Angepinnt Projekt Carni wird als Wohnmobil umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja klasse dass das geklappt hat, auf Deine Bilder bin ich auch ganz gespannt, ist vielleicht auch was für mich. Ideen kann man ja nie genug sammeln, um sie den persönlichen Anforderungen anzupassen.

      Bis bald dann Greets@all
    • hallo,
      zu den Bildern sind jetzt noch einige Erklärungen notwendig um den Aufbau klar zu definieren.

      Bild 1:
      Bettunterbau aus 2 Rahmen und 2 langen und 2 kurzen Lattenrosten
      Im Hintergrund sind auf dem Seitenschrank 4 Kaltschaumstoffteile mit Alcantarabezug gestapelt

      Die Rahmen werden beim wegbauen des Bettes übereinandergestapelt. In den Rahmen werden dann die 4 Kaltschaummatratzenteile sowie die Tischplatte während der fahrt untergebracht

      Die hinteren Sitze sind in der hintersten Position und die vorderen Sitze sind auch in der vordersten Position


      Bild 2:
      Das Bett ist komplett ca 185- 190 cm lang , am Fussende ca 104 cm und am Kopfende ca 120 cm breit. Auf der hinteren Sitzreihe befinden sich 2 Kopfkeile aus Kaltschaum mit Alcantarabezug.


      Bild 3 :
      Heckschrank Türen geschlossen.

      Bild 4 :
      Heckschrank mit geöffneten Türen

      Links oben : Gaskartuschenkocher (mit Zündsicherung!) im ausgeklappten Zustand . der Kocher ist auf der Platte verschraubt und wird bei nicht Benutzung nach oben in den Schrank geklappt

      links unten : Abwasserkanister und Stauraum für Töpfe und Schüsseln

      -------------------------------------

      mitte oben : Staufach, darunter das Spülbecken zum herausziehen.
      Rechts neben dem Spülbecken befindet sich ein elektrisch betriebener Wasserhahn. unter dem Spülbecken =Stauraum

      -------------------------------------

      rechts oben : Stauraum , darunter Frischwasserbehälter mit Elektropumpe zur Versorgung des Wasserhahns.
      darunter : 2. Batterie zur Versorgung der Wasserpumpe und einer kleinen 12 V Beleuchtung im Innenraum

      ------------------------------------

      Bild : 5

      Seitenschrank hinter dem Fahrersitz bei geöffneter Schiebetür von aussen gesehen. Der Schrank ist von innen und von aussen zugänglich.

      Oben im Schrank ist noch ein kleines Fach das nur von innen beim hochklappen der vorderen Schrankoberplatte erreichbar ist.

      Bild : 6

      Fertig aufgebaute Sitzgruppe.
      Die hinteren Sitze befinden sich in der vordersten Position.

      Zwischen Hechschrankrückwand und Rückenlehne der hinteren Sitze sind die Lattenroste sicher verstaut.
      Der Tisch ist am Seitenschrank eingehängt und der Aufbau kann so auch ( bis auf Tassen u.s.w. was so auf dem Tisch rum steht ) während der fahrt montiert bleiben . Der Tisch lässt sich bei Bedarf in der braunen Schiene auch nach vorn und hinten verschieben.

      Der Bettunterbau und 1 Kopfkeil als Rückenlehne dient hier als bequeme Sitzgelegenheit.

      Um genug Freiraum zu haben wird der Beifahrersitz beim komfortablen benutzen der Sitzgruppe nach vorn geschoben.

      -----------------------------------------------------------

      Es können 5 Personen ( incl. Fahrer ) befördert werden
      Es können 3-4 Personen bequem sitzen und essen u.s.w.
      2 Personen können im Fahrzeug ( z.B. mit Schlafsack) schlafen.

      ___________________________________

      Zeitaufwand für den Wohnmobilumbau : gemütliche 80- 100 Stunden
      Kostenaufwand für Material : ca. 360,- Euros

      Alle Teile wurden kostengünstig
      bei eBay,
      in online - Shops,
      Baumärkten ( zugesägte Plattenteile für Schränke und Bettunterbau ,
      im Caravanzubehörhandel
      sowie der Lattenrost als fast Neuteil in einem Second Hand Laden
      gekauft und dann entsprechend umgearbeitet und eingebaut.

      --------------------------------------------------------------

      Das Fahrzeug ist aufgalastet auf 2810 Kg.
      Die Versicherung als Wohnmobil ist bei gleichen Konditionen um ca. 170,- Euros billiger als bei PKW Zulassung.
      Die Steuereinsparung (ca. 192,- Euros ) werde ich bei Erhalt hier noch genau reinschreiben.

      -------------------------------------------------------------

      Fazit : 360,- Euros weniger Kosten pro Jahr und ein super Nutz und Freizeitwert als Bonsai- Mobil für 2 Leute.


      -----------------------------------------------------------

      1. Testfahrt an die Rheinfälle bei Schaffhausen ( Schweiz ) ein voller Erfolg. Der Kocher ist von der Leistung ( ca. 2 Kwh) einfach genial.

      -----------------------------------------------------------

      Ich werde natürlich weiter berichten, was so alles mit diesem Teil machbar ist.
      Ob es zum Kia Treffen 2006 klappt, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wenns mir möglich ist, komme ich mal vorbei .


      Viel spass beim Nachbauen!!!!!!!!!!!!!!

      grüssle

      torro
    • hallo,
      also die Fotos wurden bei unserer letzten Tour durch den Schwarzwald und nach Schaffhausen gemacht.

      Da ist im Moment die Strasse sehr stark gesalzen und wenn es mal leicht über 0 Grad ist dann hat man die Suppe an der Backe oder am Carni.

      Aber ich sitz ja im Auto und die nächste Wäsche kommt bestimmt bald, aber dann von Hand bei etwas gemütlicheren Temperaturen.

      gruss

      torro
    • hallo, jetzt habe ich die Daten komplett.

      Versicherung bei der RMV- Reisemobilversicherung kosten 279,- mit Vk und Tk
      Da werde ich also von der DA Versicherung, wo ich jetzt für die Wohnmobilversicherung ca. 340,- Euros für die gleiche Leistung zahlen muss zur RMV wechseln.


      Steuer 172,- Euros( laut Bescheid vom 22.2. 2006 !!!)
      ( Da kann es noch etwas Erhöhung geben, aber da ist eine andere Lobby am werkeln, da gehts um ein ganze Branche!)

      Ich bekomme dazu rückwirkend den Steueraufschlag vom 1.5. 2005 an komplett zurückerstattet!


      Das sind mal eben 584 ,- Euros die in den nächsten Tagen auf meinem Konto eintreffen werden

      Dann kostet das Carni - Bonsai -. Mobil im Endeffekt
      ( incl. TK und Vk) nur erträgliche ca 470 ,- Euros im Jahr an Steuer und Versicherung!!!

      Ausserdem habe ich auch noch den Nutzwert als Wohnmobil, was ja eigentlich der Hauptgrund für den Umbau war!

      Das lief alles besser als geplant und an Ende hat mir das Finanzamt noch etwas Geld für den nächsten Urlaub gelassen.

      Ich werde jetzt noch einen Feinstaubfilter einbauen lassen und dann isses alles ok.

      Gruss

      torro
    • hallo,
      jetzt mal einige Erfahrungen mit de Bonsai Mobil:

      Letztens war meine Tochter mit Anhang (der Mann ist ca. etwas über 1,80 Meter gross! ) zu Besuch. Wir sind natürlich auf einem Campingolatz im Schwarzwald gewesen. Unseren Wohnwagen hatten wir auch mit.
      Die beiden wollten unbedingt mal den Carni als Schlafstätte testen !
      Also am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr kamen sie dann endlich zum Frühstücken.
      Die beiden waren begeistert vom Schlafkonfort und hätten den Bonsaicarni am liebsten gleich mitgenommen!!!

      Wir waren jetz auch mal an der Cote de Azur und die Fahrt war schon für den jeweiligen Beifahrer ( wir wechseln uns immer ab beim fahren! ) eine Erholung, denn der konnte hinten sitzen und es sich bequem machen , also Beine in die Waagrechte und ein gemütliches Nickerchen machen.
      Also es war ein voller Erfolg.
      Das Bett werde ich noch etwas Umkonstruieren, den der Bettenbau ist doch etwas aufwändig, ansonsten hat sich das Konzept doch gut bewährt.

      Ich traf auch einen Holländer mit einem Umbau als klein - LKW- Carni- mit nur noch 2 Sitzplätzen. Die hinteren Seitnscheiben waren verblecht und auf dem Carni war eine Haube um die Reling abzudecken.
      Er sagte mir, sie haben ain Holland uch das Steuerproblem und da hat er den Carni eben mal als klein - Laster umgebaut.
      Es ist schon sein 2.er Carni und er war begeistert von den guten Zugeigenschaften, denn er hatte auch noch einen grossen Wohnwagen mit, wie es eben so typisch ist für unsere Nachbarn.

      So, das war mal ein kurzer Bericht zur Tauglichkeit des Umbaus als Wohnmobil.
      Das vom Finanzamt erstattete Geld haben wir in diesem Urlaub auch gleich wieder verfrssen und vertrunken, damit die Wirtschaft rund läuft.

      Grüssle

      Torro
    • Klasse Umbau !!! Klasse Bericht !!!
      Alle Achtung !
      Na dann viel Spaß mit Deinem Bonsaicarni.

      PS: reicht die offene Heckklappe beim Kochen als Regenschutz aus ? Wenn nicht, könnte man ja vielleicht an den Seiten Zeltplanen befestigen, die unten im Boden mit Heringen befestigt werden. Sozusagen als kleines Vorzelt. Das dürfte doch nicht schwer zu machen sein. Das wäre dann auch ein klasse Windschutz !
    • hallo,
      also der Kocher ist mit 2 Rändelschrauben auf der kippbaren Unterlage an einer dort befstigten Halterung verschraubt.
      Man kann den Kocher also bei schlecht Wetter oder vielen Neugierigen auch schnell mal abschrauben und im Mobil auf den Tisch stellen um Wasser für einen Kaffe oder Te zu kochen.
      Der Carni wurde oft schon bestaunt!
      Das war jetzt beim letzten Trip sehr gut, denn es gibt ja in Frankreich so viele leckere Pastisserin, da kome ich selten an einer vorbei.
      Ein Standplatz ist auch immer am Hafen oder an den schönen Aussichtspunkten zu bekommen und schon kann der Genuss losgehen.
      Das mit einem Zelt als Windschutz gibt es schon im Handel ( für VW - Bus u.s.w. ) und das ist mit Klettband an der Hecktür festgemacht.
      Wenn ich mal etwas Zeit habe , baue ich so was nach, dann noch ein Tunnelvorzelt an die Seiitentür, dann ist es komplett.

      gruss

      torro
    • hallo, auf den diversen Caravanmessen wie z.b. CMT in Stuttgart kann man sich einen prima Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, da sieht man die tollsten Varianten, aber man darf da keinen dieser Pseudocamper (Standpersonal ) etwas fragen, denn in der Regel haben die keinen Schimmer von Camping, die wollen nur verkaufen!!!
      Wenn da einer kommt und etwas selbst umbauen will sagen die fast immer es geht nicht, oder es wird nicht genehmugt u.s.w.
      Selbst beim Caravanhändler nur Ablehnung, denn der verkauft mir lieber ein komplettes Wohnmobil für viel Geld als ein paar lumpige Zubehörteile, wo er nur ein paar Euros verdient.
      Aber um es kurz zu machen, Anregungen und auch Kritik ist willkommen, denn daraus resltiernd kann jeder der seinen Carni umbauen will davon profitieren und mancher simple Fehler muss ja nicht mehrmals gemacht werden!
      Da ich ja schon plane den Umbau noch optimaler zu gestalten, denn die Praxistauglichkeit ist schon gut aber halt noch nicht optimal und finanziell ist das Problem schon gegessen, werde ich da noch ein paar gute Ideen verwirklichen.
      gruss torro
    • Ich bin auch gerade dabei, zu überlegen, ob ich nicht nen Carnie 1 zum WoMo umbaue und für den Alltag nen Carnie III kaufe, der ja bei den Amis schon seit einiger Zeit läuft.
      Zum Thema Zubehör: Da gibts ja in Neumarkt/Oberpfalz die Firma Camping Berger, da kann man ja jeden Kram für den eigenen Umbau zum WOMO Kaufen, Kederleisten , Campingvorzeltteile...eben alles, was man so braucht, auch Fenster und Dachluken, etc.
      Dort werde ich mich eindecken....


      Grüsse, Ralf
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • hallo, wenn Du den Carni 1 als Wohnmobil umbauen willst, kannst Du, wenn Du Anregungen und Tipps benötigst mich mal per Mail kontaktieren. Von den Caravanhändlern kannst Du nicht viel Hilfe erwarten, denn die wollen ihre Wohnmobile komplett mit entsprechender Gewinnspanne verkaufen, da bleiben mehr Euros hängen als beim Verkauf von Kleinteilen.
      Ich habe ja z. B. Kocher und Spüle als Neuteile bei eBay gekauft, ist bedeutend billiger und es ist genau die gleiche Ware wie beim Caravanhändler.

      Wenn Interesse besteht, kann ich alle Daten sowie die Bezugsquellen der Einzelteile und die hochauflösenden Fotos auf eine CD brennen und wer Interesse hat kann das ganze von mir zum Selbstkostenpreis (Porto + CD) beziehen.

      Ich will damit kein Geld verdienen, allein die Freude am Nutzwert des Bonsaimobils ist es schon wert.

      Eines ist aber auch anzumerken, zum Wintercamping taugt keines dieser kleinen Wohnmobile, egal ob VW - Bus oder Vanessa Conzept von Mercedes, aber im Sommer ist es schon eine tolle Variante mal schnell ein paar Tage ans Meer und alles bim bam baumeln lassen, also so richtig ausspannen.

      grüssle

      torro
    • hallo,
      also bei mir klappts mit der Anzeige der Bilder immer noch problemlos, ich verwende den Firefox Browser und habe ca doppelte ISDN- Geschwindigkeit per Modem und Fernsehkabel über Kabel Baden Würtemberg.
      Das muss also an den Einstellungen deines Browsers liegen.

      gruss

      torro