Angepinnt Sportage II teilweise ohne Airbags?(Die ersten,die ausgeliefert wurden)2004/2005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage II teilweise ohne Airbags?(Die ersten,die ausgeliefert wurden)2004/2005

      Hallo an alle neuen Sportage-Besitzer

      ich hab hier gelesen, dass die neuen Sportage ohne X( die Seiten- und Kopfairbags ausgeliefert werden.

      Wer hat schon einen Sportage mit diesen Airbags bekommen? Oder sind alle bisher ausgelieferte Sportage ohne diese Airbags?

      Was sagt euer Händler zu dem Mangel? Denn im Ernstfall könnte man deswegen ja von Kaufvertrag zurücktreten, auch wenn es bestimmt keiner wirklich will.

      Wie ist es mit der Vergütung, wie ich gelesen habe sollen es ca. € 1.500,- netto sein. Bekommt man die ohne Murren des Händlers?

      Schreibt mal eure Erfahrungen würde mich freuen

      brick
    • RE: neuer Sportage ohne Airbags?

      Hallo, also mein Händler hat nicht gemurrt. Im Gegenteil, mein Händler hat sich sofort entschuldigt (ich weiß, der kann nix dafür) und ist mit KIA Bremen in Kontakt getreten. Ich soll, wenn ich das Angebot annehme 1500 + MWST rückvergütet bekommen (1.740 Euro insgesamt). Von Bremen soll ich dann wohl alles weitere erfahren. Wie lange das dauert, weiß ich noch nicht, ich weiß nur, dass schon fast zwei Wochen vergangen sind und ich aus Bremen immer noch nix gehört habe. Allerdings ist es eine Ferkelei, dass man als Käufer vom Hersteller keinerlei Informationen bekommt, sondern aus Internetforen erfahren muß, dass Airbags fehlen. Also ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich mit meinem Sportage sonst sehr zufrieden bin und dieses Auto guten Gewissens weiterempfehlen kann.
    • Ich habe vor einiger Zeit den Sportage probegefahren und bei dem (2,0 CRDI EX) waren die Airbags auch eingebaut. Zumindest waren die entsprechenden Schilder vorhanden.

      Wir gehen mal zugunsten von KIA davon aus, dass es sich dabei wirklich um ein Versehen handelt und die Fahrzeuge eigentlich nicht für Deutschland gebaut wurden.

      Deshalb werde ich meine Bestellung aber nicht rückgängig machen, wie wohl auch niemand anderes der so lange auf den Wagen warten musste oder muss.

      Wenn wirklich € 1.500,- +Märchensteuer zurücherstattet werden, dann ist der Wagen doch ein richtiges Schnäppchen.
    • Hallo Leute,

      war heute bei meinem Händler, bekomme meinen Sportage CDRI nächste Woche. :D
      Habe gleich mal nach den Airbags gefragt, was soll ich sagen, die Dinger sind drin. Das Problem mit den Airbags betrift nach aussage des Händlers nur die Benziner, nicht den Diesel. ?(

      Gruß
      Axel
    • ganz neue Option

      Hallo Leute
      es ist natürlich sehr verwunderlich, wie Kia so etwas passieren kann.
      Einfach keine Airbags einbauen.
      Mich wundert nur, das so viele von euch einfach sagen, OK her mit der Kohle.
      Wenn etwas zur Serienausstattung gehört, dann möchte ich es doch auch haben, es ist doch mit ein Grund, warum meine Wahl auf diesen Wagen fällt. Oder etwa nicht. Und ich persöhnlich hätte ein viel besseres Gefühl beim Fahren, wenn ich wüßte, sie sind eingebaut!

      Aber jetzt zum Thema.
      Mein Händler gibt mir zwei Möglichkeiten:
      einmal den Preisnachlass akzeptieren, oder, den Wagen so lange zu fahren, bis ein neu bestellter geliefert wurde, der dann vollständig ist. ( ohne Zusatzkosten). Allerdings muß noch geklärt werden, ob eine Kilometerbegrenzung vorliegt, oder ob ich den Wagen vollends nutzen kann.
      Diese Art der Lösung gefällt mir eigentlich besser, als der Preisnachlass, da Kia bestrebt ist, mir das zu liefern, was bestellt wurde.
      Halte euch gern auf dem Laufenden.


      Mal ne Frage, bin ich der erste, der dieses Angebot bekommen hat??
    • RE: ganz neue Option

      Hallo,

      Ich finde die Lösung viel besser und wenn ich das Problem hätte, würde ich
      auf jeden Fall einen vollständigen Sportage haben wollen.

      Gerade wenn ich mir vorstelle, das meine Kinder hinten bei einem Seitenaufprall mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe klatschen. Nein DANKE!


      Gerade die Vorhang-Dinger haben für mich einen hohen Stellenwert
      beim Kauf dargestellt!

      Gruss
      Andreas
    • Hallo,

      ein Preisnachlass ist meiner Meinung nach indiskutabel. Mal abgesehen davon, daß man die Dinger im Ernstfall schmerzlich vermissen wird, gibt´s spätestens beim Wiederverkauf die Quittung dafür. Also, wenn dann Neulieferung!

      Gruß
      Alf
    • RE: ganz neue Option

      Hallo,

      mein Händler weigert sich von vornherein den Sportage ohne Airbag zu verkaufen. Ich möchte es auch keinem wünschen, in einen Unfall verwickelt zu werden beim die Airbags dann schlimmers verhindern könnten. Ob dann 1760,00 € ein Trost sind ???
    • Hi!!!
      Ich habe testberichte gelesen das bei Geländewagen (wegen der höhe)das auslösen der Airbags so eine sache sein soll.Weis da einer besser bescheid?Ein kollege hat mit dem Sorrento einen seiten Unfall gehabt und die Airbags haben nicht ausgelöst.
      Also sind die Airbags jetzt gut,brauch ich sie?


      Brigadon
    • Hallo Leute

      Da bin ich wieder. :]

      Endlich habe auch ich meinen Sportage. Und ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

      Hatte ja auch das Glück einen ohne Airbags zu bekommen, was mir nicht wirklich gefallen hat. Doch mein Händler machte mir das Angebot den Wagen ohne Airbags zumindest so lange zu fahren, bis der NEUE geliefert wurde.
      Ein faires Angebot wie ich finde. Allerdings wurde ich gebeten, wenn möglich nicht mehr als 1000km pro Monat zu fahren. In meinem Fall nicht viel, aber wir werden bestimmt noch eine andere Lösung finden. Denn der Wagen ist auf mich zugelassen und versichert, stehe im Brief, ist also "mein" Auto.
      Desweiteren wurde der Preisnachlass von 1740 € als ausstehender Betrag festgelegt. Bekommt er also erst bei Lieferung des hoffentlich vollständigen Sportage.

      Bin aber guter Dinge! :D
    • Geld zurück ?

      Hallo an alle, die von den fehlenden Seitenairbags betroffen sind und damit leben können, dass sie Geld zurück bekommen: Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das dauert, bis man sein Geld zurückbekommt ?
      Bei mir zieht sich das schon ein paar Wochen hin, eine offizielle Bestätigung bzw. ein Eingeständnis von KIA in schriftlicher Form scheint es nicht zu geben. Bei anderen Firmen gibt es Rückrufaktionen, bei KIA nicht einmal eine Info. Wenn sich das noch länger hinzieht, werde ich wohl doch noch darauf bestehen müssen, dass man mir ein Auto gibt, wie ich es bezahlt habe: mit Vorhang- und Seitenairbags.
    • RE: Geld zurück ?

      Zu deiner Frage, hier die passende Antwort:

      Ich würde eine Mail an kundenbetreuung@kia-motors.de schicken.
      Sinngem´ß mit folgendem Inhalt. Es wäre ja toll einen Kia zu fahren, du wärst aber ganzschön enttäuscht, dass du über ein Forum erfahren müsstest, dass die Airbags fehlen.
      Ich glaube, du erhälst schnell eine Antwort (bei mir hat es nicht mal 21 Stunden gedauert)

      Gruß Sporti69
    • Im Januar 2005 hatte ich einen Benziner bestellt. Als der Wagen dann im April zur Auslieferung bereit stand, erhielt ich einen Tag vorher einen Anruf vom Händler, der mir mitteilte, dass der Wagern keine Seitenairbags habe. Betroffen sollen nur die Benzinermodelle gewesen sein.
      Zu erkennen war es an den fehlenden Airbagsbezeichnungen (Elipse mit Aufdruck). Bei den Modellen mit den fehlenden Airbags waren nur die Elipsen ohne Aufdruck vorhanden.

      Eine finanzielle Entschädigung kam für uns nicht in Betracht. Vom Kaufvertrag hätten wir sofort zurücktreten können, das bot uns der Händler an. Wir hatten uns dann kurzfristig für die Dieselvariante entschieden, bei dem der Händler nochmal einen Preisnachlaß gewährte und den wir am Nachmittag zugelassen abholen konnten (Den Diesel hätten wir aber auch schon im März haben können).

      Und im Nachhinein bedauern wir unsere Entscheidung in keinster Weise.

      Wenn einige Wagen keine Seitenairbags haben sollten und der Kunde hierüber nicht in Kenntnis gesetzt wird , dann hat KIA, im Schadensfall, mächtige Regressansprüche zu erwarten.

      Galaxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von galaxy ()