven Mängeln und es gilt nicht das Gegenargument...der Pic war doch so preiswert).
      Die Untätigkeit einiger Zeitgenossen hier im Forum kann ich nur mit Fahrlässigkeit umschreiben und das kann mich böse machen. Dabei gibt es genug Institutionen, die bei der Durchsetzung eines Rechtsanspruches helfen.
      Wenn jetzt jemand postet, dass das im Ermessen jeden Einzelnen liegt, ob er was unternimmt oder nicht, dann...
    • Original von Yoda
      Was haltet ihr von einem Zählversuch (neuer Fred) wer alles Probleme mit seinem Getriebe hat, nach diesem Muster

      EZ: 01/06
      Motor: Benzin/Diesel
      Problem: Ja/Nein
      Macke: 1.Gang/R.Gang

      Wolln doch mal sehen wieviele Probleme haben, was meint ihr?


      Hast Du das Pedalspiel einstellen lassen ???

      Du solltest dir mal die PN freischalten.
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Original von Picantotester

      Original von Picantotester
      Das Recht auf Wandlung besteht nach der 2. Nachbesserung bzw. die Nacherfüllung schlägt fehl. D.h.
      eine angemessene Frist zur Beseitigung des/der Fehler vorgeben. Verstreicht die, ohne den Wagen in den Zustand zu versetzen, wie er vorher war (z.B. einwandfreies Getriebe), kann der Rücktritt vom Kaufvertrag erfolgen.
      Dann erhälst du den ehemals gezahlten Kaufpreis abzüglich ca. 0,4 % pro 1000 gefahrene KM.

      Original von tantoxic
      Die "Wandlung" gibt es bereits seit 2002 nicht mehr. Begrifflich ist das der Rücktritt vom Kaufvertrag.
      Darüber hinaus kann man den Nutzungsersatz nicht pauschal mit ca. 0,4%/100km ansetzen..


      Sag ich doch!

      Gruß


      Weisst du, ob das bei den pics der ersten generation auch geht? weil mir hat mal mein mesiter in meiner werkstatt gesagt, das man nur bei den pics der neueren generation da was an den schaltgassen oder so einstellen kann...
    • RE: Gänge überspringen

      Hab ich bei meinem Omega jahrelang weit über 150.000 km so gemacht. Nur die Gänge verwenden, die man auch braucht.
      Man schont ja sogar das Getrieb dabei, wenn man möglichst wenig schaltet.
      Mach ich beim runterschalten ähnlich, ich würde mich hüten wegen Verschleiß, die Gänge durchzuschalten. Lieber ein paar Meter rollen und beim Abbiegen dann (in dem Moment wo man am langsamsten ist, nicht vorher) in den Gang schalten, den man zum weiterfahren braucht (1. oder 2.).
      Soviel Sprit kann man mit übermäßig eingesetzter Motorbremse gar nicht sparen, was ein Austauschgetriebe bei 100.000 km und eine neue Kupplung kostet...
      Soll aber nicht heißen, dass die Motorbremse Quatsch ist, es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • RE: Gänge überspringen

      ich auch, ich lasse oft den 3. aus. Wenn man das geschickt macht, fährt man sparsamer, denn jeder Schaltvorgang kostet Sprit. Motor abturen wieder beschleunigen... . Ausserdem beim Beschleunigen, Autobahnauffahrt oder so, gibts rivchtig Gas im 3. und dann bin ich bei 110 und wozu brauche ich dann noch den 4?
      Wenn du runter schaltest, machst es doch auch so oder? Im 5. von 200 ;-)) mit oder ohne Bremse verzögern, Blinker rechts auf die Ausfahrt, dann den zweiten oder dritten rein und beschleunigen.
      Das du das bei den richtigen Drehzahlen machst, setzr ich mal voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schmuckexperte ()

    • Tja, daß ist das Problem beim Picanto, meines erachtens eine miese Übersetzung. Will man innerorts genau 50 fahren, dann kann man eigentlich nur hin und herschalten. Also lieber gleich einen aussetzen.

      Allerdings habe ich bei meinem Picanto die Erfahrung gemacht, daß bei häufigen untertourigen fahren, der Wagen mehr verbraucht.

      Ansonsten kann man das Auto sehr sparsam fahren. Also lieber mal einen Gang übersringen.

      Übrigens: Rost ansetzen kann ein zuwenig geschalteter Gang natürlich nicht, da bekanntlich auch im Getriebe "Öl" (Hydrauliköl) ist. Außerdem wird auch ein nicht so oft verwendeter Gang irgendwann mal verwendet. :rofl: :super:
    • Hallo Sven,

      vielen Dank für die Info, gebe es gerne weiter. (Kupplungsspiel)
      Habe mir heute mal bewusst das Kupplungspedal näher angeschaut. Dabei fallen einige Dinge auf, die Rückschlüsse auf das Ansprechverhalten der Kupplung geben.

      1. Kupplungsspiel
      Unser Pic hat ein paar Zentimeter Spiel, bevor man den eigentlichen Wiederstand der Kupplung merkt, schätze so 5-7 cm. Also man tritt erst einmal kurz ins leere. Ob es normal ist, werden wir sehen.

      2. Kupplung kommt früh
      Lässt man bei eingelegtem ersten Gang ein wenig die Kupplung los (schätze so 3-5 cm), merkt man wie er los möchte. Sie kommt also recht früh.

      Jetzt könnte man die Theorie aufstellen, das bei komplett getretener Kupplung bei unserem Fahrzeug er nicht richtig und vollständig aus?kuppelt und deshalb machmal der erste Gang nicht eingelegt werden kann bzw. ein leicht vernehmbares kratzen beim Schaltvorgang ersten in den zweiten Gang warnimmt.

      Hmmm :kopfkratz: