Carnie II CRDI und Pflanzenöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnie II CRDI und Pflanzenöl

      Moin Carniefans.
      Wollte mal nen Denkanstoss über die ständig steigenden Spritpreise und alternativ Pflanzenöl los werden.Biodiesel wird ja verboten von Kia oder Bosch .Aber auf Pflanzenöl wurden laut Internet schon Carnis CRDI umgebaut.Wer hat Interesse ?Wer hat das schon?Pflanzenöl kostet der Liter 50-65 Cent und der Umbausatz kostet 399,-€ bei selbem Verbrauch und Leistung.Und mann kann zur Not in jedem Kaufhaus tanken.Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören.mfG Frank
    • Bin selbst 1 Jahr lang PÖl gefahren mit einen Renault Saugdiesel ,
      ein bekannter fährt seit Jahren und einigen 100 000 Km mit einem BMW 525 TD .

      Meist müssen die Schläuche zur Einspritzpumpe ausgetauscht werden , da sie nicht beständig sind .

      Desweiteren ist eine Dieselvorwärmung anzubringen .

      Profis bauen einen 2ten Tank ein um den Startvorgang mit Diesel zu machen und bei warmem Motor auf PÖl umzuschalten .

      Hab sogar von einem Hänler gelesen der den Umbau speziell für den Carnie anbietet .

      Im Sommer ist das kein Problem , aber im Winter ist das Öl zu dickflüssig .

      Ich hab hier immer mit etwas Diesel gemischt .

      Im Kaufhaus Literware zu kaufen kannst vergessen , viel zu aufwendig .

      Ich hatte einen 400 Litertank in der garage stehen zum direkt zapfen .

      Alle 3 Monate dann einmal bei einer Ölmühle auftanken .

      Durch Umzug hab ich nun keine Möglichkeit mehr den Tank unterzubringen .
    • Moin PÖL Fahrer,

      habe mal gegoogelt : Link!!
      Da steht, das die Anlagen von Delphi nicht geeignet sind. Weiter unten bei den FAQ.
      Schade eigentlich, es klappt aber auch nix mit dem Sparen.
      Weiß Jemand mehr? Würde mich auch über Infos freuen.
      Warum halten alle immer nur mit den Infos hinter dem Berg?

      Schöne Grüße
      Michael
      :D :D
    • Steht ja dran : " bedingt " .


      Und warum steht dann der Carni in der Liste der umgebauten Fahrzeuge ?

      Meines Wissens ist das Steuergerät von Delphie - aber die Einspritzpumpe ?


      Fakt ist : In einer Autzeitschrift ( VAN ) stand ein Artikel von einem Händler der schon mehrere Carnis umgebaut hat und schon langjährige Erfahrung damit hatte .
    • moin....
      1. die einspritzanlage ist von delhi, nicht das steuergerät.
      2. umbauten sind am carni 1 gemacht worden, tdi maschine mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
      3. sind die einspritzdüsen fürs plö nicht geeignet laut diverser anbieter.
      4. war bzw ist die delphi das probelm am carni bis modelljahr 03, was wiederum bedeutet, solltet ihr plö fahren und das im tank nachgewisesen werden, müsst ihr die neue delphi selbst zahlen, kostenpunkt ca 2500 euro, da dann keine garantie, achso kia lässt mittlerweile hier oben bei uns dieselproben nehmen bei delhi bzw motorschäden.

      mfg
      axel
    • ja tach ,hab gestern bei plusminus was über das pölfahren gesehen,also wird auf jedenfall zweiter Tank gebraucht,größere zuleitungen für das zeug da du erst mit diesel anfährst und dann ab einer gewissen temperatur das zeug nehmen kannst,mußt dann aber beim abstellen auch wieder mit diesel die leitungen durchspülen-sprich umschalten,werde mich da auch mal näher mit befassen,aber das ist das was ich dazu beitragen kann im moment,gruß aus Lippe :)
    • ;)Hallo Leute,

      habe meinen Carni I im Dezember 2004 umrüsten lassen und bin seither 15000 km ohne Probleme gefahren (auch bei -14 Grad). Nur kürzlich hat sich ein Schlauch leicht gelöst und es wurde Luft angesaugt. Hat aber mit dem Pöl nix zu tun. Ich habe ein Zweitanksystem (Start mit Diesel-bei warmen Motor umschalten auf Pflanzenöl) von ATGDiesel-Therm und Umrüster war Firma Greten Technik. Die rüsten auch schon Commonrails um und sind sehr erfahren auf dem Gebiet. Einfach mal nachfragen (oder googeln). Interessante Seite dazu: fmso.de/. Aber lasst euch durch einzelne Kommentare nicht abschrecken-da sind viele Tüftler am Werk.

      Einspritzpumpen von Lucas und Delphi sind laut Literatur wirklich nicht geeignet. Ich hatte das Glück eine Bosch Verteilereinspritzpumpe im Wagen zu haben.
      Ich habe einen 70 Liter Tank hinten reingebaut, da ich keinen kleinen
      Dieseltank im Fahrzeug wollte (da brauchst nur einen Tropfen Diesel zu verschütten, und es stinkt tagelang im Auto).
      Aber Achtung: Umrüstung würd ich nicht während der Garantiezeit machen. Sollte am Motor was sein, dann wird das 100pro KIA auf das Pflanzenöl geschoben und nix übernommen, auch wenn das gar nix damit zu tun haben sollte.

      Freu mich jedesmal, wenn die Preise steigen, da ich mein Pöl um 69 Cent kaufe und umweltfreundlich herumkurve.

      Schöne Grüße Tom
    • hi,

      Junngs und Mädels habt doch mal Mitgefühl zu Euren Carnis bzw. CRDIs Motoren. Fahrt doch einfach Diesel, bis er wirklich teuer wird, denn dann liegen Sie auf der sicheren Seite, dass mit dem Motoer diesbezüglich kein Problem sein wird.
      Nur ein Tipp am Rande.

      gruss

      student 8)
    • Original von student

      Fahrt doch einfach Diesel, bis er wirklich teuer wird, denn dann liegen Sie auf der sicheren Seite, dass mit dem Motoer diesbezüglich kein Problem sein wird.
      Nur ein Tipp am Rande.

      gruss

      student 8)


      Also ich find, der Diesel ist richtig teuer, an meiner holländischen Automatentankstelle zahl ich mittlerweile in der Happy Hour 103,4 cent, in 04/04 waren es noch 73,4.

      Trotzdem scheue ich auch den Umbau, mindestens noch in der Garantiezeit.

      Gruß
      Dietmar
    • Bevor sich Jemand an den Umbau macht, der übrigens von KIA nicht abgesegnet wird, sollte er/sie über die Problematiken informieren (lassen).

      Z.B. das im Common Rail Drücke bis 1600 Bar auftreten und dies bei einer Veränderung der Viskosität des Treibstoffs gravierende Auswirkungen haben wird.
      Oder auch die bekanntlich nicht besonders problemUNanfällige Delphipumpe die diesen Druck aufbauen muß und dazu

      - ausreichend geschmiert werden muß
      (Schmierwirkung von PÖL gegenüber Diesel?)

      - einen Mindestdurchsatz an Treibstoff zur Kühlung braucht (wenn der Saft dicker ist fließt aber weniger zurück durch die Rücklaufleitung wenn der Leitungsquerschnitt nicht geändert wird)

      - etc. etc.

      Und zu guter letzt: nicht verbrauchter Diesel kostet exakt 0,00 €, also evt. mal am Verbrauchsverhalten arbeiten?

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hallo,

      das Thema Pflanzenöl hatten wir ja hier schon einmal. Dennoch:
      Ich habe bei Ebay einen Umrüstsatz gesehen für 219,00 Euro und dachte, das ich mir den bestelle, da mir diesen ein KFZ-Meister einbauen würde. Jedoch bekam ich leider die nachfolgende Antwort:

      Hallo Thorsten,
      Leider muss ich dich enttäuschen. Dein Wagen ist einfach viel zu neu für die Umrüstung. Wenn du die Anlage da einbaust, verlierst du automatisch die Herstellergarantie auf den Wagen! Selbst wenn ein eventueller Schaden am Motor innerhalb der Garantiezeit überhaupt nichts mit dem Pflanzenöl zu tun hat, würde der Hersteller sofort die Leistung verweigern, denn eine bessere Ausrede kann er garnicht finden. Er würde den Schaden sofort auf das Pflanzenöl schieben und du müsstest dann erst mal das Gegenteil beweisen ...
      Außerdem hast du einen Common-Rail-Diesel und da ist die Umrüstug leider nicht so einfach machbar.
      Ich würde dir deshalb erst mal davon abraten - zumidest, bis die Garantie abgelaufen ist.
      Wenn du trotzdem mit Pflazenöl fahren willst, hast du zwei Möglichkeiten: 1) Einfach immer etwas Pflanzenöl zum Diesel dazu kippen - 40% Pöl sind kein Problem für den Motor und du brauchst dafür keine Umrüstung. 2) Du lässt den Wagen in einer Fachwerkstatt für Common-Rail-Umrüstungen umbauen. Das ist zwar teuer, aber du hast dann eine Leistungsgaratie und kannst dann mit 100% Pöl fahren.

      Gruß



      Nun meine Frage: Tankt jemand von Euch Pflanzenöl zu ? Hat jemand damit Erfahrung ? Oder hat schon einmal jemand den Carni II CDRI umrüsten lassen ?

      Über Antworten, bin ich wie immer sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Torsten Rieper
    • Ja, ja, iiibäääh....eine wahrhaft endlose Geschichte!
      Der Verkäufer will ganz offensichtlich mit der Sache nichts zu tun haben, da er weiß, wie heiß diese Nummer ist.
      Selbst erfahrene Umrüster trauen sich kaum an die Umrüstung eines CR heran - und das aus gutem Grund!
      Ohne jede Umrüstung mit Pöl zu fahren, ist reines Harakiri! Allenfalls bei gaaanz geringen Konzentrationen könnte man darüber nachdenken, doch dann macht es wegen der geringen Einsparungen keinen Sinn mehr und rechtfertigt mit Sicherheit nicht das Risiko.

      Fazit (und dringender Rat): Finger weg, auch wenn´s noch so verlockend erscheint! :nein:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also dein Kumpel rät dir einerseits ab wegen Garantie und andererseits zu bei bis 40%iger Zumischung. Das ist ja schon mal an sich ziemlich schizo.

      Die Zumischung ist ohne Probleme nachweisbar und dann hättest du wieder den Garantieausfall.

      Aber im Prinzip hat er Recht. Die Hersteller setzen alles daran, die Garantie ganz genau zu nehmen. Alles andere wäre ja auch Margen-Harakiri. Nur mal so zum Verständnis, platzt bei Audi oder VW ein TDI-Motor in der Garantiezeit, dann dürfen die Werkstätten vor Ort gar nichts machen. Da kommen gleich Spezialisten und forschen nach Ursachen (wieder ausgebaute Chips, Zusätze usw.)

      Prinzipiell ist es aber sehr wohl möglich CR-Diesel mit Pöl zu fahren und zwar wesentlich besser als mit Biodiesel. Allerdings muss das Pöl auf die richtige Temperatur gebracht werden bevor es in die HD-Pumpe kommt. Wenn es richtig schön warm, dann ist die Fliessfähigkeit dem Diesel ebenbürtig.

      Mit Billigbausätzen von iiibäääh würde ich allerdings auch nichts ausprobieren.