drastische Preiserhöhung verpasst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • drastische Preiserhöhung verpasst?

      Hallo.

      Ich musste mit Erstaunen feststellen, dass Kia anscheinend die Preise für den neuen Rio um fast 10% angehoben hat?!

      Als 1.4 Basis im Prospekt mit 9.880 EUR ausgeschrieben, soll er jetzt (als 1.4 EX Base) 10.780 EUR kosten? Da die neuen Preise laut kia-press.de auf Stand September 2005 sind, muss die Preiserhöhung ja relativ zeitnah zur Markteinführung abgelaufen sein.

      Ist der Andrang so groß, oder welcher Tatsache habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt 900 EUR tiefer in die Tasche greifen müsste?

      Danke!
    • RE: drastische Preiserhöhung verpasst?

      Mein Händler hat mir vor zwei Wochen erzählt, dass die Preise beim Rio angehoben wurden. Er sprach aber damals von einigen Prozent. Hängt aber vielleicht vom Modell ab.

      Meinen Rio habe ich im Oktober bestellt. Lt. Händler hat sich Kia zu einer 4-monatigen Preisgarantie verpflichtet. Wer jetzt bestellt muss wohl die höheren Preise zahlen.

      Kia hat beim Rio wohl nicht mit der enormen Nachfrage gerechnet. Mir wurde eine Liederzeit von 3 bis 4 Monaten angekündigt. Auf Grund der hohen Nachfrage kann man am Markt eben gut die Preiserhöhung durchsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarWin ()

    • hi sebstey

      also mein händler hat mir mit bedauern mitgeteilt das sich die preissteigerung über die ganze modellpalette von kia hinweg ziehen wird :( d.h. es wird nicht nur beim rio bleiben wir hatten unlängst vor noch einen picanto zu bestellen und da sind die auch schon am schrauben X(
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • hallo,

      das ist echt ärgerlich. Zumal dann den Preisvorteil der deutschen Listenpreise gegenüber den Mitbewerbern schrumpft. Betrifft mich dann wohl auch.

      Ich hab munkeln hören, daß es gerade bei Kia viele solche Zielgruppenrabatte gibt, d.h. wenn man im richtigen Verein Mitglied ist, gibts einen festen Rabatt beim Händler, von dem dann Kia einen gewissen Teil übernimmt.

      Weiß aber nicht ob man dazu ein Gewerbe haben muß oder welche Verbände das betrifft. Wer mag, könnte ja mal recherchieren und hier posten. Wenn's solche Rabatte gibt, sehe ich nicht ein warum man den normalen Preis minus wenige % zahlen sollte.
    • hallo miteinander,
      also das mit den gewissen rabatten lohnt nur ,wenn man die patte bar auf den tisch packen kann. beim deutschen jagdschutzverband hätte ich für den neuen rio 12 prozende bekommen. aber es erfreut den händler nicht und wenn man die kohle nicht bar hat gibts auch keine zinnsvergünstigungen. das es den händler nicht freut liegt daran ,dass er bei diesem geschäft nur mittler ist ,das geschäft wird direkt mit kia gemacht und das auto erscheint auch nicht in seiner verkaufsstatistik.
      habe mein auto dann ohne rabatt genommen und fahre + - null mit der günstigen finanzierung, gegenüber dem rabatt mit höherem zinnssatz bei abtrag.

      tschöö tino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIA DEVIL ()

    • Prozente gibts immer, sofern man stets freundlich bleibt und sich nicht ganz blöd anstellt. Meine Erfahrung bezügl. Preisnachlässen ist die, daß Händler von sich aus erstmal Ihren Hauspreis offerieren wenn man Interesse zeigt. Von diesem Hauspreis versucht man noch das ein oder andere Prozentchen abzufuckern. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, was ganz deutlich zu spüren ist. Das ganze wird bei 2 - 3 Händlern durchgezogen. Die Unterschiede sind durchaus vorhanden. Kommt auf die Größe des Autohauses an, auf die Anzahl der Angestellten, etc. Bei Renault ist es z.B. so, daß ein Größerer Händler mit mehr Umsatz von Werksseite her bereits einen höheren Verhandlungsspielraum eingeräumt bekommt. Unterschied waren hier 2 % gegenüber einem vergleichsweise kleineren Dealer.
      So hat man nun seine 3 Angebote zusammen, geht man zu dem der den besten Eindruck gemacht hat und legt seine Forderung knallhart auf den Tisch. Wichtig ist, daß man die Angebote der Konkurrenz, die sich in der Nähe befinden muss, auch schriftlich hat. Jeder Händler der vorher einen höheren Preis nannte wie der billigste, knickt dann ein und zieht mit seinem Konkurrenten mit. Wenn man dann weiter hart bleibt und dem Verkäufer klar macht, daß er zwar nun mit der günstigste ist, aber man dadurch eigentlich nichts gewonnen hat, kann man durchaus noch über die kostenfreie Zulassung oder sonst ein Bonbon sprechen.

      Das Rabattgesetz ist nicht umsonst gekippt worden. Deutschland ist ein Bazar. Jeder, der die erste Forderung erfüllt, ist selbst schuld.

      Natürlich hat alles seine Grenzen. Meine Erfahrung bezügl. Rio II (Rabatt ist auch vom Modell abhängig) ist, daß die Händler eine Spanne zwischen 12 und 14 % vom Werk eingeräumt bekommen. Also müssten mindestens 10 % drin sein, die an den Kunden weitergegeben werden können. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich. Mein Dealer hat nach eigener Aussage, als die Tinte unterm Vertrag trocken war, ca. 350 Euro an dem Wagen verdient, was ich ihm auch glaube. Warum sollte er mich da noch anflunkern. Er war mit dem Geschäft nicht sonderlich zufrieden. Aber allein mein Hinweis, daß er ja nun einen neuen Kunden hat und mit mir auch an Inspektionen und Reparaturen (hoffentlich nicht!) gutes Geld verdient, erhellte seine Miene dann doch wieder.

      Also als Fazit: Handelt, was das Zeug hält. Es kann Euch nix passieren :D
    • Preiserhöhung / Modellumstellung

      Hallo,

      also die Preiserhöhung liegt zwischen ca. 100,- € bis 300,- € . (also keine 10 %).

      Es täuscht einwenig weil der Rio "basic" umgestellt wurde.
      Der ehem. "basic" lag bei 9.980,- € dann konnte man eins von 2 Paket wählen. Paket "Easy" (incl. Klimaanlage 850,- €) und Paket "Sicherheit (ESP / Aktive Kopfstützen 700,- €). Jetzt ist das Paket Sicherheit schon Serie beim "basic" !!
      Das heißt : ehemals 9.980,- + 700,- = 10680,- €
      Jetzt: 10.780,- € = 100,- € Erhöhung

      Schade nur das man keine Klimaanlage bei "basic" bestellen kann !!

      Als kauft man am besten den Rio Standart : ehem. 11.710,- €
      jetzt: 11.910,- €
      Da hat man beide Pakete incl. Fußmatten / CD Radio !

      Die nächste Preiserhöhung bei Kia ist zum 01.01.2006 für die Modelle Picanto ; Cerato ; Carens ; Sortage ; Sorento ; Opirus (bei Sporatage Diesel bis zu ca. 1.500,- € incl. Rußpartkelfilter )

      Noch was zum Nachlaß : Freundliches Auftreten ist sehr wichtig, dann ist der Verkäufer von sich aus schon bereit ein gutes Angbot zu machen ! (und ist auch später noch bereit Ihnen was gutes zu tun).
      Außerdem Sie bei neuen oder sehr gut laufenden Fahrzeugen die Margen vom Hersteller sehr gering !
    • Noch zu dem Großabnehmernachlaß (z.b. Jagtschutzverband,Deutsche Reiterliche Vereinigung etc. )
      Mann kann auch dort eine Sonderfinanzierung bekommen !
      Im obigen Fall wollte der Verkäufer warscheinlich mehr am Auto verdienen !
      Mann muß dann nur eine Finanzierungbeteiligung bezahlen ! Die richtet sich nach höhe der Anzahlung ! (trotzdem fährt man damit viel günstiger !)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun-Kia ()

    • Sonderfinanzierung bei Großabnehmerabkommen

      Tatsächlich ist es folgendermaßen:

      Bei Kauf über sogenannte Sonderabnehmer ( Bauernverband, BSW, u.s.w.) unterstützt KIA Motors D dies nicht mit den bekannten Sonderfinanzierungen.

      Der Händler kann aber durchaus auch bei diesen Käufen einen besonderen Zinssatz (z.B. 3,9 oder auch 0,9) dem Kunden anbieten. Wichtig ist allerdings dabei, dass er dann eine sogenannte Händlerbeteiligung bei der Auszahlung des Kreditbetrages von der Bank abgezogen bekommt. Dieser Händlerbetrag ist die Differenz zwischen Sonderzins und dem üblichen Standardzins. Der Standardzins liegt im Moment bie der CC-Bank bei. ca. 5,5%.

      Da die Händler bei Sonderabnehmer nur von einer kleinen Vermittlungsprovision leben, wird er diese Händlerbeteiligung in der Regel einmalig dem Kunden in Rechnung stellen.

      Das heisst der angeblich günstige Sonderzins relativiert sich dadurch zum Standardzins.