Inspektion/Preise/Fragen/Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen!

      Am Freitag war unserer zur ersten Inspektion, er hatte zwar noch keine 15000 runter (erst 12500km) 12 Monate nach der Einfahrinspektion.

      Kosten: 97,60 €, das Öl hatte ich aber mitgebracht. Ausserdem wurde die Kurbelwellen-KTI gemacht.

      Ich war positiv überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet.

      Ach ja, das war beim Autohaus Zeimet in Trier.
    • Schon jemand in Berlin gewesen???

      Hi,

      inzwischen ist meine Freundin sehr begeistert von dem kleinen Stadtflitzer und fährt mehr mit dem Auto als ich.

      Nun steht leider auch schon die erste Jahresinspektion an, so dass ich mich nach einer (guten/günstigen) Werkstatt umsehen muss...

      Ich bin aus Berlin und das AH Leohnhardt in der Johannisthaler Chaussee ist bei mir gleich um die Ecke.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Werkstatt oder einer anderen in Berlin gemacht?

      Die Inspektion ist in ca. 1 Monat fällig, so dass ich mich rechtzeitig informieren möchte.

      Kann mir jemand helfen? Gerne auch als PN!


      Gruß,

      Stephan
    • Das soll verhindern das sich die Reifen ungleichmäßig abfahren. Weil die Antriebsreifen werden immer schneller abgefahren als die anderen.
      Und wenn die dann halt von vorne nach hinten od. umgekehrt getauscht werden hält sich das dann einigermaßen gleich über die gesamte Benutzungsdauer.
      Gibt sogar noch die Methode das über Kreuz zu wechseln wenns keine richtungsgebundenen Reifen sind.
      Und an der Antriebsachse sollen glaub ich sowieso immer die besseren Reifen laufen wegen Fahrsicherheit etc... hat mir ma einer beim Reifenhandel gesagt. Wenns net stimmt bitte berichtigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Moin Marvin!

      Original von -MarVmaN-
      Und an der Antriebsachse sollen glaub ich sowieso immer die besseren Reifen laufen wegen Fahrsicherheit etc... hat mir ma einer beim Reifenhandel gesagt. Wenns net stimmt bitte berichtigen.


      Das ist ein zwar sehr verbreiteter, aber auch äußerst gefährlicher Irrglaube!
      Wo die besseren Reifen zu montieren sind, hat nichts mit der Antriebsachse zu tun. Wichtig ist vor allem, daß ein Fahrzeug bspw. bei Aquaplaning geradeaus fährt - und dazu braucht es Gripp an der Hinterachse. Nur wenn das Auto gerade bleibt, hat man die Chance, es hinter der 'Pfütze' wieder unter Kontrolle zu bekommen. Verliert ein Fahrzeug hingegen nur an der Hinterachse den Straßenkontakt und damit die Seitenführung, kommt es unweigerlich zu einer Drehbewegung, die nicht mehr zu kontrollieren ist. Ein schwerer Crash ist dann unausweichlich.
      Daher immer die besten Reifen auf die Hinterachse montieren!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ein Hallo an alle Saarländer hier,

      war jetzt auch zur ersten Inspektion in Saarbrücken.

      Kosten: 170,04€

      gemacht wurden
      15000 Km Inspektion
      Karosserieinspektion
      Kühlerfrostschutz
      Scheibenfrostschutz
      3L teilsynth. Öl 10W040
      Ölfilter
      Dichtring

      auf Garantie
      Kurbelwellen-KTI (habe ich angesprochen)
      rostiges Blech im Motorraum (ist bestellt, muß nochmal hin), das kannten sie allerdings bisher noch nicht!
      der Stoßfänger auf einer hinteren Tür löste sich, wurde wieder befestigt

      und das beste:
      Bring- und Hol-Service, dh. ich wurde ins Büro nach Saarbrücken gebracht und auch wieder abgeholt! Das nenne ich mal Service.

      Fazit: Ich bin zufrieden, werde aber das nächste mal versuchen, mein Öl mitzubringen, bei 52,50€ + Mwst. kann man doch etwas sparen.

      Grüße
      Fränkli
    • Mahlzeit Genossen

      Habe letzte Woche unseren Pic von der 2. Inspection geholt und zusammen einen preis von 240.-€ bezahlt.
      Mit dabei waren arbeiten wie etwa: Bremsflüssigkeitswechsel
      Zündkerzenwechsel,...
      Des weiteren haben wir gleich die allseits beliebte KTI mitmachen lassen.
      Mit sozialistischem gruss :D
      Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • bin grad von der 1 jahres inspektion zurück:

      Quellcode

      1. inspektion typ1 51,00
      2. motoröl wechsel 12,75
      3. inspektion karosserie 12,75
      4. ölfilter 6,09
      5. dichtring ölablass 0,45
      6. motoröl 10w40 (2,9l) 20,16
      7. montagereiniger (0,3l) 1,52
      8. wartungsöl (0,2l) 1,43
      9. fließfett (0,2l) 1,56
      10. => 107,71
      11. + 16% 124,94
      Alles anzeigen

      dazu ist dem meister aufgefallen das meine servopumpe feucht ist. ich war zwar schonmal deswegen da, weil der servo schlauch feucht war und ich dachte der sei undicht, aber wahrscheinlich wird das von der pumpe auf den schlauch gespritzt. naja die wird morgen noch auf garantie getauscht und gut ist.

      warum wird eigentlich bei manchen der luftfilter getauscht? der steht auf dem wartungsplan doch erst bei 30000 - oder kann der auch schon bei 15000 so abnutzen das der getauscht werden muss?
    • moin....

      falsch angsthase....

      wenn du die inspektion bei einer anderen werkstatt machen lässt musst du im falle der garantieleistung erstmal den beweis erbringen das die frei werkstatt zb gemäss kia richtlinien die inspektion gemacht hat, wobei....kaum eine freie werkstatt das wirklich kann, fehlerspeicher muss ausgelesen werden usw. rechtlich bis du erstmal in der beweispflicht bzw die freie werkstatt...wobei die wiederum nicht dazu verpflichtet ist die inspektion gemäss hersteller vorgaben zu machen, was wiedrum den garantieverlust zur folge haben kann.

      habe mich da uch mal erkundigt....wird ja sooooo oft gesagt das kia sooooo teuer ist...

      angebot für carni 15000 inspektion kia ah 175 euro. atu 150 euro, preisunterschied durch den ölpreis.
      bringe ich mein eigens öl zb zum kia händler mit ist der wiederum günstiger, naja und öl zu atu mitbringen....hm.

      wobei es auch sehr große unterschiede gibt bei den werkstätten....
      werde wohl die nächste inspektion weit weg machen lassen...:D:D

      gruss
      axel
    • Hallo alle,
      meine 15.000km kostete:
      56,00 EUR Lohn
      16,80 EUR Karosserieinspektion
      6,67 EUR Ölfilter
      1,23 EUR Dichtung
      26,10 EUR 2,9l Öl
      9,54 EUR Einspritzsystem Premium 172 ??
      4,88 EUR Spezialreiniger

      macht 140,62 EUR

      Bin zufrieden mit meinem KIA-Händler in Porz

      Gruß OLAF
    • ich hab heute ne antwort von KIA wegen meiner Garantie bekommen:

      Sehr geehrter Herr Hertes,

      vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.

      Bei den von KIA MOTORS Deutschland GmbH importierten Fahrzeugen ist die regelmäßige Inspektion alle 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr vorgesehen, je nachdem was zuerst eintritt.

      Sollte dies von Ihnen oder den Vorgänger nicht berücksichtigt worden sein, kann nicht der volle Garantieumfang gewährleistet werden.

      Je nachdem was für ein Mangel an Ihrem Fahrzeug auftritt, muss der KIA Vertragspartner prüfen, ob ein wartungsabhängiges oder wartungsunabhängiges Bauteil betroffen ist.

      Gerne haben wir Sie informiert.

      Mit freundlichen Grüßen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH
      - Kundenbetreuung -
    • Ob der Pollenfilter sooo wichtig ist, sei dahingestellt.
      Ich für meinen Part habe ihn bis jetzt in jedem Auto rausgebaut und nur ein Fliegengitter drüber geklemmt.
      Hatte mal im Winter Probleme mit Heizung/Klima, die Scheiben liefen dauernd an. Da noch Garantie drauf war, hab ich die Werkstatt suchen lassen - Pollenfilter war's. Und zwar hat sich dort (Kondens-)Wasser abgesetzt, das Nachts gefroren ist und nix ging mehr. Seitdem fahr ich mit Fliegengitter, kommt auch mehr Luft rein.


      Gruss Uli
    • Gleiche Werkstatt..neues Glück?

      Mein Pic befindet sich gerade zur 30.000 Inspektion.
      Mal sehen was diesmal passiert.
      Hat ja herrlich angefangen....
      Vor anderthalb Wochen angerufen wegen Termin heute (habe frei).
      Ich solle doch den Tag einfach,ab 6:30 Uhr, vorbei kommen oder den Pic Sonntagabend vorbei bringen (Die Werkstatt ist knapp 30 km entfernt) :kopfkratz:
      Er merkt mich aber schon mal wegen nem Leih-Pic vor.
      Gut und schön heute hin..
      Der Dialog:

      Ich: Schönen guten Tag ich bin hier wegen der 2.Inspektion
      man hat mir gesagt ich solle einfach vorbei kommen

      Er: Das ist aber unüblich.Eigentlich lassen wir die Kunden einen Tag früher oder frühs kommen.

      In der Zeit habe ich auf seinen Kalender vor ihm geschaut, da stand mein Nachname und unten drunter Pic

      Ich: Das da ist mein Name.

      Er : Oh dann muß ich sie eingetragen haben das ist meine Schrift!
      Gut dann bräuchte ich mal den Fahrzeugschein.


      Ich schiebe das mal jetzt auf die Hitze!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diamant ()

    • Hi @ All,

      heute habe ich meinen Pic zur 30.000 Inspektion
      abgegeben:

      Nach Probefahrt, Rundgang ums Auto und Vor-ab- Check
      auf der Bühne entließ ich mit einem guten Gefühl meinen Pic in die Hände der Mechaniker.

      Als Leihwagen erhielt ich heute einen Cerato EX mit 143 PS. :super:
      Wie immer bekomme ich den Leihwagen gratis, selbst für das Benzin
      muß ich nichts bezahlen, toller Service.

      Die Inspektion wurde laut Serviceheft erledigt: Schmiermittel erneuern,
      Filter tauschen, prüfen hier, schauen und einstellen da.
      Das der Pic keine Hydrostößel hat, hat mich doch ein wenig geschockt:
      selbst mein Golf von 1988 hatte diese schon.... Also mußten die Ventile
      noch eingestellt werden, neue Ventildeckeldichtung.....usw.

      Insgesamt belief sich die Rechnung dann incl. Steuer mit allem Zip und Zap auf 435.- Teuros.
      Was habt ihr denn so bezahlt?

      Grüße, Ralf