Bremsen - Probleme, Standard, Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke zusammen für Eure Tipps!

      Ich habe mich für "Black Diamonds" Beläge vorn aus England und Brembo aus der Bucht für hinten entschieden.
      Dazu bekommt er noch ein paar neue geschlitzte "Brembo Max Line" Scheiben vorn spendiert. Die gab es heute fast geschenkt in der Bucht.

      Weiter oben in den Beiträgen wird der innere Zentrierdurchmesser der Scheiben vorne auf der Narbe beim Original mit 57 mm angegeben.
      Alle angebotenen Scheiben für Mazda Demio, Mazda 323 etc., Kia Rio 1 bis 07/2002 könnte auch passen, haben dort lt. Angaben nur 55 mm.
      Ist das ein Problem? Muss da abgedreht werden?

      Ist das Thema mit den hinteren Scheiben, vom Volvo 480, 1.7 Sauger, eigentlich gelöst? Da muss doch auch abgedreht werden, oder?
      Ich selber fahre etwa solang wie unseren Roadster auch einen Volvo 480 Turbo ;).
    • Super Info, Danke clay!

      Also, vorne und hinten muss IMMER die Mittenzentrierung konisch abgedeht werden.
      Von 55 auf 57 mm bei den Mazda Demio oder 323-Scheiben vorn
      und
      von 57 auf 65 mm bei den Kia Shuma-Scheiben hinten.

      Ich dachte bislang die Vorderen würden auch so passen. In den früheren Beiträgen war vom Abdrehen der vorderen Scheiben nicht die Rede.
      Da muss ich mir dann jemanden suchen, der das machen kann und will.
    • M100 schrieb:

      Don, da hast Du recht. Wenn jemand mit dem Abdrehen der Scheiben beauftragt wird, kann das am Ende teurer kommen, als der komplette Bezug bei Tuneconcept.

      Sind Tuneconcept noch aktiv?
      Die Internetseite ist irgendwie down.
      ja, er ist mächtig aktiv. Auf Facebook hat er die meisten Neuheiten. Seine Homepage ist schön Jahren der Running gag. Ich fürchte, wenn die mal fertig ist, dann hatte er zuviel Zeit ;)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Habe meinen Roadster 2,5 Jahre stehenlassen - Ergebnis: TÜV will neue Bremsen, d.h. Scheiben und Bremsklötze neu. Damit fing das Drama an .... Erfahrungen wie alle gemacht. Nix passt und man sucht sich tot. Selbst meine sehr bewegliche Werkstatt (und im Übrigen auch Kia selbst ...) strandete und gab den Suchauftrag an mich zurück.
      Dann bekam ich einen Tip, den ich gern weitergebe und der viel Verzweiflung und schlaflose Nächte verhindert: Wendet Euch an

      Autoteile Große
      Kreuzbrook 30
      20537 Hamburg
      TEL: 040-21 14 66
      FAX: 040-219 50 05
      eMail: autoteile-grosse@t-online.de
      grosse-autoteile.de

      Die haben sich meine Scheiben und Bremsbeläge angeguckt, vermessen und binnen Minuten die passenden Ersatzteile auf den Tresen gelegt. Habe selten so baff aus der Wäsche geguckt! Lediglich die Nabenaugen/Zentrierlöcher mussten aufgebohrt werden. Aber auch das wurde dort hochprofessionell und binnen 24 Stunden erledigt. Preise? - genau wie im Internet. Aufbohren der Zentrierlöcher unter € 20,--/Stk.

      TÜV glücklich, Werkstatt glücklich, ich glücklich! Freue mich, wenn dieser Beitrag auch andere Leidgenossen glücklich macht!

      Gruß
      telere
    • Hallo liebe Elan Fahrer,

      irgendwann trifft es jeden. :)

      Auch wir haben nun die Aufgabe vom Sachverständigen erhalten, die Bremsen rundum zu erneuern.

      Auch wenn, die hier bereits veröffentlichten Beiträge, mir ein wenig weiter geholfen haben, war es eben kein "Rund um sorglos Paket."

      Nachdem wir nun, das gesamte, vom TÜV geforderte Paket, erfüllt haben, möchte ich unsere Erfahrungen euch gerne zu Gute kommen lassen.

      Als erstes möchte ich euch die Teile der Marke Herth und Buss ans Herz legen.

      Ich bin weder dort Mitarbeiter, noch am Umsatz beteiligt, aber es gibt nach meiner Erfahrung keinen anderen Hersteller, welcher Teile für unseren Elan anbietet, welche nur extrem wenig bis keine Umbauarbeiten erfordert.

      Die Bremse habe ich, zu vertretbar geringen Kosten, mit folgenden Teilen, instand gesetzt

      J3303044 Scheiben vorn

      Es funktionieren nur die Scheiben von Herth und Buss, auch wenn andere Scheiben von, zum Beispiel ATE – Textar – Jurid – Nipparts
      oder wem auch immer, die gleiche Nummer J3303044 haben, es stimmt immer etwas anderes nicht.

      Sei es der Außendurchmesser des Lochkreises, die Bohrungen für die Fixierschrauben oder die Stärke der Scheiben... Nur die von H+B haben alle passenden Maße, bis auf den Nabendurchmesser! Der für unseren Elan notwendige Nabendurchmesser, ist bei keinem (mir bekannten) Hersteller zu bekommen.

      Die Scheibe für vorn, also bei H+B kaufen und beim Schlosser eures Vertrauens von Nabendurchmesser 55,0 mm auf 57,0 mm (Tol. - 0 mm / + 1,0 mm) erweitern lassen.

      Die Bremsklötze haben die Nummer J3603036
      Der Anbausatz J3663006
      Der Sattel J3210303+ J3220303

      Die Teile wurden im Rio 1,3 DC von 09.00-02.05 verbaut.

      Hinten ist die mehrfach beschriebene Scheibe vom Shuma die ideale Wahl. Die Artikelnummer H+B ist J3310300, der Durchmesser für die Nabe muss auch bei dieser Scheibe erweitert werden.

      Im Gegensatz zu den hier, immer wieder angegebenen Maßen von 57 mm auf 65 mm Innendurchmesser, waren bei mir 66 mm (-0mm + 1,0 mm) notwendig. Natürlich habe ich die Nabe vor den Arbeiten gereinigt und auf das originale Maß gesäubert. Nur für den Fall, dass einer auf die Idee kommt, ich hätte unsauber gearbeitet.

      Zusätzlich würde ich empfehlen, die beiden, an der originalen Scheibe vorhanden Bohrungen, an der Nebenauflage einzubringen.

      Es macht zwar bei der Montage keinen Sinn, aber die, in eventuell ein paar Jahren notwendige Demontage wird erleichtert, wenn an diesen Bohrungen Rostlöser eingebracht werden.

      Scheine hinten H+B J3310300
      Klötze J3610301
      Anbausatz J3660303
      Rep.-Satz Sattel J3280514+ Kolben J3290313
      Sattel J3220313+ J3210313

      Alles in allem hat es bei mir zwei Tage gedauert und für vorne und hinten zusammen einen Kasten Bier beim Schlosser gekostet.

      H+B hat noch viele weitere Teile, welche mit wenig bis 0 Umbauarbeiten an unseren Elan passen. Habe schon sehr viele Teile von der Originalen Nummer auf H+B aufgeschlüsselt und es hat eigentlich immer gepasst.
    • Bolzen.jpg

      @eulenpaar: DANKE!

      Das habe ich auch ähnlich lösen können.
      Hinten bevorzuge ich die mit 12mm dickere Scheibe vom Volvo 480. Nabe muss aber auch aufgedreht werden.
      Ist aber eher optisch. Die drehende Masse ist ja größer.
      @Don.Hasi: Die beschichteten Blackdiamond haben was. Ich montiere sie demnächst!

      Der Sattel vorne ist schwimmend mit den abgebildeten Bolzen aufgehängt.
      Dichtung-Gummi habe ich passend gefunden:
      Die kurzen Bolzen sind neu & passen... Siehe Bild.

      Wie sieht es mit den langen Bolzen aus? Länger bis 5mm geht auch?
      Noch: diese laufen besser... Neu ist aber besser.
      Gibt es Lösungen?
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • @r5real ich hab die Kombi mittlerweile auf allen Autos. Das ist mir mein Leben und das der Insassen wert. Ich liebe das Beißen aus dem Stand und das progressive zupacken. Selbst auf unserer Familienkutsche, die auch eher zu kleine Scheiben hat, ist Autobahnbolzen nun echt kein Problem mehr.


      @eulenpaar Die rundumsorglos-Lösung ist immer noch das Beschaffen bei tuneconcept. Nix suchen. Bestellen, bezahlen, einbauen.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]