Laderaumgitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laderaumgitter

      Hallo liebe Gemeide!!!!!!

      vielleicht hat jemand von euch ein ladegitter im auto und hat es auch selber eingebaut,wir sind am überlegen ob wir uns auch eins anschaffen sollen,nun sagt meine Frau wenn wir uns eins kaufen würden, würde sie es beim kia dialer einbauen lassen,da man löcher in den himmel bohren müßte. stimmt das.? oder kann man es, mach meiner meiung selber machen,ohne alles kapput zu machen.


      mfg


      stefan oder carni58
    • Hi Namensvetter,

      den Einbau habe ich selbst erledigt, allerdings ist die Befestigung der Halter eine ziemliche Fummelei. Sie werden mit den Haltegriffen unsichtbar hinter dem Himmel am Dach verschraubt, ein Loch ist je Halter im Himmel erforderlich um nachher das Gitter verschrauben zu können. Aber wenn Du den Einbau bis dahin geschafft hast ist das auch kein Problem mehr.

      Das Gitter wird übrigens regelmäßig bei ebay angeboten, geht immer für relativ kleines Geld weg.

      Eins hat mich aber tierisch gestört, die original mitgelieferten Halter sind nur für die Befestigung des Gitters hinter den Vordersitzen. D.h. die Formgebung erlaubt keine ordentliche Befestigung an den hinteren Dachgriffen sondern nur an den vorderen. Ich habe meine Werkstatt drauf angesprochen und nach dem zweiten Satz Haltern für die hintere Reihe gefragt. Sie haben sie nur hilflos aus der Wäsche geschaut und gemeint es gäbe nur diesen und ich müsste mich auch schon beim Einbau entscheiden wo ich das Gitter hinhaben wolle. Das der Halter hinten nicht passt war ihnen neu, als ich es ihnen gezeigt habe hatten sie noch hilfloser geschaut und gesagt: "Jaaa, irgendwie hast Du Recht....". Aber helfen konnten sie mir auch nicht. Da hab ich mir die Halter eben selbst gebaut.

      Ciao.......Stefan
    • Ich kann die Beschreibung nicht so bestätigen. Ich habe die Halter hinter die zweite Sitzreihe eingebaut. Dies ging ohne Probleme - eine Fummelei ist es aber. Die Löcher im Himmel können einfach gestochen werden. Der Filz ist dabei so flexibel, dass man die Löcher kaum sieht, ist das Gitter nicht eingebaut.
      Allerdings ist es Schade, dass es keinen zweiten Satz der Halter gibt, die fest eingebaut werden können. So muss man sich vorher entscheiden, wo man das Gitter häufiger brauch.
      Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Gitter ist wirklich fest und erfüllt so seinen Zweck. Viel besser als irgendwelche Lösungen, die einfach nur unter Spannung zwischen Himmel und Boden gepasst werden.

      Grüße
      Mischa
    • Hallo Carni58
      habe mein Laderaumgitter beim meinem Dealer einbauen lassen, von der Montage her kann ich nur sagen super. Zwei Halter werden hinter der letzten Gurtbefestigung eingehangen und da die letzte Sitzreihe zu Hause bleibt werden am unteren Ende des Gitters zwei Halterungen in die Sitzhalterung eingehangen und am Gitter befestigt. Sollte man etwas längeres Transportieren so Kann man den unteren Teil des Gitters nach oben klappen.Erkundige dich mal nach einem Gitter von der Firma Schmidt u. Goerke.( nach Angaben auf dem Firmenschild ) Wie gesagt da werden keine Löcher gebohrt.
    • Hi Mischa,

      vielleicht hast Du ja meine Halter für hinten gekriegt ;-)) Die Halter für vorne kann man schon hinten einbauen, hatte die Werkstatt auch so gemacht. Das war aber alles irgendwie nicht sooo toll. Vorne passen sie halt optimal, hinten gehts so.

      Da ich mich aber nicht vorher schon entscheiden kann (will) wo ich das Gitter einbaue sondern das nach Bedarf machen möchte, habe ich mir für hinten passende Halter selbst gebaut. Schon blöd das nur ein Satz Halter geliefert wird obwohl es an zwei Stellen eingebaut werden kann. Da hat sich KIA wieder selbst ins Knie geschossen. Halter einzeln kaufen geht angeblich auch nicht. Und die Gummiwanne passt auch nicht mehr richtig rein wegen der unteren Befestigungen.

      Ach ja, das Gitter an sich ist wirklich super solide.

      Ciao...Stefan
    • Hai Stefan,

      ich erinnere mich, dass die Anleitung nicht von hinteren oder vorderen Haltern gesprochen hat. Dass es etwas friemelig war, stimmt. Ich habe es aber vorn gar nicht getestet, so dass es dort vielleicht einfacher gewesen wäre...

      Die Wanne habe ich mir zugeschnitten. D.h. dort, wo die unteren Schrauben liegen, habe ich Stücke aus der Wanne ausgeschnitten. So ist der hoch stehende Rand an diesen Stellen zwar futsch, aber ehrlich gesagt, habe ich bisher keine Flüssigkeiten transportiert, für die ich diesen Rand gebraucht hätte. Dafür passt die Wanne, und an der Heckklappe steht nichts über.

      Grüße
      Mischa
    • @Stefan
      Schon blöd das nur ein Satz Halter geliefert wird obwohl es an zwei Stellen eingebaut werden kann.

      Ich habe das Gitter bei Neukauf des Wagens gegen Aufpreis auch das Gitter erhalten. Mit Zwei Montagesätzen, je nachdem, wo das Gitter eingebaut werden soll.

      Tipp: Wenn das Gitter nicht drin ist, die Schrauben wieder in den Dachhimmel eindrehen. Dann sieht man die Löcher nicht.
      EZ 30.06.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMorse ()

    • @MrMorse,
      bei meinem Laderaumgitter waren auch zwei Montagesätze dabei. Aber es ist jeweils ein Satz für den Carni I uns einer für den Carni II.

      Text der Montageanleitung Blatt 1:

      Trenngitter KIA Carnival Ab Modelljahre 1999-2001
      (RS nur zweite Sitzreihe)
      (LS erste und zweite Sitzreihe)

      Ab Modelljahre 2002
      Erste und zweite Sitzreihe

      Teilenummer: ZK 552 68 005

      Gruß Matthias
      Meine Posts sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig
    • @ Louisiana und andere

      Meine Lebensgefährtin und ich haben jeweils einen Hund.
      Meine Golden Retriever Hündin ist ein recht kleiner Vertreter ihrer Art. Sie hat sich in ihren sieben Lebensjahren bisher daran gewöhnt, während der Fahrt aus dem Fenster schauen zu können, was im Carni so nicht mehr möglich ist. Der etwa gleichgroße Wasserspaniel meiner Freundin ist das Autofahren gar nicht gewöhnt, weswegen er aus lauter Frust einen Sicherheitsgurt der letzten Sitzreihe zernagt hat.

      Ich war deswegen also in Köln bei der von Louisiana gelinkten Seite und wollte eine Hundebox haben, in die beide reinpassen und etwa 30cm erhöht steht, aber jederzeit herausnehmbar ist, damit die dritte Sitzreihe reinpaßt. Bei dieser Firma können alle Kundenwünsche ermöglicht werden, doch zu welchem Preis...?!

      Eine auf vier Metallfüßen stehende Holzplatte, auf der dann die Hundebox montiert ist sollte 1080 (eintausendundachtzig!!!) €uro kosten.

      Sicherlich, auf das Fahrzeug maßgeschneidert und eine super Verarbeitung - aber 1080 €uro?

      Ich habe mir selbst was gebaut.
      Spanplatten, Hundeteppich, Trenngitter von ATU, eine Hundetransportbox über Ebay und einen Tag Arbeit. Sieht klasse aus, saustabil und hat mich etwa 200€uro gekostet.
      Diese Dinge sind variabel; wem Spanplatten zu einfach sind, kann auch MDF-Platten nehmen, der Teppich zum Verkleiden des Holzes kann der Wagenfarbe und dem eigenen Geschmack angepaßt werden usw...

      Jetzt haben beide Hunde ihren Fensterplatz und zwischen ihnen und dem Kofferraumboden bleibt ein Stauraum (Maße: breit 115cm, tief 94cm, hoch 30cm). Dieser Stauraum ist so gebaut, daß nichts Richtung Fahrgastraum rutschen kann.

      Dort stehen jetzt ein paar größere Kunststoff-Boxen, in denen man z.B. den Einkauf verstauen kann.

      Ich hab "mein Werk" mal ein paar Bekannten gezeigt, die ähnliche Autos fahren (Chrysler Voyager, Renault Espace und so). Die waren alle begeistert und haben teilweise schon angefangen, diese Variante nachzubauen.

      Mit ein wenig Geschick und Hirnschmalz kann man vieles selbst in die Tat umsetzen und dabei einiges an Geld sparen!

      Schönen Gruß an alle...
    • Ich werde mich um Fotos bemühen - allerdings kann es noch etwas dauern, weil ich noch mit den Nachwirkungen meines letzten Datencrashs kämpfe.
      Wenn es soweit ist, melde ich mich hier wieder...

      Gruß an alle, speziell an die Hunde-Carnivalisten!
    • Laderaumgitter

      Hallo Gemeinde,

      habe heute mein Trenngitter eingebaut. So wie oben schon beschrieben worden ist, es ist wirklich ein wenig Fummelei. Kann aber jeder selbst einbauen.

      Hier die detaillierte Einbauanweisung:

      1. Die hintere Sitze ausbauen.

      2. Die beiden Handgriffe mit der Leuchte und Lüftung demontieren( 2 Kreuzschrauben)

      3. Den Halter am Blech mit einer Heißklebepistole fixieren, so das die Löcher mit den löcher der Bohrungen des Handgriffshalter übereistimmen.

      4. Den Handgriff wieder anschrauben.

      4 Den 2ten oberen Halter mit der Schnellschraube befestigen , vorher ein kleines Löchlein in den Himmel Stechen da wo die Mutter ist.

      5. Die beiden oberen Halter mit dem Gitter verschrauben[gallery]4637[/gallery].

      6. Die unteren Halter am Gitter und am Sitzeinraster verschrauben.[gallery]4640[/gallery].

      7. Alles fest anziehen fertig[gallery]4642[/gallery].

      als Abschluß habe ich noch einen Teppich verlegt damit sich die Hunde nicht an den Sitzeinraster verletzen.

      Gruß

      Holger
    • Moin Holger!
      Ist also beim CII minimal anders gelöst als beim CIII aber ähnlich genial, wenn ich da an die Gitter bei den meisten Europäern denke.
      Allerdings würde ich Dir noch raten, auf der rechten Seite das Gitterteil, nicht die Rohre!!, rauszuflexen. Wenn es dann mal hinten kracht, Du wahrscheinlich die Kofferraumklappe nimmer aufbekommst, kannst Du einfach die Sitzlehne hinten rechts umwerfen und die Hunde durch diese "Rettungsluke" befreien. Selbst wenn ein Hund verletzt sein sollte, bekommst Du ihn da schonend raus. (Rechts, weil das meist die sicherste Seite ist)
      (Die Stabilität des Gitters leidet darunter nicht (hab ich extra mit dem Freundlichen und dem TÜV abgeklärt, da der Sitz selbst da auch ausreichend Schutz gibt.)
      Außerdem kannst Du lange Gegenstände auch mal durchladen, ohne das Gitter lange ausbauen zu müssen.
      666kb.com/i/brqhjbeiqmy3n5xja.jpg
    • Moin Holger!
      Nimm aber gleich die Flex. Mit ner Eisensäge wirste bei dem Material wenig. Ich hab es nach 3 Sägeblättern und nur 1 Strebe halb durchtrennt aufgegeben. Gitter nochmal kurz ausgebaut und dann mit der Maschine getrennt. Im ausgebauten Zustand kannst Du auch die spitzen Schnittstellen gut mit der Flex "runden".