Airbag-Kontrolleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbag-Kontrolleuchte

      Grüß Gott zusammen!

      Die Airbag-Kontrolleuchte unseres Carnival II/03 CRDI weigert sich seit kurzem, nach Anlassen des Motors zu erlöschen, was sie laut Bedienungsanleitung (S. 3-55 f.) eigentlich tun sollte...

      Kennt jemand das Problem? Kann da etwas passieren oder werden schlimmstenfalls "nur" die Airbags nicht aktiviert?
      Der Wagen hat am Donnerstag sowieso einen Werkstatt-Termin wegen der Unwucht in den Bremstrommeln (oder wo auch immer...).

      Einen schönen Hochsommertag im Carnival wünscht
    • Hast Du mal geschaut ob Du jemanden drauf gefahren bist und immer noch vor Dir herschiebst ? :D

      Kritisch ist das ganze schon zu betrachten. Es ist ja nicht ersichtlich ob hier nur eine Fehlfunktion des Lichtes oder des Airbagsystems vorliegt. Nun kann ma ja sagen, die 2 Tage wird es auch noch halten und passieren tut auch nichts. Aber sicher ist man sich nicht und sicher ist man auch nicht. Ich würde zumindest mal umgehend in die Werkstatt fahren. Auch das sollte schon mal etwas zur Beruhigen beifügen.

      Gruss Driver
    • @Driver

      Hallo, Driver,

      hab Dank für Antwort und Hinweis. Die Luftsäcke sind beide noch drin, und auch vorn hängt nichts (mehr) dran, abgesehen von einigen Tausend Leichen

      jener Insekten, die wir am Wochenende von unserem Ausflug von Rosenheim nach Kärnten und zurück mitgebracht haben. Während der Fahrt hat die Kontrolleuchte definitiv nicht gebrannt, das fing erst gestern an.

      Unser soeben telefonisch kontaktierter KIA-Händler tippt auf Marderbiß, das sei schon öfters vorgekommen. Muß aber ein österreichischer Nager gewesen sein, in unserer Garage wohnt nämlich keiner....

      Leuchtende Grüße sendet
    • @Alex

      War das ein Galaxy G(hia)? Oder was genau ist ein Giagnoserechner?

      Spaß beiseite. Danke für den Hinweis, ich nehme an, daß es sich bei unserem Koreaner um etwas Ähnliches handelt...

      Was machen die Felgen? Freude?

      Beste Grüße
    • ojee :evil:

      Die Felgen selbst sind Super,

      nur die reifen die ich aufziehen lassen wollte wurden von der Werkstatt (noch beim Vorbesitzer) so stark beschädigt das 3 von Vieren futsch sind an der Dichtfläche, das hab ich nicht gesehen, somit konnte ich unverichteter Ding beim reifenhändler vom Hof fahren.

      Bin jetzt mit Anwalt am Gange :evil:

      Werkstatt stellt sich noch quer die Pneus zu ersetzen, waren eben die guten Michelin für 160€ das Stück

      Gruss

      Alex (immernochWinterreifenfahrenderweise)
    • welche reifen fahrt Ihr den so ?

      tja das Recht ist leider nicht auf meiner Seite, nachdem mein Anwalt die fakten prüfte, kamen wir zu der feststellung das der Vorbesitzer dies gleich bemängeln hätte müssen, zwecks Beweisslage.

      Jetzt muss ich mit mit diesem rumärgern, der ist aber wie es scheint untergetaucht. :(

      Werde jetzt wohl mal neue bestellen müssen,

      welche reifen fahrt Ihr den so ?
    • Hallo,

      ich glaube, die Antworten zu Eurer Reifen-Frage passen irgendwie nicht zur Überschrift "Airbag-Kontrolleuchte".
      Vielleicht sollten wir mal einen neuen thread "Reifen" aufmachen ?

      Gruß Jes

      PS.: Habe seit heute fett krasse 245/45ZR17 drauf... :D
    • Neue Krankheit?

      Meine brennt jetzt auch!!

      Vielleicht ein neuer "Autovirus" der nach und nach an allen Carnis diese Leuchte anmacht ;)

      Aber im ernst, diese Kontrollleuchte besagt, das eine 'Störung im Steuergerät vorliegt. Damit lösen die Airbags nicht aus!!!
    • Hallo Leute,
      seit bitte mal nicht so schreibfaul :D , ich kann kaum glauben, das ich in Sachen Airbaglampe ein Einzelkind sein soll. War heute in der Werkstatt, kein Fehler festzustellen. Es kommt ein neues Steuergerät. Ich weiß aber auch von jemand, wo auch diese Maßnahme nicht zum Erfolg geführt hat. ?( Also los jetzt.
      Gruß Thomas
    • ?( Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler drinne und trotzdem brennt die Leuchte.
      Der Schrauber meint, wenn das Steuergerät defekt wäre, würde der Speicher das wissen. Und nun...

      Werde berichten was weiter passiert.

      Außerdem wurde ROST am Längsträger der Hinterachse beseitigt!
    • und, Lampe aus..

      Hallo Thomas B,

      der 13. ist ins Land gezogen. Ist die Lampe bei dir aus?? Ich warte immer noch auf das neue Steuergerät und wüsste gern, ob es was bringt.

      Was hat sich bei den anderen getan??

      Grüße aus Hennef
    • Hallo Trainer,
      Lampe ist aus, nachdem das neue Steuergerät eingebaut wurde. Ich hoffe nur, daß das Steuergerät nicht einmal pro Jahr seinen Geist aufgibt. Steuergerät soll ca. 700 Euronen wert sein. Jetzt noch dauerhaft den Rost beseitigen und die Klimaautomatik gebrauchsfähig machen und ich bin wieder friedlich :D
      Gruß Thomas
    • [B]Danke für die Info...[/B]

      Hey Thomas, meine Lampe war nach 800km an und es scheinen ja nur echte einzelfälle zu sein.
      Rostprobleme habe ich nach zwei Monaten noch keine. Auch wenn das Auto den ganzen Winter beim Händler draußen stand. Kühlergrill und Griff hinten sind gemacht.
      Hatte auch leichte Rostspuren an den Achsen.

      Werde mir demnächst noch die Radhäuser vornehmen!


      Gruß, Trainer
    • sechs Wochen später

      Nach langer Zeit ist gestern endlich das neue Steuergerät beim Händler eingetroffen.
      Eingebaut.... Kontrollleuchte? Brennt munter weiter!

      Nach langem Suchen und viel Kabeldurchmesserei Fehler gefunden:

      Kabelbruch im Beifahrergurtschloß


      War mir auch neu, das auch bei unseren Carnis der Airbag nur kommt, wenn der Gurt im Schloß steckt.