Geschwindigkeitsmessung über GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsmessung über GPS

      Ich frage mich gerade, was wohl genauer ist: der Tacho oder die Messung via GPS...

      Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und hoher Anzahl an Satelliten, müsste das GPS ja eigentlich genauer sein, aber wenn ich dem glauben soll, dann geht mein Tacho teilweise deutlich mehr, als 10% vor (das würde dann auch mein Topspeed von 180km/h laut Tacho erklären, den hier kaum ein Anderer auf gerader Strecke mit dem Picanto schafft).

      Habt ihr ähnlich große Abweichungen zu euren KIA-Tachos bemerkt?
    • Na klar ist GPS genauer.

      Bei gleichbleibender Geschwindigkeit !

      2 Orte + 3 Sateliten = 6 Messwerte = Speed

      ist wesentlich genauer Möglich als

      Hunderte Radumdrehungen (1 abnahmepunkt) , mind. 1 elektronische Blackbox bzw. Boardcomputer und dann wieder in analogsignal zurückgewandelt.
      Auserdem wenn de keine Orginaläder mehr dran hast, muss es mehr Abweichen :)


      Um die Momentangeschwindigkeit anzuzeigen wird Tacho besser Sein.
    • RE: Geschwindigkeitsmessung über GPS

      Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber wenn Du
      - mehr als 3 Sateliten sicher empfängst,
      - geradeaus fährst
      - mit konstanter Geschwindigkeit fährst
      - das verwendete Programm hinreichend schnell die Mittelwerte über einen kurzen Zeitraum bildet (PocketGPS z.B. ist gut brauchbar)
      kannst Du den Tacho vergessen.

      Ein Kollege hats theoretisch analysiert, Praxistest mit 4 PDAs an 4 GPS-Empfängern in 4 Fahrzeugen die hintereinander fuhren hats bestätigt.

      Aber: streitet Euch nicht um +/- 1 km/h wenn ihr nicht die Rohdaten (z.B. NMEA-Log) mit auswertet.
      Und lasst am besten ein dafür spezialisiertes Programm laufen, nicht was im Navisystem mit angezeigt wird da dies die Rechenleistung evt. deutlich fordert.
      Gibts hinreichend als freeware. Ich bin z.B. bei PocketGPS gelandet weil es sich individuell konfigurieren läßt.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Farmah
      Die +/- 1 km/h beziehen sich auf den Vergleich der GPS-ermittelten Geschwindigkeiten untereinander, nicht auf die Differenz GPS-Tacho.

      Da gibt es ganz tolle Werte, z.B. 32 km/h zuviel anzuzeigen bei einem Motorrad bei echten 258 km/h (Die echte Geschwindigkeit wurde nach der Fahrt aus den geloggten Werten ermittelt, nicht während der Fahrt da es etwas zu gefährlich ist bei dem Tempo auch noch auf den PDA zu schauen)

      @engelx
      Nimm aber die "alte" freeware V1.2.35 da dort alles was implementiert ist auch voll funktionsfähig ist. Die Nachfolgeversion hat einige üble Beschränkungen. Kann ich Dir auch per Email schicken da nur 190 kB.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Wurde das nicht schonmal diskutiert? Naja, egal. - Jedenfalls neigen wohl fast alle Tachometer mit zunehmender Geschwindigkeit zu immer mehr Übertreibung, egal bei was für einem Auto und egal ob analog oder digital.

      Bei mir sind es bei v>100km/h ca. 3-6 km/h zu viel, ab v>110km/h ca. 7-9 km/h zu viel.

      (So sehr viel schneller geht es ja bei mir auch nicht ;).)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny2502 ()

    • Original von Stefan_L
      @Farmah
      Die +/- 1 km/h beziehen sich auf den Vergleich der GPS-ermittelten Geschwindigkeiten untereinander, nicht auf die Differenz GPS-Tacho.

      Da gibt es ganz tolle Werte, z.B. 32 km/h zuviel anzuzeigen bei einem Motorrad bei echten 258 km/h (Die echte Geschwindigkeit wurde nach der Fahrt aus den geloggten Werten ermittelt, nicht während der Fahrt da es etwas zu gefährlich ist bei dem Tempo auch noch auf den PDA zu schauen)

      @engelx
      Nimm aber die "alte" freeware V1.2.35 da dort alles was implementiert ist auch voll funktionsfähig ist. Die Nachfolgeversion hat einige üble Beschränkungen. Kann ich Dir auch per Email schicken da nur 190 kB.

      Gruß
      Stefan


      kannstes mir bitte auch schicken ? (H(dot)Hertes(at)gmx(dot)de =>ist wegen spam so geschrieben))

      Danke
    • Hallo,
      beim Tacho des Carnival2 ist es bis 150 recht genau, nur ca.1-3 kmh Abweichung,
      aber darüber suggeriert der Tacho deutlich (bis 7kmh) mehr.
      Krönung ist dann 205 (mech. Endanschlag Tacho) mit echten 193, und das, wo die Schrankwand sogar noch bis echte 200 kommt.

      Aber bei Kleinwagen steht tatsächlich gern 140 auf Tacho, wo es nur knappe 120 sind.
      Also nicht so wirklich ungewöhnlich.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • habt ihr euch schonmal gefragt, warum man bei einem NAVI das Tachosignal anklemmen muss ??

      Klar das bei der Messung GPS und PDA eine Differenz entsteht, kommt ja auch darauf an, in welchem Abstand die GPS-Maus Daten erhält und wie schnell der PDA diese umsetzen kann.

      Leg mal zwei verschieden PDA,s mit GPS-Maus ins Auto und fahre auf die Autobahn, da stellt ihr fest, daß ihr dann drei verschiedene Geschwindigkeiten habt.

      eine je PDA und eine vom Tacho.

      Ich würde mich nicht auf die Geschwindigkeitsangabe per GPS über PDA im KFZ verlassen.
    • @Bountyhunter

      lies bitte meinen Beitrag vom 16.09.05.

      Ansonsten noch div. gut aufbereitete Literatur im net zum Thema Genauigkeit unter verschiedensten Bedingungen.

      Wenn Dein GPS-System schlechter ist als Dein Tacho schmeiß es weg oder lerne es zu interpretieren.

      Das Tachosignal wird bei GPS-Systemen genutzt um bei Ausfall der GPS-Daten trotzdem die Abbiegeinformationen und eine halbwegs genaue Standortangabe machen zu können. Dies wird u.a. in Tunnels sehr wichtig da dort ja nix empfangen werden kann.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • moin
      also ich war gerade mal auf der autobahn, sonntagsmorgens bei dem geilen wetter, und hab mit dem portablen navi gerät von meiner mutter (navman icn320) meine geschwindigkeit gemessen und bin dabei auf eine frage gestoßen:

      kann man mit einem gps überhaupt eine geschwindigkeit bergauf- oder ab messen ?

      wenn der die reinen gps koordinaten ausliest dann hast du ja eigentlich nur die geschwindigkeit relativ zur als gerade angenommenen erdoberfläche. oder messen die navigeräte auch die höhe und rechnen die in den geschwindigkeitsvektor mit ein ?
      das kann ich mir aber kaum vorstellen bei einem billig navigerät das hauptsächlich zur naviigation gebraucht wird und die geschwindigkeit nur als nebenproddukt abfällt. oder ist das vielleicht bei allen gps geräten standart ?

      andererseits kann es ja nicht so viel ausmachen. wenn ich rechne dass ich ein 5% gefälle mit tempo x gefahren bin relativ zur "geraden oberfläche" der erde dann wäre die tatsächliche geschwindigkeit ja sogar höher, nämlich x/cos(5°) was aber mit 1,004*x gerade mal 0,4% ausmacht. selbst bei 10% steigung, die man auf autobahnen höchstens in belgien hat, sind es nur 1,5% abweichung.
      womit ich mir meine frage ja schon fast selbst beantwortet hab ;)

      was wohl viel mehr ausmachen wird ist dass die strecke relativ kurvenreich ist und da das navi vielleicht alls 1-2 sekunden maximal aktualisiert, was bei tempo 160 schon 45-90 meter sind messe ich praktisch die geschwindigkeit auf der sekanten des kreises den die kurve beschreibt...

      was meint ihr dazu?

      cu lx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • Moin moin,
      ich hab gestern die Aktion mit den 2 Nivis nachgestellt.
      Die Navis zeigen gleiche Geschwindigkeit.
      Pic-Tacho 130 km/h
      Navis jeweis 121 bzw 120 km/h
      Das deckt sich mit der Aussage von meiner Frau, wenn sie mit dem Zafira mich auf der Autobahn schiebt: Fahr doch mal was schneller....
      Gruß OLAF
    • Sag ich doch!

      Schön das Theorie und systematischer Ansatz der Praxis entsprechen.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • da gibts doch noch was genaueres..???

      ahhh !!! ... jetzt habe ich's - wenn Ihr's genau wissen wollt dann fahrt doch auf den Elzer Berg bei Limburg (Bergaab).... Die machen sogar noch Bilder - wenn Ihr euch im Moment des Blitzes die Geschwindigkeit merkt habt ihr sie endlich genau ermittelt.....

      Ist doch alles Unsinn - das mit der Geschwindigkeit - das ist wie mit der Temperatur was nutzen 20 Grad wenn ich nur 15 fühle...oder anderst rum - Lasst uns doch am besten von "Gefühlter Geschwindigkeit" reden.

      Also bei unserem Carni fühlen sich 180 KM/H an wie.....ähhh....naja ich würde mal sagen .... wie 180 KM/H :D - aber das beste die 180 KM/H sehen auch noch so aus...

      Ach noch was - als "Wartelösung" bis unser Carni ausgeliefert wurde - hatten wir einen Picanto von unserem Autohaus - als wir mit dem Auto nach HAuse fuhren bin ich die A3 ständig vollgas gefahren - richtung Camberg - meine Frau fuhr mit dem 2.0 TDI Touran (140 PS) wie Schumacher vorraus - Als sie zu Hause ankam wollte Sie gerade den Zünschlüssel rausziehen als ich auf unseren Stellplatz gebrettert bin - Was lernen wir daraus ?? Geschwindigkeit ist relativ !!! Greatz ihr Leut !!! :D