Drehzahlschwankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlschwankungen

      Folgendes Problem ist bei meinem PRIDE (1999) aufgetreten und kann auch von der Werkstatt nicht behoben werden:

      Der warme Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig (ca. 900 U/min). Mehrfach fällt die Drehzahl dann so weit ab (ca. 400-500 U/min.) das der Motor fast abstirbt dann aber gleich wieder ruhig weiterläuft. Diese Aussetzer sind während der Fahrt nicht zu bemerken. Ich denke das an der Abgasregelanlage etwas nicht o.k. ist, oder was meint ihr? Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine verwertbaren Ergebnisse.
    • RE: Wer kennt dieses Problem?

      Hallo,
      ich habe das gleiche Problem bei dem Pride - Kombi meiner Frau und komme einfach nicht weiter. Einige Vorschläge aus dem Forum habe ich schon gemacht aber ohne Erfolg.Die Zündaussetzer , ich nehme mal an das es die Zündung ist. Begonnen hat es nachdem ein Tankwart meiner Frau geholfen hat da der Wagen bei Fahren unrühig lief und das Gas schlecht annahm. Es war ein kleiner Schlauch eingerissen an dem Teil was in der Mitte der Spritzwand sitzt. Danach lief der Motor im Betrieb normal aber im Stand fällt die Drehzahl immer wieder kurz runter um dann wieder auf Normal zu gehen.Manchmal geht er auch aus.
      Wer kann mir bei diesem Problem hellfen?
      Suche auch ein Werkstattbuch oder etwas ähnliches über den Pride.
      MfG. Erich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erich Germershausen ()

    • Kann es sein, das es "Fremdluft" zieht?

      Sprüh mal etwas start-pilot an den ansaugbereich (nicht in den Luftfilter)

      Sollte der Wagen Luft hinter dem AFM ziehen, merkst du es nun, wenn er den Methanolalkohol ansaugt (Drehzahländerung).

      Kann ja sein das durch die Vibration ein Schlauch mal nen Riss offen legt, dann wieder nicht.

      -Chris-
    • Hallo Hybrid ,
      ich werde es heute ausprobieren , brauche aber auch dringend ein WHB da ich die Funktion u.Namen der Teile nicht alle kenne. Hatte vergessen zu schreiben das wenn ich den kleinen Schlauch in der Mitte oben auf der Einspritzanlage abziehe der über ein Ventil zu einem Metallzylinder unten links im Motorraum geht läuft der Motor ruhiger. (Abgasrückführung ?)Das Ventil hat Funtion (elektrisch u. mechanisch)

      MfG. Erich
    • RE: Wer kennt dieses Problem?

      Hi,

      ich hatte das Problem schon 2 mal, das erste Mal in der Garantiezeit, die Werkstatt hatte damals alles durchgeblasen und ausgewechselt, was sich wechseln ließ, leider erfolglos. Nachdem ich ein halbes Jahr lang mit dem Problem rumgefahren bin, verschwand es , scheinbar genauso ohne Grund , wie es aufgetreten war, also ließ ich die Sache auf sich beruhen. Vor ca. einem halben Jahr kam das Problem wieder, ich hatte gerade den Verteiler samt Läufer gewechselt, und der Wagen wollte einfach nicht mehr stabil im Leelauf laufen, wenn er warm war. Als Abhilfe habe ich etwas getrickst, und die Drosselklappe per Anschlagschraube etwas aufgemacht, so ist der Motor wenigstens nicht mehr abgesterben konnte.
      Vor einer Woche habe ich den Wagen für die AU fitgemacht (AU war immer ein Drama), und die Manipulation an der Drosselklappe rückgängig gemacht. Dann habe ich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt (Vorsicht: nur machen, wenn man den Code von Autoradio noch weiss!). Seit dem Wiederanklemmen der Batterie schnurrt der Motor , egal ob kalt oder warm, perfekt im Leerlauf, sogar die AU war diesmal (im Unterschied zu den vielen Versuchen die er in den Jahren zuvor brauchte, um durchzukommen), kein Problem.
      Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich , bevor das Problem das erste Mal verschwand, die Batterie auch mal abklemmen musste. Durch die Spannungsunterbrechung wird die Motorelektronik wohl in den Anfangszustand zurückversetzt und "optimiert" die Motorsteuerung neu. Im Lauf der Zeit kommt es wohl manchmal zu Verhältnissen im Motorlauf, die einer Optimierung zuwiederlaufen und damit zum oben beschrieben Verhalten im Leerlauf. Leider hatte das Abklemmen der Batterie auch noch einen negativen Effekt: der Händler wollte die Fehler auslesen, ging aber nicht, entweder waren die Fehler gar nicht gespeichert, oder die Spannungsunterbrechung hat den Fehlerspeicher gelöscht (ist das so einfach möglich ???) oder der Mechaniker , der das Lesegerät bediente, hatte recht, das die Software des Lesegerätes nicht viel taugt. Jedenfalls bin ich froh, dass dieses lästige Problem endlich beseitigt ist, dazu noch ohne Kosten.(Jetzt braucht nur noch das Problem TÜV (wegen Rost) überwunden werden).

      mfG

      LOX
    • Kenne das Problem bei unserem Pride auch - habe es aber halbwegs in den Griff bekommen:
      Es lag am Leerlaufregelventil! Das Ding sitzt an der Luftansaugbrücke und hat einen elektrischen Anschluss. In dem Ding ist eine Feder und ein Art Kolben drin. Dort setzt sich gerne Staub fest, der verhindert, dass die Feder ordentlich den Kolben bewegt. Das Ding habe ich dann mal mit Benzin ordentlich gereinigt und anschließend wieder eingesetzt. Seitdem schnurrt der Pride wieder wie ne eins!
    • Habe das Problem auch siet kurzer Zeit und immer heftiger , ein oder zweimal ist mir der wagen auch ausgegangenim leerlauf, ein freund von mir meinte auch, dass es am leerlaufregler liegen könnte.... werde es mal ausprobieren und wenn das nciht hiflt, dann die batterie abklemmen, was ich aber erst zuallerletzt machen möchte , da ich gas eingebaut habe und das auch nochmal nachgeregelt werden muss und ich aber nicht die daten in dem chip löschen will versehentlich .....

      wie komme ich nochmal das leelaufregelventil? muss ich da schrauebn? bin ein wenig ein noob, wenns um die automechanik geht ... aber ich fummle mci hda imemr wieder gerne rein , habe auch neulich meine bremsen etwas gereinigt .... :P
    • Hallo!

      Habe das Problem bei meinem Pride ab. Das nervt schon ziemlich, vor allem an roten Ampeln. Sobald ich den Motor ausmache und wieder erneut starte, ist wieder alles ok. Werde es morgen mal mit Batterie abklemmen probieren. Hoffentlich hilft das.
    • Den Batterietest kannst Du natürlich machen, aber die Chancen stehen ziemlich schlecht.

      Ein schwergängiger Leerlaufregler bzw. eine verschmutzte und dadurch schwergängige Drosselklappe halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

      LMM sind leider ziemlich teuer. Sollte das Prob aus diesem Bereich kommen, könnten es aber auch Kontaktprobleme an den Steckverbindungen sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt hats schon geschrieben LLM ist leider richtig teuer und ich zuumindest habe noch keinen gebrauchten gefunden.

      Zum Thema Batterie:
      bei BMW z.B. wird nach 5 Minuten ohne Bordspannung die Steuereinheit auf Null gesetzt und es "lernt" sich dann neu an. Denke mal es wird bei kia nicht viel anders sein...
    • Habe festgestellt, daß die Schwierigkeiten mit den Drehzahlschwankungen verschwinden, sobald ich jeden Tag fahre. Zwei Wochen lang wars auch ok.

      Dann war ich krankheitsbedingt eine Woche daheim und bin kein Auto gefahren und prompt war die Drehzahlmacke wieder da...
    • Hallo,

      scheinbar hat mich das Problem auch ereilt. Nachdem mich mein "Kleiner" Freitag vor zwei Wochen stehen gelassen hat (Verteilerkappe und Zündkabel im Ar...) spinnt er genau wie bei meinen Vorrednern beschrieben. Ich hab mal den Batterie Trick versucht. Mal sehen was bei raus kommt.

      Viele Grüße

      Christian & Ivonne
    • Hallo,



      das abklemmen der Batterie hat leider keinen Erfolg gebracht. Wenn mein Motor warm ist schwankt die Drehzahl noch immer extrem zwischen 800 und 500 Touren. Auch beim Fahren im Drehzahlbereich unter 1500 Touren ( mit 50 kmh im 5. Gang) stirbt der Motor sporadisch fast ab. Was hab ich noch für eine Möglichkeit das Problem selbst wieder in den Griff zu bekommen?

      Danke für eure Hilfe



      Viele Grüße



      Christian und Ivonne
    • Wie weiter oben schon beschrieben

      würde ich als erstes sämtliche Unterdruckschläüche auf Beschädigung überprüfen,
      danach den Leelaufsteller mal rausschrauben und mit Bremsenreiniger ordentlich saubermachen.
      Dann würde ich hoffen und beten das es das war. :D

      Falls nicht, meld Dich nochmal, dann grübele ich weiter.

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • RE: Wie weiter oben schon beschrieben

      rodbender schrieb:

      "würde ich als erstes sämtliche Unterdruckschläüche auf Beschädigung überprüfen,
      danach den Leelaufsteller mal rausschrauben und mit Bremsenreiniger ordentlich saubermachen."

      kannst
      du mir evtl. beschreiben, wie das Teil aussieht? Bei meinen vorherigen
      Fahrzeugen konnte man den Leerlaufregler immer gut erkennen aber beim
      Kleinen tue ich mich etwas schwer. Ein Werkstattbuch habe ich leider
      nicht und auch bei Ebay ist keins zu finden gewesen.

      Vielen Dank

      Christian & Ivonne