Batterie zu schwach ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie zu schwach ??

      Hallo,
      ich habe mal wieder eine Frage......... meine Batterie ist, glaube ich zu schwach...das Licht im Innenraum "blinkt" schwach mit wenn ich z.B. blinke im Stand. Oder die Radioanzeige blinkt auch schwach mit. Wenn der Motor läuft, dann geht es. Außerdem habe ich morgens manchmal den Eindruck, das er schwerfällig anspringt.
      Muß jetzt eine neue Batterie rein? Ist eine 62 ah 430 oder so. Könnte da theoretisch auch was stärkeres rein oder passen die stärkeren allgemein nicht wegen der Größe?
      Kann das auch sein, das es deswegen kommt, weil das Massekabel eventuell keine richtig blanke Stelle hat? Wenn ja, kann man das ohne Problem abmachen oder muß ich dafür erst die Batteie abklemmen?

      Fragen über Fragen ?(

      Grüße
      Jay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay ()

    • Wie wärs mal mit ein wenig Meßtechnik um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten?

      - Spannung der Batterie bei ausgeschaltetem Motor, alle Verbraucher im Auto sind aus.

      - Spannung der Batterie bei ausgeschaltetem Motor mit eingeschaltem Licht (Abblend- oder Fernlicht)

      - Spannung der Batterie bei laufendem Motor (Leerlauf)

      - Spannung der Batterie bei laufendem Motor (2500 1/min)

      - Um Masseprobleme zu detektieren einfach mal die Spannung zwischen Minuspol der Batterie und einem Massepunkt der Karosserie messen.

      Wenn Du die Werte hier reinschreibst gibts wahrscheinlich eine klare Antwort wo was faul ist.

      Und nebenbei: drauf achten ob die Lichtmaschine die Batterie schafft ist bei den möglichen Größen die wir in unsere Autos einbauen können unsinnig.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Jay: Selbst die billigsten Digitalmultimeter für 2,99 oder 3,69 von den diversen Elektronikversendern, Aldi, Plus etc. reichen dafür aus.

      Kann man immer gebrauchen und helfen ungemein wenn mysteriöse Probleme in der Elektrik auftauchen. (Und ist sicher sinnvoller als der ganze Schnickschnack den sich manche an/ins Auto schrauben, kleben, malen etc.)

      @Olaf: Danke, da war ich halt schneller.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Kein Kommentar ohne Meßwerte.

      Vielleicht hast Du auch einen schleichenden Kurzschluß, vagabundierende Masseschleifen etc.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Sathoan: Hast Du Dir mal die Ladekennlinien der Starterbatterien angesehen und mit den Diagrammen der Lichmaschienen verglichen? Dann wirst Du sehen das es keine Zustände gibt die die LIMA überlasten (Kurzschluß und tiefentladene Batterie sowie tansiente Vorgänge mal ausgenommen).

      Um es kurz zu machen: Die Leistung der LIMA ist mehr als ausreichend um auch die größte Starterbatterie zu laden. Es dauert halt je nach Ladezustand der Batterie nur länger.

      Erst wenn die tatsächliche im Auto verbratene Leistung größer ist als die tatsächliche Leistung der LIMA abzüglich der Verluste beim Batterieladen wird die Batterie nicht mehr geladen. Aber dann ist es eh egal wie groß die Batterie ist.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • ... erst mal eine direkte Antwort auf die Frage:
      Wenn Du die Polklemmen und den Anschluß Massekabel - Verbindungsstelle (Karosserie) überprüft hast und hier alles OK ist...
      -> ja, die Batterie ist "fertig" ! Evtl. kannst Du sie wiederbeleben, indem die Stöpsel geöffnet werden, der Flüssigkeitsstand per destilliertem Wasser auf Mindestpegel ergänzt wird und dann per Ladegerät 24h geladen wird. Aber meistens bringt das nicht mehr viel, wenn eine Batterie bereits in diesen schlechten Zustand abgesackt ist. Also ab in den Baumarkt (oder sonst wo hin) und eine mechanisch passende Batterie besorgen. Diese sollte nicht wesentlich (ca. 10%) schwächer sein, kann aber beliebig stärker sein. Die Lichtmaschine kannst Du mit abweichenden Werten keinesfalls überfordern 8) Übliche Lichtmaschinen bringen bei Nenndrehzahl 450 Watt und mehr. Ich konnte mit einem 6 Ampere Ladegerät selbst eine tiefentladene 125 AH Batterie problemlos laden... eine Batterie im "Normalzustand" zieht bei Ladebeginn üblicherweise 3 - 4 Ampere und geht dann auf ca. 2 Ampere runter. Das ist durch den sogenannten "Innenwiderstand" bedingt. Weiter möchte ich das hier nicht ausführen - würde zu umfangreich :D
      OK - Ladegeräte haben eine Regelung... Na und! Lichtmaschinen haben das auch :P Und diese bringen notfalls erheblich mehr Power: 450W geteilt durch 12 Volt ist 37,5 Ampere ! (Sehr oft haben die Teile noch mehr Watt 8) )
      Eine größere Batterie kann also nicht schaden - "zu groß" in Verbindung mit Kurzstrecke könnte höchstens bewirken, daß die Batterie nie "richtig" geladen wird und zu oft an die "untere Grenze" gelangt - das mögen diese Teile nicht und verkürzen dann drastisch ihre Lebensspanne - da kann dann nach 2 Jahren knallhart "Ende" sein ;(
      Kann man aber gegenwirken, indem man öfters mal ein Ladegerät anklemmt und den Flüssigkeitsstand im Auge behält ;)
      Kritischer sind da eher zu kleine Batterien - durch einen Startvorgang werden die sehr tief entladen (bei einer 2l Maschine hat der Anlasser so um die 2,2KW - 2,5KW Leistung = über 200 Ampere Stromfluß bei 12 Volt! ) - wenn dann wegen Kurzstrecke keine volle Ladung (wie oben angedeutet: nicht die mögliche Stromstärke, sondern die Zeitdauer ist entscheidend) erfolgt, sind diese Teile sehr schnell "platt" ;( 8o

      ... Ich fahre in meinem 2.0GLX Kombi seit über 4 Jahren eine 8x Ah (weiß jetzt nicht den genauen Wert) Batterie aus´m Baumarkt...

      Ich behaupte hier mal, daß eine LiMa nicht überfordert werden kann (dafür sorgt notfalls schon der Regler)... Eher geschieht das, was mir 1982 passiert ist:
      unterwegs im B-Kadett mit 500W LiMa, Beleuchtung (Nebel & Schneefall -> "Full Power") an: 300Watt, Lüfter volle Pulle: 65Watt, Heckscheibenheizung: ? Watt, Motor - Elektrik: ? Watt, HiFi - Fullpower - Gedöns...: 300Watt, Scheibenwischer: ? Watt, ...
      ... nach etwas mehr als 3 Stunden: komplett "Tote Hose" 8o - Batterie (36Ah) leer - Motor aus! Durfte ich mitten in der Nacht 20km zu Fuß durch den Taunus ... Man sollte halt nicht mehr Leistung ziehen, als produziert wird 8) :P ;)
      Aber eine LiMa bekommt man SO jedenfalls nicht klein :P

      usw...

      im Prinzip hat Stefan_L ja schon alles gesagt... ich hab´s halt nochmal
      etwas mehr "detailiert" :P

      [edit]

      falls es jemand wundert, warum die 36Ah Batterie im Kadett nach "nur" etwas mehr als 3 Stunden kampflos den Betrieb eingestellt hat:
      1. wurde ständig Strom entnommen
      2. war die Batterie nicht vollständig geladen (siehe auch Punkt 4)
      3. 500W - Lichtmaschine im B- Kadett = 500W ab ca. 4000rpm - diese Drehzahl hat man natürlich nicht ständig und bei niedrigerer Drehzahl ging die Leistungskurve steil nach unten... (und die Last an der Batterie entsprechend nach oben)
      4. die angegebenen Ah - Werte beziehen sich auf absolut neuwertige Batterien unter optimalen Umständen und maximal geladen - das bringt eine neue Batterie im alltäglichen Betrieb vielleicht innerhalb des ersten Monats - danach geht es auch mit diesem Wert abwärts! Eine Batterie (Akku ist eigendlich die richtige Bezeichnung) nutzt sich im Betrieb tatsächlich ab 8o


      Gruß,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bam² ()

    • Tja, warum misst Du auch nicht zuerst wie Du es beschrieben bekommst und kaufst Dir dann eine neue Batterie?

      Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Bam²
      Nein habe die Batterie nicht ans Ladegerät gehängt. :(.........habe dafür auch leider nicht die Möglichkeit.
      Habe sie bei ATU gekauft, aber zur Zeit werden ja sehr viele verkauft wegen Winter. Vielleicht hat sie deswegen garnicht "so" lang gestanden :rolleyes:

      @v.r.
      Batterie war tatsächlich schon 3 Jahre alt.