Drehzahlschwankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ganz leicht zu finden,

      wenn Du vor dem Auto stehst einfach rund 10 cm hinter den Öleinfülldeckel schauen und da ist er.
      Oder rechts neben der Drosselklappe siehste so nen kleinen länglichen Zylinder mit Kabel dran, das
      ist er auch. :D
      Einfach rausschrauben(2 kleine Kreutzschrauben) und ordentlich reinigen.
      An Deiner Stelle würde ich aber mit den Schläuchen anfangen, die sinds meistens.
      Es kann auch nicht schaden sämtliche Kabelsteckverbindungen mal auseinanderziehen und wieder
      zusammenstecken. Falls welche gammelig sind säubern und nen bisschen Öl drauf.

      Hoffe Du kommst zum Ziel.

      bisdenndann

      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • @ rodbender

      danke für deine tolle Beschreibung. Ich werde auf jeden Fall das Teil mal reinigen. Allerdings scheint sich das Problem geklärt zu haben. Nachdem die Drehzahlschwankungen gestern immer stärker wurden hab ich beim ADAC angerufen. Nach 20 Minuten war der nette Mensch auch da und nachdem ich das Auto gestartet hatte, hat er den Fehler gefunden. Ich hatte ja vergangene Woche eine neue Verteilerkappe und einen neuen Lauffigner eingebaut. Er hat die Kappe abgenommen und ihm fiel der Lauffinger schon entgegen. Der hatte sich so gelockert, dass er sich etwa 2cm verdrehen ließ. Scheinbar ist der Finger nicht der Richtige gewesen. Ich habe dann heute Morgen den alten Finger wieder aus der Mülltonne gesucht und wieder eingebaut. Uns siehe da, das Stottern scheint weg zu sein. Ich hoffe, dass es so bleibt. Auf jeden Fall werde ich heute oder morgen beim Bosch Dienst aufschlagen.

      Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

      Viele Grüße

      Christian & Ivonne
    • Drehzahländerung / Aussetzer, wenn Motor warm

      Hallo Leute!

      Ich habe ein Problem mit meinem Pride, wenn er warm ist. Dann fluktiuiert die Drehzahl. Besonders, wenn ich an der Ampel warte. Manchmal geht er sogar aus. Ich habe die Zündkerzen und so gut wie alle Schläuche des Luftkreislaufes geprüft. Der Sensor für die Drosselklappenstellung ist OK. Den Sensor für die Ansauglufttemperatur kann ich nicht auf Korrektheit prüfen, weil mir die Werte nicht geläufig sind. Das es ein Sensor sein wird, ist mir klar, nur welcher?! Einen Schaltplan für den Pride konnte ich leider nicht finden.

      Normal tritt der Fehler erst auf, nachdem ich den Motor abgestellt habe und dann wieder anlasse. Wichtig, er muss warmgelaufen sein. Verschiedentlich werde ich auf den Luftmengenmesser hingewießen, doch den finde ich gar nicht. Welche Ursache kann ein solches Verhalten auslösen? Es ist so als würde man an der Ampel wie ein Zerrer Zwischengas geben, weil man auf Grün warten, um abzugehen wie eine Rakete. :P

      Danke für eure Hilfe!
    • Hallo Janisha,
      sei nicht verzweifelt wenn du den LMM nicht findest, ich habe ihn, in den 5 Jahren, in denen ich Pride gefahren bin auch nicht gefunden.
      Wäre aber auch ein Wunder, der Pride hat keinen. ;)

      Zum eigentlichem Problem

      Läuft er denn im sonstigen Drehzahlbereich rund?
      Wenn nicht sollteste erstmal die Zündkabel überprüfen. Kann aber auch sonst nicht schaden.
      Dazu einfach bei Dunkelheit mit einer Sprühflasche die Kabel etwas mit Wasser besprühen und genau hinschauen ob du irgendwelche Funken an den Kabeln siehst.
      Wenn ja, sind die Kabel kaputt und du brauchst neue.

      Ich tippe aber ganz schwer auf einen verdreckten Leerlaufsteller.
      Der befindet sich rechts an der Ansaugbrücke (Wenn du vor dem Auto stehst),das ist so ein länglicher Zylinder mit einem Kabel dran + ein kleiner Kasten mit einem etwas dickerem Schlauch.
      Den solltest du ausbauen (3 oder 4 Muttern mit 10er SW abschrauben, vorher Schlauch und kabel lösen)
      Dann kannst du noch die beiden Kreuzschrauben rauschrauben um den Zylinder von dem Kasten zu trennen.
      Danach alles ordentlich mit Bremsenreiniger saubermachen und wieder zusammenbauen.
      Das sollte es eigentlich gewesen sein.

      Falls du noch Fragen hast, frag einfach. :D

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]