Chiptuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Markus E.
      Hallo Axel,
      wir haben das Auto mit manueller Schaltung bestellt. Hast du Erfahrung mit dem Chiptuning (+ 30 PS) für diesen Wagen ? Mein Händler würde dies für ca. 900€ anbieten.


      Mit Garantie bei Motorschaden??????
    • Hallo Markus,

      wurde mir für den selben Preis angeboten, mit Garantie !

      Ich muß da "klippenschipper" zustimmen ! MIT GARANTIE ?(?????

      "Ich würde die Finger davon lassen." !

      Wenn dies Sinn machen würde, hätte KIA dies sicher schon lange gemacht. Soll bedeuten, KIA hätte doch kein Problem damit dies in der Serie zu integrieren.( OBD Programmierung ) alles ander ist eh nur MIST.

      Es ist schon richtig das der 2,0 CRDI etwas schwach auf der Brust ist, macht mir persönlich nicht viel aus. Mir reicht es mit 160 km/h über die Autobahn zu brausen.

      Ich möchte jedoch niemanden beeinflussen, muß jeder für sich entscheiden.
      Garantie wird ja bei dem Preis sicher mit angeboten.

      Ich würde jedoch warten bis Du die ersten 2000 km runter hast, es ist jederzeit möglich das Tuning durchzuführen.

      Gruß
      Axel
    • hi leute,


      meine meinung:

      - max 500 € für optimierung der originalsoftware im steuergerät;
      dauert 1/2 stunde - motorhaube wird nich einmal aufgemacht
      - drehmomentsteigerung ist deutlich merkbar - fahrspass steigt
      - ich hab noch in keinem forum gelesen oder sonstwo gehört, dass es
      probleme damit gibt
      - motor verträgt das ganz leicht
      - bei garantiefällen kann man steuergerät binnen 5 min auf original
      zurückfahren
      - kraftstoffverbrauch steigt nicht - eher das gegenteil

      aber wenn man ehrlich zu sich ist:

      - leben kann man auch ohne - sehr gut sogar

      schönen tag!
    • Hallo zusammen,
      ja, mir wurde das ganze mit Garantie angeboten. Aber ich werde mich erst auf die Lieferung konzentrieren (lechz) und anschließend die ersten paar Tausend Kilometer genießen. Danach kann ich mich immer noch für den Chip entscheiden. Danke für alle Tipps. Übrigends habe ich die Info für den Chip unter folgenden Link erhalten:

      chip4power.de/

      danach Fahrzeugauswahl - Chiptuning - PKW - KIA
    • hallo,

      wir bieten unseren Kunden auch Chip-Tuning an. Wird gern genommen, da der Sportage als Diesel schon eine Leistungssteigerung vertragen kann (hat dann 140 PS).

      @Markus

      ob du erstmal "ein paar tausend kilometer" fahren kannst, solltest du mit deinem händler klären. Unser Chip-Lieferant gibt auch Garantie für 2 Jahre (Motor/Getriebe/Differenzial). Dies gilt aber NUR bei Neuwagen bis max. 300 km Laufleistung!!!

      Das solltest du klären, nicht dass du in 2 Monaten oder so diese Garantie nicht mehr erhalten kannst.

      viele Grüße,

      Jens vom AS-Team
    • Also chiptuning würd ich auch nicht machen (bei Probs sieht jeder dass da gelötet wurde) aber für Kia und Hyundai gibts ein tuning über das Steuergerät(dauert 15 minuten)-und die neuen Motoren sind ganz sicher auch so auf die höhere PS Zahl gebracht.
    • RE: Chiptuning

      Original von VinDiesel
      Hi.
      Hat von euch schon mal einer über Chiptuning beim Diesel nachgedacht?
      Bringt das was?
      Gruß und schöne Weihnachten euch allen wünscht
      Uli



      Hallo Uli

      Ich habe mal paar beiträge die das Thema ansprechen verschoben, da
      sie im falschen Thread erstellt wurden!

      Ich hoffe es hilft dir weiter.

      Gruß Mod Sporty
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Hallo,
      ich habe seit gestern ein Tuning; 135 PS. der Wagen zieht besser durch, und ist dann natürlich in der Beschleunigung schneller. Keine bauliche Veränderung, nur ein Gerät zwischengeschaltet. Ob er weniger verbraucht weiß ich noch nicht, werde aber berichten. Das ganze ist mit TÜV-Eintrag und kostet ca. 900 €.

      Gruss

      Tomy
    • Hallo,
      das Gerät ist von hopa-tec.de .
      Will hier aber keine Werbung machen, rechtliche Hinweise sind auf der Seite einige vorhanden. Ich habe es bei meinem Händler des Vertrauens machen lassen, den Rest muß jeder für sich selbst entscheiden.Allerdings wünschte ich mir qualifiziertere Äußerungen als "Du hast gleich einen Motorschaden".
      Ach so: Das ich für den hier gemachten Link nicht verantwortllich bin, brauch ich nicht besonders zu betonen.

      Gruss

      Tomy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomy ()

    • Hallo,
      wollte ja nochmal von den Erfahrungen mit dem Tuning berichten. Ich war jetzt auf Tour im Sauerland, also wo es auch etwas bergig zugeht. Er zieht wesentlich besser durch, und ist souveräner. Auch die Beschleunigung ist um einiges besser. Die Automatik schaltet weniger, deshalb verbraucht er auch weniger. Das er jetzt als 140 PS Diesel kommt stört mich nicht ganz so, da für mich 4WD und AT obligatorisch waren, und eine tolle Kombination sind. Und ob Euro3 oder Euro4 stört mich auch nicht unbedingt, da es von den Auswirkungen wenig ändert und eh nur "Grünideologisch" gesteuert ist.

      Gruß

      Tomy

      PS.: Ach so, ganz vergessen. Mein Händler stellt mir den Tuningsatz 4 Wochen kostenlos zum testen zur Verfügung, werde es aber wahrscheinlich kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomy ()

    • diesel-beschleunigung SportageII

      hallo,
      ich beschäftige mich gerade mit dem sportage und habe noch keinen - probefahrt erst am wochenende.

      liegt die beschleunigung beim 113 ps diesel wirklich bei sagenhaften 16,1 sek.? das wäre wirklich ein bisschen schwach. das gewicht alleine kann es ja nicht sein - das machen andere mit ähnlichen fahrzeugwerten deutlich besser.
      liegt das an der zu lang ausgelegten getriebe-übersetzung?

      hat jemand ne info, wie das beim 140 ps vgt-diesel sein soll?
    • habe heute - nach der probefahrt - festgestellt, dass ich bei den beschleunigungswerten in die spalte der automatik gerutscht bin.
      sooo schlecht zieht der 113ps diesel nicht.
      der neue 140 ps soll in 12 sek. auf 100 sein. da ich den 113ps jetzt kenne, denke ich, dass der 140er mehr als zufrieden stellt.
    • Hab auch bei mir Update einspielen lassen (ohne Zwischenchip sondern direkt neue Software) - von 112 PS/245 NM auf 132 PS/315 NM.

      Von den Fahrleistungen her - WROOAAAMM gegenüber vorher. Verbrauch um ca, 0,5 l weniger.

      Sorgen mach ich mir wegen dem Motor im Prinzip keine da da Tuning relativ moderat ist und es im Prinzip nur eine Art "Freischaltung" der Software ist - der Motor ist grundsätzlich auf eine Leistung von ca. 150 PS/340 NM ausgelegt.

      Kosten waren 350.- Euronen incl. Prüfstand (Normalpreis 399.- - als Mitglied des Sportage Club Österreich etwas günstiger...)

      Wen's interessiert: cms.autokorbel.at/index.html

      Gruß Wossa
    • ((Suche Chiptuning für Kia Sportage)))

      Hallo Zusammen, seit Monaten bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir ein Chiptuning einbauen kann, warum? Mein mit 71 kw Sportage td 4wd ist zu langsam, vor allem beim Ziehen von schweren Sachen.
      Also, wer ist in der Lage mir solch ein Chiptuning zu besorgen oder einzubauen?

      (((Viele Versuche sind bisher gescheitert, leider!!!)))

      MfG

      Caruso