Hilfe ! Welche AHK muß ich nehmen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: AHK 7 oder 13 polig

    ?(Warum überhaupt für eins entscheiden???? ?(


    Ich habe an meinem CNII auch eine starre AHK angebaut. Bei der Frage nach dem E-Satz habe ich mich erstmal für einen 13 poligen E-Satz entschieden. Beim Einbau habe ich dann den 13 poligen E-Satz vom Fahrzeug aus kommend in eine Feuchtraumverteilerdose eingeführt und von dort aus einmal an die 13 polige Steckldose angeklemmt und paralellel abgegriffen (in der Verteilerdose) zu einer zweiten (7 poligen) Steckdose geführt.

    Ist sehr praktisch: Du kannst alles fahren ohne über Adapter nachdenken zu müssen. Auch kann man nicht mehr vergessen, den Adapter wieder einzupacken, da die Dinger ja auch gerne geklaut werden.

    Und es sieht von hinten auch noch symetrisch aus, wenn man zwei Dosen hat.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß an alle

    8) Feuer-Fritz ;)
  • Anhängerkupplung: Preis, Qualität und wo?

    Hallo,

    an meinem Carni möchte ich jetzt noch eine abnehmbare Anhängerkupplung anbringen lassen.

    Um Geld zu sparen bin ich am überlegen mir eine AHK von Rameder (kupplung.de) zu kaufen.

    Für mich wäre jetzt interessant, ob Ihr mir dazu raten könnt, oder schon Erfahrungen damit habt. Oder sollte ich doch lieber die Originale von KIA holen? Wenn ja, wo liegen bei der die Vorteile? Oder vielleicht doch von einem ganz anderen Hersteller (Name, Preis, Vorteil)?

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    Stoerte
  • Hallo,

    habe die AHK von Brink (ist die die bei Kupplung.de angeboten wird) verbaut. Bei abgenommenen Kugelkopf sieht man die Steckhülse mit Abdeckung und die Dose unter der Stoßstange.
    Der E-Satz (13 pol. ist glaube ich auch von kupplung.de) ist von Erich Jaeger mit Microschaltern für NSL und PDC (PDC Abschaltung erfolgt bei Einstecken des Anhängersteckers, funktioniert sogar).
    Habe für die AHK fertig am Fahrzeug 569 EURO bezahlt. Der Anbau erfolgte durch eine freie Werkstatt, bei der ich den Carni gekauft habe.

    Die Kia-Händler in der Umgebung wollten alle einheitlich 800 EURO.

    Kupplung hat bis jetzt 2000 Wowa (1500kg) Kilometer hinter sich. Nach 1000 Km einmal alle Schrauben nach Vorgabe nachgezogen, keine Defekte, aber was soll an eine AHK schon drankommen.

    Lies Dir einmal die Anleitungen bei Kupplung.de durch und entscheide selbst. Anbau in Eigenregie (ich selber war zu faul) oder durch Händler. Die Anleitungen sind meiner Meinug nach sehr gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CarstenH ()

  • Hi Störtebecker!

    Rameder-Kupplungen sind sicher nicht schlecht. Mich störte hier halt nur, daß der Kupplungskopf vertikal gesteckt wird. Ohne Kupplung ist immer noch die Aufnahme zu sehen.

    Habe mich daher zu einer Kupplung von MVG entschieden, da hier der Kopf von unten nach oben gesteckt wird. Nach Demontage des Kopfes kann man die Steckdose wegklappen und man sieht nichts mehr. Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da sie im Neuwagenpreis eingerechnet war.

    Gruß
    Aika98
  • Hallo,
    ich habe im November eine Kupplung für meinen Carni gekauft.
    Über Ebay bei "anhänger-ziegler". Abnehmbar und vollversenkbar inkl. Jäger E-Satz für 299€. Geniales Teil ( Stützlast 140 KG!!!)und super Service. Habe 2 Mal wg. des Einbau nachgefragt und immer eine kompetente Antwort bekommen.

    Gruß
    Mike G
  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich habe mir bei einen Bekannten eine abnehmbare AHK von Rameder angeschaut. Stimmt wirklich, selbst wenn die Kupplung abgenommen ist, sieht man es. Sieht fast aus wie ein zweiter Auspuff.

    Bei MVG (mvg-ahk) konnte ich keine Preise herausfinden. Der Shop bei denen ist nur für gewerbliche Kunden :( Das passende Modell wäre jedenfalls das: MVG System 2020 (mvg-ahk.de/seiten_de/prod_ahk_2020.html)

    Also, es läuft alles auf die Kupplung von Anhänger Ziegler hinaus. Dieser bietet immer noch Kupplungen bei eBay an. Mitgliedsname: anhaenger-ziegler
    Die Kupplung, wenn sie denn die gleiche ist, liegt jetzt bei 359,00 € inkl. E-Satz. Hier eine derzeitige Sofort-Kauf-Auktion: Artikelnummer: 7988173788

    @MikeG:
    Bin handwerklich nicht total unbegabt aber halt auch kein KFZ-Meister :) Ist die Montage wirklich relativ einfach?
  • Hi,
    muss nochmal das Thema AHK aufwärmen. Ich hab mir vor 15 Jahren (ja, so lange hab ich den Carnie schon) die abnehmbare AHK von Ziegler (Urbeni) gekauft) und vom Bosch einbauen lassen. Etwas voreilig vielleicht, weil ich sie bis jetzt nie gebraucht habe. Egal...Die Frage ist, ob die PDC aus geht, wenn ich einen Hänger oder Fahrradträger in die 13-pol. Kupplung stecke. Kann das grad nicht testen. Wenn ich den Haken (ohne was dran) gesteckt habe, geht die PDC beim Rückwärtsfahren auf Dauerton. Ich sehe auch keinen Schalter in der 13-pol. Kupplung der das evtl. ausschaltet. Ich überlege gerade, welche Art Fahrradträger ich mir zulegen soll. AHK Träger würde ausscheiden, wenn PDC nicht aus geht. Vlt. hat ja jemand auch diese AHK und kann was dazu sagen.
  • ja, schon klar. Der Ziegler hat ja den Elektrosatz mit verkauft, und wenn einer die Ziegler AHK hat, hat er vielleicht die gleiche Steckdose wie ich und kann mir sagen, ob die die PDC abschaltet, wenn was reingesteckt wird. Allerdings der 7-pol Adapter schaltet es nicht ab, das hab ich schon versucht. Deshalb habe ich wenig Hoffnung....Eigentlich ist die AHK unbrauchbar in so einem Zustand. Hätte ich gleich damals reklamieren sollen.
  • Ja, es ist ne falsche Steckdose, oder dem Schrauber ist bei der Montage irgendwie der Mikroschalter rausgefallen, oder er hat vergessen, ihn einzubinden oder, oder oder...

    Das kann hier keiner seriös beantworten, das geht nur durch Prüfung am Fahrzeug. Selbst wenn jemand diese AHK hat monieren lassen, ist noch lange nicht sicher, dass er auch eine baugleiche Steckdose besitzt.

    Also: Wenn es Dich sehr stört, lass es richten. Oder beherzige shollomans Tipp.

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.