Alles zu (Sport-)Luftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi all,

      hier noch'n Thread von mir zum Thema "der kleine hat Durst":
      Hi all,
      war Letztens in Speyer, 80% BAB, Verbrauch 5,8l/100km, und das nicht zaghaft - die Kiste geht ohne Ende (mit Serien-Sommerreifen und 2,6bar).
      Von Speyer zurück Richtung Hockenheim (Ebene!!!) hab ich die 180 aufm Tacho gehabt. Dann hat mich son Audi ausgebremst und ich musste wieder "Anlauf" nehmen.
      Selbst auf so langen Strecken macht der Kleine Spass, Spritverbrauch und Kurvenlage - optimal (allerdings nur mit Fahrer).



      Gruss Uli
    • Fahr ma die A5 Richtung Frankfurt bzw zurück geht genauso gut. ^^
      Da hat ich den Pic voll beladen und der ist über die 180 drüber weg bis Tacho sich net mehr weiter bewegt hat. Drehzahl war so bei 5,5.
      Und wenn 7-11Tolleranz sein soll war der mit Sicherheit bei 180. =D
      Ohne irgendwas dran zu machen nur halt mit den Conti Winterreifen... was net heißten soll das es mit den Serienreifen nicht genauso geklappt hätte.

      Aber naja gegenüber meinem Passat den ich vorher hatte ist das Teil echt ne lahme Kiste. Freu mich schon auf den neuen 140PS Diesel von meinen Eltern. :D Und danach wird wohl auch mein Pic weggehen gegen nen neuen Golf. Farmah weiß warum. ^^ Ich brauch Platz. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • moin
      sound und verbrauchsmässig bringts was wenn du die ansaugluftvorwärmung vom luftfilter trennst, nicht abmontieren, das würd auffallen, ausserdem kannst du das J rohr am schlauch von luftfilter zum kühlergrill weglassen. diese beiden dinge bringen einen geilen soound beim vollgasgeben.
      vorteil: beim normalen cruisen und autobahnfahren nervt es nicht, aber zum rumprollen brüllt es nett ;)
      cu alex
    • Weit über 6.000rpm wirst du auch nicht kommen, denn dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. ;)

      Im dritten Gang kann ich meinen noch bis ca. 135km/h ziehen und ich finde das reicht auch. 140 würden vielleicht auch noch gehen, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
    • Neuer Sportluftfilter

      Moin,

      heute bin ich zum Kia Händler meines Vertrauens gedüst um mich mal zu informieren was so ein Sporti kosten würde,da ich im Moment ohne dieses Resonzrohr fahre^^
      Also muss sagen ohne das Rohr brüllt der richtig gut!!!
      Naja da es aber nicht so sonderlich gut ist für das Auto wollte ich halt den Sportluftfilter...

      Siehe da es steht ein neu reingekommender Sporti im Schaukasten (48,10€)

      Hab die Typen da gefragt wie laut der dadurch wird und die meinte der wird schon laut,sonst wärs kein Sporti...

      Hm...nungut das Teil gekauft,zuhause das Rohr rein und Sporti drinne.

      Was rauskam war maßlose Enttäuschung!!! Es brüllt garnix,aber wirklich absolut garnix.Ist auf jeden Fall genauso laut(oder doch eher leise^^) wie der stink normale Luffi.

      Hat jemand von euch auch diesen Luftfilter gekauft/gesehen?!?!


      Meiner ist von der Marke : GREEN COTTON AIR FILTER (100.000KM Wartungsfrei)

      Hab da nicht so die Ahnung von,aber kann es sein das ich die Kiste erstmal einfahren muss?

      Naja freu mich schonmal auf eure Antworten;)

      MfG: Cre4X
    • Original von sk-m
      Zum Filter...
      ich wiess jetzt nicht wie die dinger funktionieren aber
      Wollte mir auch einen holen nur irgendwie glaub ich nicht so recht dran das es lauter wird...
      Hab mal den Filterkasten zur probe offen gelassen (1-2min)und NIX hat sich verändert...


      Den Kasten offen lassen bringt auch nix ;) wenn dann musst du die verbindung zum motor mal lösen und im stand mal gas geben(aber bloß nicht damit fahren, ganz schädlich für dne motor^^). dann ca hörst du wie es sich mit einem k&n filter anhören könnte ...

      ma gucken wenn ich mal langeweile hab, nehm ich mal mein kia auf in voller dröhung :D
    • Ich weiß nicht, ob es hier allen bewußt ist, aber es gibt verschiedene Arten von Luftfiltern:

      Tauschfilter bzw. Sportluftfiltereinsätze -> werden im Lufikasten gegen den originalen getauscht
      hier ändert sich nicht viel am sound, eigentlich gar nichts. Vorteil: keine Einragung nötig

      offene Luftfilter -> der Lufikasten fliegt komplett 'raus, der Sportluftfilter kommt direkt aufs Ansaugrohr. Haben meistens eine Pilsform.
      Da der Kasten 'rausfliegt, der unter anderem auch die Aufgabe hat, das Ansauggeräusch zu dämpfen, wird er jetzt lauter.
      Nachteile:
      Gibt fast keine für den Picanto mit Zulassung (ausser von Auto Schaut für einen stolzen Preis), also nur Einzelabnahme oder fahren ohne Zulassung.
      Ausserdem wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, was eher suboptimal für die Leistung ist, weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält. Deshalb sollte man dann auch eine gescheite Kaltluftzufuhr verlegen, sonst hat man neben einem tollen sound weniger Leistung, aber dafür mehr Verbrach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taurus1 ()

    • hab einen bei mir drin. hört sich schon net schlecht an wenn man mehr gas gibt. unteren drehzahlbereich hörste weniger, ebenso wenn du wenig gas gibst.

      ob er den kia schneller macht bezweifel ich. und tüv etc gibs natürlich für so etwas auch net und garantie entfällt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack ()