Fahrzeugvermessung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeugvermessung

      Hallo liebe KIA-Freunde,

      ich habe ein Problem und hoffe das wenigstens Ihr mir helfen könnt.
      Ich habe nen CN1, hatte rechts vorne nen abgelaufenen Reifen (innen) und tierische Geräusche. Bei Linkskurven wusste ich wie schön ruhig der sein kann, bei Geradeauslauf und rechtskurven hab ich gedacht ich fall aus dem Auto raus, so laut war der. Ich also zu nem Reifenhändler der mein absolutes Vertrauen hat, Fahrzeug vermessen lassen, Reifen erstmal von hinten nach vorne tauschen lassen, rausgefahren: Nichts hat sich gebessert. Dann habe ich mir das Vermessungs-Protokoll durchgelesen und gesehen, das kein Sturz eingestellt wurde (gerade der war aber absolut im Keller). Die Firma angerufen: "Sturz ist leider nicht einstellbar!". Alle Kia-Händler angerufen, und das war mein Fehler. 50% der händler sagen: "Klar können wir einstellen (verdrehen des Federtellers)!" Die anderen 50% aber sagen: "Nein, beim CN1 können wir nichts einstellen, das muss an was anderem liegen".
      Jetzt meine Frage an euch erfahrenen KIA-Schrauber: KANN man jetzt den Sturz einstellen lassen oder nicht??? KIA-Deutschland gibt mir keine Auskunft (warum auch immer) und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich scheue mich nicht die Ersatzteile zu bezahlen, aber davor, die unnötig einbauen zu lassen!

      Gruß Manuel aus Neuss
    • Könnte es sein das ich bald am Rad drehe?? Ich wollte vorhin mit meinem Wagen wegfahren, alles wie normal, steh an der ersten Kreuzung, bremse bis Stillstand runter, geht der Wagen aus! Und seitdem nicht mehr an! Ich fasse es nicht! Warum immer ich?? Scheint am Dieselfilter kein Sprit anzukommen. Kann mir jemand sagen wo die Sicherung für die Pumpe ist? Ohne Handbuch komme ich nicht weit denke ich!

      Danke, Gruß Manuel
    • Ich glaube, ich brauche hier bald nen Forum für mich alleine =)

      Ich habe jetzt für beide Probleme eine Lösung, ich hoffe auch das Sie anderen noch weiter Hilft.

      Problem 1: JA, der Sturz kann eingestellt werden, und zwar wie oben auch schon erwähnt durch drehen des Federtellers.

      Problem2: Durch die doch schon etwas hohen Temperaturen heute hat sich Luft in den Dieselleitungen gebildet, wurde nicht ausreichend gekühlt und somit entstand eine große Luftblase die zum verre.... nicht schwinden wollte! Jetzt ist die Luft aus der Leitung raus und mein dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

      Ich hoffe das ich nicht nur mir sondern auch anderen ein wenig helfen konnte. Bis bald,

      Gruß Manuel
    • Lenkradschiefstellung mit Sommerreifen

      Hallo Leute,

      seit ein paar jahren hab ich das "phänomen" dass nach aufziehen meiner sommerreifen (kumho mit Alus) meine Lenkradstellung bei geradeauslauf immer etwas schief ist, also wenn ich gerade fahre muss steht meine Lenkrad immer etwas nach recht also so gegen 13 bis 14 Uhr stellung. Mache fast jedesmal nach ne Achsvermessung danach wird es bisserl besser aber richtig gerade auslauf ist nie gegeben.

      Das komische, in der kalten jahreszeit, wenn ich mit meinen winterreifen (FULDA mit Stahlfelgen) fahre, ist alles ok als nix wäre, lenkrad absolut in normalstellung.

      Mein Mechaniker meinte, dass der grund dafür seiner meinung nach an der minderwertigen qualität der Sommerreifen liegen würde.

      Viele Grüße
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Hmmmm, könnte eventuell eine Felge vorn einen Schlag weghaben, also etwas aus der Spur laufen?? Das muß nicht unbedingt eine Unwucht bringen, bzw die könnte ausgeglichen worden sein. Selbiges kann natürlich auch bei den Reifen der Fall sein.

      Am besten wäre das durch Ausprobieren feststellbar. Allerdings müßte man dazu einen anderen Carni haben, mit dem man die Räder einzeln mal kurz für Testfahrten tauschen kann. Dann würde man ziemlich sicher den oder die Übeltäter rausbekommen.
    • moin...

      da görkem einen umgebauten carni fährt, könnte es auch andere hintergründe haben, die zwar mit den reifen zusammenhängen aber optisch nicht unbedingt sichtbar sind.

      görkem, hast du beim fahren nur die lenkradschiefstellung oder auch ein leichtes schlagen im lenkrad? musst du beim geradeausfahren gegenlenken oder steht nur das lenkrad schief und sonst nichts?

      gruß
      axel
    • @ Peter, ehrlich gesagt weis ich das nicht, meine werkstatt kennzeichnet immer nach der demontage die reifen VR HR usw, bevor Sie es in der frühjahrsaison wieder aufziehen, und soweit ich weis kommt die bessere profiltiefe nach hinten? Du wirklich wissen tu ich das nicht.


      @Axel, gut möglich das es damit zusammenhängt, aber wenn das wirkl. auf den umbau bezogen wäre, bzw dort die ursache dafür zu suchen wäre, müsste das gleiche nicht auch bei meinen WR mit Stahlfelgen vorkommen? Also es ist ja wieder über ein halbes jahr her, dass ich mit den SR gefahren bin, und wenn man mit den WR fährt, fällt es einem nicht mehr auf da mit diesen ja ein absolutes geradeauslauf bzw gerade lenkradstellung vorhanden ist. Also soweit ich mich zurückerinnern kann, konnte ich kein leichtes schlagen im lenkrad feststellen. Also ich muss schon in sofern gegen lenken, denn wenn ich mein lenkrad normal neutral halte so das zb kiasymbol waagrecht steht, zieht er auf eine seite, erst wenn ich das lenkrad ich glaube nach links bin mir echt grad nicht mehr so sicher, korrigiere und so in der position halte fährt er gerade aus. Das lenkrad an sich steht nicht schief, wurde schonmal ausgebaut narbe usw mit schrauben in gerade stellung gebracht, ist aber glaub ich 2-3 jahre hergewesen.
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • moin görkem...

      also teilweise kann es schon sein das es an den "billigen" sommerreifen liegt.
      daher auch evtl umbaubezogen das ganze, ich weis ja nicht in wie weit du auf der rechten seite eine höhere reifenlast hast ( wer den umbau nicht kennt, sollte jetzt nicht sagen das die gleich bleiben ), alleine daher kann es schon sein das die reifen auf der rechten seite stärker abnutzen. wie gut sind deine sommerreifen noch?
      und ja das könnte natürlich auch bei den winterreifen passieren, allerdings nehme ich mal an das du im winter deutlich weniger fährst und unter umständen auch wesentlich bessere reifen drauf hast, sowie einen höheren luftdruck.

      dann wäre da noch die frage bei der jährlichen achsvermessung, wie oft wurde da wirklich nachgestellt?

      gruß
      axel
    • Also meine kumho SR sind schon etwas älter und haben bei weitem nicht mehr die selbe profiltiefe wie bei meinen WR die auch qualitativ (FULDA) viel hochwertiger sind. Aber es ist schon noch genügend Profieltiefe vorhanden. Du hast schon damit recht, dass ich natürlich im Winter um einiges weniger fahre wie in den Frühlings und Sommermonaten, dass ist absolut richtig. Die Winterreifen hab ich jetzt ihren 3 oder 4 Winter glaub ich hinter sich, und bei einem Winter bin ich von nov. bis april garnicht gefahren.

      Ich werde ganz bestimmt nicht an den neuen Reifen sparen, mir ist hierbei nur wichtig, ob es wirklich an den Qualitativ minderwertigeren SR liegt? Muß mich mal mit meiner WS in Verbindung setzen und fragen, ob ein aufziehen auf probe möglich ist, wobei ich das nicht glaube, denn diese Reifendimension haben sie nie und nimmer auf lager und die müssten bestellt auf meine felgen aufgezogen werden und ausgetestet werden, dass werden sie kaum kolo machen und es wäre kaum zumutbar. Ansonsten werde ich wohl Ihnen glauben schenken und hoffen das es an den Reifen liegt und mir wohl oder übel nen satz neue SR kaufen, könnt ihr da welche für den CN1 empfehlen? Kostenfaktor spielt ne gewisse rolle, möchte und kann ich nicht bestreiten.

      Also hab mal gestern in meinen unterlagen nachgesehen. Die letzten fahrzeugvermessungsprotokolle von denen ich berichte habe, sind von 2007 und 2009
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Moin Görkem,

      im CN2-Bereich (dürfte aber übertragbar sein) sind die Hankook-Reifen ziemlich durchgängig positiv beurteilt worden. Auch ich habe damit gute Erfahrungen.

      Ebenfalls empfehlenswert ist aus meiner Sicht der Fulda Carat Progresso.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • danke peter, weist du wie die preislich für einen kompl satz ca. liegen?

      Als ich diesbez. nochmals am sa. mit meinem werkstattmeister gesprochen habe, hat er mir mitgeteilt, dass der zustand und profiltiefe noch absolut ausreichend wäre, und mind. noch für ein sommer zu fahren wäre, er möchte mit mir im april denk ich zunächst ausprobieren die vorderen reifen nach hinten und umgekehrt mal aufzuziehen, und danach mal ausprobieren wie es mit der lenkradstellung aussieht, wenn dies keinen sichtbaren erfolg brinigt, könnten man immer noch neue pneus bestellen.
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Moin Görkem,

      die Preise sind natürlich abhängig vom tatsächlich gekauften Produkt. ;)

      Für die Hankook habe ich ca. 90€/Stk. bezahlt, incl. Montage und Wuchten in einer freien Werkstatt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.