Angepinnt Werner's Umbauten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Türpins Picanto

    Anbei zwei Bilder von meinen selbst“geschnitzten“ Türpins. Einmal in Position ZV offen und einmal in geschlossener Stellung. In der geschlossenen Stellung der ZV ist eine tiefere Stellung der Türpins nicht möglich, da die Originalgewindestangen M4 ca. 3 mm über die Türverkleidung herausstehen (innerhalb der Original-Pins). Außerdem muss beim Picanto der Türpin noch mindestens so lang sein, dass man ihn von Hand nach oben ziehen kann, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich im Auto einsperrt, da bei ZV geschlossen die Türinnengriffe ja bekanntlich ohne Funktion sind. Für Nachbauer: Die Türpins wurden aus Vollaluminium „geschnitzt“, Maße: Breite 20 mm, Länge ca. 25 mm, Dicke 8 mm. Gewinde M4.

    Gruß WernerK.


  • Mehr Kofferraum im Picanto

    Für jeden, der doch mal etwas mehr Stauraum im Picanto braucht, gibt es eine einfache Möglichkeit, das vorhandene Kofferraumvolumen zu erweitern. Dazu habe ich die Sitzflächen der geteilten Rückbank entnehmbar gemacht. Im Originalzustand lassen sich die Sitzflächen nur mit Werkzeug entfernen. Um diesen Umstand zu umgehen, einfach an den im Bild rot markierten Stellen die Quetschung mittels Dremel oder ähnlich entfernen. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich das Metallgestell im Unterteil der Sitzbank entgraten, da sonst die Gefahr besteht, dass beim Umklappen der Rückenlehne der Bezug der Kopfstützen an dem Metallgestell aufgescheuert wird. Ist bei mir schon passiert.

    Gruß WernerK.


  • Hi all,

    ich hab mich auch mal dran gemacht, wieder was zu basteln.
    Ich hab mir bei ebay Doppelhörner ersteigert (7,-).
    Als erstes habe ich die Original-Hupe entfernt, nur die Hupe(!), die Halterung dranlassen. An die Halterung dann die mitgelieferte Halterung plus 1 Horn anschrauben und zwar so, dass dieses Horn Richtung Grill zeigt. Dann das 2. Horn montieren, dass es in den Motorraum zeigt, siehe Bilder. In die Original-Steckverbindung einfach 2 kleine Flachstecker einschieben und gut mit Isolierband verkleben und dann von einem Horn zum anderen verbinden.

    kia-board.de/userpics/uploads/HupeKuehlergrill.JPG
    kia-board.de/userpics/uploads/HupeMotorraum.JPG


    Dann hab ich noch 2 Bilder zum Einbau einer Freisprecheinrichtung, bzw. Glas-Innen-Klebeantenne.

    kia-board.de/userpics/uploads/FSE-Halterung.JPG
    kia-board.de/userpics/uploads/Innen-Antenne.JPG


    Gruss Uli

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • Hallo,

    mit dem braun/orangenen Kabel liegst Du richtig, aber da die Türkontaktschalter gegen Masse schalten, muss der Minuspol Deiner Einstiegsleisten an dieses Kabel angeschlossen werden. Das andere Kabel der Einstiegsleisten muss an Dauerplus angeschlossen werden.

    Den Dauerplus findest Du ebenfalls im Bereich der Zentralelektrik/Sicherungskasten. Notfalls mit einer Prüflampe mal auf die Suche gehen.

    Gruß WernerK.
  • Hi all,

    es ist vollbracht. Nachdem ich mit der Anschlussaktion für beleuchtete Einstiegleisten immer nur fragender Weise hier auftrat, habe ich mich mal mit dem grauen Stecker im Fußraum vorne links auseinander gesetzt.
    Aber irgendwie kam ich auf keinen grünen Zweig.
    Das ganze hatte mein Nachbar (VW-Mechaniker) beobachtet und konnte das Elend nicht länger ansehen.
    Er kam mir zur Hilfe und wir haben die Kabelstränge durchgemessen.

    Die Lösung:

    Das Masse Kabel von den Einstiegsleisten wird an das "Blau/Orange Kabel" am grauen Stecker angeschlossen.
    Das Plus Kabel an das "Braune Kabel".

    Und nun habe ich leuchtende Einstiegsleisten sobald eine Tür geöffnet wird.
    (bei den ersten Versuchen geschah es andersrum. Tür auf -> Licht aus, Tür zu -> Licht an)

    Werde mich heute Abend daran begeben, die Leisten fachgerecht anzuschliessen.

    Kia-rische Grüsse

    Martin (der an Ankes Auto fast verzweifels wäre)
  • Hallo,

    zur Beruhigung für alle Leser: Meine Lötstellen sind nur für die Pics offengelegt und werden nach Abschluss der Pics alle fachmännisch mit Schrumpfschlauch bzw. Isolierband verschlossen.

    Alle zusätzlich entstandenen Stromkreise sind mit Sicherungen abgesichert.

    Gruß WernerK.

    P.S.:
    Die Einstiegsleiste war der erste Umbau am Pic und wurde leider noch nicht fototechnisch festgehalten.
  • Beheizbare Aussenspiegel

    Hallo,
    da schon Nachfragen wegen meiner beheizten Außenspiegel kamen folgendes zur Erklärung.
    Die Nachrüstung von Heizfolien ( Conrad Art-Nr. 18 91 63-07 Preis 8,67 Euro pro paar) in den Außenspiegeln des KIA Picanto ist was für Fortgeschrittene und erfordert doch ein paar Stunden Zeit. Den kompletten Umbau der Spiegel zu beschreiben würde den Rahmen dieses Forums sprengen ( wegen der vielen erforderlichen Bilder). Daher das ganze nur mal in Stichpunkten.
    Die Spiegelgläser bestehen aus 2 Teilen, dem Spiegelglas und dahinter eine Trägerplatte.
    Die Kunst besteht darin die beiden Teile zu trennen denn die Heizfolie muss dazwischen.
    Die Verklebung der beiden Teile besteht aus so genanntem „ Spiegelklebeband“ das sich am besten mit einem guten Ettikettenlöser entfernen lässt. Heizfolie einkleben, Trägerplatte anpassen und beides wieder verkleben.
    Die Kabelführung muss durch den Spiegel - in die Tür – durch den Faltenbalg- durch den Stecker A-Säule zum Sicherungskasten erfolgen.
    Im Sicherungskasten das Relais zur Heckscheibenheizung anzapfen, Zusatzrelais und Sicherungen nicht vergessen.
    Der Stromverbrauch beträgt pro Spiegel ca. 7 Watt.
    Bei meinem Picanto funktioniert es wunderbar die Spiegel sind innerhalb vom maximal 3 Minuten frei von jeglichem Beschlag.
    Viel Spaß beim Nachbauen.
    Gruß WernerK.
  • Kleine Bastelei.

    Hallo,
    meine Frau sagt zu unserem Picanto schon Bastel(ei) weil ich ständig daran herumschraube.
    Das Ergebniss meiner letzten Aktion den Tacho mal in 2 Bildern dargestellt.
    zum Drehlzahlmesser: Solange die blaue MOTOR KALT Leuchte an ist der rote Bereich des DZM vorgezogen. (mit roten LED s).
    Wenn blaue Leuchte aus ist, ist auch der Rest des DZM wieder normal hinterleuchtet.
    Das Silber um die Rundinstrumente und die Zeigerkappen ist ganz normaler Sprühlack





    Gruß WernerK.
  • Hallo,
    gestern war mal wieder Basteltag.
    Herrausgekommen ist eine neue Innenleuchte in meinem Picanto.
    Zum Umbau:
    benötigt habe ich eine Innenleuchte aus dem aktuellen VW Polo,
    3 Kabelschuhe 3,5 mm, 3 mal 20 cm Kabel und ein paar Stryrodur- Klötzchen.
    Einfach alte Leuchte ausbauen, Trägerblech ausbauen, neues Loch mit Klebeband markieren (12,5 mal 17 cm) mit Teppichmesser ausschneiden.
    Ränder zwischen Dachhimmel und Ausschnitt mit Klötzchen unterbauen.
    (Damit beim reindrücken der neuen Leuchte der Himmel nicht zu stark nachgibt). Anschlüsse vom Originalstecker zum VW- Stecker herstellen, Dimmermodul umbauen (falls vorhanden), Mikro von der Freisprechanlage kann ebenfalls in die Leuchte integriert werden.
    Neue Leuchte einklipsen = Fertig.
    Die Polo Leuchte hat 2 Leseleuchten und eine große Innenleuchte und kostet bei VW ca 24 Euro.



    [/IMG]

    Gruß WernerK.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()

  • Picanto Kopfgedanken.

    Hallo,
    jeder Picantofahrer (in) mit einer Körpergröße jenseits der 180 cm hat sich bestimmt schon einmal Gedanken über den nicht gerade großen Öffnungswinkel der Picanto Heckklappe gemacht. Von diesem Problem sind auch insbesondere Fahrer von tiefer gelegten Picantos betroffen. Vielleicht hat ja auch schon jemand schmerzliche Erfahrungen gemacht.
    Dem kann abgeholfen werden!
    Die Öffnungshöhe kann durch einen kleinen Eingriff an den oberen Aufnahmepunkten der beiden Gasfedern um bis zu 5 cm erhöht werden.
    Ich habe an beiden Aufnahmepunkten ca. 8 mm Material an der roten Linie mittels Eisensäge entnommen, und das ganze dann wieder zusammengeschweißt. Die gelbe Linie zeigt den ursprünglichen Zustand der Halter.
    Von KIA gibt es die Halter leider nur in Verbindung mit der Gasfeder, so dass ein kostengünstiges Umrüsten leider nur vom einem Kfz-Schlosser o.Ä. ausgeführt werden kann.







    Ich habe jetzt bei meiner Heckklappe eine Öffnungshöhe von 134 cm.
    Vorher waren es 129 cm.
    Gemessen habe ich vom Schließbügel Hinterkante (zur Stoßstange hin) bis zur Oberkante der Klappe. Siehe rote Pfeile.
    Viel Spaß beim Nachbauen
    Gruß WernerK.
  • Hallo,
    hier noch mal für alle, die einen Einbau eines sogenannten Innenlicht-Verzögerungs-Moduls planen oder schon durchgeführt haben, einen Schaltplan zur Erleichterung dieser Arbeit.
    Der im Schaltplan mit 1 gekennzeichnete Punkt ist Masse, bei der Picanto-Innenleuchte ist das die linke Schraube der Leuchte. Dort gehört in der Regel das schwarze Kabel des Moduls dran. Der im Schaltplan mit 2 gekennzeichnete Punkt ist das blau/orange Kabel am 2-fach Stecker der Leuchte. Dort gehört in der Regel das rote Kabel des Moduls dran. Der mit V gekennzeichnete Kasten soll das Modul sein. Arbeiten an den Türkontaktschaltern sind nicht erforderlich. Das Modul sollte mit etwas Schaumstoff umwickelt innerhalb des Dachhimmels untergebracht werden können. Sollte sich jemand durch das gleichzeitige Dimmen der Kontrollleuchte gestört fühlen, muss das blaue/orange Kabel unterbrochen werden und dort eine Diode (1N4001) eingebaut werden. Die Zentralverriegelung des Picanto wird durch den Einbau eines solchen Moduls nicht beeinträchtigt.




    Gruß WernerK.
  • Werner´s Kofferraumbeleuchtung

    Hallo,
    auch im Jahre 2006 geht es weiter mit meinen Umbau-Aktionen am Picanto.
    Dieses mal ist die Kofferraumbeleuchtung dran.
    Im Originalzustand ist ja in der linken Kofferraumverkleidung eine Lampe mit einer 5 Watt Soffittenbirne vorhanden. Das war mir dann doch ein bisschen zu gewöhnlich und einseitig.
    Also musste wieder einmal der Lötkolben ran.
    Ich habe die Originallampe ausgebaut, die Soffittenbirne entfernt und an deren Stelle eine kleine Platine mit 10 superhellen weißen LED’s samt Vorwiderständen eingelötet.
    Die Platine ist Eigenbau. Das gleiche ist jetzt auch auf der rechten Seite der Kofferraumverkleidung vorhanden, denn sonst wird es ja einseitig.
    Der Kofferraum wird jetzt also von insgesamt 20 weißen LED’s mit einem Stromverbrauch von ca. 5.2 Watt taghell ausgeleuchtet. ( Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so rüber.) Das Kabel von der linken zur rechten Leuchte ist natürlich nicht vorhanden, sondern muss eingezogen werden.





    Als kleinen optischen Zusatzgag habe ich dann 3 rote ultrahelle 3 mm LED’s in das Gehäuse der 3. Bremsleuchte eingebaut. Diese sind so eingebaut und angeschlossen, dass sie bei geöffneter Heckklappe nach hinten strahlen.



    Gruß WernerK.
  • Hallo,
    nachdem ich ja schon im Herbst 2005 auf der IAA in Frankfurt den Picanto Diesel Kühlergrill entdeckt hatte, habe ich nun diesen Grill eingebaut.
    Der Einbau des Grills geht natürlich am besten bei abgebauter Frontstoßstange.
    Bei etwas wärmeren Temperaturen und schlanken Fingern geht das ganze evtl. auch ohne den Abbau. Der Kühlergrill ist mit 8 Kreuzschlitzschrauben durch die Stoßstange mit dem dahinter liegenden Gitter verschraubt.
    Vorher hatte ich ja schon meinen alten Grill (Marke Eierschneider) mittels selbstklebender Chromstreifen verändert.
    Für alle, die auch Bedarf am neuen Grill haben, hier mal die Teilenummern und Preise.
    86325 07050 Kühlerbrücke zu 5,76 Euro inkl. Mwst. und
    86360 07050 Kühlergrill zu 41,56 Euro inkl. Mwst.
    macht zusammen 47,32 Euro



    Zur Bilderklärung sei gesagt:
    Bei dem oberen Grill handelt es sich um den Original Grill mit meinen Chromstreifen.
    Der mittlere Grill ist der neue Diesel Grill ohne meine Veränderung.
    Der untere Grill ist der neue Grill mir dem von mir angebrachten umlaufenden Chromstreifen.
    Die Veränderungen wurden jeweils durch die roten Pfeile gekennzeichnet.


    Gruß WernerK.