Alles zum Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Achsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • können Stoßdämpfer auch quietschen?

      Hallo in die Runde!

      ich bestätige wohl mal wieder das Weibchen-am-Steuer-Klischee, also

      mir ist nun in letzter Zeit öfter aufgefallen,ne, anders;

      ich fahre täglich eine etwas holperige Strecke zur Arbeit, und solange das "Kalt"-Lämpchen leuchtet, bemerke ich ein quitschen, wenn ich über die besagten holperigen Stellen fahre, sind das die Stoßdämpfer? und warum ist das Geräusch weg, wenn das "Kalt"-Lämpchen erloschen ist, häh?


      Hatte das auch schon jemand von Euch?

      Gruß
      Picante
    • RE: können Stoßdämpfer auch quietschen?

      Bist du sicher, dass das im direkten Zusammenhang mit der blauen Leuchte steht?? Die Stoßdämpfer haben mit der Kaltlaufphase und Motortemperatur nichts zu tun.

      Grundsätzlich können Stoßdämpfer schon quitschen. Du kannst den Pic ja mal ein bischen hin und her schaukeln wenn er steht. :D Dann sollten sich quitschenede Fahrwerkskomponenten eigentlich bemerkbar machen.
    • Unruhiges Fahrverhalten - Woran liegt das?

      Hallo zusammen,

      habe einen neuen Picanto (Bj. 2005).
      Bin mit dem Kleinen auch zufrieden nur irritiert mich, das er immer wieder unruhig fährt.
      Soll heißen: Wenn ich den Fuß vom Gas nehm und mich rollen lasse habe ich es hin und wieder das er "stottert". Das gleiche Phänomen kann ich beobachten, wenn ich steh und im Leerlauf bin.
      Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist.

      Jemand ne Ahnung woran das liegt, bzw. hat jemand das gleiche Problem??

      Danke und Gruß
    • Hi kruemelchen,

      das gibt sich auf den nächsten (paar Tausend-)Kilometern.
      Der Pic hängt im vergleich mit anderen Autos auch sehr am Gas.
      Der Verbrauch geht ebenfalls noch runter.
      Hat bei mir auch mit 6,9 angefangen.
      Jetzt komme ich schon bis 500km bis die Lampe leuchtet...

      Viel Spaß und unfallfreies Fahren mit Deinem roten Kugelblitz

      Gruß OLAF
    • Alles zum Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Achsen

      Wir haben seit zwei Wochen einen Picanto EX. Auf schlechten Straßen dringen dumpfe dröhnende Geräusche aus dem Motorraum. Für uns hört sich das nach Achsgeräuschen an.
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Weiß jemand wo die Geräusche herkommen? ?(
    • RE: Polternde Vorderachse

      schaut einmal hier rein Mängelliste

      unter Lenkgestänge. Ich denke mal das es das gleiche ist. Hab das auch. Und auch schon ein neues Lenkgestänge. Der Austausch hat bei mir leider nix gebracht. Anscheinend scheint KIA auch von dem Problem zu wissen, Aussage meines Händlers, aber sehen das ganze nicht als Sicherheitsrelevant und somit steht die Ausbesserung und Fehlerfindung nicht ganz oben auf der Liste.
    • Tritt mal, wenn das Geräusch auftritt, vorsichtig aufs Bremspedal. Nur so wenig, das die Bremsklötze gerade die Scheiben berühren. Ist das Poltern dann weg ?
      So ist es bei meinem Carens. Das soll ein bekanntes Problem mit den Bremsklötzen sein. Hab es schon für die nächste Inspektion vorgemerkt.
    • Mein Poltergeräusch ist weg!

      Hallo Picanteros,

      bei mir war das Poltern sehr extrem, weil in meiner Gegend viele Straßen mit Kopfsteinpflaster sind.

      Deshalb habe ich mir das Problem genauer angeschaut und behoben !!! =)

      Schaut euch mal die Befestigung der Kennzeichen vorne und hinten an.

      Beim Picanto sind die Schrauben im oberen Teil der Kennzeichen angebracht, dadurch ist das untere Ende (Vorne und Hinten) des Kennzeichens beweglich, seitdem ich das richtig befestigt habe, sind die Poltergeräusche weg!

      Gruss, Michael
    • Das ist es nicht (zumindest nicht bei mir). Das Geräusch kommt bei mir eindeutig aus dem Berreich unterhalb des Lenkrads und auch nur im 4. Gang ab ca. 4.000rpm beim Beschleunigen. Ich würde ja gerne mal mein Ohr da unten ranhalten, um das Gräusch zu lokalisieren, aber bei ca. 120km/h und voll duchgetretenem Gaspedal ist das etwas schwierig. ;)

      Ich muss bei nächster Gelegenheit mal meine Beifahrerin fragen, ob sie das für mich übernimmt. :D
    • RE: Polternde Vorderachse

      Also, ich habe meinen Picanto jetzt seit Ende Februar. Es hat nicht lang gedauert bis ich dachte mir fällt bei jedem Bordstein die Vorderachse weg.
      Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt, sagte man mir die Pendelstange sei kaputt und tauschte diese aus. Als das nichts brachte, tauschten sie mir noch den Stabi. Das half auch nichts! Dann fetteten sie mir das Domlager, half auch nichts. Dann wurde das Domlager getauscht, dann war es bißchen besser. Und zu guter letzt haben sie mir die Querlenkergummis an der Vorderachse getauscht und seitdem habe ich endlich Ruhe!!! :D

      Also, lass am besten mal nach diesen Gummis schauen. Wenn du Glück hast, ist bei dir dann auch Ruhe. Meine Werkstatt hatte nach mir noch ein paar Kunden die das gleiche Problem hatten.

      Viel Glück dabei. :P
    • Jetzt wo es die ersten richtig kalten Tage gab, musste ich auch ein sonderbares Geräusch feststellen: Immer dann wenn ich früh morgens wenn der Wagen noch kalt ist über diese Verkehrsberuhigungs-Huckel fahre, bemerke ich ein dumpf schleifendes - teilweise auch leicht quitschendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Autos - das exakt mit der Landung auf dem Boden nach dem Huckel auftritt. Sicher - ich könnte langsamer über die Huckel fahren, aber im Sommer gabs da kein sonderbares Geräusch. Das hört sich führ mich als Laie und als Frau (ja, ja...) auch nach den vorderen Stoßdämpfern an, als würden die bei dieser etwas extremeren Belastung in Kombination mit Niedrigen Temperaturen schleifen?! Ist das denn wirklich so unwahrscheinlich?

      Gruß,

      sueasy
    • Stoßdämpfer!?

      Hab manchmal echt das Gefühl, es sind garkeine drin :D . Ne ehrlich, habt ihr das auch, wenn ihr über kurze Absätze fahrt, relativ langsam, dass es richtig scheppert und hart ist? Als ob die Stoßdämper festgerostet (naja, wäre beim Pic ja nicht der erste Rost ;) ) wären. Irgendwie komisch. Er hat zwar einen relativ kurzen Radstand, aber soll es darin liegen?
    • joa vieles liegt am kurzen radstand (z.B. bei holperpisten) und jetz im winter kann es sein dass die hintern stoßdämpfer so richtig klackern..irgendwas wegen den gummis da oder so, ich hab schon hinten neue reinbekommen weil wir ned wussten wo das herkam (gegen garantie) aber das is durch die witterung bedingt dieses klackern...dazu gibt es hier im forum aber noch andre threads....

      also viel geholper oft bedingt durch den radstand...und wenns klackert liegts am wetter....keine gründe zur besorgnis ;) ob es von den stabis vorne kommt, weiß ich bei meinem jetz nicht genau, lass ich aber bei der 15.000er inspektion prüfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainorshine86 ()

    • Unser hat auch diese Geräusche, war uns sofort aufgefallen. Im Vergleich zu einem anderem Auto wundert man sich ersteinmal, man kennt es halt nicht. Nach einigen Kilometern bemerkten wir, das auf allen vieren :D noch durch die lange Reise etwa 3,5 Bar drauf waren. Ich glaube seit dem absenken des Luftdruckes in den Reifen ist es besser geworden. Wie beschrieben kommen die Geräusche auch bei uns beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Hallo,
      dieses knacken habe ich auch.Kommt aus Richtung Fußraum/Lenksäule.
      Knackt bei "Nickbewegung" d.h.beim einkuppeln und auskuppeln,wenn der Wagen sich nach vorne bzw.hinten bewegt.Wenn der Wagen vorher in der Sonne geparkt hat und richtig schön aufgeheizt ist tritt das Geräusch nicht auf.Habe scho nmal reingeguckt aber nichts entdecken können.
      Gruß
      Arne
    • Solltest Du umgehend prüfen lassen!!! Schließlich sind dort allerlei sicherheitrelevante Teile 'versammelt'.
      Es könnte evtl. eine Schraube nicht richtig festgezogen sein. Wenn Du die in einem ungünstigen Moment verlierst......

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.