Alles zu LPG Gasanlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Hab heute mein Picanto vom umrüsten abgeholt. Leider tauchte ein merkwürdiges Problem auf. Mir ist nach ca 30 km mehrmals der motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Zwei mal weil ich langsam fuhr wegen ner roten ampel und einmal während ich bei ner kreuzung abbog. Plötzlich ohne servolenkung zu lenken war die hölle ;) Als der Motor ausging hatte ich so ca 1500 U/min drauf. Muss da was an der Gasanlage anders eingestellt werden oder war die Drehzahl nur zu gering für den Gasbetrieb? Gasanlage ist eine Landirenzo Omegas.
      Kann jetzt erstmal bis Mittwoch die werkstatt nicht erreichen wegen den Feiertagen und wollte deshalb schon mal hier nachfragen ob vielleicht jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat.
    • Hallo Uli

      Ja gibt was neus und zwar positives ;)

      Ich hatte eigentlich vermutet die Anlage sei zu mger eingestellt. War aber wohl genau das Gegenteil. Die in der Werkstatt haben die anlage etwas magerer eingestellt und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Fahren im Gasbetrieb funzt prima.

      Verbrauch liegt nach ein paar Fahrten so um 7,5-8,5 l
    • Mal eine Frage.

      Die Umschaltung auf Gas erfolgt bei mir nur nachdem ich das Gaspedal leicht zurücknehme, also die Last kurz verringere.

      In der Realität heißt das nun folgendes:
      Ich starte meinen kalten Picanto, fahre normal die ersten KM mit Benzin.
      Jetzt fahre ich auf die Autobahn und beschleunige langsam von ca. 70 auf 130 Km/H und halte diese Geschwindigkeit.
      Jetzt kommt der Moment, wo die Anlage auf Gas umschalten müsste (bei mir ist das immer der Fall, wenn die blaue Wassertemperaturanzeige erlischt - so als Richtwert).
      Die Anlage schaltet jetzt aber nicht auf Gas um und macht diese auch nicht die nächsten 10 Kilometer, sondern erst dann, wenn ich einmal kurzzeitig vom gas gehen, also die Last verringere.

      Ist dies normal oder Einstellungssache?

      Normalerweise kein Problem, einmal kurz vom Gas und fertig, aber wenn es auch anders geht ... gern! :D
    • Original von feisalsbrother
      Also meine stellt automatisch um, mit oder ohne Gas geben. Da es heute morgen wärmer war, brauchte die Anlage nur 500m.
      Die Anlage schaltet ein, lange bevor die blaue LED erlischt.

      Gruss Uli


      D. h. deine Anlage schaltet auch unter Vollast von Benzin auf Gas, also auch während der Beschleunigung?
      So wie anhand meines Autobahn Beispiels?
    • Hi ihr Gaser,

      bei meiner BRC gibt es drei verschiedene Umschaltmodi.

      -Umschaltung im Leerlauf ermöglicht die Umschaltung im Leerlauf und bei allen anderen Drehzahlen kleiner als 4000 U/min sofern die Motorlast im Bereich des Leerlaufwertes liegt.

      - Umschaltung in Verzögerung macht die Umschaltung in der Verzögerungsphase zwischen 2000 U/min und 4000 U/min möglich sofern die Motorlast im Bereich des Leerlaufwertes liegt. In diesem Betriebszustand ist die Motorlast praktisch gleich Null und die Umschaltung geht ruckfrei von statten. Umschaltung in der Verzögerung ist immer zu bevorzugen bei Fahrzeugen mit OBD und somit mit Zündaussetzererkennung. Bei diesen Fahrzeugen ist die simultane (also nicht sequentielle) Umschaltung kritisch.
      (ACHTUNG: die manuelle Umschaltung hat aus Sicherheitsgründen immer Vorrang vor der automatischen Umschaltung. Das heißt, die manuelle Betätigung des Kraftstoffwahlschalters zwingt das Fahrzeug in jedem Betriebszustand in den Kraftstoffmodus der vom Fahrer gefordert wird.
      - Immer Umschaltung ermöglicht die automatische Umschaltung in jedem Betriebszustand unabhängig von Motorlast und Motordrehzahl.

      Ich denke mal das es diese Einstellungen auch bei anderen Anlagenherstellern gibt. Also ist es eine Einstellungssache und kann vom Umrüster geändert werden.

      Jetzt 35.000 km ohne Probleme mit LPG und alles ohne Flash Lube

      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JayJu32 ()

    • Hi,

      meine Einstellung ist genauso wie von Fisi. Keine Umschaltung ohne Drehzahlverringerung. Ist auch die Einstellung die bei den meisten Anlagen von den Umrüstern gewählt wird. Zumindest ist es bei Wagen mit Schaltgetrieben so. Bei Automatik wird die Umschaltung ohne Verzögerung gewählt.

      Gruß
      Jürgen
    • Hi ihr Gaser,

      33 l kannst du tanken? Da ist entweder dein Tank größer als meiner mit 34 l oder nicht auf 80% Füllvolumen eingestellt. Bei meinem bekomme ich nur etwas über 30 l rein, was eigentlich auch mehr als 80% ist. Im Winter ist das Füllvolumen ja auch nicht so kritisch und im Sommer bläst der Tank ja durch das Sicherheitsventil ab :-).
      Mit deinem Verbrauch von 7 l liegst du genau auf meinem Niveau. Da freut man sich wenn man für 18 € den Tank vollmachen kann. Hat eigentlich einer von euch schon einmal nach dem Einbau und einigen Kilometern beim Freundlichen die Kompression messen lassen. Habe demnächst die 60 Tkm Inspektion vor mir. Ist zwar nur eine keine Inspektion werde das aber mal nachprüfen lassen, ob sich die Kompression im Rahmen der Toleranzwerte befindet. Wenn es zu Mikroverschweissungen bei den Auslassventilen gekommen ist, sollte man das ja dadurch feststellen können.

      Gruß
      Jürgen