Zusammenfassung: Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung: Verbrauch

      hallo zusammen

      Also, ich fahre momentan auf ca. 10 Liter auf 100km. Angegeben ist der Rio im Schnitt mit 6,2 bzw. Stadt mit knapp 8 Litern. Ich fahre 90% Stadt. Habe nun im Fernsehen gehört, alle Neuwagenbesitzer, die mit zu hohem Verbrauch geplagt sind, können in den ersten 6 Monaten auf Kosten des Händlers eine Überprüfung des Verbrauchs in der Werkstatt machen lassen und so den genauen Verbrauch bestimmen lassen. Der Wert darf 5% von dem angegebenen abweichen. Das werde ich auf jeden Fall mal abchecken lassen.
      Hat sonst noch jemand schon Erfahrungen im Verbrauch gemacht?

      Schöne Grüße
      Kitty
    • Also die Strecken sind schon etwas länger, meist so 20 Minuten am Stück. Laut Anzeige wird der Motor da schon warm. und die Heizung auch :D.
      Aber nur wegen der Winterreifen kann der doch nicht so stark abweichen von den Werten laut Hersteller, oder?
    • Hi,

      Stadtverkehr bei kalten Temperaturen, nicht wirklich sparsame Fahrweise (z.B. Berufsverkehr), Licht und Gebläse an, Radio sowieso, ggf. noch Klima laufen. Da kommen bei einem fast 100 PS-Auto und über 1 Tonne Gewicht schon mal 10 Liter zusammen. Vor allem bei längeren Phasen mit fast ausschließlich Stadtverkehr setzt sich der Motor auch etwas zu, was den Verbrauch auch erhöht. Winterreifen machen auch etwas aus.

      Was hast du für Öl drin? Wenn Du viel Stadtverkehr fährst, ist ein 0W40 Öl besser. Ein 10 bzw. 15W40 ist bei kalten Temperaturen deutlich zäher, das erhöht den Verbrauch.

      Ich brauche im hier in Leipzig beim täglichen Berufsverkehr im Winter (immer Licht an, Gebläse auf 2-3, Radio, manchmal Klima) auch knapp 10 Liter. Fahr ich dann mal länger Landstraße, bin ich schon wieder auf knapp über 7 Liter, je nach Fahrweise.

      Eine vorausschauende Fahrweise ohne viel kräftiges Beschleunigen (noch schnell bei "Gelb" über die Kreuzung etc.) spart einiges an Sprit. Aber ich weiß, im Berufsverkehr mit viel Stopp an Go ist das so gut wie nicht machbar.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Original von Kitty
      Denke mal ja. Auf 190 hab ich ihn bekommen, dann hat mich die Angst gekriegt ;). Werde ihn aber wohl nochmal was länger über die Bahn jagen. Vielleicht morgen auf nem Sonntag mal die A31 Richtung Norden, die ist schön zu fahren =)


      Na bei 190 wirste aber auch um die 10 Liter brauchen :D ;)
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischi ()

    • Durch die Kaltstartanreicherung verbraucht der Motor bei momentanen Temperaturen auch nochmal ein gutes Stück mehr zu Beginn der Fahrt. Wenn man dann nur kurze Strecken fährt, noch dazu mit Licht und allem drum und dran, schlägt sich das schon im Verbrauch nieder. Ich fahre eigentlich ebenfalls 90% Stadt und komme bei eher Sprit sparender Fahrweise auf 7,3 Liter mit meinem Rio II.
    • moin....
      du hast gesagt so ca 20 min....
      also bei kalten motor ist ein verbruach von plus 150% ( adac teste sprachen gar von bis zu 40 liter verbrauch während der kaltlaufphase) normal, laut jedem bekannten tester...bzw testgesellschaft. was bei dir wiederum bedeutet, 20min ca 15-20 km, das du auf den ersten ca 5-7 km einen deutlich höheren verbrauch hast....

      das mit dem testen kannst du ja mal bei deinem händler erfragen...

      gruss
      axel
    • ALso, ich schreibe momentan den Verbrauch bzw. Tankstopps und km auf, damit ich besser nachhalten kann. Werde einen Ölwechsel vornehmen lassen und auch den Verbrauchtest beim Händler anmelden. Dann kann ich auch nix mehr machen. Vielleicht wirds immer sommer mit Alus und wärmeren Temperaturen ja besser (für meinen Geldbeutel...)
    • Also ich bin mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden (8 - 8,5l) Mit den letzten 2 Tankfüllungen bin ich fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren. Morgens 60 km ins Büro - abends 60 km wieder zurück. Selten über 120 km/h. Und wieder hat er über 8 l verbraucht. Ich fahre Serienbereifung und 10W40 Öl das nach 1000 km gewechselt wurde.
      Ich habe mir diesen Wagen ausgesucht, weil er lt. techn. Angaben ca. 0,5 - 1,0 l mehr verbrauchen sollte als mein bisheriger Wagen. (Twingo 75 PS) tatsächlich brauch er aber 2 - 2,5 l mehr. Bei 130 km pro Tag kommt im Monat ein erschreckend hoher Mehrverbrauch zusammen. ?(

      Wer schafft es, mir diesen hohen Verbrauch zu erklären bzw. schönzureden??
    • so meine wenigkeit nochmal.....

      also es gibt einige gründe die dazu beitragen können,
      1. klimaanlage dauerhaft in betrieb, bei der ermittlung der werksangaben muss diese nicht berücksichtigt werden.
      2. je mehr elektrische abnehmer an , desto mehr muss die lima laufen bzw für strom sorgen, auch das ist bei der ermittlung nicht vorgesehen.
      3. ist halt winter...also heizung läuft voll, heckscheibenheizung zieht strom usw.

      soll aber in keinster weise schönreden sein....

      gruss
      axel
    • Twingo: angegeben mit 5,8 l - tatsächlich 5,6 - 6,3 l
      Kia Rio: angegeben mit 6,2 l - tatsächlich 8,0 - 8,5 l

      Ich habe eine Standheizung (wie schon im Twingo) deshalb gibt es keine Kaltstarts. Ich habe bereits Alu-Felgen (von KIA) und ich habe versucht besonders sparsam zu fahren. Ich möchte nicht wissen was er verbraucht wenn ich "normal" fahre. So wie mit dem Twingo 160 - 180 km/h!?
    • also bei tempo 160-180 über die autobahn ca. 2Std. hat der wagen 9,8 liter durchgezogen.
      komme aber auch bei normaler fahrweise und ansatzweisem sparfahren nicht unter 7,8 liter.habe jetzt ca. 3000 km runter und bei 1500 einen ölwechsel machen lassen. mein alter 1.6 mitsubishi carisma war da wesentlich sparsamer.