Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Pitt,

      es reicht eine vernünftige "Abdichtung" am vorderen Korb zur Schallwand -hier Seitenteil bzw. Türteil zu haben.
      Weitere Schallführungen um den rückseitigen Schall "gezielter" in den Tür- bzw. Seitenteilen zu führen sind m.M. nach nicht nötig.
      Wen man da schon noch was machen will, sollte es möglichst steif ausgeführt werden - also Glasfasermatten mit Harztränkung.
      Sone Wabbelige Bitumenbahn reicht nicht.

      Aber für mich stellt sich hier die Frage WIE weit will ICH gehen?
      Meine Hauptsache ist nunmal, das der Carnie als KFZ taugt -wenn er nebenbei noch brauchbar Musik spielt -Supi.
      Aber zum Konzertsaal bau ich KEIN Auto um -da wär mir ne gute Anlage zu Haus wichtiger. Auto ist Mittel zum Zweck.

      Schaut doch ggf. mal auf Motor-Talk - Bereich Car-Audio. Vielfach zwar Golfbasierend -aber egal da übertragbar.
      Da ist viel Material wie man sowas machen sollte, auch Materialvorschläge, Chassitipps, Weichentechnik usw.
      Es gibt übrigens mehr Car-HiFi-Foren.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Horst,

      damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst: auch ich habe nicht die Absicht, den Carni mit viel Arbeit (und vielleicht noch mehr Geld) zu einem Konzerthaus aufzurüsten! Das Ergebnis müßte immer unbefriedigend bleiben, da die Fahrgeräusche entweder den Genuß deutlich schmälern oder zu tinitusverdächtigen Pegeln zwingen :P

      Der Gedanke war eher der, was man mit wenig Aufwand noch tun kann, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Schließlich stehen 20min Zusatzarbeit an der Stelle in keinem Verhältnis zu einer erneuten Demontage der Verkleidungen!

      Würdest Du denn diese serienmäßigen Matten auf der Verkleidung gegen Bitumen austauschen?
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ummmpf,

      habe vor 2Y damals "gedämmt" um die Karre leise zu kriegen. Nach Hohlraumkonservierung mit Dinol alle Hohlräume
      mindestens mit Schaum gestopft - meist aber ausgeschäumt.

      In dem Zuge auch die Radhäuser hinten (die schlimmste Lärmquelle) gedämmt durch 6-9mm starke Naturkorkplatten
      (per Pattex seitlich geklebt) sowie den gesamten hint. Wärmetauscher eingeschäumt !!.
      ( Da ich hier keine Pics uploaden kann - mail mir mal deine Addi per pn - und welche Quali hättest du gern 80 oder 800kB?).
      dabei auch ab & an die Schaum"folien" auf den Seitenverkleidungen gegen was besseres ausgewechselt. Die Serienteile sollen
      nicht "leiser fahren" bringen, sondern therm. bedingte Materialspannungen verhindern, so das der Carnie nicht arg
      so oft knackt und knistert wie ein Passat oder Polo -da kann man noch einiges rausholen.

      damals...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • So Leutz,

      den letzten halbwegs warmen und trocken Tag genutzt vorn das bereits erwähnte "Rainbow 165 deLuxe"
      Einsteigerklasse- Komponentensystem eingebaut. Da ich die letzten 3Tage mit einseitig bereits umgebautem Hochtöner fuhr,
      deutete sich bereits was an. Die Serientöner sind doch recht simpel gegen was klanglich besseres auszutauschen.

      Einbau:
      Den 165er natürlich da hin, wo der alte saß. Dabei den Original-KIA "Blumentopf" (das Teil als LS-Verkleidung in der Tür)
      wiederverwendet. Hieruz mußte allerding in mehrstündiger Aktion mittels Seitenschneider die innerste Rille weggeknappert werden.
      Vond der Erhöhungs/Verstewifungsblende ebenfalls die 3-Seitenkante wegegeschnippelt und den LS mit 3 passenden Löschern versehen.

      Den Hochtöner auf das Spiegeldreieck geklebt -ohne alle Verstellteile, das Dingens sollte klein und unauffällig sein.

      Die Weiche mit Doppelklebeband zwischen Scheibenführung und innerem Blech verkeilt -scheint zu halten.


      Dämmung:
      Die vor 2Jahren mit Pattex verklebten Korkplatten hatten sich tlw. gelöst.
      Also die Tür mit den üblichen alukaschierten Bitumenreparaturband von innen beklebt -tlw. mehrlagig.
      Vom Praktiker: Fa. Onduline 1,5mm dick / ca 10cm breit / 10m lang

      Einbau so erstmalig -echt easy.


      Klang:
      Wie gesagt, (m)ein Auto ist kein Konzertsaal.
      Serie war eigentlich o.k. -dachte ich... Jetzt merkte ich erst, wie breiig/matschig der Sound war.
      Nun ist er für mich absolut o.k. -selbst bei höherer Lautstärke KEIN Verzerren mehr, also wirklich deutlich besser.
      Aber die neuen TM-Chassis sind noch nicht eingespielt - es fehlt noch alles unter 150Hz. das ist aber bekannt bei dem System.
      Nach einigen Wochen wird er basshaltiger - freu .!.!.!.!.. *klatschen*.

      p.s.1:
      die vorderen Tweeter im Armbrett laufen noch mit, kommen gegen die neuen Tweeter aber nicht gegenan.
      Die neuen sitzen ja viel näher am Ohr.

      p.s.2:
      die Weiche Re auf "Mittlere" Höheneinstellung gesteckt - Auf Fahrerseite hingegen auf "leisere" Höheneinstellung.
      Ich will schließlich am Fahrerplatz vernünftig hören können -meinem Beifahrer mute ich daher zuviel Höhen zu :D

      @Pitt
      in beiden vord. Türen sind die "serienmäßigen Matten" noch genauso wie ab Werk.
      Allerdings neben dem Außenblech der Tür auch etwas Bitumenbahn auf das Innenblech der Tür mitgeklebt.

      Übrigens war der Splint einer Tür bereits halb rausgefallen - also gleich beide gegen was solides ausgetauscht wie gehabt.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.