Angepinnt Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,
      die neue Wohnmobilsteuer ist im Bundestag am 10. 11. 2006 beschlossen worden.
      Jetzt muss noch der Bundesrat das ganze absegnen.
      Infos unter - Wohnmobil Steuer - bei Google suchen.
      Im Kern hat sich bei den Anforderungen nichts geändert.

      Was sehr wichtig ist, die Einrichtung muss fest eingebaut sein, mindestens 170 cm Stehhöhe an der Kochgelegenheit und an der Spüle.
      Da alles fest eingebaut ist , das Kochen und Spülen unter der Heckklappe im freien geschieht (Stehhöhe 180 cm , ist auch dieser Gesetzespunkt trotz der geringeren Innenhöhe des Carnis erfüllt!!!!!

      Der Steuersatz soll ab 2000 Kg bis 5000 Kg Gesamt Gewicht (GG)
      10 ,-€ je 200 Kg GG betragen.

      Macht bei 2810 Kg volle 3000Kg Berechnungssumme
      30 x 10 € = 300,- Steuer pro Jahr.

      Der Steuersatz soll rückwirkend ab 1.1. 2006 gelten

      Also wenn ich richtig gerechnet habe und die Infos stimmen wird der Anstieg der Steuer erträglich von 172 ,- auf 300 ,- € sein.

      Nach diesem neuen Gesetz werden Fahrzeuge, die als Wohnmobile zugelassen sind und unter 2000 Kg GG haben mit 24,-€ (S1 bis S3) bis 40,- € (S0)
      je angefangene 200 kg GG besteuert!
      Wenn alles so kommt, hat sich der Umbau schon finanziell gelohnt.

      Aber Geld ist nicht alles, ich habe in diesem Jahr schon ausgiebig das mobile Leben mit dem Carni genossen und das war ja Sinn und Zweck des Umbaus als Wohnmobil!!!

      gruß

      torro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • RE: Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

      Hallo Ihr Tüftler,
      wie Ihr in meinem Profil seht fahre ich noch keinen KIA aber das wird sich im Frühjahr ändern. ZZt. fahre ich noch einen Peugeot Partner der von Dethleffs als Mini-Womo unter dem Namen Scout angeboten wurde . Wer Ideen für seinen Umbau sucht kann sich gerne unter

      www.nfg.de.be

      die Bildergalerie anschauen. Dort habe ich ca. 40 Fotos gepostet, da ich den Wagen im Frühjahr verkaufen werde.
      Ich finde, dass (wenn man bedenkt, wie klein ein Partner ist) Dethleffs da auf engen Raum was tolles geschaffen hat. Ich habe mir in Hinsicht auf Joice oder Carni auch schon meine Gedanken gemacht, wie ich dann meine Schlafmöglichkeiten erhalten will. Das tolle ist bei der Dethleffslösung ist, dass man jede Seite mit dem lösen von 4 Flügelmuttern entfernen kann.

      Steuer

      Ich zahle jetzt schon normale PKW Steuer, da er zwar als WOMO angemeldet ist, aber unter 2,8 t ges.Gew. liegt. Auch aus diesem Grund soll mein Carni oder Joice ein Benziner mit LPG-Umbau werden.
      Also Steuernsparen ist nur mit Auflastung.

      Soviel ich weiß, werden aber Bürofahrzeuge (wie dicke Ami-Vans) weiterhin günstiger besteuert!!! Das heist, dass bei der TüV-Abnahme zum (Son. KFZ) Bürofahrzeug, Tisch, Bestuhlung, Kühlschrank u.s.w. drin sein kann und das Bett kann man ja dann noch nachrüsten.

      Bis bald,
      Berggeist
      *ah* *ah* *ah* *ah* *ah*
    • RE: Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

      Hi Berggeist,
      danke Büro klingt gut, da mein PC fürs Auto eh bald fertig ist.........
      Tisch hat der ex Carnie j ja eh und Gestühl auch........
      Was braucht man mehr zum Büro (zur Not --- ein paar Hängeregister und ne Kaffemaschine ins Heck ------un feddisch)
      kostet so ein Büro dann auch so viel , wie früher die minitrucks????
      Is das wahr mit weniger Steuer :D :D :D)
      iCH KANN DIR AUF JEDEN FALL DEN CARNI SEHR EMPFEHLEN, den Joice kenne ich nicht, is aber eher ein Exot, ne?
      (DIE SCHIEBETÜREN MÖCHTE ICH AUF JEDEN FALL NICHT MEHR MISSEN UND DER LUXUS UND DER CHARME.... DAS HAT WAS )
      Kürzlich ist ein Kumpel (hat3 Kids) bei mir einmal mitgefahren .........
      der möchte jetzt seine 99er E-klasse loswerden, weil ihm mein Carnie so gefallen hat
      und auch ein (niegelnagelneues Carni II )Dickschiff holen (wenn es noch welche zum SUUUUPERPREIS gibt.....) :D :D :D

      Wenn also jemand einen 99er E240Avantg. mit 70.000km sucht--- PN an mich :D
    • Original von torro
      hallo,
      die neue Wohnmobilsteuer ist im Bundestag am 10. 11. 2006 beschlossen worden.
      Jetzt muss noch der Bundesrat das ganze absegnen.
      Infos unter - Wohnmobil Steuer - bei Google suchen.
      Im Kern hat sich bei den Anforderungen nichts geändert.

      Was sehr wichtig ist, die Einrichtung muss fest eingebaut sein, mindestens 170 cm Stehhöhe an der Kochgelegenheit und an der Spüle.
      Da alles fest eingebaut ist , das Kochen und Spülen unter der Heckklappe im freien geschieht (Stehhöhe 180 cm , ist auch dieser Gesetzespunkt trotz der geringeren Innenhöhe des Carnis erfüllt!!!!!

      @Torro

      Da liegst Du mit Sicherheit völlig falsch! Denn die Stehhöhe wird nicht vom Erdboden aus berechnet sonder innen vom Fahrzeugboden.
      Was bedeutet, das alle die sich einen Kocher eingebaut haben und dachten sie fahren nun ein Wohnmobil ebenfalls zur Kasse gebeten werden. Das gilt auch für umgebaute Carnis und gerade für diese. Denn nur weil da eine Kochstelle drin ist, wird daraus immer noch kein Wohnmobil. Also sparen, denn die Nachzahlung kommt bestimmt.

      Siehe hier:

      "Wohnmobil" ab sofort klar definiert

      Abgesehen von den Steuern haben die neuen Regelungen noch ein Folge: Künftig ist klar eingegrenzt, was ein Reisemobil ist. Es muss zum Beispiel innen eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimetern sowohl an der Kochstelle als auch an der Spüle aufweisen. "Wenn die Stehhöhe nicht eingehalten wird, dann wird das Fahrzeug als Pkw besteuert", erklärt Viktoria Groß.

      Laut Maximilian Maurer wird die Regelung dazu führen, dass vermutlich eine bloße Küche im Heck nicht mehr ausreicht, um einen Kleinbus zum Reisemobil zu machen. "Ein ausgebauter VW-Bus mit einem Hubdach wird wohl die Anforderungen eines Reisemobiles erfüllen. Ein einfacher VW-Bus mit herkömmlichem Dach dagegen wird aus der Kategorie Wohnmobil herausfallen."

      Gruß
      Sylvio

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stipper1 ()

    • hallo,
      ich könnte mir ja noch ein Hubdach einbauen!

      Es ist ein diskriminierendes Gesetz, denn wenn einer 1,80 groß ist dann passt es auch nicht mehr.
      Man stelle sich mal folgendes vor, wegen der durchschnittlichen Größenzunahme der Menschen wird vom Gesetzgeber rückwirkend verlangt, das alle als Wohnraum definierte Räumlichkeiten plötzlich 2,4 Meter hoch sein müssen.
      Das Chaos auf dem Immobilienmarkt währe perfekt.

      Diese ganze Gesetzgebung wegen der Stehhöhe ist willkürlich und verstößt gegen europäisches Recht.

      Es kommt mit Sicherheit zu einer Klagewelle. Da bin ich natürlich auch mit dabei, denn man kann sich nicht alles gefallen lassen!

      Vor allem die rückwirkende Steuererhöhung ist ein eklatanter Verstoß gegen europäisches Recht.

      Naja, die Anwälte wirds freuen, wieder eine neue Spielwiese um sich auszutoben!

      Soviel ich weiß wird wegen der undurchsichtigen Rechtslage in der Pfalz immer noch nach altem Recht besteuert . Bei Auflastung immer noch 172,- Euros!

      Grüßle

      torro
    • Hallo, hier bin ich wieder mal mit meinem Bonsai Mobil.
      Info zur Steuer: 290 Euros pro Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Das ist akzeptabel.
      Wegen der Schlüsselnummer 54 bekomme ich bei Nachrüstung eines Rußfilters sogar eine grüne Plakette.
      Ich will also versuchen das jetzt in 2008 noch durchzuziehen.
      Wer weiß, was für ein Filter in Frage kommt, und was das ganze etwa kostet?

      Das Bonsaimobil hat inzwischen ca 52 000 Km ohne Probleme runter.
      Wir hatten bisher viel Freude damit!
      Gestern habe ich vorn die Bremsbeläge + Scheiben für 287 ,- Euros (!!!) in einer kleinen Kia Werkstatt (in Jena /Maua in Thüringen) auf einem Kurztripp hierher so nebenbei mal wechseln lassen. Gute preiswerte Arbeit von einem kompetenten Mechaniker!
      Das wars dann an Reparaturen.
      Ich hatte noch nie so ein problemloses Fahrzeug!
      Grüßle
      torro
    • Moin Heinz,

      schön, dass Du mal wieder reinschaust und dabei auch noch so Positives vermelden kannst! :thumbup:

      Apropos reinschauen: Hast Du inzw. mal in die alte Bat geguckt, ob die evtl. wirklich an zu wenig Elektrolyt 'gestorben' ist?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo, also die erste Batterie war trotz guter Pflege und Kontrolle des Säurestandes nach ca. 3 Jahren hin!
      Die gekaufte Banner Bull ist bis jetzt ok, mal sehen wie lange die hält.

      Ich habe übrigens in meinem Wohnwagen 2 Zyklenfeste (2x 105 Ah) von Varta die sind jetzt über 6 Jahre alt .
      Die fangen jetzt erst an zu schwächeln. An denen hatte ich die ganze Zeit so einen Megapulser dran. Das Teil scheint also doch etwas zu bringen.

      Ich werde mir da demnächst mal wieder 2 zyklenfeste Versorgungsbatterien ( 1x 100 Ah ca 159 Euros) von Banner AUBU gönnen.
      grüßle
      torro
    • Moin Heinz,

      ok, am Wasserverlust lag es also nicht. :)
      Meine ist inzw. sechs Jahre alt und versieht ihren Dienst weiterhin klaglos. Mal sehen, ob sie auch diesen Winter übersteht. *daumendrück*
      Allerdings habe ich halt keine Standheizung.

      Die Banner sind wirklich gut. Ok, der Kaltstartstrom ist etwas niedriger als bei einigen Konkurrenten, aber darauf ist ein leicht anspringendes Fzg. auch nicht unbedingt angewiesen. Alle anderen Parameter sind aber top. Daher werden wir an den Akkus sicher lange Freude haben (habe so eine auch im Zweitwagen).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Carnival Wohnmobil - Er läuft und läuft und läuft!

      Hallo,
      inzwischen sind einige Jahre vergangen, das "Bonsaimobil" also der Carnival 2 mit Wohnmobilumbau existiert und fährt immer noch problemlos!

      Inzwischen sind ca. 93 Km auf dem Tacho!


      Fazit: neben den normalen Verschleiß - Reifen - und - Vorn Scheibenbremsen (1x) und Beläge (2x) gab es bis auf eine kleine Reparatur *** keinerlei Probleme!

      *** Vorn am Ölkühler ist so ein Verbindungsstück, das ist entweder durch Steinschlag oder Korrossion undicht geworden.

      Das Rohrstück ( kostete wohl ca. 20 Euro ?) habe ich in ca. 30 Minuten gemütlich selbst repariert.

      Ich hatte noch nie so ein problemloses Auto!


      Freude pur!

      Dieses Fahrzeug mit seinem speziellen Wohnmobilaufbau erregt immer wieder die,egal ob in Deutschland oder im Ausland die Aufmerksamkeit, es ist wahrscheinlich doch etwas einzigartig!

      Klar, wenn ich im Süden am Meer, am Strand an der Heckküche mal einen KaffeeTee , oder etwas essbares zubereite gibts oft Zuschauer und auch Fragen zu diesem "Teil".

      Wir haben damit letztendlich einen sehr hohen Freizeit und Nutzwert für uns als Nutzer realisiert.

      Steuer und Versicherung sind (trotz aller Unkenrufe!) in den Kosten für dieses Fahrzeug auch sehr gering geblieben!

      Da hat sich also nichts wesentliches geändert.

      Sozusagen ein Carnival mit Golfpreis für Steuer ( ca 196 ,- € ) und dazu die Versicherung als Reisemobil für sagenhafte ca. 190 € im Jahr.

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Im Rückblick gesehen:

      Es war ein sehr erfolgreicher Versuch mal "etwas anderes zu realisieren"! *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Wenn noch Fragen offen sind: ich gebe gern Auskünfte!
      :bye:


      torro
    • Bilder zum Bonsaimobil

      Hallo,

      Schnelle Frage auf meinen Bericht, und das nach vielen Jahren meiner Abwesenheit!

      Ich habe mich heute extra noch mal neu angemeldet, deshalb bin ich auch als "Neuling" eingestuft!

      Zum Glück war mein Username nicht neu vergeben worden.

      Danke für das Interesse.

      Das Problem werden wir lösen, es dauert nur etwas.

      Ich bin gerade unterwegs auf einem Camp, die Fotos waren ursprünglich mal im alten - Kia Board Forum - veröffentlicht. Ich finde aber dazu nichts mehr im Internet.

      Ich habe die Fotos eventuell aber noch auf einer externen FP zu Hause.

      Aber wenn es vom Wetter passt, mache ich eventuell noch mal eine Fotoserie, denn am ursprünglichen Aufbau wurde, da sich alles als praktikabel erwies, nichts wesentliches geändert.

      Ich werde also so bald wie möglich noch mal die Fotos hier einstellen, dann können sich die Interessierten mal ein "Bild" von dem Teil machen.

      Aber ich denke, heutzutage bekommt man das nicht mehr als Wohnmobil zugelassen, zumindest steuerlich nicht. Damals waren bessere Zeiten, der Staat benötigt Geld, und da wird jeder "geschröpft"!

      So bestimmt der Staat und nicht der Nutzer selbst, "was ein Wohnmobil zu sein hat"! Verkehrte Welt, kann ich nur sagen!

      Wie es "versicherungstechnisch" im Bezug auf eine Wohnmobilversicherung derzeit aussieht ist auch schwer zu beurteilen, Versuch macht Klug!

      Der Tüv würde da eventuell noch, je nach Prüfer ( Da gibts auch Wohnmobilisten, die mit dem Thema vertraut sind) mitspielen, wenn das Umbaukonzept schlüssig ist.

      torro
    • Moin,

      torro schrieb:

      So bestimmt der Staat und nicht der Nutzer selbst, "was ein Wohnmobil zu sein hat"! Verkehrte Welt, kann ich nur sagen!

      Wie es "versicherungstechnisch" im Bezug auf eine Wohnmobilversicherung derzeit aussieht ist auch schwer zu beurteilen, Versuch macht Klug!
      für die Versicherung interessiert nur, was in den Papieren steht - also eingetragenes Sonder-KFZ-WoMo, dann wird es auch als solches eingestuft.

      Für die Eintragung ist ausschließlich der TÜV, bzw. in den "neueren" Bundesländern (sagt man das noch fast einem viertel Jahrhundert überhaupt noch?) die DEKRA zuständig.

      Kriterien:
      • Schlafmöglichkeit / Bett (reicht auch ggf. schmal für 1 Person)
      • Sitzgelegenheit im Wohnbereich
      • Tisch (auch klapp- oder einhängbar)
      • Stauraum / Schrank (es reicht notfalls ein ausreichender Stauraum unter der Sitzgelegenheit oder dem Küchenblock)
      • Küchenblock mit Kocher und Spüle (fließend Wasser und eine feste Gasinstallation sind nicht erforderlich. Es reicht auch ein portabler Gaskartuschenkocher, der kippsicher im Küchenblock eingelassen wird. Die Kartusche muss dabei während der Fahrt natürlich abgeklemmt werden.)
      • Licht im Wohnbereich (?)

      Am besten, das Vorhaben kurz skizzieren und beim TÜV direkt das Vorhaben vor Umsetzung durchsprechen. Ein wohnliches Ambiente, mit Vorhängen, etc. erleichtert die Argumentation des WoMo natürlich zusätzlich.

      Für die steuerliche Anerkennung eines WoMo ist zusätzlich eine Stehhöhe vor dem "Küchen"bereich von min. 1,70 mtr auf xx m² erforderlich (ich glaube, es sind 0,8 m² (?)). Hierzu reicht eine einfache, größere Dachluke, wie bei Wohnwagen gebräuchlich, in entsprechender Größe über dem Kochbereich. Der Fachhandel bietet da entsprechende Lösungen an. Ich kenne etliche Leute, die ihre Geländewagen (sogar kurze 3-Türer!), auf derart einfache Weise, zum anerkannten Wohnmobil umgerüstet haben. Ob sich der finanzielle Aufwand der Stehhöhe gegen die eingesparte KFZ-Steuer jedoch im einzelnen lohnt, muss sich jeder selbst ausrechnen. Hinzu kommt häufig leider auch noch die Willkür einiger "Experten" bei den Finanzämtern, die eigenmächtig entscheiden dürfen, um was für ein Fahrzeug es sich denn nun steuerrechtlich handelt ... ;)

      Gruß
      Rolf
    • Das Bonsaimobil läuft und läuft !

      Hallo, ich bin mal wieder hier.

      Das Carni - Wohnmobil läuft immer noch!

      Ich bin begeistert, denn der Carni2 CFDI ist schon ein gutes Fahrzeug, keine größeren Reparaturen, außer normaler Verschleiß, (Bremsbeläge, inzwischen turnusmäßiger Zahnriemenwechsel u.s.w.)
      Demnächst steht wohl nach 10 Jahren Nutzung die Erneuerung des Auspuffs an.

      Ich hatte noch nie so ein problemloses Fahrzeug.

      Die "zuletzt" eingebaute Banner Batterie geht jetzt ins 7 Nutzungsjahr!

      Die wurde immer gut gepflegt (Nachladen bei viel Kurzstreckenverkehr mit einem Cetec Ladegerät, das ist elektronisch geregelt)

      Steuer und Versicherung immer noch wie vor Jahren, günstig wie ein Golf!

      Ich will demnächst nun doch mal Fotos von dem Gefährt machen, denn der Umbau zum Wohnmobil war auch eine Herausforderung gegen alle Wiedrigkeiten der "teutschen" Bürokratie!

      Wegen der günstigen Steuer und Versicherung muss der Carni noch lange genutzt werden, denn so einen Umbau bekommt man wohl nicht mehr genehmigt. Der Nutzwert ist auch von meiner ursprünglichen Definition mehr als erfüllt!



      Euch allen allzeit gute Fahrt

      torro :) :) :)
    • "Um die KFZ-Steuer für Wohnmobile zu berechnen, benötigen Sie das zulässige Gesamtgewicht in kg und die jeweilige Schadstoffklasse (S1, S2 ...). Wohnmobile werden nach dem zulässigen Gesamtgewicht sowie den neuen "s" - Schadstoffklassen besteuert. Neuregelung der KFZ-Steuer Wohnmobil Seit dem 12. Dezember 2012 kommt es für die Besteuerung als Wohnmobil nur noch darauf an, dass das Fahrzeug in den Papieren mit der Fahrzeugart „Wohnmobil" eingetragen ist. Eine Mindeststehhöhe und eine besondere Fahrzeugausstattung sind nicht mehr erforderlich. Bei Saisonkennzeichen wird die KFZ-Steuer tageweise berechnet.

      Quelle: kfz-steuer-info.de/kfz-steuerr…fz-steuer-wohnmobile.html
    • Womo auf Carni II Basis

      Moin

      Carni II gut in Schuss Bj 2006 letzter II denke ich 2,9l EU3 soll DPF haben laut Autohaus/Vorbesitzer, Steuer ist recht hoch, find ich, würde gern Womo draus machen, Zeit und Teile hab ich, Platz hat er denk ich. Es sollten alle 7 Sitze eingetragen bleiben, laut TÜV Vorgaben sollte das möglich sein, da gemäß einer bestimmten Formel dieses über das
      Gesamtgewicht durch Personenanzahl mal 70kg errechnet werden kann. Stehhöhe wird nicht mehr gefordert.

      Stauraum wird über die vielen Hohlräume hinter den Tür- und Radhausverkleidungen oder ersetzen dieser realisiert. Zelt an der Heckklappe kann für Dusche oder Toilette oder Küche genutzt werden, natürlich nicht gleichzeitig ;-)) Festeingebaute Kochstelle, kann auch durch Kartuschenkocher erreicht werden. Frischwasserbehälter soll zu 70% gefüllt sein. Denke der Platz für das Ersatzrad wäre gut. Ersatzrad wird durch Reparatursystem ersetzt.

      Der Zweck dieses Unternehmens soll sein, Steuergelder zu sparen, sowie ein Womo mit Bumms. Sollte die Eintragung erfolgreich sein, gibt es noch ein Topslider vom Ford Econovan (bgl. KIA Besta/Mazda 2200). Und als Krönung ein Hochdach vom E2200. Welches aber aufgrund der Länge als Alkoven ausgeführt werden soll. Das Hochdach werde ich wohl nicht so einfach eingetragen bekommen, für den Fall wird es als Dachgepäck auf dem Dachgepäckträger befestigt. Topslider auffahren und oben pennen.

      Wer nicht fragt verliert, wer´s tut manchmal auch.

      Hallo Lord Carni bin ich hier jetzt richtig??