Carens II Kupplung nachstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carens II Kupplung nachstellen

      Hallo,

      habe mein Auto frisch vonner Inspektion und zuhause festgestellt, das die die Kupplung verstellt haben.
      Nun tu sich auf den ersten 2/3 des Pedalweges nix und alles passiert im letzten Drittel.
      Wenn ich auf´m Gas stehe, habe ich irgendwie das komische Gefühl, das sie etwas rutscht.....(der Drehzahlmesser geht aber nicht hoch). ?(
      Hat jemand nen Tip, wo ich die Kupplung etwas strafer drehen kann ???
      Bei meinem ersten Auto musste man das so ähnlich nachstellen, wie z.B. die Bremszüge beim Fahrrad.
      Ist das beim Carens II auch so ????
      :P....ich hab einfach keine Lust für sonne Pillepalle 25 km hin zum Händler und wieder 25 km zurück zu gondeln.... :P
      Danke für Tips.

      Frank
    • hiho,

      shumi kannst du mir bitte mal genau sagen wo die schraube sich befindet, ich fahre einen clarus und da habe ich genau da selbe problem...und wie rum drehe ich die schraube dann für die einstellung, also rechts herum damit die kuplung eher kommt oder linksherum....danke....

      grüsse dio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dionyso ()

    • @ shumi,

      ...meinst du den Einsteller, der die Position den Kupplungspedals nach vorne (zum Sitz hin) einstellt, oder die Messingfarbene Stange, die an Kupplungspedal ein Gewinde hat und dann durch die schwarze Manschette in den Tiefen des Motorraums verschwindet....??? ?(
      Gibbet ander anderen Seite der Messingstange - die müsste ja dann am Kupplungsgehäuse enden - auchnoch Einstellmöglichkeiten (von unten zugänglich) ????
      Danke für die Tips.

      Frank
    • Frohes Neues !!!



      ich muss dieses alte Thema nochmal vorkramen, ich stehe wieder vor dem gleichen Problem wie damals.

      Beim ersten mal musste der Wagen kurze Zeit später nochmal inne Werkstatt, die haben das dort dann gemacht.

      Nun ist der Pedalweg inzwischen recht lang geworden, die Kupplung kommt erst, wenn das Pedal etwa auf halben Wege ist.

      Die messingfarbene Einstellschraube scheint nur das Ende des Pedalweges ( ganz gelöst) in die gleiche Position zum Gas-/Bremspedal zu stellen.

      Ich muss aber die Kupplung selber strammer haben.

      Bei anderen Fahrzeugen kann man da was ander Kupplungsglocke nachstellen, da kommt das Ende des Kupplungsseiles mit nem Stück Gewindestange an, wo man mit einer Mutter den "Mitnehmer" an der Glocke verstellen kann.

      -Sorry, sehr laienhaft erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine-

      Ich habe vorhin im Motorraum das Seilende des Kupplungspedals gesucht, aber nix gefunden.

      :kopfkratz: Wo werde ich da fündig, kann ich dort was einstellen oder geht das beim Carens II nicht ?????????? :kopfkratz:

      Danke für eure Tips.

      Grüsse.

      Frank