Feststellbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feststellbremse

      Ups, was ich bei der Probefahrt nicht bemerkt habe, weil ich sie nicht benutzen mußte ... der Carnival hat ja eine Feststellbremse über Pedal!

      Ich kenn das noch aus dem Studium vom Taxifahren her: die unsägliche Fußhandbremse des Mercedes W123! Nicht wegen Anfahren am Berg, nen Diesel kann man ja einfach so losfahren lassen, aber wegen des Losfahrens im Winter. Mal schnell aus dem Schnee ins Auto gestiegen, den Löseknopf betätigt und schon hatte man das Dreckwasser, das sich in den Vertiefungen des Pedals gesammelt hatte, im schlimmsten Fall bis aufs Hemd gespritzt, zumindest aber immer dreckige Hosenbeine ... 8o X(

      Hat Kia das anders gelöst? Zum Beispiel mit einem bedämpften Pedal? Oder schnackt das Ding auch so zurück? Ich hör schon meine Frau fluchen ...
    • wenn du deinen linken fuß auf die bremse packst, dabei den entriegelungshebel ziehst, kannst du mit deinem fuß den schwung des pedals dämpfen. ganz einfach. von wegen "unsägliche fußbremse", du gewinnst dafür ordentlich platz zwischen den vordersitzen. und das ist gut so! ;)
    • @ tiganello

      das mit dem Platzgewinn ist schon Klasse, darum hat Mercedes das ja auch damals gemacht, nur in dem Moment, in dem ich am Berg anfahren will - und wir haben einen sehr steilen Berg - dann kann ich das Stoppen des Pedals mit dem Fuß vergessen ...

      Aber wie dem auch sei ... der Wagen ist eh bestellt und das Ganze wird ja auch höchstens im Winter ein Problem. Ein Ausschlußfaktor wäre es ohnehin nicht gewesen.
    • @TomDortmund

      Hallo,
      ich habe den Carnival jetzt seit 16 Monaten und bin selbst im Winter noch nie "nass gespritzt" wurden vom Pedal.
      Auch beim anfahren am steilen Berg und im Winter habe ich noch nie die Handbremse vermisst.
      Also keine Sorge , ist nur eine Frage von Deinem Fussgefühl. ;)

      Gruss

      Dirk
    • Festsellbremse / TÜV

      Hallo zusammen !!!!!

      Mein Carni ist drei Jahre alt geworden.

      Da muß man ja jetzt zum TüV.

      Der hatte leider festgestellt, das die Festellbremse unterschiedliche

      Bremswirkung hat. links 250 rechts 40

      Kann mir einer von euch sagen wo ich die Feststellbremse nachstellen kann.

      Hinzu kommt noch Ölverlust am Turbolader / Lenkhilfe: Servopumpe leicht undicht

      Es würde mich auch interessieren ob dieses Probleme häufiger sind.

      Gruß an alle Carni Fahrer
    • hi,

      also ich war noch nicht beimTÜV aber die Bremse sind bei mir noch in Ordnung. Ich habe sie überprüft auf einer steilen Neigung in der Stadt. Das Auto stand fest.
      Ich weiss nicht, wie es dann beim TÜV aussehen wird, aber lass dich doch mal bei deinem Händler erkündigen.

      gruss

      student 8)
    • Beim Tüv war ich auch noch nicht, wohl aber vor kurzem auf einem der mobilen Teststationen des ADAC.
      Eigentlich ging es mir um den Tacho, als zweite Messung habe ich dann die Bremsen gewählt.
      Auch hier ein deuticher Unterschied Hintere Bremse li - re. Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, es war aber nicht so dramatisch wie bei Dir
      (glaube 240 - 160). In zwei Wochen ist die 45.000km Inspektion, werde Dir dann gerne berichten, wie es ausgegangen ist.
      Gruß
      Dietmar
    • hallo,
      also eddy bei so einem grossen Unterschied ist es nicht mit nachstellen getan!

      Es kann sein , das da die Mechanik (Vom Bremspedal bis zur Bremse) nicht in Ordnung ist oder der Bremshebel an der Trommel fest sitzt,

      oder schau mal ob an der Bremse Ölspuren sind, dann kann es sein, das der Bremszylinder im A......ist.

      Wenn du nicht mechanisch begabt bist, lass es die Werkstatt machen, ist sicherer, bei den Bremsen muss man schon Fachkraft sein!

      gruss

      torro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • Als Vorschlag zum "Selbst-Test":

      fahrt auf losem Sandweg und mit ca 20 km/h VOLLBREMSUNG.

      - vorn rappelts ABS....
      - hinten blockiert 1 Seite (Schleifspur) andere Seite überall Profil zu sehen, also NULL Bremsleistung !!

      so ists bei meinem nach 18 Monaten......
      dies war auch Thema in Cn1-Rubrik hier....

      Also ungewöhnlich ist diese Bremswirkungsdiferenz nicht -eher Standard.



      Also nach etwa 2,5 Jahren die hintere Bremse auf Garantie machen lassen, dann sollte man zumindestens günstig über den ersten TÜV kommen.
      kurz danach ist die Hi-Bremse wieder hin, nach 5 Jahren also kostenpflichtig dran.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • hi,

      bist du sicher, dass die Bremsen auf Garantie ausgetauscht werden können?
      Ich dachte, das liegt ehe an dem Fahrstil von jedem oder nicht?

      Ich habe zwar noch nicht probiert, ob bei mir auch so einProblem mit der Bremse ist, aber ich werde es demnächst beim KIA-Händler ansprechen.

      gruss

      student 8)
    • Feststellbremse Carni II

      Ich vermute, daß diese Frage eigentlich besser in die Board-Rubrik "Werkstatt" passen würde, doch ich stelle sie trotzdem hier!

      Habt ihr Carni-Treiber auch Probleme mit dem Teil?

      Laut Bedienungsanleitung soll man die Fußbremse und dabei das Pedal für die Feststellbremse betätigen.

      Nicht nur, daß ich jedesmal das Gefühl habe, ich komme vorn im Motorraum wieder mit meinem Fuß raus, nein, auch die Wirkung der Feststellbremse ist mehr als bescheiden - egal auf welche Art ich sie durchtrete.

      Vom Gefühl her wirkt sie sehr einseitig, im leichten Gefälle/Steigung ist der Wagen nur mit der Feststellbremse (ohne eingelegten Gang bei Schaltgetriebe) kaum festzuhalten.
      Die Bitte nach Einstellung in verschiedenen Kia-Werkstätten wurde zwar angeblich erfüllt, doch eine Besserung ist nicht zu spüren.

      Hat jemand von euch ´nen Tip, wie man diesem Bauteil eine Wirkung beibringt, die dann auch dem Namen "Feststellbremse" entspricht?
    • Hallo,

      meiner hatte in auch nur eine sehr bescheidene bremswirkung, mitder
      Feststellbremse.

      Nach der letzten Inspektion bei einer neuen Werkstatt sprach ich mit dem Meister auch über die Bremsen, und sagte mir, das auf der einen
      Seite ein Bremseil nicht OK war.

      Also würde ich mal die Handbremse überprüfen oder lassen !!

      Viele Grüße

      Superfly
    • Also zum ersten kann die Feststellbremse unten am Pedal eingestellt werden. Zum zweiten sitzen meist die Seilzüge fest dann hast Du keine oder nur geringe Wirkung. Mußte bei meinem gerade gemacht werden weil der TÜV feststellte, daß auf der einen Seite fast keine Bremswirkung mehr da war. Anscheinend auch ein Schwachpunkt beim Carnival.
    • Hi Paul,
      habe genau das selbe Problem.
      Nach 2000 KM sollte die Mechanik aber noch nicht vergammelt sein(hoffe ich zumindest).
      Zur Stunde ist die Karre in der Werkstatt, anstatt mit mit mir im Urlaub X(
      Allerdings nicht wegen der Feststellbremse, sondern wegen der Kupplung. Aber die Bremse wird auch gleich kontrolliert.
      Ich gebe das Ergebnis bekannt.
      Bis bald
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jörg ()

    • Ist schon anscheinend ein Kreuz mit dem Teil...

      Ich habe meinen Carni gerade mal ein knappes halbes Jahr.
      Von Anfang an war die Leistung der Feststellbremse eher mager.

      Wie gesagt, ich war in mehreren Kia-Werkstätten deswegen, weil ich mir dachte, das ist ja nur eine Kleinigkeit und geht ruck-zuck mal zwischendurch. Ja, Pustekuchen!
      Von weit entfernt liegenden Terminen bis zu der Aussage "Das ist halt so, ist ja auch ein schweres Auto!" habe ich viel zu hören bekommen.
      Und die, die sich wirklich mal kurzfristig um mein Auto gekümmert haben, haben´s nicht hinbekommen (gar keine Änderung bis schleifende Bremsbeläge während der Fahrt!!!).

      Gut, ich wohne nicht gerade im Gebirge und ich komme gut ohne Feststellbremse im Alltag zurecht.
      Aber bei den Leistungen der "Fach"-Werkstätten bei dieser läppischen Kleinigkeit mache ich mir so meine Gedanken, was bei einer Inspektion (bis zur ersten ist es nicht mehr weit) alles für Mist und Murks gemacht werden kann.