Beleuchtung Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung Armaturenbrett

      Hallo zusammen,

      so, nun ist er seit Dienstag da. Mein neuer Rio 1.4 EX Top Color.

      Erster Eindruck: vom Fahrkomfort nicht mehr mit dem Ur-Rio zu vergleichen (mein alter war ein Rio erster Stunde). Bessere Federung, bessere Straßenlage u. a. in Kurven.

      Nach den ersten Tagen ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Sicht nach hinten und zu den Seiten beim alten Rio etwas besser war.

      Was mich allerdings bei Nachtfahrten extrem stört ist die helle Beleuchtung des Armaturenbretts (u. a. Anzeige Bordcomputer). Scheinbar wird diese beim Einschalten des Abblendlichtes nicht gedimmt. Ist das anderen auch schon störend aufgefallen? Gibt es im Zubehörhandel irgendwelche Lösungen, damit das Licht gedimmt werden kann?

      Martin
    • ersteinmal herzlichen glückwunsch zu deinem neuen rio :D :D

      gibt es keine möglichkeit die helligkeit zu regulieren?

      hatte bei einem meiner früheren autos...da konnte man die beleuchtung im amaturenbereich dimmen...
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • Da es hier hauptsächlich um das Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung geht hab ich das Thema mal kurz umgeändert...Für Vorstellungen der Autos und wie man den Rio2 findet haben wir schon einen Thema..


      So, jetzt zu der Frage....Wenns von Werk aus nicht geht müsste man mal nen Elektronik freak fragen ob da was zu basteln gibt..Ich denke da an einen Wiederstand oder so der über nen extra Schalter geschaltet wird und das ganze abdimmt
    • Also lt. Handbuch gibt es keine Möglichkeit der Dimmung. Man findet auch nirgendwo einen Schalter o. ä. - eigentlich ungewöhnlich. Bei vielen Marken gibt es das schon regelmäßig.

      Die Helligkeit ist natürlich immer subjektiv. Mich persönlich lenkt es im Dunkeln etwas ab, wenn es draussen komplett dunkel ist. In der Dämmerung oder bei heller Straßenbeleuchtung fällt das nicht so auf.

      Werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob man da was machen kann.

      Leider gibt es ja auch noch immer kein Zubehörprospekt von Kia.

      Martin
    • Moin,

      so jetzt bin ich in der Nacht rund 400km am Stück gedüst
      und auch ich finde den Bordcompi und die Uhr viel zu hell.

      Die Tach u. DZM gehen ja noch. Aber der Rest ist schon nervig.

      Hatte als ich mich ins Bett gelegt hatte noch bis zum
      eindösen das Rechteck vom Boardcompi imaginär vor Augen.

      Also quasi wie beim Schweißen wenn man sich das Hirn ... ähm
      die Augen verblitzt hat.

      Ist kein Elektronikfreak hier der sich der Geschickte mal annehmen
      kann? Ggf. zwei LEDs platzieren. Einmal die original und einmal
      eine mit wenig Leuchtkraft. Das ganze inkl. Anleitung bei
      EBAy vertippen und hoffen das es bei der zweiten Millonen €
      klappt.

      Gruß
      DidiW
    • Das hört sich jetzt sehr banal an, aber wird der Blendeffekt nicht gemindert, wenn man sich einfach mehr auf die Straße konzentriert und nicht ständig die Anzeigen abliest, bzw. zumindest nicht den Bordcomputer?

      Wenn ich in der Nacht unterwegs bin achte ich eigentlich hauptsächlich auf die Straße vor mir, hin und wieder den Verkehr hinter mir (Rückspiegel) und natürlich den Tacho, aber dass ich von all dem erheblich geblendet werde, kann ich eigentlich nicht behaupten.
    • mich persönlich stört es nicht weiter und ich verlasse jeden morgen um 4 das Haus. ich denke nicht das sich veränderungen ( zumal noch in der Garantiezeit ) lohnen. Es wird wohl doch gewöhnungssache sein.
      man achtet einfach mehr drauf, wenn man meint es stört.
      möchte aber nicht absprechen, das es besonderst Nachts bei Lichtempfindlichen Leuten stören kann =)
    • Es könnte aber auch sein das man
      unterschiedliche LEDs verwendet und die eine oder andere
      LCD Anzeige dafür heller strahlt.

      Also bei mir spiegelt es sich gewaltig in der Brille
      und das nervt halt.

      Ich mach der Tage ... besser meine Frau sowieso den
      ritt zum Service und da kann man ja mal fragen.

      Gruß
      DidiW
    • Original von DidiW
      Also bei mir spiegelt es sich gewaltig in der Brille
      und das nervt halt.


      Ich bin kein Brillenträger, bei mir blendet nichts. Liegt die Lösung des Problems evtl. im Fahren ohne Brille? Immerhin gibt es ja ein schickes Brillenablagefach und vielleicht kann ja der eine oder andere es einfach mal ausprobieren, wenn er/sie Kontaktlinsen anstatt der Brille verwenden will/kann/darf.

      Mir ist allerdings bewusst, sollte tatsächlich nur das Tragen der Brille zu besagter Blendung führen, dass dann ein größeres Problem auf KIA bzw. zunächst auf die geblendeten Fahrer zukommt :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio_Mamba ()

    • Hallo

      ich möchte Mal das Thema wieder aufgreifen.

      Da mir auch der Bordcomp. etwas zu hell ist und gerne die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung auf Blau ändern möchte.
      Dazu habe ich Heute Mal einige Schalter und das Kombi-Instrument auseinandergebaut und mußte feststellen, das wir doch schon ein sehr modernes Auto fahren. Die komplette Schalter und Instrumentenbeleuchtung erfolgt durch LED´s.

      Im Kombi-Instrument sind für den Tacho, Drehzahlmesser, Benzin- und Temperatur-Anzeige sowie für den Bordcomp. 1mm LED´s auf gelötet.
      Es werden inkl. der Uhr inder Mittelkonsole 20 Stück benötigt.

      In den Schaltern sind 3mm LED´s verarbeitet.

      Das wird eine Umfangreiche Bastellei, aber was tut man nicht alles für sein individuelles Auto.

      Vielleicht schaffe ich es noch bis zum ERZI :noahnung: *ah* :noahnung:

      Ich werde dabei alles Dokumentieren und mit Bilder hinterher veröffentlichen.

      Gruß Andreas
    • Hi,

      muß mich mal einmischen, hab gerade bei KiaTechinfo in den Schaltplänen gestöbert. Hier gibts nur die 2006/2007 er Ausführung Rio JB (denke das ist die Stufenheckvariante).
      Hier sind laut Schaltplan Modell 2007 nur normale Lampen als Armaturen und Schalterbeleuchtung verbaut.
      Hat denn jemand das Kombiinstrument schon einmal zerlegt ?
      Wirklich LED's verbaut ?
      Lt. den Schaltplänen ist auch ein Dimmer (Rheostat) verbaut (in der JB Variante, hier gibt es keine Leuchtweitenregulierung)
      Evtl. gibts ja bei unseren DE Typen auch eine Vorbereitung dafür ?
      Die IP 210.120.123.38/kme_viewer ist momentan leider tot :(

      Muss mal gucken, wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe.

      Gruss Mirko
      Viele Grüsse
      Mirko
    • In unseren DE-Varianten sind LED verarbeitet.
      Im Konbi-Instrument SMD-LED direkt auf die Leiterplatte gelötet und in den Schalter 3mm LED inkl. Vorwiderstand. Wenn ich Zeit habe werde ich Mal Fotos einstellen.

      Normale Glühlampen sind nur Unter in der Mitte die 3 Kontrollleuchten, alles andere ist mit LED im Kombi-Instrument ausgestattet.

      Ich habe auch gestaunt als ich Heute das Kombi-Istrument mal zerlegt hatte.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      eigentlich recht einfach beim googeln,
      muss man sich registrieren und kann sich dann jederzeit
      kostenlos einloggen.
      In einem anderen Thread ist auch noch eine andere Seite
      genannt (gerade nicht zur Hand) ist ohne Registrierung, aber
      leider auch öfter mal nicht zu erreichen.

      Gruss Mirko
      Viele Grüsse
      Mirko