Alles zu (Sport-)Luftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu (Sport-)Luftfilter

      Kann mir jemand sagen, wo ich nen offenen Luftfilter für meinen Kleinen bekommen kann?

      Am besten mit ABE, auf ne Einzelabnahme hab ich kein Bock. In Sachen Leistung, Optik und Sound sollte der so sein, wie der, der von Auto-Schaut im Picant-Sport verbaut wird. Nichts gegen Auto-Schaut, ich würds ja von denen nachrüsten lassen, aber die sind mir einfach zu weit weg.
    • sehr sehr schwierig!! Mit ner ABE kannst gleich abhacken, mir ist bis jetzt noch nichs bekannt.
      Und das mit der Einzelabnahme kann ich bestätigen das das sche*** ist. Bin gerade auf der Such nach nen TÜV der mit meinen Filter trotz 75db abnimmt.

      Also, wenn dann einen nehmen wo 21§ Gutachten dabei ist und den versuchen durch den TÜV zubekomme. Wobei da kosten auf die zukommen könne von 200-300€ für ne Fahrgeräuchmessung. Das ist zumindestens die Aussage meines TÜV`s hier.
    • RE: Luftfilter für Picanto 1.1

      Also, wie wäre es, wenn Du bei Schaut mal nachfragst, ob die Dir evtl. eine Kopie vom Schein eines Pic mit eingetragenem Sportluffi (und am besten auch gleich den richtigen Luffi dabei) zuschicken können. Mit etwas Glück und einem gutgelaunten Tüffi und wenn der Pic nicht gar so martialisch aussieht, dann trägt der das Ding auch ohne Geräuschmessung ein.
    • Hab's gelesen, ist verständlich. Schließlich haben die sich die Mühe gemacht und die Kosten gehabt. Aber vielleicht rennt ja hier ein PIC mit eingetragenen Rennfilter rum :D.
      Ansonsten: Beiß in den sauren Apfel, mach 'nen Tag Frei und fahr halt hin.
    • Genau das was ich sage!! Bevor du den ganzen Streß mit Filter, Tüver usw. suchen hast würde ich lieber die knapp 400KM auf mich nehmen!!

      Ich fahr höchstwahrscheinlich allein für das Erzgebirge Treffen über 550KM wenn alles glatt läuft!! Daran sieht man halt das bei KIA die entfernungen etwas größer sind als bei VW,OPEL usw. wo du Treffen und Teile nach zweimal hinfallen bekommst
    • Original von Ceratoblau
      Beiß in den sauren Apfel, mach 'nen Tag Frei und fahr halt hin.

      Wie stellst du dir das denn vor??

      Morgens um 5Uhr in Köln losfahren, dann gegen 9 den Pic abgeben, den Rest des Tages ohne Auto um das Autohaus wandern und abends dann ein paar hundert Euro ärmer zurück?

      Wenn ich wenigstens Bekannte in der Gegend hätte, dann wäre das alles kein Problem. Ins Erzgebirge würde ich auch mitfahren, wenn ich an dem Wochenende nicht eine wichtige Prüfung hätte - das wäre was anderes. Aber nur für ein einziges Teil fahre ich nicht so weit, da warte ich lieber, bis ne andere Tuningfirma nachzieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Farmah ()

    • Sportluft-Filter, einfache (Spar-)Version

      Hi all,

      habe am Wochenende wieder ein bisschen "geschraubt". Wollte mal alles vorbereiten für nen Sportluft-Filter-Einbau.
      Habe den Ansaugstutzen der vor geht Richtung Motorhauben-Öffnung abgebaut, ebenso wie den Kasten ("Luftvorwärmer") der auf dem Motorblock sitzt.
      Nach einer Probefahrt bin ich der Meinung, dass die "Kiste" jetzt ordentlich zieht, bzw. genügend Luft bekommt (3. Gang bis 135km/h), so dass ich mir den Einbau eines Sportluft-Filters sparen werde.
      Ich bin noch am tüfteln, wie ich die jetzt offenen Löcher "vertuschen" kann, damit es beim Öffnen der Motorhaube nicht gleich so ins Auge sticht. Da der runde untere Ansaugbereich Richtung Strasse geht, muss ich noch was machen wegen des Hochwirbelns des Wassers bei Regen.
      Der Sound ab 3500 U/min ist schon höllisch :)


      Gruss Uli
    • ... also nach einer Woche üblichem Fahrbetrieb, komme ich jetzt 20 km weiter = 30ltr/520km, trotz öfterem Höherdrehen des Motors. In der Stadt und auf Landstrasse merkt man "die freiere Atmung" schon, ruck zuck auf 50, bzw. 80-100 km/h. Einziger "Nachteil": zum Beschleunigen braucht der Motor halt Drehzahlen.

      Auf jeden Fall ist dieses "Tuning" günstiger und sicherer (Grüne), als der Umbau mit nicht zugelassenem Sportluft-Filter.

      Gruss Uli
    • Holen wir das alte Thema nochmal aus dem Keller...:D

      Ihr könnt das Teil, das Uli rausgeschmissen hat (sh. Bild) auch einfach dicht machen oder die Gummidichtung zwischen dem Teil und dem Lufikasten rausschmeissen.

      Wenn ihr das Teil dicht macht, habt ihr eine kleine spürbare Leistungssteigerung, aber kein wesentlich lauteres Ansauggeräusch (vielleicht 1db+). Schmeisst ihr die Dichtung raus, wird er ein bischen lauter, zieht aber auch die warme Luft aus dem Motorraum. Ihr könnt auch das kleine Rohr, das ich umrandet hab entfernen, dann wird er auch ein kleines bischen lauter.

      Oder ihr kauft euch nen richtigen offenen Luftfilter und lasst ihn eintragen, was natürlich die beste Lösung ist. Denn über die möglichen Konsequenzen von nicht abgenommenen Umbauten an euren Autos muss ich euch ja nix erzählen. :D

    • stauverursacher ? also bis tempo 130-135 kommt man mit 4000 touren....
      die meisten picantos sind wohl eher als genügsame stadtautos im einsatz, die länger im leerlauf als über 3000 touren laufen...
      im normalen betrieb wirst du niemals so hohe drehzahlen brauchen um im verkehr mitzuschwimmen und es ist auch nicht gerade sinnvoll die gänge auszudrehen um schneller an der nächsten roten ampel stehen zu dürfen...
      also ich komme nur über 4000 wenn ich aus fun den 2. gang hochziehe nen berg zu meinem heimatdorf hoch oder wenn ich auf der autobahn mal schneller als die o.g. geschwindigkeit fahre...
    • Original von abschaum
      also ich komme nur über 4000 wenn ich aus fun den 2. gang hochziehe nen berg zu meinem heimatdorf hoch oder wenn ich auf der autobahn mal schneller als die o.g. geschwindigkeit fahre...


      oder beim kamikaze überholen / an der ampel zum posen / um seine freundin zu ärgern, die es gar nicht leiden kann wenn man das auto "quält" ;)