Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

      Hallo,
      ich habe ein hell klingendes, schleifendes Geräusch von links hörend. Also aus Richtung der linken Lüftung/ A-Säule. Dieses Gräusch wird stärker unter Vollast, fängt bei 2000 U/min an und hört bei 3000 U/min auf. Hat irgend jemand eine Ahnung, wo das herkommen könnte?

      Gruß

      Tomy
    • RE: Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

      Moin,
      das hatte der Sportage, den ich Probegefahren bin auch, der hatte Schaltung. Jetzt fahre ich einen mit Automatik. Hier gibt es das Geräusch auch, aber deutlich leiser und praktisch gar nicht, wenn der Wagen warm ist. Sorry, die Urasche ist mir aber unbekannt.

      Gruß Klippman
    • Hallo,
      war jetzt noch mal beim Händler zwecks Ursachenforschung. Beim Fahren ist kommt das Geräusch von links, dennoch meinte der Kfz-Mechaniker es könnten die Andruckrollen eines Zahnriemens bzw. des Keilriemens sein. Dieser liegt rechts. Gut, bei Geräuschen ist es wie mit Wasser, vorne links läuft es rein, hinten rechts läuft es raus. Hat jemand Erfahrungen mit den Andruckrollen der Riemen?

      Gruß

      Tomy
    • RE: Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

      Hi Tomi,
      mein Sportgae macht auch dieses leise pfeifende Geräusch. Wenn ich nicht gaz falsch liege kommt es vom Gebläse. Fahre den Lüfter einmal manuell rauf bzw. runter. Bei mir verändert sich dabei das Geräusch.
      Am deutlichsten hört man es in meinem Wagen bei Lüfter Stufe 2.

      Gruß
      kverade
    • HI

      Habe mal ein wenig über das Problem mit dem Pfeifen nachgedacht.
      Es könnte auch einen ganz anderen Ursprung haben.
      Wie ist es denn mit einem Masseschleifen.

      Da ist das Pfeifen auch drehzahlabhängig!!!

      Einfach mal beim Gasgeben die Lautsprecher verdecken. Wenn es dann nicht mehr so laut ist, kommt es daher.

      Nur dann fängt das Suchen an, wo der Schwachpunkt liegt.
      Es gibt ja bekanntlich unzählige Möglichkeiten, wodurch ein Masseschleifen auftreten kann.

      Gruß, Christian
    • Hallo,
      die Andruckrollen waren es wohl nicht. Es ist Eindeutig ein mechanisches Geräusch. Es könnte auch die Lamellenkupplung des Automatikgetriebes sein, oder das Automatikgetriebe. An alle mit Automatikgetriebe, insbesondere Diesel, habt ihr zwischen 2000-3000 U/min ein helles schleifendes Geräusch? Je mehr Gas ihr gebt umso stärker?

      Gruß

      Tommy
    • RE: Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

      Hallo,

      bei meinem Sportage 4WD Diesel habe ich vorne rechts ein hell klingendes schleifendes Geräusch, im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min. Nach einem Werkstattbesuch bei Kia hat man festgestellt, dass die Servo-Pumpe defekt ist. Die Reparatur dauert ca. 3 Stunden.

      Gruß
      cornliss
    • Hallo,
      das Geräusch ist bei mir nur während der Fahrt, also unter Belastung. Sobald ich auf N schalte Geräusch weg. Je mehr Belastung auf den Motor einwirkt, umso stärker das Geräusch zwischen 2000-3000 U/min (z.B. bei Bergauffahrten).

      Gruß

      Tomy
    • habe gestern einen 140ps diesel probe gefahren.
      der hatte aus der gleichen richtung auch ein leise pfeifendes geräusch.
      der war aber neu.
      ich hab es für den turbolader gehalten.
      war aber absolut nicht störend. autoradio war aus.
      der ganze wagen war ansonsten schön leise.
    • RE: Geräusche zwischen 2000-3000 U/min

      Moin, ich las gerade über die Sache mit dem Schleifgeräusch und mich würde interessieren, woran es den nun gelegen hat. Danke und Gruß


      PS ich habe das auch an meinem Sportage und der Hänlder meint es läge am Turbolader.