Vibrationen bei ca. 120-130 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen bei ca. 120-130 km/h

      Hallo,

      seit Dez. 2004 fahre ich nun schon meinen Cerato 2.0 EX CRDi und habe bisher ca. 23.000 KM abgespult. Echt tolles Auto und ich bin auch recht zufrieden damit, jedoch gibt es da ein Problem. Bei ca. 120 - 130 km/h überlagern sich Vibrationen und die werden so stark, daß das Lenkrad deutlich zu zittern beginnt (wenn man länger in diesen Geschwindigkeitsbereich fährt ist das ganz schön nervig). Diese Woche hatte ich dann zu diesen Mangel den 4. Termin in der Werkstatt und da war auch der Gebietsvertreter von KIA für Süddeutschland anwesend. Der erklärte mir dann nach der Probefahrt das Problem genau. Kurz und bündig gesagt, bei diesen Modell (egal ob Benzinger od. Diesel) kann man an der Vorderachse den "Nachlauf" der Räder nicht mehr einstellen (ist ein Festwert). Dadurch wird das Fahrzeug sehr anfällig was "Höhenschläge" in den Reifen betrifft (bis zu 1,4 mm sind angeblich Toleranz) und das kann sich dann eben in Vibrationen bemerkbar machen. Dieser Gebietsvertreter "sammelt" nun diese Fälle um bei KIA in Korea diesen Bug zu dokumentieren um hier eine Nachbesserung bzw. eine Freigabe für eine Nachbesserung zu erwirken. Also wer auch so einen Mangel an seinem Cerato festgestellt hat, der meldet sich bitte bei mir - ich werde dann dies an diesen Vertreter weiterleiten. Vielen Dank.

      Servus,

      Karl-Heinz
    • RE: Vibrationen bei ca. 120-130 km/h

      Hab ich auch!!!

      2x Räder nachwuchten lassen -> Erfolg = 0
      1x Räder am Fahrzeug wuchten lassen -> Erfolg = etwas besser ist es aber noch immer da

      Mir will man es ja in meiner Werkstatt nicht glauben....

      Gruß
      Georg

      P.S: Lass was hören sobald du irgendwann was wissen solltest.
    • RE: Vibrationen bei ca. 120-130 km/h

      Hallo Georg,

      vielen Dank für die Info. Genau das wurde bei meinem Cerato auch gemachte, aber ich sehe nicht ein daß ich jedesmal nach dem Reifenwechsel (ist ja auch 2 x im Jahr) die Reifen am Fahrzeug auswuchten lassen soll. Das geht auf die Dauer ganz schön ins Geld und bringen tut's nur bedingt was (Höhenschläge kann man nicht wegwuchten).

      Es hat sich in der kurzen Zeit gestern noch jemand mit PN bei mir gemeldet, der haargenau auch das Problem hat. Ich möchte jedenfalls diesen Gebietsvertreter etwas unter Druck setzten und eben so viele Fälle wie möglich schriftlich (in Kopie auch an die GL von KIA Deutschland) melden. Daher sei bitte so nett und schreib mir eine kurze PN mit deiner Adresse, den Fahrzeugdaten (Model, EZ, Fahrgestellnr. akt. KM-Stand etc.) und noch eine kurze Fehlerbeschreibung. Von dem Schreiben an KIA schick ich Dir dann auch eine Kopie. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

      Servus,

      Karl-Heinz
    • Hallo Karl Heinz,

      meiner hat genau das gleiche Problem.
      Mir sind immer die Gewichte an den Räder abgeflogen.
      Aussage der Werkstatt war, das die Gewichte nicht mehr zu 100% aus Blei bestehen und nur noch schlecht auf der Felge haften und sich deswegen öfters lösen.
      Daher die Vibrationen im Lenkrad.
      Siehe auch meinen Beitrag: Sich lösende Gewichte an original ALU-Felge 16"

      Da ich mich aber nicht damit zufrieden geben wollte, habe ich den Wagen mal einen Tag in der Werkstatt gelassen und siehe da, das Lager einer Antriebswelle war ausgeschlagen.

      Nun habe ich zwei neue drin und das Vibrieren ist längst nicht mehr so stark wie vorher - aber immer noch da.

      Mein Tipp ging in Richtung Alufelge (die Serien 16"), da ich meine, das das Problem bei meiner Winterfelge nicht auftritt - Noname Alufelge 15" und FirstStop (Bridgestone) Winterreifen. Näheres kann ich aber erst in 2 Wochen sagen, da ich dann erst wechseln lasse.

      Würde mich auch an deiner Aktion beteiligen, nur dürfte dein Gebietsleiter nicht für zuständig sein, oder ist das egal?
      Wenn nicht, halt uns bitte auf dem laufenden. Mich stören die Vibrationen ebenfalls.

      Gruß
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fischmopped ()

    • Hi Frank,

      ist egal ob der Gebietsleiter nur für Süddeutschland zuständig ist oder nicht. Ich schreiben ihn jedenfalls an und liste mir alle zugehenden Fälle auf. Dieses Schreiben geht dann auch an die GL der KIA Deutschland GmbH. Wenn das alles nichts hilft, dann geht eben von diesen bzw. von den noch folgenden Schreiben auch jeweils eine Kopie an die Fachpresse . Ich kann zwar nicht versprechen ob's was hilft, aber kampflos möchte ich jedenfalls nicht untergehen zumal ich fest davon überzeugt bin, daß es sich hierbei um einen klaren Konstruktionsfehler bei diesen Auto handelt.

      Übrigens, wenn dieses Problem bei deinen Winterreifen nicht auftritt, da hast Du Glück gehabt (gute Reifenmarke - ohne Höhenschlag) oder eine topp Reifenwerkstatt. Ich denke mal deine Winterreifen sind auf Stahlfelgen aufgezogen und die sind erfahrungsgemäß auch nicht einwandfrei rund und wenn du eben eine gute Werkstatt hast, dann drehen die die Reifen auf der Felge bis kein oder fast kein Höhenschlag mehr vorhanden ist. Dies wurde mir gesagt nennt man "matchen". Was nun deine ausgeschlagenen Lager betrifft, sind bei mir auch schon gewechselt worden - denke mal, wo's vibriert und zittert, da hat man auch früher oder später Materialermüdung.

      Daher sei bitte so nett und schreib mir eine kurze PN mit deiner Adresse, den Fahrzeugdaten (Model, EZ, Fahrgestellnr. akt. KM-Stand etc.) und noch eine kurze Fehlerbeschreibung. Ich werde dich dann mit in die Liste mit aufnehmen. Danke.

      Karl-Heinz
    • Hmm, ernsthafte Vibrationen habe ich bei dem Tempo nicht, hatte mich wohl schon wahnsinnig gemacht. Je nach Fahrbanhbeschaffenheit ist da ein ganz leichtes zittern, das man aber nur bemerkt, wenn man das Lenkrad loslässt und genau hinschaut (was man bei 130 nicht machen sollte...).
      Vielleicht bin ich ja auch nur unsensibel ?
    • Bin am WE 1000 und ein paar gequetschte km gefahren und habe besonders auf das Zittern geachtet.
      Fazit: Bei einigen Fahrbahnbelägen ist es nicht zu spüren, bei eingen schon (insbesondere Beton). Wenn man den Druck in den Reifen erhöht wird es weniger. bei 2,5 bar ist es bei meinem Cerato auch bei ungünstigem Belag fast weg. Bagatelle, die knarzenden Sitze nerven mehr...
    • RE: Vibrationen bei ca. 120-130 km/h

      Hallo Kollegen,

      ich habe dieses problem mit den Vibrationen bei Tempo 120 - 130 auch. Mir sagte man das sei normal!!!!!!! Man hat aber anschließend meine Felgen am Auto gewuchtet und es wurde etwas Besser.

      Wegen der Jahreszeit habe ich ja nun Winterreifen drauf und siehe da, es flackert wie verrückt.

      Muss wohl wieder hin, oder?

      Denke man wird wieder ABGESCHMETTERT. Die sagten nämlich beim letzten mal es könnte nicht sein das die Antriebswelle SPIEL habe!!!!!

      Was kann man nun noch tun?

      Wer weiss RAT`?

      Gruß

      Michael
    • Vibrationen bei 120/130 km/h

      Hallo Michael,

      danke für deinen Beitrag. Bei mir hat man gesagt daß das das Zittern noch in der "Toleranz" wäre - damit werde ich mich aber nicht zufrieden geben.

      Bin jetzt schon über 26' KM gefahren und habe festgestellt, daß sich eben bei dieser Geschwindigkeit eine "Schwingung" im Fahrzeug aufbaut (geht bei meinem Wagen durch die gesamte Karosserie) und diese Schwingungen verursacht dann auf Dauer eine ungleiche Abnutzung der Lauffläche der Reifen bzw. "Höhenschläge". Ich habe vor ca. 5 Wochen meine WR vom Reifenhändler "optimieren" lassen (auf meine Kosten) - d. h. die Reifen auf der Felge so drehen lassen, daß die Reifen absolut rund gelaufen sind - Ergebnis: Zittern war weg, aber die "Schwingungen" hat man noch gespürt. Das ging dann so ca. 700-1000 KM gut und nun habe habe ich das Zittern wieder. Übrigens, habe hier in diesem Forum schon gehört, daß, seitens KIA dieser Fehler als "bekanntes Problem" bestätigt wurde und auf Garantie einen neuen Satz Reifen gesponsert wurde.

      So, noch zum Abschluß an alle - wer also Interesse hat, daß sich KIA über dieses Problem ernsthaft Gedanken macht, der sollte mich bitte mit ein paar Daten wie Modell, EZ, Fahrgestellnummer (womöglich kann man ja den Fehler einer Baureihe zuordnen) und noch evtl. den Händler versorgen. Natürlich ist das ohne jegliche Kosten verbunden - will keine "Sammelklage" o. ä. anzetteln, sonder nur gehörig Druck bei KIA machen - notfalls eben auch über die Presse.

      An Fischmopped noch - es wäre sehr wichtig den Namen des Gebietsvertreters zu wissen, der bestätigte daß das ein "bekanntes Problem" sein. Also bitte kurze Info wer das war und welcher Händler auf Garantie Reifen gesponsert hat.

      Noch zum Abschluß - bin die nächsten drei Wochen auf Reha und kann meine Mails nur sporadisch abrufen. Bitte bis dahin alle erdenkliche Daten und Information an mich senden, ich werde dann einen "netten" Brief an KIA schreiben.

      Servus,

      Karl-Heinz
    • RE: Vibrationen bei 120/130 km/h

      Hallo Karl-Heinz,

      es ist also alles noch wie vorher. Die in der Werkstatt sagten mal wieder man könnte nix machen!!!!!. Wäre wohl normal.

      Naja ich denke es wird wohl noch zu Folgeschäden kommen , wenn nicht endlich was passiert.

      Jetzt mit den Winterreifen ist es die Hölle, aber irgendwie kommt man nicht weiter in der Werkstatt. Obwohl ich sagen muss, die Werkstatt ist SUPER.

      Selbst meine Sommerreifen sind unegal abgefahren, MERKWÜRDIG oder.??????? /???????

      Wagenkauf war bei:

      Willi Koch in Wuppertal / Autohaus Koch

      Habe aber nach RMG gewechselt in Wülfrath.

      Erstzulassung: 09.2004

      Denke mit der Fahrgestellnummer sollte man nicht SPAßEN!!!!!

      Wer weiss was andere damit anfangen können , wenn man sie hier mitteilt.

      Aber kann sie , wenn es Ernst wird, Dir gerne mitteilen.

      Wäre Nett, wenn man was erfolgreiches hört!!!!

      Gruß

      Michael
    • mein auto vibriert auch immer in der werkstatt habens schon gemeint das zu wenig luft drinnen sei weils sonst nichts gefünden haben aber ist auch nicht besser geworden. ich finde aber das es bei meinen winterreifen schlimmer ist als bei den sommerreifen
    • Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, will aber leider mitteilen das ich das nun an meinem Carens auch habe.
      Aber erst seit ich neue WR drauf habe. So ab 120 vibriert das ganze Auto, das merkt man sogar hinten.
      Es wird erst über 150 etwas weniger, aber wann kann man schin ständig ü 150 auf der BAB fahren....
      Carens II CRDI 140 PS

      Erstzulassung 02.2007
      Km z.Z. 125000

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/405836.png]
    • Moin!

      Logischerweise ist dies Vibrieren kein akzeptabler Zustand. Nicht nur, daß es beim Fahren nervt, es belastet auch die gesamte vordere Radaufhängung. Nun gibt es verschiedene Ursachen, die das auslösen können.

      Reifenunwucht, Höhenschlag des Reifens, Fremdkörper im Reifen, verschobenes Gewicht, Felgenproblem, Dreck in den Felgen, aber auch die Bremsscheiben können unrund sein.In seltenen Fällen soll es auch an den Antriebswellen liegen können, aber das habe ich nur gehört, noch nie erlebt.

      Es bietet sich an, eine gute Reifenfachwerkstatt zu besuchen und die Räder direkt am Wagen elektronisch auswuchten zu lassen. Damit kommt man dem Fehler am besten auf die Spur. danach kann man dann sehen, wer für die Schadenbehebung zuständig ist.

      Bevor man die Ursache im Einzelfall nicht kennt, wird KIA auch nichts machen können, da es ja durchaus nicht an denen, sondern auch am Reifenhersteller liegen kann.

      Nach meinen Erfahrungen traue ich den Auswuchtmaschinen bei den normalen Autohäusern schon lange nimmer. Hatte da meist keine so guten Erfahrungen, die "Spezialisten" sind meist besser.