Alles zu LPG Gasanlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Uli! Glückwunsch! Ist sicherlich keine falsche Entscheidung!

      Wie groß ist dein Tank bzw. passt er in die Reserveradmulde oder verzichtest du wie ich auf den Kofferraum? Es wäre Interessant, in einigen Wochen mal zu hören, wieviel denn dein kleiner mit Gas verbraucht. Ich glaube, dass meiner mit knappt 10 Litern Gas etwas zu durstig ist.

      Und immer schön regelmäßig den Gasfilter wechseln! :rolleyes:

      Viel Spaß auf Gas!

      Gruß Torsten
    • Hallo Uli,

      wie groß ist dein Tank denn geworden?
      6,2l Gas auf 100km ist ziemlich wenig. Hast du denn vorher auch sehr wenig Benzin verbraucht? Normalerweise liegt ja der Mehrverbrauch bei 10-20%. Wenn sie dir nämlich die Anlage zu mager eingestellt haben können dir Auslassventile abrauchen. Meiner verbraucht genau 15% mehr als mit Benzin was genau im range liegt.

      Gruß
      Jürgen
    • noch immer kein Fax da ... *ungeduldigwerd*

      Ausserdem war ich heute Morgen den Kia Probefahren bei nem Händler hier oben, der Wollte 10.600€ für nen Vorführwagen X(

      Der Händler hat mir vorgeheult das er daran noch 260€ verdient und konnte absolut nicht verstehen dass ich einen neuen Kia für 8.400€ bekommen sollte ... EX auch deutsches Modell ...

      UPDATE:
      So ... angerufen ... ist französisches Modell, und ja, die Öketec Anlage (keine Prins) wird eingetragen .... wunderbar ...

      Ich geh dann mal im Forum schauen was ich an Nachteilen bei nem EU Wagen habe ....
    • Ich will dich hier auf keinen Fall anpinkeln oder so. Das Thema Autogas ist seit einigen Jahren quasi mein Hobby und deswegen beobachte ich die Entwicklungen und den Markt dort ständig. Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Oft kann man beobachten das Umrüster sequentielle Anlagen wie z.B. die Prins VSI empfehlen, obwohl der Kunde mit einer Venturianlage besser fahren würde. Eine Venturianlage kostet derzeit rund 1000-1200 Euro weniger als eine Prins VSI je nach Umrüster, Tanklösung usw. Venturianlagen erreichen ebenso Euro2. Und warum eine Euro4 Anlage einbauen wenn das Auto bei Euro2 "hängenbleibt"? Eine Anlage wie die Landi Renzo LCS2 verbraucht vielleicht 10% mehr Gas als ne Prins VSI, man muß im Laufverhalten keine merklichen Abstriche in Kauf nehmen, Euro2 hat sie auch und sie ist wie gesagt rund nen Tausender günstiger. Technisch ist sie weniger anfällig, da sie keine Rails und Einblasdüsen hat. Oft wird die Backfiregefahr als Argument angeführt, aber durch die Lambdaregelung ist die auch sehr gering. Und wer auf Nummer sicher gehen will, läßt für 15 Euro ne Backfireklappe einbauen, dann kann der Knall gefahrlos ins Freie abgeleitet werden. Und die 10% Mehrverbrauch gegen den Tausender den sie weniger kostet aufgerechnet, da kannst du aber sehr lange fahren........

      Nur leider sagt einem das kaum ein Umrüster vorher. Logisch, der verdient ja an der VSI auch besser.......

      Schade, vielleicht würden sonst nochmehr Autos umgerüstet.

      @chri7

      Den Preis noch weiter drücken? Ich kann mir vorstellen das die Anlage dann nur noch so "hingerotzt" wird. Bei Durchführungen dann nichts versiegelt wird, für jede Einstellungskorrektur wird dann hinterher die Hand aufgehalten. Komponenten werden dann so platziert wie es am einfachsten (schnellsten) geht. Und hinterher darfst du zum Luftfilter wechseln den Verdampfer abbauen. Und das nur weil der Umrüster keine Zeit hatte sich auf eine anspruchsvollere Lösung einzulassen. Hab schon viele Anlagen gesehen, einige auch bei gleichen Fahrzeugen und weiß daher das man schön umrüsten kann oder auch billig. Klar, Geld ist immer knapp, bei wem nicht, aber nicht alles was geil ist ist auch Geiz :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrodriver ()

    • Da hast du natürlich Recht. Schöner im technischen Sinne ist die VSI allemal.

      Aber von der Vialle LPI oder der Icom JTG habe ich mir mehr versprochen. Im Prinzip können die nichts besser als die Prins VSI. Und die vielversprochene Mehrleistung durch die direkte Flüssigeinspritzung ist auch nicht durch einen Prüfstandstandslauf belegt worden. Und eine Ventilschonung durch die Verdunstungskälte ist auch nicht belegt. Meistens treffen die Probleme ja auch die Auslaßventile..... Was bleibt? Das Fehlen des Verdampfers. Gut, dafür brauch ich jetzt eine elektrische Förderpumpe im Tank. Also spare ich auch keine Bauteile. Weshalb soll ich jetzt mehr für eine Icom oder Vialle bezahlen? Die Zukunft wird zeigen ob sich das Konzept der Flüssigeinspritzung durchsetzen wird........
    • Original von astrodriver
      @chri7

      Den Preis noch weiter drücken? Ich kann mir vorstellen das die Anlage dann nur noch so "hingerotzt" wird. Bei Durchführungen dann nichts versiegelt wird, für jede Einstellungskorrektur wird dann hinterher die Hand aufgehalten. Komponenten werden dann so platziert wie es am einfachsten (schnellsten) geht. Und hinterher darfst du zum Luftfilter wechseln den Verdampfer abbauen. Und das nur weil der Umrüster keine Zeit hatte sich auf eine anspruchsvollere Lösung einzulassen. Hab schon viele Anlagen gesehen, einige auch bei gleichen Fahrzeugen und weiß daher das man schön umrüsten kann oder auch billig. Klar, Geld ist immer knapp, bei wem nicht, aber nicht alles was geil ist ist auch Geiz :lol:


      Danke für deine Einschätzung - aber ich meinte auch nicht dass ich "einfach so" noch am Preis drehe - sondern (ich habe 0,0000 Ahnung) mir wurde empfohlen die Prins zu nehmen, also keine Ökotec (von der hat der Umrüster geschwärmt weil sie zur Laufzeit Parameter anpasst- sich adaptiert etc.... ) und da die Prins billiger ist (habt ihr gesagt - ich weiss nixxx...) ist dann vlt. bissl was am Preis drin ... oder?

      Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht - leider hab ich in dem Bereich 0 Ahnung und wüsste nicht was ich dem Menschen vorgeben sollte als Bedingung (so nach dem Motto: Bitte Ventilgedöhns nicht über Regelgedöhns verbauen wegen Wartung) .... also muss ich mich wohl bissl auf den Menschen verlassen ...

      Also generell 10.800 für den Franz-EX-EU-Neuwagen (wie deutscher EX ohne Alus und Sitzheizung wenn ich das richtig verstehe dafür 5 Sitze *freu*) mit Prins ein guter Preis??? Ich besteh dann noch auf nen cleanes Heck und schwarze Scheiben und vlt. nen paar Winterreifen - und schon bin ich happy *hoff*
    • Mal als Anhaltspunkt, eine Prins VSI kostet ungefähr 2200-2600 Euro wenn du sie nachrüstest. Je nach Tank, Aufwand und Umrüster.

      Die Fähigkeit zur Adaption haben fast alle Anlagen, eine mehr eine weniger. Aber Adaption ist auch nicht immer nur von Vorteil. Ich kann dir ein Beispiel von Chevrolet nennen. Dort kenne ich die Arbeitsweise der Motorsteuergeräte gut. Die Motorsteuergeräte adaptieren sich dort auch auf die Fahweise. "Leider" auch auf den Brennstoff. Bei normalen Umrüstungen kommt es zu folgendem Effekt. Fährst du eine Weile auf Gas, adaptiert sich das Motorsteuergerät darauf. Schaltest du jetzt plötzlich auf Benzin zurück, läuft der Motor einige Minuten schlechter. Solange dauert es bis das Motorsteuergerät sich wieder aufs Benzin adaptiert hat. Du siehst, Adaption kann auch Nachteile haben.

      Was die Anordnung betrifft: Ein guter Umrüster bespricht mit dir schon im Vorfeld was wo hinkommt. Du kannst ja dann selbst einschätzen ob der Zugang zum Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Kabeln.......noch gegeben ist. Sollte auch nach der Umrüstung schon möglich sein den Luftfilter ohne Ausbau der Gasanlage zu wechseln. Mal einen Schlauch wegnehmen ist ja ok, aber ich hab echt schon Umrüstungen gesehen, wo Komponenten ausgebaut werden mussten um Zugang zu Wartungsbereichen zu bekommen. Und sei dir sicher, deine Werkstatt wird dir bei der Wartung den Mehraufwand berechnen wenn da was wegzubauen ist.

      @ Thomas M

      Das mit der Zündung trifft auf alle Gasanlagen zu und ist nicht spezifisch für Venturis gültig. LPG hat nunmal eine hohere Oktanzahl und die erkauft man sich mit einer größeren "Zündunwilligkeit". Ich hab bei meinem Auto eine Zündung verbaut welche mit ungefähr 60 KV arbeitet. Außerdem gibt sie mehrere Zündfunken nacheinander pro Zündvorgang ab. So kann man den Elektrodenabstand auf 1,3mm erhöhen und das Gemisch wird sicher und vollständig entflammt.
      Welche Steuersoftware läuft denn auf deinem Komponentenmix? AEB Leonardo?

      Das wird der Hauptgrund sein, dass kaum ein Umrüster mehr Venturianlagen verbaut, egal in welchem FZ. Bei den Sequenziellen Anlagen werden die Einblasdüsen "ventilnah" gesetzt, der eigentliche Ansaugtrakt ist "gasfrei" und es kann somit kein Backfire entstehen.


      Ich sehe den Grund eher in wirtschaftlichen Erwägungen. Außerdem sind viele Umrüster erst seit kurzer Zeit in dem Bereich tätig und haben gar keinen Bock sich mit solch "alter Technik" auseinanderzusetzen. Wirkliche Venturiprofis sind auch entsprechend rar. Was das Backfire angeht: Man kann auch Backfireklappen einbauen, kostet wenig und funktioniert sehr gut. Gerade aber bei Venturis wird der Preis meist so gedrückt das der Umrüster erstmal die Klappe hält und erst nach dem ersten explodierten Luftfilter mit dieser Möglichkeit rauskommt. Geiz ist eben nicht geil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von astrodriver ()

    • Original von Thomas M
      Moin Leutz;

      @ Chri7: Auf Deine Anbellerei wg. den Energiearten gehe ich nicht drauf ein. Glaube ruhig die vollmundigen Versprechen der (Wind)Anlagenhersteller... X(


      HAb mein Post nochmal gelesen - war bissl eng geschrieben - sorry ...

      Original von astrodriver
      Was die Anordnung betrifft: Ein guter Umrüster bespricht mit dir schon im Vorfeld was wo hinkommt. Du kannst ja dann selbst einschätzen ob der Zugang zum Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Kabeln.......noch gegeben ist. Sollte auch nach der Umrüstung schon möglich sein den Luftfilter ohne Ausbau der Gasanlage zu wechseln. Mal einen Schlauch wegnehmen ist ja ok, aber ich hab echt schon Umrüstungen gesehen, wo Komponenten ausgebaut werden mussten um Zugang zu Wartungsbereichen zu bekommen. Und sei dir sicher, deine Werkstatt wird dir bei der Wartung den Mehraufwand berechnen wenn da was wegzubauen ist.


      Leider muss ich alles telefonisch und per mail/fax machen, weil der Umrüster von mir im Moment (noch in Lüneburg) 500km weg ist und später dann noch 160km .... also muss alles jetzt fernmündlich machen, von daher kann ich schlecht mit ihm absprechen wo was hingebaut werden soll, ich werde ihn aber bitten die späteren Wartungsarbeiten zu bedenken, hoffe es bringt was....

      Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist das Kriterium zwischen Ökotec und Prins zum einen

      - Die Erfahrung des Umrüsters (er macht beides hat er gesagt, nur seit nem Jahr fast nur noch Ökotec aus Überzeugung und guter Erfahrung wie er meint)

      - Die Nähe zur nächsten Wartungswerkstatt bei mir

      Also letzteres bekomm ich recht einfach raus, ersteres wohl kaum objektiv, ihn fragen bringt nix - er ist der held - würd ich auch von mir behaupten wenn ich um Kunden werbe.

      Aber danke für die Tips, ich machs dann halt von der Werkstattumgebung bei mir abhängig ....

      @feisalsbrother
      Femitec macht leider schonmal keine Ökotec Wartung .... 1:0 für Prins, schauen wa ma weidder
    • Bei der Konstellation wär doch folgende Alternative eine Überlegung wert. Du kaufst für 8400 den Pic, und hast dann noch 2400 Euro übrig. Damit sollte es dir gelingen einen fähigen Umrüster in deiner Nähe zu finden. Mit dem kannst du dann alles in Ruhe vor Ort am Auto abquackeln und kannst deine Wünsche kundtun, ist später was nachzustellen oder du hast irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen oder muß die Anlage gewartet werden, mußt du keine 500Km zurückdackeln. Glaub mir, es ist keinesfalls von Nachteil den Umrüster in der Nähe zu haben :super:
    • So ... Femitec schreibt mir jetzt

      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      wir haben mit unserer eigenen Anlage *FEMITEC STAG 300* für Hyundaifahzeuge nach EURO4 homologiert, somit ist die Umrüstung Ihres Fahrzeuges möglich. Langezeiterfahrungen liegen uns bei Ihrem Fahrzeug nicht vor.

      Als frühestmöglichen Umrüsttermin können wir Ihnen den 23.08.2207 anbieten. Umrüstdauer 2 Tage.

      Danach sind Umrüstungen erst ab dem 03.09.2007 wieder möglich.

      Preis: EUR 2.199,00 inkl. TÜV und MwSt.

      Nach der Umrüstung könne Sie bis zur entgültigen TÜV Abnahme ohne Verlust der ABE fahren.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen grüßen

      Jörg xxxx


      Heisst also die hamm noch keinen Picanto umgerüstet - ist das nun schlimm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chri7 ()

    • Ich würde die Finger von lassen. "Speziallösung" plus Vorreiter beim Picanto umrüsten? Da würd ich mir lieber einen Umrüster suchen der schön öfter mal ne Prins VSI oder Landi Renzo Omegas in den Picanto gebaut hat. Notfalls würde ich dafür sogar mehr bezahlen als die bei Femitec aufrufen.

      Ist aber nur meine persönliche Meinung.

      Such doch mal hier nach einem Umrüster in deiner Nähe. Ich hab da 22 Umrüster in 50 Km Umkreis gefunden, davon zwei direkt in Speyer. Klingel mal einige an und unterhalt dich mal mit denen ob sie schon einen Picanto umgerüstet haben und wenn ja womit und wie teuer. Außerdem findest du in der Datenbank schon mal ein paar Bewertungen die dir erste Hinweise liefern können wie die arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrodriver ()

    • @ astrodriver und chri7:

      Femitec selber hat wahrscheinlich noch keinen Pic umgerüstet, aber viele andere Modelle. Zum 1000-KD war ich ja direkt bei Femitec, nach 15 min war alles erledigt.
      Meiner wurde direkt im Kia-Autohaus umgerüstet. Am Besten dort mal anrufen oder mailen. Frau Meyer ist dort die Beraterin (chemnitzer-autosalon.de)
      Wie schon erwähnt, habe ich den Pic im Internet gefunden und alles telefonisch, bzw. per Mail abgewickelt - ich war nur zum Holen persönlich vor Ort. Trotz Leihwagen und Zeit dorthin habe ich über € 4000,- gespart, gegenüber einem grossen Händler in Stuttgart!!!
      Mein Händler vor Ort wollte gar 13.000,- plus 2.500 fürs Umrüsten.


      Gruss Uli