Angepinnt Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

      hallo,
      nachdem hier im Board dazu in vielen Themenbereichen immer nur etwas steht, schlage ich vor das wir es nun gemeinsam (natürlich nur, wer echtes Interresse hat) angehen, einen Carni als Wohnmobil umzubauen.

      Es geht also nicht um das steuerliche Problem, sondern um den echten Nutzwert mit Praxistauglichkeit.

      Ich bitte auch darum, nur wirklich echte Vorschläge zur Realisierung zu machen, Meinungen und andere Äusserungen bitte nicht hier , sonst wird es schnell unübersichtlich.

      Projekt Wohnmobilumbau:

      Ich habe dazu bei mehreren Tüv Stellen angefragt.
      Die Antworten waren sehr unterschiedlich, die eine Stelle macht es ohne Probleme, die andere tut sich etwas schwer. Das kommt auf den jeweiligen Prüfer an.
      Das kuriose dabei ist, das bei ein und demselben Tüv jeder Prüfer eine andere Meinung zu diesem Thema hat!

      Man muss sich also den passenden TÜV und Prüfer suchen , das Problem durchsprechen, Vorschläge un Wünsche des Prüfers akzeptieren und dann den Umbau realisieren.


      Anforderungen:

      1. Kochstelle : ( 1-flammig, am besten mit Gaspatrone und Zündsicherung am fest eingebauten Kocher.)

      2. Schlafstelle : ( dazu kann man die Kopfstützen der 2. Reihe entfernen und die Rückenlehnen ganz nach hinten klappen. die ausgestreckte Fläche der 2. Reihe und die Sitzfläche der 3. Reihe ergeben dann eine gut nutzbare Liegefläche. Wenn man darauf die Auflage einer Gartenliege legt und einen Schlafsack nutzt, hat man sogar eie bequeme Liegestatt.)

      3. Tisch: Dazu gibt es mehrere Optionen.

      Mann kann die Rücklehne der 3- Sitzreihe umklappen und darauf eine Tichplatte befestigen. dann dreht man die Sitze der 2 Reihe um 180 Grad nach hinten ( man muss dazu die Plastikschalen der Sitzverankerung entfernen! ) - das ergibt eine Sitzgruppe für 2 Personen. Wenn man weiterfährt, muss man die Sitze der 2. Reihe wieder in Fahrtrichtung drehen und einrasten.

      andere Option. Ich bin auf der Suche nach 2 Drehkonsolen zum Einbau für die 2 Sitze der 2.ten Sitzreihe. Die gibt es für viele Fahrzeuge. die Sitze werden dadurch ca. 3 Zentimeter höher, aber man kann sie einfach von 0-180 Grad drehen ( beim Carni 1 war das auch so.)
      Die Drehkonsolen gibs eventuel im Caravan und Wohnmobilhandel.

      4.Stauraum: Dazu baue ich ein oder 2 entsprechende Schrankteile wie im VW -Bus nach und die werden dann im Heck an der rechten und linken Seite verankert.

      Zwischen diesen Teilen wird der Kocher eingebaut. Gekocht wird mit offener Heckklappe!


      Ich habe jetzt auch einen TÜV Prüfer mit dem ich das ganze Projekt noch im eingehenden Gespräch abklähre und dann gehts los mit der Realisierung.

      Die Bettvariante habe ich auch schon im letzten Urlaub eine Nacht getestet!
      Ich hatte dazu auch das hintere Seitenfenster geöffnet (Frischluft)
      Ich habe sehr gut geschlafen, da ist die Bettvariante des VW-Bus viel viel unbequemer.

      Also, lasst es uns angehen und bitte nur konkrete Vorschläge, für
      Kritiken ist an anderer Stelle im Board Platz.

      gruss

      torro
    • ich weiß nicht inwieweit es nützlich aber in Dänemark gibt es doch die Carnis als umbauten.
      Kann man dort nicht an eventuell Tische usw rankommen?!

      Ich bin jetzt kein Fachman für den Carni, weiß es nur daher da ich mich dort mal mit einem dänischen Carni fahrer unterhalten habe. Auto hab ich mir jetzt leider nicht angeguckt.
      Wenn dieser Beitrag unnützt sein sollte bitte ich ihn wieder zu löschen
    • hallo,

      das Problem bei der dänischen Version ist, das man nur noch 5 Sitzplätze hat.

      Ich will aber erreichen, das man wenigstens 6 oder alle 7 Plätze nutzen kann.

      Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!
      Man muss auch beachten, der Wohnmobilumbau macht steuerlich nur einen Sinn , wenn der carni aufgelastet, also über 2,8 tonnen zul. Gesmtgewicht hat.


      gruss

      torro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • Hallo,
      ich würde mich freuen, wenn es klappt. Und falls es einer schaffen sollte, wäre es toll, wenn derjenige die Sachen anderen zur Verfügung stellen könnte, damit auch andere die Ummeldung vornehmen können. Nachdem Eintrag, fliegen die Sachen eh wieder raus. Danke.
      Jörg
      Kia Carni 2 Neuling
    • hallo,

      als ich bin am tüfteln und umbauen.

      Um eines klar zu machen, ich will einen echten Umbau mit praktischer Nutzungsmöglichkeit, nicht so einen Pseudoumbau wie er letztens bei eBay angeboten wurde. Der Steuervorteil wird irgendwann gekippt und dann ist eh das wahre nutzbare Projekt gefragt.

      Einmal war ich schon beim Tüv , da geriet ich leider an einen Prüfer, der von Camping keinen Schimmer hatte. Dementsprechend war seine Meinung zum realisieren des Projektes!

      Ich habe dann im nachninein mit einem anderen Prüfer des gleichen Tüv - Standortes telefoniert und das Problem erklärt. Wir haben einen neuen Termin vereinbart.

      Morgen fahre ich zu einem Caravan und Wohnmobil - Händler, um noch einige Fragen und Teilebeschaffung abzuklären.

      Also nur soviel, es bleiben 6 Sitzplätze erhalten.
      Geplant sind 2 Schlafplätze.
      Der Beifahrersitz wird drehbar, ich bin im Moment auf der Suche nach einer annähernd passenden flachen Drehkonsole.

      Mit demr restlichen Entwurf gehe ich noch schwanger, die Geburt ist aber bald unterwegs.

      Bis jetzt kamen von interessierten Carnifahrern leider keine neneswerten Ideen, ich baue diie Kiste wahrscheinlich allein um!

      Vieleiicht fällt dem e inen oder anderen doch noch was ein.

      gruss

      torro
    • Hallo,

      Ja im Carni 1 in der 2.ten Sitzreihe waren die Sitze drehbar.

      Ich konnte das letztens bei einem Taxi-Carni begutachten.

      Ist aber nicht für den Beifahrersitz geeignet, da muss ich ein Fremdfabrikat nehmen.

      Der Caravanhändler hatte gestern leider zu weil heute Feiertag ist , also muss ich am Mittwoch vorreiten.

      gruss

      torro
    • Carni wird als Wohnmobil umgebaut

      Hallo ihr Leidensgenossen,

      ich war gestern beim TüV um den Umbau zum WoMo mit einen Ing. durch zu sprechen. Da die telefonischen Vorgespräche gut gelaufen waren, war ich positiv eingestellt. Dann kam die Ernüchterung !
      Ein Umbau zum WoMo würde den Finanzellen Rahmen sprengen.
      Eine Steuerersparnis würde sich in ca 3 Jahren rechnen, aber da geplant ist, in einem halben Jahr die besteuerung von WoMo´s heraufzusetzen (Laut Auskunft des Ing.) ist ein Umbau nicht mehr rentabel.

      Wer seinen Carni gerne fährt, spart dann halt woanders.

      Kopf hoch !!!! :P


      Gruß
      Dridabsch
    • hallo,

      Woher weiss ein TÜV - Ing. was beim Finanzamt so beschlossen wird?

      Im Moment ist da eine Änderung geplant, aber nicht der volle Steuersatz!
      Dann hätte man aus der Wohnmobilindustrie gleich ein paar arbeitslose mehr.

      In der Regel ist auch die Versicherung als Wohnmobil billiger. bei mir macht das allein satte 140 €im Jahr aus.

      Ich will ausserdem den echten Nutzwert als Wohnmobil , der steuerliche Aspekt steht bei mir an 3.er Stelle.

      Zum Projekt: Ich habe jetzt alles mit TÜV und Zulassungsstelle abgeklärt.

      Im Moment warte ich auf den Kartuschenkocher mit Zündsicherung (ca. 25 € + Versand + Kartuschen im Grosspack ) von eBay.

      Das Konzept steht und ich bin am umbauen.

      Materialkosten ca. 300 - 350 €, eventuell sogar weniger, sowie Zeit um alles umzubauen.

      Im Wohnmobil sind drin:

      Kochstelle , (Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung!)
      Spülbecken mit elektr. Frischwasserhahn und Abwasser+ 2 Kanister
      Zweitbatterie ( Für den Wasserhahn und eventuell extra Beleuchtung)
      Bett für 2 Personen ( mit Matratze und Lattenrost, also komfortabel!)
      Tisch
      ca. 1 Quadrahtmeter Wohnraum (laut neuer Festlegung der Finanzbehörde notwendig) , da scheitern alle Pseudoumbauten von SUVs dran!
      Stauraum ( Schrank an Stelle des linken Sitze in der 2. Reihe)

      Das Ganze wird durch diverse Klappmechanismen erreicht.

      Ich habe jetzt fast alle Bauteile zusammen, ich benötige nur noch eine Schaumstoffmatte ( Matratze ) ca. 8 Zentimeter stark so 100x 140 Zentimeter gross, dann gehts los.

      Nichts ist unmöglich, wo ein wille ist ist ein Weg!!!

      Wenn alles fertig ist, mache ich digitale Fotos, wer dann Platz auf seiner Hompeage hat, kann die da reinstellen und für alle zugänglich machen.

      gruss

      torro
    • Hey ,
      woher weist Du, das es nicht so ist ???
      und überhaupt hatte ich eh nur einen Pseudo Umbau geplant. Einen Verlust von Sitzplätzen könnte ich mir auch nicht leisten.
      Bei einer großgewachsen 4-Köpfigen Familie wäre da gar kein Platz für Kocher und und Konsorten. Ich für mein Teil werde erstmal abwarten wie es mit der neuen Regierung so läuft. Bei dem Sparkurs werden wohl auch die WoMo´s dran glauben müssen. Sollte es nicht so sein kann man sich immer noch für den Umbau entscheiden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und melde dich wenns geklappt hat.

      Gruß Dridabsch
    • Umbau Wohnmobil

      Habe heute unseren Carni 2 von der ersten Inspektion abgeholt, er sollte auch gleich umgebaut werden. Leider ist das aus Steuerlicher Sicht vom Finanzamt nicht mehr möglich. Das Finanzamt Gelsenkirchen schreibt, auch nach Umbau bleibt der ganz normale Steuerbeitrag laut Liste, alse kein Kombinationsfahrzeug oder Wohnmobil. Die Kia Händler sind auf der suche nach einer neuen Möglichkeit. Also bleibt uns nichts weiter übrig wie das restliche geld an das Finanzamt zu Überweisen.
      Noch was,die erste Insp. ohne Mängel, alles im Super Zustand.
      Der DJ
    • hallo,

      Es gibt das Merkblatt - Vd Tüv 740 - , (googelt es Euch mal aus dem Internet) da ist alles beschrieben, was im Auto drin sein muss, um es als Wohnmobil zu nutzen. Das ist die Richtschnur, und da kann auch kein kleiner Beamter einer Zulassungsstelle was dran rütteln. Wir leben ja in einem Rechtsstaat, wo man seine Rechte notfalls auch einklagen kann!

      Die Richtlinien lassen sich auch mit dem Carni erfüllen.

      Das Problem sind die Menschen bei TÜV und Finanzamt die noch nie zum Campingurlaub waren und die deshalb keine Entscheidung treffen können, da sie einfach inkompetent sind!

      Es gibt da aber auch kompetente Tüv Prüfer und Finanzbeamte!

      Ich bin (nach Rücksprache mit dem TÜV und der Zulassungsstelle!) beim Umbau und sollte es Probleme mit der steuerlichen Anerkennung geben klage ich.

      Da ich das Fahrzeug dann als Campingvan

      ( von der Sorte haben tausende Vans bisher eine Zulassung als Wohnmobil erhalten! )

      nutze klage ich wegen Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes und wegen Verletzung meines Nutzungsrechtes.

      Wenn der Umbau fertig ist und der Tüv es abgesegnet hat, verliert das Fahrzeug wegen einer anderen Nutzung versicherungsrechtlich die Betriebserlaubnis/Zulassung als Pkw.

      Deshalb muss die Zulassungsstelle das Fahrzeug bei entsprechender Nutzung und Nutzungsmöglichkeit auch steuerlich als Wohnmobil anerkennen!

      Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

      Ich habe jetzt übrigens alle kostengünstigen Bezugsquellen für die einzelnen Teile zusammen und bin beim Umbau.

      gruss

      torro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • @All

      Der Umbau zum WoMo lohnt sich nicht mehr. Wie BigOne schon schreibt, werden auch diese schrittweise bis 2011 wie PKW besteuert. Was die Dinger nun mit einem PKW zu tun haben möchte ich mal wissen ?( Spart euch lieber das Geld und kauft euren Frauen oder wem auch immer was ordentliches zu Weihnachten :D

      Allen ein schönes Weihnachtsfest

      Gruß
      Sylvio
    • hallo,
      nur zur Info

      es stimmt, die Steuer wird bis 2011 angehoben, aber nur bis 80 % des PKW Tarifs.
      Fällt ein Sitzplatz weg, ist es ein 6- Sitzer und somit wieder wieder Euro 3 Besteuerung ! Kleinvieh macht ja auch Mist.

      Aber in der Versicherung wird es bei Wohnmobilzulassung billiger.

      Ich bin mit dem Umbau fast fertig , jetzt gönne ich mir erst mal einige Tage Schnee im Schwarzwald und dann gehts weiter.

      Ich bin jetzt schon sehr optimistisch wegen der neuen Nutzung gestimmt, denn am Anfang war es nicht geplant und jetzt wird es für mich Fackt, ich werde ein voll nutzbares Wohnmobil besitzen.
      Der Aufwand ca. 400 ,- Euros für das Material und etwas Arbeit.

      Der steuerliche Nutzen ist mir inzwischen egal, aber es rechnet sich auch da immer noch.

      gruss

      torro
    • Bingoooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das Carni II Wohnmobi War gestern beim Tüv.

      Es ging alles relativ problemlos, die ganzen Prüfer der Tüv - Niederlassung kamen zum anschauen und es gab anerkennende Worte für das geniale Konzept und die gute handwerkliche Ausführung!
      Da war die Umschreibung dann kein Problem mehr. Kosten 42,10 €.
      der Carni wurde noch gewogen und dann fuhr ich freudig zusammen mit meiner Zarten nach Hause.
      Heute Morgen ging es dann hier zur örtlichen Zulassungsstelle.
      Ich hatte schon ein flaues Gefühl im Magen.

      Also die Papiere freundlich über den Thresen gereicht, 15,-€ bezahlt und gewartet und gewartet und gewartet!

      Nach einer endlos langen Stunde, alle die nach mir da waren waren schon abgefertigt, wurde mein name aufgerufen.

      Ich bekam die Papiere und alle Sorgen lösten sich plötzlich in Luft auf.

      Kurze kontrolle dr Eintragung: Zeile 5-

      - SO.KFZ Wohnm. UEb. 2,8 T -

      also das wars.

      Die Versicherung mit VK und TK kostet jetzt übrigens nicht mehr 534,- € sondern nur noch 371 ,- €. Ein schöner Nebeneffekt der ganzen Prozedur.

      Jetzt bin ich mal auf den neuen Steuerbescheid gespannt, denn die Steuern für Wohnmobile über 2,8 Tonnen ( und da ist der aufgelastete Carni II dabei ) werden bis 2011 nur moderat und in jährlichen Schritten bis auf 80 % der PKW - Steuer angehoben.
      Sobald das Wetter etwas freundlicher und wärmer ist, werde ich Fotos ( in kleiner aberladefreundlicher Auflösung) vom Ergebnis machen und hier veröffentlichen

      Grüssle
      torro - ab heute der mit dem Wohnmobilcarni