Tönungsfolie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe für meinen Boliden ca. 250,- Öcken hingelegt - allerdings für 5 Scheiben
      (Heckscheibe + 2x Tür/hinten + 2x Tür vorne).
      Ist nicht zulässig, aber vorn die sind nicht so dunkel, das fällt nicht so auf.
      Das macht aber auf jeden Fall eine Menge aus (Sonneneinstrahlung).
      Achja, die Folien sind von FoliaTec, also absolute Markenqualität...

      cu
    • wollte ich auch fragen:)
      wie dunkel sind die überhaupt? in %
      die vorderen kann man schon tönen, aber da gibtet irgendwelche Voraussetzungen, die ich leider nicht weiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trassa-E95 ()

    • Original von Trassa-E95
      wollte ich auch fragen:)
      wie dunkel sind die überhaupt? in %
      die vorderen kann man schon tonieren, aber da gibtet irgendwelche Voraussetzungen, die ich leider nicht weiss.


      ja, man darf sogar die frontscheibe tönen, aber in so nem kleinen prozentsatz, da macht es keinen sinn...
    • Hab auf der Homepage von SL LLumar was besseres gefunden:




      Gesetzliche Situation in Deutschland: Welche Art der Beschichtung ist erlaubt?


      Beschichtung der Heckscheibe - ERLAUBT


      • zweiter Außenspiegel muss vorhanden sein

      • ABG liegt dem Film bei und wird dem Kunden ausgehändigt

      • Abnahme durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) nicht notwendig

      Beschichtung ab B-Säule nach hinten - ERLAUBT


      • ABG liegt dem Film bei und wird dem Kunden ausgehändigt

      • Abnahme durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) nicht notwendig


      Beschichtung der vorderen Seitenscheiben - BEDINGT ERLAUBT


      • Lichtdurchlässigkeit Glas/Film muss höher als 70% sein (ABG vorhanden für Safety Film auf Klarglas)

      • Film muss optisch einwandfrei verlegt sein

      • Einzelabnahme und Eintragung durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) bei allen Filmen mit ABG ab B-Säule notwendig

      Beschichtung der Frontscheibe - GANZFLÄCHIG NICHT ERLAUBT


      • Maximal 10cm im oberen Bereich

      • Maximal 10% der Scheibenfläche
    • Original von Serge
      Hab auf der Homepage von SL LLumar was besseres gefunden:






      ....
      • Lichtdurchlässigkeit Glas/Film muss höher als 70% sein (ABG vorhanden für Safety Film auf Klarglas)

      • ...


      dieser safetyfilm ist nix anderes als eine einbruchshemmende folie, KEINE TÖNUNGSFOLIE!

      die 70 % durchlässigkeit hast du schon mit der serienmäßigen seitenscheibe ausgereizt.
    • Und wie is das dann beim Fluten? Die Werte, die ich darüber geschrieben habe, gelten dafür. Dafür kann man auch ne Abnahme bekommen.

      Ich hab zwar keine Markenfolie drauf, und ich habs auch selbst gemacht, aber dafür hats nur 20 Euro gekostet. :D
      Bleibt aber nich mehr lang drauf, gefällt mir nich sooooo. Zu dunkel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serge ()

    • Penny-Markt hat günstige und gute Folie

      Hi @all

      ich habe die Folie vom Penny-Markt, seit gestern im Angebot.
      Kosten 9,95 Euro von MONZA
      Lässt sich gut verarbeiten, Farbe tiefschwarz, mit ABG /TÜV-frei) und Werkzeug

      Material. Polyester gefärbt, Folie wurde auf Dauerhaftigkeit, gleichbleibende Qualität und mögliche UV-Ausbleichung getestet

      Lichtdurchlässigkeit ca. 3%
      sichtbare Lichtabsorption ca. 90%
      sichtbare Lichtreflektion ca. 7%
      UV-Schutz ca. 99%

      Freie Durchsicht von innen nach aussen
      Sichtschutz von aussen nach innen

      3 Jahre Garantie

      Vertrieb durch Intertec Retail Logististics GmbH D-76829 Landau


      Ein Paket Folie reicht für den Carnival ab der B-Säule aus !!!!!


      Also wer dass selbst machen kann, auf zum Penny-Markt



      Greets@all

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuer-Fritz ()

    • wenn es eine illegale eintragung ist dann ja.

      normalerweise müsste ein ingenieur mit einem gerät die lichtdurchlässigkeit messen, ich bezweilfe STARK! das es tüv stationen mit solchen geräten gibt. der grund liegt darin das man das "fluten" bzw. "scheibe lackieren" nicht nach din iso zertifizieren kann (qualitätsmanagment) da es eine handarbeit ist, die nie konstante tönungsgrade erzielen kann.

      folien werden machinell hergestellt da hat die jede den selben grad an tönung.

      aus diesem grund haben tönungsfolien eine ABE und die gefluteten scheiben kann man nur eintragen lassen wenn man die lichtdurchlässigkeit nachweisen kann.
      und das ist 1. nicht so einfach und kann 2. auch nach hinten losgehen.
    • bin ich genau der meinung von racemove, anbei noch was zu den folien, hab schon oft gehört, dass die no-name-supermarkt-folien bei weitem nicht halten was sie versprechen, sie erfüllen zwar die tests, manchmal sogar mit bravur, aber schon beim "selbst-kleben" der scheiben, spät. bei der meist gewölbten heckscheibe, kapituliert jeder Laie, soviel ahnung er auch hat! Das geheimnis des richtigen einschneidens, heißfön-bedienens und dabei die folie auch noch passgenau ohne blasen zu kleben, ist und bleibt nunmal ein zu erlernendes handwerk, also finger weg, macht bloß viel mühe und ärger. (ich mein wer mal gern für 10 euro den spaß machen will, soll sich das gern antun.)

      Achso noch was zu den preiswert-folien:
      sie sollen wohl unheimlich kratzempfendlich sein, ausserdem soll beim "dauerbetrieb" der lichtschein nich gleichmäßig sein. die uv-reflektion stell ich mal völlig in frage, soll aber auch nich so wichtig für die optik sein. Wichtig ist, dass die folie, wenn wirklich mal sonne aufn auto steht, nicht plötzlich grünes licht wirft oder sowas, weil man will ja nur abgedunkeltes licht und nich irgendeinen grün-stich oder sowas, ist manchmal auch nich wirklich von vorteil, was den straßenverkehr angeht. Ausserdem kauft man ja nich schwarze folie um dann ne andre farbe zu haben nach nem jahr. Achso wenn man dann natürlich aufdie Garantie schaut, macht das einen sehr guten Eindruck, aber mal ehrlich,wer klebt denn stunden-oder tagelang ne folieaufdie scheiben, schwitzt blut und wasser, um dann nach nem jahr alles runterzufetzen und zurück zu dem supermarkt zu gehen, weil sie ausbleicht, also die garantie findich bisl sinnlos :) Ich mein einrichtiger Töner gibt auch Garantie, aber dann natürlich auf Blasen usw., weil er hats ja gemacht :)

      Ich für meinen Teil rate deutlich ab von den Folien. Aber ansonsten solls einfach jeder ausprobieren
    • Richtig! Ich habs mit ner billigen Folie zum Ausprobieren gemacht. Wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will, muß man schon zum Fachmann. Und das mit der Kratzempfindlichkeit kann ich auch nur bestätigen! Aber: Ist eine hochwertige Folie leichter/besser zu kleben, wenn mans selbst machen will?

      @racemove Woran kann man eine illegale Eintragung erkennen? Eingetragen is doch eingtragen!?