Feststellbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein Carni II ist jetzt 5 Jahre alt und hat 60000 KM. Beim TÜV nicht durchgekommen, weil rechte Feststellbremse ohne Funktion. Beim Einstellen ist mir dann leider die Gewindestange vom linken Seil gerissen. Hab dieses erneuert, Bremse nach herkömmlicher Methode eingestellt und Bremsentest auf Kiesstraße gemacht. Hat auf Anhieb gepaßt. Der TÜV Prüfer war volleds zufrieden und wollte sogar wissen, wie ich das so perfekt hingekriegt habe. Also alles halb so wild, allerdings mit der hier schon diskutierten Seilklemmenmethode.

      Gruß

      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo Pitt,

      die Klemme ist schon 2 Jahre dran. Ich habe das Gewinde zum Einstellen des li. Seils abgerissen, weil die Kontermutter schwergängig war. Hätte die Mutter mit dem Brenner erhitzen sollen, dann wär das nicht passiert. Wollte mir eben die Zeit sparen. Dafür bin ich dann 2 mal zum Händler gefahren wegen neuem Seil besorgen. Dann noch einige Zeit investiert für Seilwechsel. Aber aus Fehlern wird man klug.

      Gruß

      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo !

      Ich bin neu hier in dem Forum, aber habe bisher viele nützliche Tips mitnehmen können.
      Um es vorweg zu schicken, mein Carni jährt sich diesen November bereits zu 9. Male und leistet mir bisher treue Dienste.
      Ausser den Üblichen Kleinigkeiten (Türgriffe :D , Bremsbelaghunger etc.) habe ich bisher nie große Probleme mit Ihm gehabt.
      Selbst der Ortsansässige Marder findet mein Auto zum Anbeissen :super:

      Nun bin ich letzte Woche beim Mobilen Prüfcontainer der gelben Engel gewesen, und es kristallisiert sich bei mir ein identisches Fehlerbild heraus.
      Handbremse Links 330 Handbremse Rechts 120, laut grummeligem gelbem Engel sieht der TÜV das net gerne, damit bin ich aber im April wieder dran.
      Den restlichen Krempel wie Zahnriemen, Radlager Vorne links und die Defekte Klima habe ich grade erst gemacht, von daher dachte ich eigendlich, das wärs dann jetzt mal...

      Lange Rede kurzer Sinn :

      Da ich vermute das bei mir wegen (Achtung Ironie!) "allzu häufiger Handbremsnutzung im Flachlandgebirge vor Düsseldorf" auch die Seile angeschlagen sind,
      ich aber noch nicht geschaut habe ob Sie noch nachzustellen sind, würde ich gerne die Fehlerkorrektur - Hilfe von jemandem von Euch erhalten.
      Sollte ich neue Seile brauchen, so würde ich diese Lösung gerne direkt mit anwenden.

      Wenn mir also jemand die Anleitung zum Modifizieren zusenden könnte, so fände ich das super.

      Ansonsten, weiter so, Ihr seid Klasse hier! Informatives Forum, Netter Umgangston, da habe ich schon viel anderes gesehen. :thumbsup:

      Vielen Dank

      Oli
    • Umbauanleitung Feststellbremse Carnival II CRDI

      Hallo Gemeinde,
      war eben mit meinem Carni II CRDI Baujahr 2003 bei der DEKRA und wollte TÜV machen lassen. Soweit alles i.O. jedoch zieht meine Handbremse hinten rechts nicht richtig obwohl ich bereits beide Handbremsseile (li+re) erneuert habe. Die Betriebsbremse hinten funktioniert gleichmäßig. Habe hier gelesen, dass es eine Umbauanleitung für die Handbremsseile gibt!? Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir diese zukommen lassen könnt. Weiter wurden die Bremsleitungen hinten bemängelt. Diese sollen erneuert werden. Gibt es die einbaufertig zu kaufen oder müssen die angefertigt werden?
      Danke für Rückmeldungen!
      Gruß
      Sascha
    • Danke für Deine Antwort, aber leider bringt dir mich nicht wirklich weiter. Mit der hinteren Feststellbremse habe ich alle 2 Jahre Probleme wenn ich zum TÜV muss. Dieses Jahr habe ich dem Carni von vornherein 2 neue Bremsseile investiert, in der Hoffnung, dass beim TÜV keine Probleme auftauchen. Aber wie schon oben beschrieben war es mal wieder ein Satz mit ..x. Bin aber weiterhin an die Umbauanleitung interessiert!



      Danke und Gruß

      Sascha 8)
    • Moin,

      nö, da ist nix fest. Die Probleme sind darin begründet, dass das rechte Seil einerseits länger, andererseits mehrfach umgelenkt ist und deshalb einen höheren Reibungswiderstand hat.

      Der Trick besteht darin, das Seil beim Umlenkpunkt am Durchrutschen zu hindern. Das kann man mit einer Seilklemme machen. Außerdem muss das Seil durch ein "Verdrehen" des Umlenkblechs etwas Vorspannung erhalten.

      Wenn ich etwas Zeit habe, suche ich daheim mal nach der Anleitung. Schicke mir mal per PN Deine e-Mail-Addi.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Seil war schwergängig

      Gestern hat es mich nun endlich mal erwischt!
      Am Briefkasten gehalten, weil es leicht bergab geht die Feststellbremse betätigt, raus aus dem Wagen, Brief eingeworfen und weiter (sollte es gehen).

      Die Bremse löste sich nicht mehr vollständig, mehrere Versuche an der Feststellbremse, schnell und langsam feststellen und lösen brachten nix, auch keine Bremsung mit der Betriebsbremse.

      Interessanterweise war das Seil vom Pedal zur Aufteilung rechts/links schwergänging. Die Seile zu den Hinterrädern waren OK.

      Ein wenig WD40 vom Innenraum (Fußraum, wo man so gut rankommt) in den Bremsbaudenzug und ein paar Betätigungen mit lösen der Bremse brachten Erfolg. Am nächsten Tag vom Innenraum einige Tropfen Getriebeöl hinterhergegeben damit es langsam nach unten bis zur Verteilung läuft sollte für die nächsten Jahre helfen.

      Der Fettwulst den ich seit Jahren an den Baudenzügen zu den Hinterrädern (an der Verteilung) habe hat anscheinend die innere Korrosion gut verhindert.

      Es geht also auch ohne Seilklemme etc. :)

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • cerato feststellbremse

      Bitte um Hilfe....
      Ich versuche die Feststellbremse zu zerlegen. (Ich glaube, das System ist bei mehreren Kia Modellen das Selbe.)
      Die Bremse wird durch einen "Stift" getätigt, der in den Sattel hineingeht und eine halbkugelformige Eintiefung hat.
      Früher habe ich schon den Stift herausgekriegt -weiß nicht mehr wie -, nicht aber jetzt. In die Vertiefung ragt etwas hinein, was man nicht sieht, lässt aber den Stift nicht heraus.
      Wie ist die Methode? Ich glaube, der Bremskolben müsste in anderer Position stehen, aber in Welchem?
      Ich dachte, der Stift geht durch ein entfernbarer Sicherungsring, aber so ist es anscheinend nicht.
      Wenn jemand noch eine Reparaturanleitung besitz, würde ich gerne bekommen.
      laci.laci@gmx.net
    • HAllo Leute......war beim TÜV ....feststellbremse links 80% und rechts 10%...........dann in den Trommeln ALLES neu gemacht....nachdem die feststellbremse rechts nicht besser geworden ist...habe ich auch noch das rechte Bremsseil erneuert .....gestern Abend dann einstellversuche.....bis zur Kotzgrenze.......links bombig ...rechts mau.......ich habe hier was gelesen von wegen einer Seilklemme....dann soll es super werden......kann mir da jemand weiterhelfen.......schraube seid 20Jahren an Autos rum bin also ein bischen erfahren....:-)

      mfg votsches

      :)
    • Moin Carsten!
      Es gibt im Carni II Bereich eine ausführliche Beschreibung dazu, sogar mit Bildern. Du mußt da mal über die Suchfunktion gehen mit Carnival II-Handbremse.
      Dieser Fehler ist leider typisch für den Wagen, liegt an 2 unterschiedlich langen Bremsseilen.
    • Zur Einstellung: Auto hinten aufbocken, dann erst die rechte Seite einstellen, so daß das Rad bei getretenem Pedal nicht mehr per Hand zu drehen ist. Dann erst die linke Seite nachstellen. Wenn das Seil in der "Waage" nicht verrutscht ( deßhalb die Seilklemme) dann sollte es klappen.
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Feststellbremse Umbauanleitung

      Hi, bin neu hier habe aber als Mitleser schon viele wertvolle Tips in diesem Forum erhalten. Also zunächst vorab einmal danke !!!!
      Habe das typische Carnival II Problem mit der Feststellbremse und wäre interessiert an der berühmten Umbauanleitung mit der Seilklemme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und damit unseren Urlaub retten. meine Mailadresse lautet: maiwal@gmx.at
      Vielen Dank schon im Voraus maiwal
    • Feststellbremse, das ewige Thema

      Der liebe Tüv.

      Also meine Feststellbremse hat rechts keine Wirkung. Ich also alles aufgemacht, hinten rechts alles neu eingestellt. Die Bremszüge untersucht.
      Dann habe ich hier mal gelesen und mir so eine Seilklemme besorgt. Nur peile ich nicht wo und wie die eingesetzt wird.

      Also Bremse eingestellt, alles wieder zusammengebaut. Feststellbremse betätigt, 1. Gang rein, gas....... alles Palettit.

      Heute zum TÜV, "Feststellbremse hinten rechts ohne Wirkung..... ich bin echt am Ende meines Lateins.

      Und vor allem.... ich begreife nicht woran es liegt. Ich habe die Bremse richtig eingestellt, sogar auf der Linkenseite mittig die Bremsseile nachgespannt.

      Was mache ich falsch ? Und vor allem ... wenn das Problem bekannt ist, gibt es irgendwo ne anleitung was man tun muss..... mir ist auch nicht klar

      was ich mit der Seilklemme eigentlich tun soll.

      Ich muss morgen wieder zum TÜV..... ne Antwort oder ne Anleitung für "Blöde" würde mir wirklich weiterhelfen.

      Grüsse

      Pierre