Leistungsverlust - Check-Leuchte- Luftmengenmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Check-Leuchte

      Hi, habe mir vor ein paar Wochen eine KIA Rio 1.5LS gekauft und bin ganz zufrieden damit. Allerdings leuchte die gelbe Check-Leuchte. Kann aber nicht sagen, dass der Motor schlecht läuft. Ruhiger Leerlauf, kein Ruckeln, guter Durchzug und guter Verbrauch(ca. 7L).

      Habe zur Sicherheit die Drosselklappe gereinigt und Einspritzreiniger benutzt. Allerdings blieb das Problem bestehen.

      Durch ein Abklemmen der Batterie kann ich die Fehlermeldung zurücksetzen, aber bei der übernächsten Fahrt ist die Leuchte nach ein paar Minuten wieder da.

      Nebenbei: gibt es für den KIA Rio ein Reparaturbuch?
    • Leistungsverlust - Check-Leuchte- Luftmengenmesser

      Hab ein kleines Problemchen,

      mein Rio hat manchmal beim Beschleunigen ein kurzes Leistungsloch. Meist tritt es im 2.ten oder 3. Gang auf. Meist ist die Leistung schlagartig weg und vielleicht nach einer halben Sekunde wieder da, das gibt dann einen kräftigen und harten Ruck. Manchmal fühlt es sich aber auch an, als ob für einige Meter fahrstrecke nur die halbe Leistung da ist, das Auto zieht dann überhaupt nicht. Nach 10 oder 20 Metern ist der Spuk vorbei. Das ganze tritt sehr sporadisch auf, unabhängig davon, ob das Auto durch viel Stadtverkehr "zu" ist oder gerade ordentlich "frei" gefahren wurde. Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler an, die Kontrollleuchte war auch noch nie an. Der Verbrauch ist m.E. okay. Das Phänomen tritt seit Beginn (Kauf) auf, jetzt habe ich 24.000 km runter.

      Als ich 2003 zum Kia-Board gestoßen bin, habe ich irgendwo unter Rio gelesen, dass das Phänomen einige Rios hatten, aber etwa nach 20.000 km wegging. Leider habe ich diese Beiträge trotz intensiver Verwendung der Suchfunktion nicht mehr gefunden.

      Die Werkstatt hat mir die Zündkerzen gewechselt, es ist aber zwischenzeitlich wieder aufgetreten. Ein befragter Kia-Techniker wußte auch keinen anderen Rat als Zündkerzentausch. Da die Sache nur sehr sporadisch auftritt, kann ich es der Werkstatt leider nicht vorführen.

      Achso, meistens tritt es einige Kilometer nach Kaltstart oder nach einem Start mit noch warmen Motor auf. Allerdings kam es auch schon nach längerer Fahrt vor. Irgendwie verwirrend. Ich habe nur eine einzige klare Regelmäßigkeit feststellen können: es tritt nur bei relativ geringem Tempo beim Beschleunigen z.B. nach Ampel / kreuzung etc.)auf.

      Aufgefallen ist mir noch, dass mein Motor beim Beschleunigen manchmal etwas klingelt. Nach einigen Tankfüllungen Super hatte ich den Eindruck, dass das weg war (das Klingeln). Das rucklen war mit Super meiner Erinnerung nach aber nicht weg. Außerdem ist der Motor für Normal 91 Oktan ausgelegt, so dass es einfach nicht aufteten sollte. Aber das Kia-Motoren etwas klingeln ist wohl normal (hab ich im Board wohl schon so gelesen)

      Hat irgend jemand eine Idee, was das bei meinem Rio sein könnte???
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • moin....

      die drosselklappe muss gereinigt werden, bzw drosselklappenrand reinigen.
      die ist dann oft verölt, hatte claudi auch schon, allerdings mit einer motorsteurungsstörung, wurde als fehlercode p101 erkannt.
      kannste auh selbst machen, luftmengen messer abnehmen inkl luftfilterkasten,
      dann siehste die drosselklappe und kannst sie reinigen.
      gruss
      axel

      info vom kia schrauber bobby erhalten habe
    • Danke LordofCarni, habe morgen Termin zur Insp., da werde ich den Tipp gleich weitergeben!! Hatte gestern auch mal noch im Ford-Forum "fremdgesurft", dort wurde als Lösung Luftmengen(massen)messer und auch Drosselklappenponti(ometer) genannt bzw. Zündkerzentausch.

      Hoffe, dass mit der Reinigung der Drosselklappe das Prob erledigt ist. Werde berichten!!
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • moin fischi.....

      also bei claudi tritt der fehler nicht mehr auf, reinigen mittlerweile die drosselklappe sowie das gehäuse 1-2 mal im jahr, da sie auch noch nen kn sportluftfilter drauf hat, der mehr dreck durchlässt als der std lufi... lass dir von der werkstatt keinen anschnacken von wegen luftmengenmesser wenn du keine garantie mehr haben solltest denn der ist net gerade billig.
      also wie gesagt bei claudi kamm der tipp von nem kia schrauber der ahnung hat und es ist kein fehler mehr aufgetreten danach.
      gruss
      axel
    • hi reini

      wenn deine motor checklampe leuchtet befindet sich eine fehlermeldung im steuergerät die solltest du eventuell mal bei deinem händler lauslesen lassen es kann unter umständen was ensthaftes sein 8o kann aber auch blos eine kleine stöhrung gewesen sein
      den fehlercode mußt du aber mit einem diagnose gerät löschen lassen sonst hast du die lampe immer brennen und wenn dann doch mal was ist kannst du es nicht erkennen.

      es ist auf alle fälle zu raten da mal in deiner werkstatt aufzuschlagen, wenn er neu oder gebraucht ist, hast du immer noch etwas garantie drauf und fehlercode auslesen das macht eine gute werkstatt schon als service =)
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Probleme mit der Checkkontrolleuchte

      War mit meinem Rio1 wieder mal in der Werkstatt, weil immer diese Checkkontrolleuchte brennt. Heute die gewissheit es wurde mir gesagt, weil immer der gleiche Fehler auftaucht und zwar Luftmassenmesser defekt mus es neu und soll mir mal eben ca. 700,- € kosten. Ich war erstmal wie gelähmt. weiss jemand ob das wirklich so teuer ist?
    • Hallo zusammen habe Euren Rat befolgt und habe heute die Drosselklappe gesäubert. War echt stark verdreckt. Es ist jetzt blos abzuwarten ob es nicht doch der Luftmassenmesser ist. Danke nochmal für die tipps.

      Mfg Kiariofan :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KiaRioFan ()

    • Kia Rio 1.5 LS - Defekt Luftmassenmesser

      Hallo,

      gerade ging bei mir auf der Autobahn die gelbe Check-Leuchte an. Auf Rastplatz gefahren. Wagen sprang nicht mehr sofort an.

      ADAC gerufen: lt. Auswertung gibt es einen Hinweis auf einen Fehler / Defekt des Luftmassenmessers. Durfte weiterfahren - soll aber bald die Werkstatt aufsuchen.

      Wie ich hier im Board (Beitrag aus 2003) gelesen haben soll ein neuer Luftmassenmesser 700 Euro kosten.

      Habe mir den Luftmassenmesser mal im Internet angesehen.

      Fragen:
      * Muss das Ding immer ausgetauscht werden, wenn es defekt ist oder gibt es Tipps, wie ich das Ding sonst "flicken" kann? Z. B. durch Reinigung etc.?

      * Reicht evtl. eine Rückstellung des Chips aus, weil es nur ein temporäres Problem gab?

      * Bevor in der Werkstatt einfach nur das Teil erneuert wird: Kann der Fehler auch andere - billigere - Ursachen haben?

      * War bei jemandem schon mal der Luftmassenmesser defekt? Welche Erfahrungen wurden gemacht (Reparaturdauer, Kosten etc.)?

      Danke für alle Tipps und Hinweise.

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarWin ()

    • RE: Kia Rio 1.5 LS - Defekt Luftmassenmesser

      Hat der RIO überhaupt einen Luftmassenmesser....??????
      Mein Händler sagte mir, dass der RIO2 keinen Luftmassenmesser hat,
      sondern nur einen Druckschalter.
      Bei mir kommt die Motorchecklampe auch ab und zu.
      Der Fehler ist immer der selbe:
      Lambasondenregelkreis 1 regelt zu langsam
      Die Lamdasonde wurde schon drei Mal getauscht und das komplette
      Steuergerät einmal (alles auf Garantie).
      Die Fehlermeldung tritt aber immer wieder auf.
      Das merkwürdige ist nur, dass der Fehler immer bei einer bestimmten
      Fahrtstrecke auftaucht.
      Mittlerweile kann ich genau sagen, an welcher Kreuzung die Lampe
      mal wieder angeht.
      Wenn ich die Strecke monatelang nicht fahre, dann ist Ruhe.
      Ich habe die Vermutung, dass da irgendwo eine Radarstation der
      Bundeswehr steht und die Abschirmung der Motorelektronik nicht
      ausreichend ist.
      Laufen tut der Motor einwandfrei und der Verbrauch ist auch in Ordnung (z.Z. 5,7L/100km).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norevering ()

    • RE: Kia Rio 1.5 LS - Defekt Luftmassenmesser

      Auch bei mir leuchtet seit Samstag wieder die gelbe Check-Lampe.Nachdem gerade letztes Jahr das kompl. Agreg. samt Drosselkl. ausgewechselt wurde,(Kosten 300,00€)-er zog Nebenluft soll es diesmal der Klopfsensor sein. Hätte es ja noch verstanden, wenn ich z.B. in Polen minderw. Sprit tanken würde,aber so? Mein Rio ist Bj. 2001, ca.40.000 km. Gew. wurde u.a. schon ein Kabelbaum,(durchgescheuert,Öldruckkonntrollampe flackerte bei Fahrbahn-Unebenheiten.Niemand konnte sich es z.Anf. erklären.Anschließend gab der elektr. Fensterheber seinen Dienst auf. Dann,nach 3 Jahren war die Batterie am Ende.Letztes Jahr warens die Stoßd. hinten.Bin gespannt,wie lange sie dieses mal halten und wie gesagt, diesmal zur Abwechslung der Klopfsensor.(Soll ca.120€ kosten).Wie gesagt,ich bin mit dem Auto überhaupt nicht zufrieden und würde ihn auch kein weiteres mal wiederkaufen.
    • Hallo zusammen!

      ALso ich kann euch leider nicht viel über den LMM vom Rio sagen, aber bei meinem alten Fahrzeug (OPel Corsa 1,2 16V) waren die gleichen Probleme bei der Fahrt zu merken, wie ihr schon erwähnt habt.
      Der Wagen hat sich mehrmals verschluckt und geruckelt beim fahren.
      Bei Opel sollte der LMM ca 500€ kosten, eine bodenlose Frechheit, aber leider im Vergleich sogar "günstig".
      Ich habe es natürlich nicht eingesehen so viel Geld zu bezahlen und hab mal bei Ebay geschaut..
      Bin dort auch fündig geworden, jedoch bin ich ganz schön auf die Nase gefallen.
      Ich habe einen neuen LMM über EBay gekauft, es handelte sich dabei jedoch um einen Nachbau und der funktionierte NICHT obwohl er neu war.
      Da das Steuergerätauch nicht immer den Defekt am LMM erkennt, konnte ich auch nicht vernünftig beweisen, ob er hin war oder eben nicht.
      MIt viel Glück bin ich dann an einrn originalen LMM drann gekommen für schlappe 30€ ( der Verkäufer hatte keine AHnung was das Ding wirklich wert ist:-).

      Danach fuhr der Wagen wieder wie ne EINS!

      Auch noch interessant war, als ich den alten LMM versucht habe zu "reparieren".
      kurz gesagt: GEHT NICHT!
      Es handelt sich im wesentlichen um eine legierte Kupferplatte die in einem Stück Ansaugrohr hinter dem Luftfilter sitzt.
      Ich habe das komplette Ding auseinander genommen, optisch konnte ich keinen Fehler oder defekt erkennen. Meist korrodiert diese Platte oder es gelangt Wasser oder Feuchtigkeit in die Elektronik des LMM.

      Die Funktion des LMM ist relativ simpel, einfach gesagt, wird mit dieser Kupferplatte die Menge der Frischluft gemessen und damit dementsprechend das Gemisch angereichert.
      Ist klar, wenn der LMM defekt ist, wird das Gemisch ständig falsch angereichert und es kommt zu "ruckeln" oder "verschlucken".
      Ein Tip:
      Entweder ihr kommt irgendwie günstig an einen ORIGINALEN KIA LMM, oder ihr versucht die Werkstatt davon zu überzeugen einen LMM "auf Probe" zu kaufen.
      Bestellt ihn über den Händler und probierts aus.
      Die MOntage dürfte nicht länger als 5 min dauern, ihr könnt das selbst machen.
      Und Hände weg von Nachbauten! das hat mcih 150€ gekostet, das tut weh!


      Oki, ich hoffe, ich hab nix vergessen:-)

      Gruß, Mario
    • Mein Händler sagte mir, dass mein Rio keinen Luftmengenmesser besitzt ,sondern nur einen Druckschalter. ?(
      Ich frage mich, ob es eventuell verschiedene Versionen gibt?
      Ab wann wurde denn der LMM eingebaut?
      Warum wurde bei einigen Fahrzeugen auf den LMM verzichtet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norevering ()