Reifen Große? DRINGEND!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen Große? DRINGEND!!!!!

      Hallo,
      Fahre jetzt meinen Kia Clarus 1.8 85 KW Bj 1996 ca. 3 Wochen.
      Ich wollte neue reifen kaufen, dabei habe ich festgestellt dass max. Geschwindigkeit 185 km/h eingetragen ist. Also normalerweise brauche ich für mein Auto Reifen mit „T“ Buchstabe. Im mein Fahrzeugschein sind aber eingetragen 195/65R14 89H.
      Ich habe neue Fahrzeugschein bei Ummeldung bekommen, deshalb meine frage.
      Habt Ihr auch dieselben Reifengroße in eure schein? oder ist im meinen FEHLER. ?(
      Außerdem kann ich in keiner Onlinedatenbank diese reifengroße finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ajdda ()

    • Die Reifengröße ist recht exostisch und dementsprechend teuer aber sie ist korrekt.

      Die Geschwindigkeitsindexe sind nicht bindent, solange du einen höheren als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nutzt.

      Du musst also mindestens T (190 km/h) kannst aber gern H (210 km/h) oder V (240 km/h) verwenden.
    • pass ma auf, für winterreifen kannste wie ich locker nen T-Reifen nehmen, exotisch ist die größe nunmal überhaupt nich! Mazda, die großen Mitsubishi und Hyundai fahren in der Größe fast alle mit 195/65! Das 89h brauchste erstma nich zu beachten, dein Reifenhändler sowie auch ATU usw. sagen dir immer was du zu beachten hast. Ich fahre z.bsp. Clarus bj 99, 1.8 Vmax soll 178 sein, geht aber bis 200, hab die Hankook Icebear 195/65er drauf, und alels is schick ( und mal ehrlich ma kurz 200 fahrn kannste trotzdem)
    • Diese Reifengröße steht warscheinlich standartmässig beim Clarus drin, egal, welches Modell / Motor ...beim 2l ist es H, der ist mit 195km/h angegeben... bei Dir reichen aber auch T... Ich würde einfach nur schauen, was günstig lieferbar ist - diese Reifengröße ist nämlich "veraltet" - es gibt nicht mehr viel Auswahl. Notfalls kannst Du auch "langsamere" nehmen - mußt dann einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ans Armaturenbrett kleben...

      @ Skypa

      Deine Aussage " ...Das 89h brauchste erstma nich zu beachten ..." ist falsch!
      Die 89 ist ein Index und gibt an, mit welchem Gewicht der Reifen belastet werden darf. Höhere Zahl = OK, niedrigere = u.U. fatal...
      Habe jetzt die genaue Aufschlüsselung nicht parat...

      Gruß,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bam² ()