Alles zum Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Achsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe das polters "oder klappern" auch und war auch schon vor nem knappen jahr in der werkstatt, mir hatten alles im innnenraum ausgebautt was klappern könnte, der innen raum isses nicht, dann wurden die hinteren stoßdämpfer getauscht, hat auch nichts gebracht. das geräusche kommt vom motorraum. und überwiegend wenn es kalt draussen ist. ich schätze dass sind so gummipufferteile die mim fahrwerk was zu tun haben. aber man gewähnt sich echt mit der zeit dran ^^ :D
    • Stoßdämpfer nach 30000km kaputt!?!?

      Hallo Leute...

      Bei meinem Picanto ist nach 30000km/3 Jahren hinten rechts der Stoßdämpfer defekt!!! :motz:

      Das kanns doch normal nicht geben, oder???

      Ich werde auf einen Garantie-Austausch bestehen...
      (Hab noch die Garantie & die Gewährleistung von meinem Händler)

      Er gehört mir seit 01/2007, es könnte sein dass das Ding wegen der Vorbesitzerin von meinem Pic kaputt ist... :nosorry:

      :(

      Was hält ihr davon?

      LG

      ALex
    • ich hatte nach drei monaten en klappern in den hinteren stoßdämpfern, wurden problemlos ohne murren vom händler, gegen garantie getauscht...also stoßdämpfer dürft easy über garantie abzuwickeln sein.. naja weiß ja aber ned wie eure händler drauf sind *g*
    • Stossdämpfer so weich

      Sagt mal,


      sind die Stossdämpfer bei euren PICs (ungetunt) auch so enorrrrrrrm "weich"?

      wenn ich in langsamem Tempo (30) über Strassen mit Teerkorrekturen oder Pfützenmulden fahr schaukelt die Kutsche wie ein Kinderwagen *schaukelrechtsschaukellinks*. Flitz flott ich drüber schaukelts nicht so arg.

      Wenn ich meinen parkenden PIC von der Seite am oberen Türrahmen nen leichten schubs geb, schaukelt er auch 3x hin und her.

      Stossdämpfer hinüber ( BJ 07/2005) oder Gewöhnungssache?
      Quietschen und klappern tunse nicht.
    • Hallo zusammen,

      ja so ein ähnliches Problem hab ich auch, sobald 2 Personen hinten sitzen und man fährt durch eine senke setzen die Räder im Radkasten auf.
      Die Stoßdämpfer sind aber in ordnung hatte ihn erst vor 2Wochen bei der 45tkm Inspektion.

      mfg. Dirk
    • Original von Shinji83
      sobald 2 Personen hinten sitzen und man fährt durch eine senke setzen die Räder im Radkasten auf.
      mfg. Dirk


      Dann solltest Du schnellstens Federwegsbegrenzer einbauen lassen. Wenn das Auto auf dem Bild dein Picanto ist, sind da nicht die Orginalfelgen drauf und es hätte die Freigängigkeit der Räder bei Belastung geprüft werden müssen. Das ist lebendsgefährlich, Du musst handeln. :nein:

      Gruß Sven
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Radlager defekt? - poltern bei schlechten straßen bzw. schlaglöchern?

      hallo! :bye:

      nun nervts mich endgültig: auf schlechten straßen oder bei schlaglöchern polterts bei meinem picanto vorn links und rechts heftig. hat jemand ne idee was das sein könnte? mein vater meinte es seien die radlager. :noahnung:
    • moin....

      wenn es die rdalager wären, dann würdest du auch eine starke geräuschentwicklung in kurven haben....
      1. evtl klappern die bremsbeläge
      2. dann solltest du evtl mal in den tiefen des motorraums nachschauen, es könnte dort etwas klappern, wenn sich zb ein kabel gelöst hat, oder ein blech.
      3. dämpfer vorne mal nachschauen, wie viel hat dein pic gelaufen bis jetzt und hast du noch garantie?

      gruss
      axel
    • hallo! mein pic hat 90tkm auf der uhr und seit april 4 jahre alt. war gerade in der werkstatt, auf die bühne und alles gecheckt. die gehöranalyse meines vaters (radlager) stimmt glücklicherweise nicht. so ganz serienmäßig ist das poltern auch nicht -> die rechte koppelstange hats erwischt, links hatte ich schon ne neue. morgen kommt dann die neue rein. ansonsten alles top :D

      zu der serien-polter-ausstattung: weiß jemand was da genau rumpoltert? :whistling:

      lg der tim
    • Wenn du häufig schlechte Straßen befährst, ist es durchaus sinnvoll, den Reifendruck unter Beachtung der Beladung etwas herabzusetzen. Wegen möglichst geringen Kraftstoffverbrauchs geben die Hersteller heutzutage ja nur noch einen, relativ hohen, Wert für den Reifendruck an. Den Pic kannst du, nur mit Fahrer besetzt und bei Stadtfahrgeschwindigkeit, vorn mit 2,0 und hinten mit 1,8 bar fahren.

      gruß maar
    • Das Poltern kenne ich bestens von meinem Fabia, das hatte mein Picanto immerhin mal nicht...

      Die ersten Koppelstangen waren bei 20.000 durch (Garantie) und die getauschten poltern nun wieder erneut bei rund 55.000- ist beim Fabia I aber ein Klassiker... Von daher dachte ich bei Deiner Schilderung sofort an die Koppelstangen!
    • Polternde Vorderachse

      Hallo,

      ich fahre einen Pic Bj. 05/2006 (12500 km gelaufen) und habe seit Herbst 2008 auf der Beifahrerseite die vielfach beschriebenen Poltergeräusche, die bei kurzen Stößen bzw. Unebenheiten entstehen. Bei der jetzigen Kälte scheinen die Geräusche noch intensiver zu sein als sonst. Die Pendelstange ist in Ordnung. Es hört sich so an, als ob der Querlenker in den Gummilagern die Geräusche überträgt. Nun habe ich im Netz schon alles abgesucht nach Querlenkern für den Pic, bin aber nicht fündig geworden. Fuchur82 hatte berichtet, dass seine Werkstatt die Gummilager ausgewechselt hat. Mich würde jetzt mal interessieren, ob man wirklich die Lager einzeln auswechseln kann oder ob nicht der ganze Querlenker ausgetauscht werden muss. Hat jemand Erfahrungen mit KIA-Werkstätten in Sachen Kulanz innerhalb der 3 Jahres-Garantie für diese Reparatur? Wer hat den Vorschlag von Fuchur82 schon nachvollzogen?

      Vielen Dank für Eure Rückmeldung
      mischi53 :kopfkratz:
    • Domlager ist lose, ist das normal?????????????

      Hallo!
      Ich habe Heute die 75000 Km Durchsicht am Picanto meiner Frau gemacht. Bei der Kontrolle der Vorderachse musste ich feststellen, dass das rechte Domlager ordentlich Spiel hat. Sieht man von oben auf den Dom, ist deutlich zu erkennen das sich der obere Teller bewegt. Die Mutter vom Stoßdämpfer lässt sich nicht weiter festziehen. Im Fahrbetrieb lasstet zwar Druck auf dem Lager, so dass nichts passieren dürfte aber Normal kann das auch nicht sein, zumal das auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Ist das Problem schon mal aufgetreten oder hat jemand eine Lösung parat!!!!
      Beste Grüße
      vom Eicherfahrer
    • RE: Polternde Vorderachse

      Heute haben wir unseren Pic aus der Werkstatt abgeholt. Sie haben die gesamte Achsaufhängung mit Federbein ausgebaut, alles gefettet und wieder zusammengebaut. Alle Teile sind in Ordnung. Und trotzdem ist das Poltern nicht weg. Merkwürdigerweise treten die Geräusche auch nicht systematisch auf. Da kann man die schlimmsten Feldwege mit Löchern fahren und es passiert nichts. Aber so eine kleine Kante wie z.B. bei einem Gullideckel bringt dann wieder ein Geräusch, dass man Angst bekommt. Da muss es doch eine Ursache geben! Ich bin leider nicht der Typ, der sich damit zufrieden gibt, dass da wohl nichts passieren wird. Das Geräuch nervt einfach, weil man auch immer das Ohr am Auto hat. Gibt es bei anderen Clubmitgliedern vielleicht auch diese Symptome? Ich würde mich freuen über die Berichte von "Mitleidenden".
      :noahnung: